Beiträge von Vladi19

Zitat von Simms

Gegen jussi sollten also schon mehr als 7 tore drin liegen.

Das glaubt Shedden offenbar auch...

Halbfinal-Fluch beim EV Zug und seinem Keeper

Bei Markkanen kommt jetzt der «Goalie-Doktor»

Für Zug war Goalie Markkanen im Playoff-Halbfinal noch nie ein Rückhalt. Der dritte Anlauf beginnt nicht besser. Jetzt solls der Doktor richten.

Jussi Markkanen weiss genau, was er braucht, um in ein Spiel zu kommen und darin auf sein Top-Niveau zu gelangen: «Einen Big Save.» Doch genau ein solcher gelang dem EVZ-Torhüter beim 1:7 zum Halbfinal-Auftakt gegen die ZSC Lions nicht. Unweigerlich kommen deshalb unangenehme Erinnerungen hoch.

In seinem Trainerdebüt-Jahr scheiterte Doug Shedden 2009 mit seinem Team ebenfalls im Halbfinal (0:4 gegen Kloten), in den es als Achtplatzierte der Quali vorgestossen war. Sheddens Kritik zielte in jener Saison oft auf den damaligen Goalie Lars Weibel ab. Darum pochte der EVZ-Coach daraufhin auf die Verpflichtung eines ausländischen Torhüters – auf jene von Markkanen, den er aus gemeinsamen Zeiten bei Jokerit Helsinki kannte.

Doch mit dem Finnen wurde es –in den Playoffs – nicht besser. In den letzten beiden Saisons bedeutete ebenfalls der Halbfinal Endstation für Zug. 2010 scheiterte der EVZ an Servette (2:4), ein Jahr später an Davos (0:4). Markkanens Playoff-Statistik war in beiden Jahren erschreckend: Der 36-Jährige hatte im Schnitt 3,9 (!) Gegentore pro Spiel kassiert.

Die Vergangenheit hat EVZ-Trainer Shedden mit seinem Torhüter vor den diesjährigen Playoffs nicht reflektiert. Die bösen Geister (oder Gedanken) wollte man nicht wecken. Markkanen sagt, dass er mit dem Druck gut umgehen kann. «Der ist immer da. Der Goalie kann immer der Grund sein für einen Sieg und auch für eine Niederlage», so Markkanen.

Nach dieser 1:7-Klatsche gegen Zürich nahm Shedden seinen Keeper in Schutz und verwies auf die ungenügende Defensivarbeit. Markkanen sagt selbstkritisch, dass zwei der sieben Treffer haltbar gewesen wären. «Ich habe meine Fehler gemacht, aber die Entscheidung des Coaches, mich nicht auszuwechseln, sondern mich ins Spiel zurückkämpfen lassen, fand ich okay.»

Morgen bekommt der EVZGoalie die nächste Chance, sich zu bewähren. Als «confidence booster», als Selbstvertrauensschub, brauche er eben wichtige Paraden. Und seine Vorderleute einen Sieg.

Und vielleicht hilft ihm auch die spezielle Unterstützung. Markkanens finnischer Landsmann Olli-Pekka Äjälä wird gemäss «Neue Luzerner Zeitung» als Goalie-Trainer auf Mandatsbasis eingeflogen. Coach Shedden erhofft sich etwas von diesem Schritt: «Jussi hilft es jeweils sehr, wenn der ‹Goalie-Doktor› bei uns ist.»

Quelle: blick.ch - (N.V/sme)

Zitat von phrastus

Höred doch uf schtriite Buebe... Man kann das Ganze wie meistens von verschiedenen Seiten sehen und alle haben irgendwie Recht. Die speziellen Zuger-"Sicherheits"-Kontrollen empfinden aber viele (wie ich auch) vor allem deshalb schikanös, da sie nur für die Gästefans gelten (wie ja auch der eidg. Datenschützer festgestellt hat). Wahrscheinlich wollen die Zuger in ihrem Stadiönli möglichst unter sich sein... :arschkriecher: Und genau deshalb mache ich während der PO eine Ausnahme und gehe erst Recht hin und lasse die ganze Begrüssungs-Zeremonie über mich ergehen. Unsere Mannschaft hat schliesslich auch noch ein Paar Getreue verdient, die zünftig Krach machen und sich mit ihr vor Ort über den ersten Sieg freuen!!! :nick: Die Protestler sollen ihre Energien für den nächsten Di. sparen, damit auch im HASTA mächtig was los ist :applaus:

Gute Einstellung und ja: der wirkliche "Skandal" an dieser Sache ist m.E. auch, dass diese Kontrollen nicht für alle Matchbesucher gelten.

Zitat von snowcat

interessant, dass aus dieser ecke immer diese menschenunwürdigen zustände und polizeiwillkür angeprangert werden, ich aber nie ein wort über die verursacher solcher massnahmen lese. ursache und wirkung wird links scheinbar oft gerne durcheinander gebracht.

Einverstanden und gut auf den Punkt gebracht, wobei ich hier nachhaken muss: (nur) links??

nur dann 2 im final, wenn der halbfinal nach 5 spielen vorbei sein sollte (die gv der zürich-versicherung findet eh statt), d.h. dass der termin im halbfinal nicht aufgekauft werden kann.

wobei ich auch nicht verstehe, wie das hallenstadion so auf die schnelle beim spiel 2 oder 6 im final einen mieter findet... :?:

Zitat von Reto

Da isch rächt Schadefreud ufcho bim dritte Pfoschteschuss.

De RvA hät au schön en Schtockschlag uf en Händsche verteilt, de Schafseckel und ich würde (kei Ahnig, wie schtarch da mini ZSC-Brülle isch) au säge, dass de Flüeler de Puck under em Händsche gha hät. Evt. vo de Chraft wo er druf gha chamer dem nöd "blockiert" säge - kei Ahnig.

Und de Schiri isch au guet. Schickt de Kenins use, debi hät de Cunti am Davoser de Schtock is Gsicht gschlage. Zum Glück hät's dete aber nöd e schlimmeri Schtraf gäh - ziemlich unnötig gsi. Schad au, die mindeschtens drü 100%ige, wo elei vor em Goalie vergäh worde sind, aber das isch alles Details.

Souverän gschpillt, wie ich finde, abklärt i de Defensive und trotzdem - Davos isch irgendwie au schwach gsi, hani gfunde. Kein rächte Schpielufbau, vill unnötigi Fähler i de Defensive usw.

Und den Kommentar fand ich übrigens gar nicht HCD-lastig, sondern angenehm neutral.

Der Kommentator ist ja auch ein Tiefflieger-Fan...

Zitat von zappa10

..und jetzt no vo Hockeyfans.ch:

Hiobsbotschaft beim HC Davos: Der Leitwolf Reto von Arx fällt wegen eines Fingerbruchs aus.

Wie der Club bestätigte, wird von Arx wegen eines Fingerbruchs "in den nächsten Partien" nicht zur Verfügung stehen. Wie lange er ausfällt, ist noch ungewiss. Er wird sich jedoch voraussichtlich einer Operation unterziehen.

Von Arx zog sich die Verletzung zu Beginn des ersten Drittels im Spiel gegen die ZSC Lions zu als ihn ein Schuss seines Teamkollegen Beat Forster an der Hand traf.

guet gschosse, beatli! :cool: