Darf man heute "Futzdumm" überhaupt noch sagen?? Willy for President!! ![]()
Beiträge von ZSColin
-
-
Sehe es 1:1 wie Sbornaja!
Zusammengefasst:
Die 1 - 2 Topjungs werden IMMER spielen gefördert. Aber bei den "Guten" passiert soooooo so viel Scheisse - zum kotzen! Und gerade WEIL wir
kein unerschöpfliches Reservoir an guten Spielern haben, wäre es umso wichtiger diese objektiv zu fördern. Achtung Larry, nicht zu verhätscheln,
sondern zu fordern und fördern!
Gerade gestern mit einem Bekannten gesprochen der mit Marti noch Junioren gespielt hat. Niemand hätte im Traum daran gedacht dass er mal eine
geile NL-Karriere machen würde. Und warum ist das so? Nun, wer sich mit seiner Karriere wirklich beschäftigt der wird sehen was der Grund/die Gründe
sind. Neben viel, viel, viel Eigeninitiative vom jungen Spieler auch die "Inititiative" von seinem Umfeld........!! Und das können sie die "Massenwohnblock-
Leute" nicht immer leisten. Finanziell (+zeitlich), isso weil isso. -
Also wenn das schon (leicht) provokativ war.

Aber richtig. Es geht nicht darum ob sie früher bei uns waren oder nicht. Denk dir einfach alle NHL Rückkehrer bei uns weg. Naja, ich möchte nicht auf diese Ex-NHL Qualität verzichten.
Das ist aber die Konsequenz wenn wir, gemeint Schweiz, nicht ZSC, gar keine Spieler mehr dorthin bringen.In diesem Punkt gebe ich dir durchaus Recht. Unsere Liga, bzw. der ZSC, profitiert von den NHL-Rückkehrern. Aber eben, es profitieren die paar "reichen Clubs",
nicht mehr - nicht weniger. -
Roost ist der absolute Fachmann auf dem Gebiet und er hat es ja mit Zahlen (Fakten) eindrücklich bewiesen.
Im Moment (!) stimmt es in der Liga (dank den Ausländern) und der Nati (dank den NHL Spielern), aber wir verhalten uns wie ein Selbstmörder der vom Dach eines Hochhauses springt und sich denkt wenn er beim 2. Stock vorbeikommt: Bis jetzt ist alles gut gegangen!
So lange in der Schweiz Top-Löhne gezahlt werden und die Zuschauer in die Stadien strömen ist grundsätzlich alles ok. Ob wir nun an der WM oder
an den Olympischen Spielen Erfolg haben oder nicht - was ändert das für den Club-Fan? Praktisch nix.Ob die Schweiz nun in den U-Stufen "erfolgreich" ist oder nicht: Die CHL wird das Team gewinnen welche die höchste Lohnsumme zahlen und die besten
Spieler verpflichten kann. Und auch das Niveau in der NL wird nicht brutal darunter leiden, wenn die U-Mannschaften und die Nati nicht erfolgreich ist.
Okay, ist kein Sturm im Wasserglas - aber ganz ehrlich. Den meisten ist oder wäre eine PO-Finalqualifikation wichtiger als jedes Gold einer Nationalmannschaft.
Bzw. den Meisten die für Eishockey (viel) Geld ausgeben. -
In 25-30 Jahren kommt dann die erste Renovation......
Eher in 20 Jahren. Die Anforderungen an ein Stadion, bzw. das Stadionerlebnis steigen stetig
-
Jep, dachte ich mir auch! Der ZSC schreibt die schwarze 0 oder macht sogar Gewinn, die Halle noch nicht, aber ev. in der Zukunft. GCK wird NIE auch nur in die Nähe einer schwarzen 0 kommen. Somit wird es wohl immer einen Mäzen brauchen oder man verzichtet auf GCK.
Sehe ich auch so. Ausser man will wirklich nur Junioren bei GCK "laufen lassen". Dann dümpeln die aber immer ganz hinten umher, was einer
Entwicklung eines Spielers auf Dauer auch nicht zuträglich ist.Ich gehe effektiv davon aus, dass der ZSC (jaja, ... Lions....) inkl. Stadion tatsächlich mal kostentragend sein wird. Wenn nicht etwas grundätzlich falsch
lauft, wird dies in nicht so weiter Ferne erreicht werden können. Aber inkl. GCK? Nie und nimmer. WENN man GCK auch so professionell führen möchte
wie das jetzt gemacht wird (Trainer, ganzer Staff, Spieler, Infrastruktur, Admin, etc. etc. etc.)
Trotzdem: Schon geil, dass man unterdessen fast näher beim SCB als bei Lausanne und Lugano liegt betr. "Mäzentum" -
Wichtiger wäre, möglichst alle beim Heimturnier dabei zu haben.
Sehe ich auch so und dürfte möglicherweise auch eine (kleine) Rolle spielen. Nächstes Jahr MUSS die Schweizer Nati Erfog haben.
Und mit Erfolg meine ich in die 1/2 Finals vorstossen. Dieses Jahr ist es zwar "nett", aber nicht soooooooo entscheidend. -
Also ich würde Pilut holen
Eigentlich sehr, sehr gerne!
Aber nur wenn er die medizinischen Checks ALLE mit Bravour besteht.
-
Von wo kam Weber zu uns? Und da war doch noch einer der aus dieser… wie heisst sie… kam. Und noch einer? Und…
Isso. Und trotzdem - wenn du schon so eine (leicht) provokative Frage auf mein Posting stellst, dann stelle ich dir eine
Gegenfrage:
Wen hättest du lieber bei ZSC, Denis Malgin, Ghetto und Yannick Weber oder Pius Suter, Fiala und Siegenthaler? (Um nur
"unsere" Jungs zu nennen. Weber ist ja nicht von uns, könnte daher auch z.B. einen Timo Meier oder so nennen). -
Wie viele Male wurde unser Schweizer Hockey schon Tod geschrieben weil ein U-Team versagt hat? Und wie viele Male wurde unser
Schweizer Hockey schon hochgejubelt wenn eine U-Auswahl (für Schweizer Verhältnisse) Erfolg gehabt hat? Eben. Wenn ein oder
zwei Jahrgänge mal nicht so performen dann ist das halt so. Und auch vollkommen normal. Wie viele Leute spielen Hockey in der
Schweiz?? Nicht sooooo viele .... Und wenn du dann keine Ausnahmekönner hast - immer für Schweizer Verhältnisse - dann gibt's
halt eins auf die Fresse. Vollkommen normal.Wenn wir nicht sofort wieder aufsteigen und dann auch oben bleiben ..... DANN .... mache ich mir wirklich Sorgen über unser Hockey.
Was aber im Umkehrschluss absolut NICHT bedeutet, dass man die ganze Junioren-Förderung durchleuchten muss.Nur etwas noch - und ich weiss das ist jetzt ketzerisch und wir von den allermeisten nicht so gesehen:
Wenn wir gute und erfolgreiche Ausbildung betreiben, wo spielen dann unsere Top-Jungs? In Lausanne? Bei uns? In Lugano? In Bern?
In Davos? In Fribourg? In Genf? ...... Nope.
Unsere Josis, Suters, Hischiers, Meiers, Fialas, etc. spielen in der NHL. Und sogar in Schweden. Und was wenn der beschissene
Ukraine-Krieg endlich fertig ist, evtl. KHL? Was ich damit sagen möchte: Es ist geil wenn wir möglichst viele NHL Spieler haben. Aber
wenn wir nicht so viele Spieler "produzieren" die in der NHL oder im Ausland spielen, dann ist das sicherlich schade - kratzt mich
aber Null-Komma-Nix. Sorry not sorry. -
Ach..... er soll doch einfach bei
anklopfen und ihm sagen, er soll bei den Wählerinnen und Wählern gleich verfahren wie bei allen
Schweizer Schiris welche für uns gefpiffen haben. Piece of cake!! -
Josi (Hirnerschütterung) und Suter (Vetragssituation) nicht an der WM dabei, schade aber verständlich. Auch Kurashev nicht. Und evtl. auch ohne Hischier.......
-
Und nachher meckern, wenn andere Fans meinen, dass der Erfolg nur von der Kohle kommt.


Ähm, wie viele Ausländer-Lizenzen hat Lausanne oder Bern genutzt diese, bzw. letzte, Saison?.....

-
7 Imports für die Quali und CHL reichen, sonst gibt es u.U. nur Stunk. Für die PO's dann evtl. noch einen zusätzlichen in Betracht ziehen, wenn etwas Schlaues erhältlich ist.
Du meinst so wie Chase De Leo?? .....

-
Das kannst du auch ohne 8 Ausländer machen, man verliert ja nicht forfait, wenn man zwischendurch mit 4-5 Ausländern spielt.
Ich fände 7 Ausländer..... äh sorry, Imports, ..... sehr nötig! 1. weil so der Konkurrenzkampf besteht, 2. weil sie alle in der CHL
eingesetzt werden können, 3. ist die Chance dass sich einer der Ausländer mal verletzt oder ausser Form ist durchaus realistisch,
4. kann der Coach so besser auf Ausfälle von Leitungsträgern in der Offense oder Defense reagieren. -
Alles anzeigen
Habe ich am Anfang wie Sbornaja gesehen, wieso Riedi nach diesen Playoffs nicht...? Jedoch stimmt deine Argumentation. Bächler ist doch vielseitiger einsetzbar als Riedi.
Es ist WM-Zeit! Und ich freu mich wieder noch ein bisschen mehr Eishockey bis Ende Mai sehen zu können. (Ok NHL noch, aber ist zeittechnisch nicht immer ideal für mich 😉)
Los gehts allso diese Woche mit der letzten Ausgabe dieser Saison der Euro Hockey Tour.
Bezüglich Kader halte ich mich diesmal vornehm zurück, habe gewisse Entscheide letztes Jahr kritisiert und man holte Silber, ok man hatte auch fast volle NHL-Verstärkung.
Jedes Jahr ist anders, vor allem wegen der NHL und wer von dort verfügbar wird. Macht die ganze Sache aber für mich zumindest auch jedes Jahr wieder spannend, weil andere ausgangslage. 🙂
Aber ich finde, Fischer hat schon bewiesen, das er ein Gespür dafür entwickelt hat, welche Spieler gerade nötig für die WM sind, was vor allem die Rollenverteilung dann in der Mannschaft angeht.
Schaunmermal 😉
Freue mich - wie immer - auch auf die WM. Aber die Hoffnung auf Erfolg liegt bei mir mit 0% bei Fischer (und nein, im Gegensatz zu einigen hier
bin ich kein Fischer-Basher und gegen ihn). Ob wir Erfolg haben - und das schreibst du ja auch - liegt zu 99,99% an der Anzahl zur Verfügung stehender
NHL-Spieler und wie sie bei uns performen können. Leider. -
Ist nicht ganz ohne, denn einfacher wird es sicher nicht. Wie heisst es doch so schön: je höher der Flug,.... naja lassen wir dies mal.
Nur mehr verdienen ist nicht alles. Die Fussstapfen in die er tritt sind immer noch sehr gross, trotz zwei Titeln.
Beim in Zürich wichtigen Thema "integrieren von Nachwuchsspielern" muss er sich zuerst noch beweisen.
Titel sind das Eine, aber diesen Punkt muss er bringen.
Aber es ist schon davon auszugehen, dass er hier durchaus auch reüssieren kann.Wobei v.a. der Meister-Titel ihm etwas mehr Goodwill und "Luft" verschafft haben, sollten die Resultate mal nicht nicht wie gewünscht erzielt werden.
-
Kurz und intensiv: Geil es nochmals Revue passieren zu lassen ..... YEAH!!!!
-
Alles anzeigen
Brief von Ex-ZSC-Coach Marc Crawford
«Hey Jungs, ich zähle nun auch zu euren Bewunderern»
Der 64-jährige Kanadier trat mitten in der Saison als Headcoach zurück, verfolgte die ZSC Lions aber weiter aus der Ferne auf ihrem Weg zum Titel. Eine Gratulation, die von Herzen kommt.

Simon Graf (TA)
Publiziert heute um 11:53 Uhr

Marc Crawford: «Der wahre Massstab für einen Menschen ist, wenn er für dich da ist, wenn es dir nicht so gut geht.»
Foto: Keystone
- Die ZSC Lions gewannen unter Marco Bayer die Champions League und den Meistertitel.
- Der erkrankte Marc Crawford trat nach Weihnachten aus gesundheitlichen Gründen zurück.
- In einem Brief gratuliert der Kanadier dem Team und der ganzen Organisation.
- Speziell bedankt er sich bei seinem ehemaligen Assistenzcoach Rob Cookson.
Nach Weihnachten legte Marc Crawford aus gesundheitlichen Gründen seinen Job als Headcoach nieder und kehrte nach Vancouver zurück. Marco Bayer führte seine Arbeit weiter und die ZSC Lions zum Erfolg. Crawford verfolgte die ZSC-Spiele aber aus der Ferne weiter. Für diese Zeitung hat er einen Brief zu dieser aussergewöhnlichen Saison verfasst:
«Wow! Was für eine fantastische Gruppe! Gratulation zum Meistertitel 2025, ZSC Lions!
Zu Beginn des Sommers nahmen die Jungs die Herausforderung Titelverteidigung an. Und sie schafften nicht nur das, sondern gewannen auch noch die Champions League. Unglaublich!
Zu Walter Frey: Leadership beginnt ganz oben, und da steht er, unverrückbar. Er kümmert sich von ganzem Herzen um den ZSC und seine Leute. Seine Ruhe war nie so wichtig wie in diesem Jahr.
Zu Peter Zahner und Sven Leuenberger: Sie sind zwei meisterliche Führungskräfte, die da waren, als das Team sie am meisten brauchte.
Zu Marco Bayer nur drei Worte: Grossartig gemacht, Chef!
Zu Magnus Wennström und Fabio Schwarz: Ihr seid an dieser schwierigen Situation gewachsen und habt so viel Charakterstärke und Selbstlosigkeit gezeigt.
Du kannst nichts gewinnen, wenn nicht die ganze Organisation am gleichen Strick zieht. Ich habe so oft gesehen, wie unermüdlich und engagiert alle Mitarbeiter im Büro sind, welch grossartigen Job der ganze Staff macht, von den Ärzten über die Physios bis zu den Teamleitern und den Medien- und PR-Leuten. Ihr alle habt das so sehr verdient.
Zu den Spielern: Zuerst einmal: Congrats! Zu gewinnen ist nie einfach, und wie ihr das in diesem Jahr mit diesen speziellen Herausforderungen geschafft habt, davor ziehe ich den Hut. Ihr alle seid wirklich eine spezielle Gruppe. Jeder Spieler, vom jüngsten bis zum ältesten, sollte sehr stolz sein auf diese Leistung. Danke, dass ihr eure grossartigen Fans so sehr belohnt habt. Ich zähle mich nun auch zu euren Bewunderern und könnte nicht glücklicher sein für euch.
Und schliesslich zu meinem Retter Rob Cookson: Der wahre Massstab für einen Menschen ist, wenn er für dich da ist, wenn es dir nicht so gut geht. Rob hat das nicht nur für mich getan, er ist für jede einzelne Person beim ZSC da, wenn sie ihn braucht.
Ihr wollt wissen, warum der ZSC gewinnt? Das liegt an den demütigen Spielern, Mitarbeitern und Führungskräften wie meinem engagierten Kumpel Rob. Er lebt vor, was es heisst, ein Teamplayer zu sein. Wenn es einen nicht schert, wer am Schluss die Lorbeeren erntet, kann man so viel erreichen. Diese ZSC Lions haben so viele Menschen, die das täglich vorleben.
Geniesst die Feierlichkeiten!»
Euer Marc
Da absoluti Hammer!! Grosse Worte von einem "Grossen Trainer"!
-
nicht auszudenken, was mit dem fcz in einem eigenen stadion und mit führungskompetenz wie bei den lions möglich wäre…
Absolut..!!!
Denn man kann es drehen und wenden wie man will: Eishockey ist im Vergleich zum Fussball eine grosse "Randsport-Art". Fussball begeistert sind
viele - und fast jeder kann etwas mit Fussball (passiv/aktiv) etwas anfangen. Und sei es nur eine WM oder EM oder so.Ein eigenes Fussballstadion mit 25K wäre in Zürich absolut vertretbar und wäre auch regelmässig propenvoll. Davon bin ich überzeugt.
Aber eben ........