irgendwie ist dieser nicoal berger ein echte knallerbse... wie kann man nur so ein boulevardesken headliner schreiben..."Nun könnte der Angreifer die Zürcher gegen seinen Ex-Klub Lausanne zum zehnten Titel der Klubgeschichte führen."... ja klar, malgin war jahrelang seit juniorzeiten ein lausanner. lächerlich.
Isso.
Er hat 157 Spiele für den Z und 69 Spiele für GCK gemacht und ab 16 Jahre bei uns die Juniorenstufen durchlaufen. Aber klar, er hat vor drei, vier Jahren auch mal insgesamt 45 Spiele für Lausanne gemacht. Daher ist die Aussage schon korrekt, aber völlig übertrieben - keine Frage.
Warum Ajoie die besseren Ausländer als Zug und der SCB hat
Die zwei besten Skorer der finnischen Liga wechseln zu Ajoie. Nie zuvor hat ein NL-Schlusslicht so gute Ausländer verpflichtet. Ajoie ist auf dem Weg, das Überraschungsteam der nächsten Saison zu werden, und mit Marco Maurer ist auch eine defensive Verstärkung angedacht. Wie ist das «finnische Wunder» möglich?
Ajoie hat zum dritten Mal in Serie die Meisterschaft auf dem letzten Platz beendet. Nun haben die Jurassier ein Transfer-Feuerwerk gezündet. Sie haben für nächste Saison die beiden besten Skorer (Oula Palve, Jerry Turkulainen) und den fünftbesten Torschützen (Julius Nättinen) der höchsten finnischen Liga verpflichtet. Für solches ausländisches Offensiv-Personal würden die Fans nicht nur in Bern und Zug den Hockeygöttern auf Knien danken.
Drei Spieler aus Finnland bedeuten auch einen Kulturwandel: Bisher hat Ajoie in der Regel auf nordamerikanische – und wenn möglich frankofone – Ausländer gesetzt. Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der Klub nun zumindest in der Offensive eine finnische DNA.
Auch Jerry Turkulainen …bild: imago/all over press finland
Trainer Christian Wohlwend sagt, warum er in seiner zweiten Saison auf die finnische Karte setzt. Er spricht von «Nordic Players». «Stürmer aus Schweden oder Finnland sind taktisch noch besser ausgebildet und haben ein besser ausgebildetes Defensiv-Bewusstsein als Nordamerikaner. Wir sind darauf angewiesen, dass unsere ausländischen Stürmer auch defensiv arbeiten. Was nützt uns, wenn sie ein Tor erzielen, aber bei mehreren Gegentreffern auf dem Eis stehen? So kommen wir nicht weiter. Wir haben letzte Saison so viele Spiele mit nur einem Tor Unterschied verloren, dass wir neue Wege gehen müssen, um Fortschritte zu erzielen.»
Wo Ajoies Trainer recht hat, da hat er recht: Seine Mannschaft hat in der soeben abgelaufenen Qualifikation nicht weniger als 13 Partien mit nur einem Tor Unterschied verloren und in acht Spielen beim Versuch, ohne Torhüter den Ausgleich zu erzielen, einen Treffer ins leere Tor kassiert. Es fehlte nicht viel. Aber es fehlte halt etwas.
Die unpolemische Statistik der letzten Saison mag zeigen, dass die Defensivarbeit der ausländischen Stürmer aus Nordamerika eine ungenügende war.
Daniel Audette: -23
Frédérik Gauthier: -21
Guillaume Asselin: -16
Johnathan Hazen: -13
Philip-Michaël Devos: -10
Wo wäre Ajoie, wenn diese Stürmer Minus-Bilanzen im einstelligen Bereich erreicht hätten? Oder einzelne gar eine positive Bilanz? Wir wollen nicht grübeln.
Die Frage ist aber noch nicht beantwortet, wie es Ajoie gelingen konnte, so hochkarätige finnische Stürmer zu verpflichten. Hat Kult-Präsident Patrick Hauert neue Geldgeber gefunden? Nein. Es ist Sportdirektor Julien Vauclair, Trainer Christian Wohlwend und seinen beiden finnischen Assistenten Petteri Nummelin und Juha-Pekka Hytönen gelungen, das Elsgau (deutsche Bezeichnung für die Ajoie) gut zu verkaufen. Perfektes Standortmarketing sozusagen.
Christian Wohlwend hat einen klaren Plan.bild: keystone
Vier Faktoren spielen eine Rolle.
Romantik: Die finnische Kolonie im Jura zählt nun fünf Mann: die zwei Trainer-Assistenten und die drei Stürmer. Da ist auch Romantik dabei: weniger Heimweh und ein gemeinsames Hockey-Abenteuer im Ausland.
Weniger Erwartungsdruck als bei einem Grossklub: Es ist zweifelsfrei schwieriger, die Erwartungen in Zürich, Bern oder Lugano als bei Ajoie zu erfüllen.
Geld: Bei Ajoie verdienen die Ausländer gut 30 Prozent weniger als in Bern, Zug, Zürich oder Lugano. Aber Punkt 2 ist zu beachten, und am Ende der Saison hat ein finnischer Hockey-Profi bei einem Nettogehalt in Ajoie erheblich mehr Geld auf dem Konto als bei einem Brutto-Spitzensalär in der heimischen Liga. Kommt dazu: Wer mit Ajoie die Liga-Skorerliste rockt, kann mit einem lukrativen Angebot eines Titanen rechnen.
Ajoie wird mit sechs Ausländern in die Saison starten. Jeder hat also seine Rolle im Team und kann in jedem Spiel antreten. Die frustrierenden und letztlich den Teamfrieden störenden Verbannungen auf die Tribüne sind nicht zu befürchten.
Kommt dazu: Pruntrut liegt zwar aus Sicht der Deutschschweiz hinter den sieben Jurabergen. Aber Paris ist mit dem Zug in 3 Stunden und 20 Minuten erreichbar. Die Gattin oder die Freundin kann problemlos mit der Eisenbahn zum Einkauf in den Modeboutiquen nach Paris fahren. Christian Wohlwend spürt einen gewissen Sarkasmus in dieser Bemerkung und ergänzt: «Auch Biel und Delsberg sind nicht weit …»
Ajoie beginnt die nächste Saison also mit den drei neuen Stürmern Oula Palve (32), Jerry Turkulainen (25) und Julius Nättinen (27). Verteidiger T. J. Brennan (USA, 35) sowie die beiden kanadischen Kultstürmer Jonathan Hazen (33) und Philip-Michaël Devos (33) bleiben.
Bleiben Ajoie erhalten: Jonathan Hazen und Philip-Michaël Devos (l.).bild: keystone
Ajoie hat seine offensive Feuerkraft auf dem Ausländer-Transfermarkt also signifikant, ja spektakulär erhöht. Benötigt wird allerdings auch noch ein wenig Wasserverdrängung, Einschüchterungspotenzial und Erfahrung in der Verteidigung. Auch da ist ein guter Transfer aufgegleist: Marco Maurer (36), 2023 Meister mit Servette und während der Saison nach Bern ausgeliehen, kann mit einer NHL-Postur (189 cm/97 kg), Schlauheit, viel Erfahrung und erstaunlich schnellen Füssen dafür sorgen, dass seine Mitspieler weniger herumgeschubst werden. «Ja, er ist definitiv ein Kandidat», bestätigt Christian Wohlwend.
Bessere ausländische Stürmer, als Zug und der SCB diese Saison hatten – die Chancen stehen gut, dass Ajoie im Frühjahr 2025 die Qualifikation erstmals seit dem Wiederaufstieg nicht auf dem letzten Platz beenden wird. Möglicherweise auf Kosten von Kloten, das auf dem besten Weg dazu ist, ein «urbanes Ajoie» – also eine urbane Version dieses Klubs im sportlichen Zustand der vergangenen drei Jahre – zu werden.
Alles anzeigen
"die Chancen stehen gut, dass Ajoie im Frühjahr 2025 die Qualifikation erstmals seit dem Wiederaufstieg nicht auf dem letzten Platz beenden wird"
ja ist aber richtig was du sagst wegen dem kaufen, meiner Meinung ist aber das es wichtig ist, dass keine Karten in den offiziellen Vorverkauf gehen, siehe Freiburg Zug etc da kaufen dann die falschen Fäns ein Gästeticket sprich Heimfäns ( in Fribourg waren es das letzte Mal sehr viele, da Stadion das ganze Jahr ausverkauft ist und Zug das selbe keine Stehplätze )
und aproppo Lausanne, sehe ich seit Jahren die gleichen 10 Leute die während der Saison sich das antun. Und diese sollten auch zuerst die Tickets bekommen.
Geile Siech! Schön dass du auch wieder einmal hier schreibst........ Miss you here in CH!
Es ist Mauschelei. Einfach in Watte verpackt und gut erklärt. So einfach ist das. Wenn du es vorher offen kommunizieren würdest, es ein System hätte (wer 5x Auswärts war hat die Chance bla bla...). Aber solange ein Fandelegierter entscheiden kann, hat es immer die menschliche Symphatie Komponente. Manchmal profitiert man davon.. manchmal nicht.
But that's the real life.
Ps. Das Leute, die aktiv organisieren, helfen, Freizeit investieren etc. bevorteilt werden ist mehr als richtig. Sind ein rares Gut!!
Also ich mache jeden Match Werbung für die Ring-Gravuren und bin nicht bevorteilt worden.
Komischerweise kannst Du die ganze Saison Tickets für Auswärtsspiele online beziehen. Im Final soll das plötzlich nicht mehr gehen und man vergibt ganze Kontingente an den Club, anschliessend sind die Ticketverkäufe an Bedingungen geknüpft wie z.B. nur mit Carfahrt. Was soll das, es gibt auch Leute die regelmässig an Auswärtsspiele kommen, die nicht Zürich als Ausgangsort haben. Da kommt einfach das Gefühl von Mauschelei auf.
"Komischerweise" kann man auch immer locker Karten kaufen, wenn gerade kein Playoff-Final oder 1/2-Final ist.
Lies mein Posting nochmals ....... Ich find's auch Scheisse, keine Frage. Aber wo machst du die Grenze? Wenn es "open" ist hast du ein x-faches mehr Karten, welche auf Riccardo/Ebay erscheinen, locker! Und darum, ja es ist für Leute die nicht mit dem Fancar gehen oder sonst einer Organisation angehören gegenüber unfair. Aber noch beschissener finde ich es wenn viele Leute sich aufgrund der Nachfrage bereichern. Und ob so "die richtigen Leute" dann im Stadion sind welche es gewissermassen mehr verdient haben ...... no way.
Na bravo, Verwaltungsräte, GL, MA und Spielerfamilien. In der Regel sind 4-5 Schnäuze der ZSC-Org entweder auf den Steh- oder Sitzplätzen dabei. VR werden sowieso in die Logen des Heimclubs eingeladen. Skandal, wie mit den eigenen Auswärtsfans umgegangen wird. Was gibt es denn neben der Fanorganisation noch für Dachorganisationen, ist der LB auch eine?
- Alle offiziellen Fanclubs, siehe HP - Ja LB ist auch eine Dachorg - Soweit mir bekannt ist, bekommen Spieler und MA keine 4-5 Karten (keine Regel ohne Ausnahme)
Besten Dank für Ihre Nachricht und vor allem herzlichen Dank für Ihre Unterstützung der ZSC Lions.
Mit den total uns zur Verfügung stehenden Steh- und Sitzplatztickets für die Auswärtsspiele in Lausanne werden als erstes die internen Bedürfnisse unserer Organisation abgedeckt (Verwaltungsräte, Geschäftsleitung, Mitarbeiter, Spielerfrauen und -familien). Die restlichen Tickets wurden, nach Absprache mit unseren Fandelegierten, verhältnismässig gerecht an die Dachorganisationen unserer organisierten Auswärtsfanreisen verteilt. Diese wiederum nehmen den Verkauf stellvertretend und öffentlich vor. Aktuell sind hier auch noch Tickets verfügbar
Es ist uns ein grosses Anliegen, dass diejenigen Fans, welche während der gesamten Saison mit der Mannschaft reisen, auch in einem Playoff-Final, in welchem die Nachfrage selbstredend deutlich höher ist, die Möglichkeit haben die Mannschaft zu unterstützen und dabei priorisiert behandelt werden. Wir sind der Meinung unsere Fandelegierten, welche an jedem Auswärtsspiel der Saison anwesend waren, können diese Situation am besten beurteilen und haben entsprechend sie beratend zur Seite gezogen. Wir pflegen bei den ZSC Lions einen aktiven Dialog zu ALLEN Anspruchsgruppen unserer Fans und treffen uns treffen uns einmal im Monat mit deren Vertretern zu einem Austausch und schenken allen Bedürfnissen ein Gehör. Dies nur, falls der Eindruck entsteht wir würden gewisse Gruppen bevorzugen.
Alles anzeigen
Auch hier: Für Leute die NICHT mit einem Fan-Car (offizieller Fancar, Limmatblock) oder keinem Fanclub angehören - ist übrigens nicht dasselbe, einfach um dies klar zu stellen - ist das effektiv Scheisse. Aber wo willst du anfangen eine Grenze zu ziehen? Bei first come - first serve hast du garantiert unfassbar viele Leute dabei, welche die Tickets postwenden auf Riccardo, Ebay, etc. verkaufen - zu höheren Preisen. Siehe AC/DC - Konzert. Ich kann die Begründung schon irgendwie nachvollziehen wieso es so gehandhabt wird.
Immerhin hast du dann Leute im Stadion die sich wirklich für den Z interessieren und nicht hinz und kunz die sich auf Ricardo bereichern wollen. Die Tickets die dann trotzdem noch auf dieser Plattform auftauchen sollten dann vom Klub gesperrt werden (inkl. dem SK-Inhaber). Problem gelöst.
Und wenn ich jetzt nicht gehen kann und niemand mein Ticket möchte .... und ich es auf Riccardo für den Original-Preis verkaufen möchte? Frage auch mal für einen Bekannten (Freunde habe ich keine) ........
Es gibt auc hier tatsäclich Potentiale. Auch was Zeitmarkt Tickets etc. anbetrifft. Aber hat man halt nicht nötig. .ist ja eh immer voll wenn es gilt.
Genau. Du pisst die Leute, welche keine Saisonkarte mehr kaufen konnten Anfangs Saison NOCH MEHR ans Bein, da sie ja jetzt keine haben. Aber die Saisonkarteninhaber haben für Tickets im Stadion ein Vorverkaufsrecht ......
Und "Zweitmarkt" funktioniert nur, wenn die Nachfrage grundsätzlich oder fast immer höher ist als das Angebot. Aber ja, dort gibt es in Zukunft absolut Potential, sollte die Popularität eines ZSC Heimspiels ungebrochen bleiben. Profitieren alle davon: Der Verein, der Karteninhaber und die Leute die einen guten Platz wollen. Nur eben, "der Schweizer" schätzt das im Allgemeinen nicht so sehr, wenn er plötzlich einen anderen "Fan" neben sich hat. Und Gott behüte er ist dann noch Anhänger des gegnerischen Clubs .......
Vergiss es - zuerst würden die Sponsore und die Business Seats dran kommen - normal. Dann bleibt für's Volk nicht mehr soooo viel übrig. Remember Rappi?? Kenne mehr Leute die KEIN Ticket für das CHL Finale ergattern konnten als umgekehrt.
play-off spiele sind seit letzter saison nun an fixe termine vergeben bzw. es wird nicht mehr vorgezogen. den genauen hintergrund kenne ich nicht, aber ich meine gehört zu haben es sei v.a. von den sponsoren / business seats etc. nicht wirklich hilfreich, wenn plötzlich termine vorverschoben werden, wo man mit geschäftsleuten einen hockey abend bereits eingeplant hatte. macht irgendwie schon noch sinn. ich persönlich finds auch i.o. früher musste ich (noch) mehr termin blockiern, da wenn möglich hockey abende immer vorgehen (einem business dinner und/oder geschäftsreise; diese freiheit nehme ich mir bzw. kann sie mir nehmen).
Guter Punkt mit den Sponsoren und Business Seats. Könnte durchaus auch ein valider Punkt sein. Und ja, wie gesagt - ich find's auch gut dass die Spiele fix sind.
Ich bin froh drum, dass nichts vorgezogen wird. Ja, die Pausen sind lang. Aber gibt doch nix beschisseneres als fehlende Planbarkeit (analog die gesplitteten Serien). Vielleicht habt ihr ausser ZSC-Hockey ja im Leben nix zu tun ich aber schon. Und wenn du quasi zwei ganze Monate freihalten musst, dafür dass am Ende nur zwei Heimspiele gespielt werden und du im VF rausfliegst... will ich nicht. Planbarkeit ist wunderbar.
Ich habe ausser dem ZSC-Hockey effektiv nix anderes zu tun - finde es aber auch gut dass die Finalspiele fix sind . Vorfreude ist doch die schönste ......
Es geht halt viel zu lange, bis es Dienstag sein wird…
Früher wurden doch die Serie/n jeweils vorgezogen, wenn die vorherige/n Serie/n vorzeitig zu Ende waren. Weiss jemand, warum sie das nicht mehr machen? 🤔
Ich nehme an, dass hat nicht viel mit den Fans zu tun, bzw. gar nichts. Planbarbkeit ja - aber ausschliesslich für's Fernsehen. Wissen tu' ich's nicht, aber würde viel darauf wetten. Wie immer: Wer zahlt - befiehlt .........
Es kommt offenbar auf die Punkte an, die man in dem Profil sieht. Du hast 13‘483 Punkte. Das heisst, du wirst bald einmal Erleuchteter😃
So geil - das alles war mir gar nicht bekannt. Und ehrlich gesagt, es hat mich auch nie interessiert. Aber jetzt wo ich es da lese - nice. Wer hat denn diese Kategorien und das Punktesystem erstellt? Unser Reto oder Boe (the one and only und echter IT Admin, ohne den es dieses Forum nicht/nicht mehr gäbe) oder wurde es einfach so quasi vorgegeben.
Das Lustige an dem Ganzen: Wir alle lechzen nach dem Final. Weil es aber noch gefühlt eine kleine Unendlichkeit dauert, wird über solches Zeugs geschrieben und philosophiert.
Definitiv.😃 Schreiben einige neue User aktiv mit. Ist doch schön - gibt so eine gute Abwechslung von verschiedenen Ansichten. Und ZSColin wird sich besonders freuen, dass es wieder öffentlich ist.
Ich habe in letzter Zeit hier im Forum auch etwas viele Beiträge gespamt. Jetzt sind die Neuen an der Reihe. Ich will nicht noch das „Abzeichen“ Meister, geschweige denn Erleuchteter kriegen. Das ist für richtige Meister und Erleuchteter reserviert.😃 Ab wann ist man eigentlich Meister - 1500 Beiträge? Anyways, vielleicht wird sich dafür die steinalte Dame, das Fränzi PowerFraenzi aus Dietike, etwas mehr melden.
1. Nicht ganz richtig, bzw. Korrektur: ZSColin freut sich dass es wieder eine OFFENES HOCKEY-FORUM ist. Es lesen mehr Nicht-ZSC Fans hier mit als man meinen könnte. Und das heisst, ja ich freue mich für ALLE. Aber sollte dieses Forum irgend einmal zu wenige Einträge generieren, es enorm langweilig wird und zu wenige Leute sich registrieren, dann kann man ja das Forum wieder zu machen, warten bis sich ein paar anmelden und es dann wieder öffnen. Easy.
2. Keine Ahnung ab wann du welches "Abzeichen" erhältst. Da ich nicht darauf schaue, waren mir diese Unterschiede gar nicht so bewusst. Aber Frag doch mal den Admin...... - der gibt dir wirklich gerne Auskunft.