Beiträge von Vladi19

    Soooo endlich zuhause angekommen und ich hab das Ausscheiden bereits verdaut.

    Gratulation an Biel für diesen tollen Lauf! Wünsche viel Glück im Finale!

    Z heute klar besser als in den ersten 3 Spielen...Biel hatte aber immer eine Antwort bereit.

    Ich würde Crawford nun mal die Chance geben das Team über den Sommer zu formen. Danach schauen wir mal wie es läuft, auch wenn ich nach seiner Einstellung mehr erwartet hatte.

    Was nicht gut läuft und wo man über die Bücher muss haben ja einige hier schon erwähnt. In dem Sinne, schöne Ferien allen im Forum und bis nächste Saison.

    +1

    Bin schon jetzt kribbelig, wird es der letzte Gang ins Stadion diese Saison? Das Messer ist am Hals, weshalb zumindest Kampfgeist, Emotionen und der Siegeswillen gezeigt werden sollte.

    Same here. Das erwarte ich heute: unbändigen Kampf und Siegeswillen, Leidenschaft und Emotionen. Wobei, ich erhoffe es mir… bis jetzt war die (frühere) Wundertüte ZSC ja sehr berechenbar und einseitig auf der negativen Seite der Skala…

    Mal schauen, was (dann) passiert heute Abend.

    Naja, das kann man nicht vergleichen. Bin zwar erst gegen Ende der 80er dazugestossen, aber damals war jede Saison ein Ueberlebenskampf am Rande des finanziellen Ruins mit dem Höhepunkt der ersten gewonnen Playoffserie im rauchgeschwängerten Hallenstadion gegen Lugano.

    In diesem Jahrtausend sind wir finanziell abgesichert und damit sind auch die Erwartungen (und Ticket-/Saisonkartenpreise) massiv angestiegen. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, dass man mit unserem Kader einen Platz unter den ersten 4 und Halbfinalquali als offizielles Ziel angibt. Damit haben wir das Ziel erreicht. Wahrscheinlich wurden die Prämien auch auf diese Ziele hin defniert und damit eine gewisse Genügsamkeit im Team vorgegeben. Je tiefer die Ziele angesetzt werden, desto weniger muss man sich anstrengen.... Das Resultat sieht man hier.

    Man muss ja nicht gleich wie Fischer vom Weltmeistertitel sprechen, aber es sollte schon unser Anspruch sein, eine Finalquali anzupeilen. Dass dies am besten gelingt, wenn man eine gute Quali (Top 3 als Minimum aus meiner Sicht) spielt, ist nun wohl allen klar. Lieber (realistisch) hoch gesteckte Ziele verpassen, als vorsichtige Ziele erreichen.

    Hat nichts mit Nörgeln zu tun, ist aber ganz klar individuell. Ich bin nicht zufrieden mit dieser Saison, sollte nicht noch ein Wunder geschehen. Muss nicht heissen, dass ich nur mit einem Titel zufrieden bin. Als SK-Inhaber will ich eine gute Quali sehen, das war leider nicht der Fall. Nach einer guten Quali ist mehr möglich als nach einer sehr durchzogenen Saison, die es für mich war.

    Dito.

    Für mich haben wir aber zuwenig Leader/Charaktere im Team (Geering als Captain ist es nicht), das kann auch MC nicht ändern. Ein bisschen "meh Dräck" würde nicht schaden, aber bei einem Gentleman Club wie bei uns ist das schwierig...

    V.a. wird Gentleman Walti F. kaum zulassen, dass Geering als C abgesetzt wird…

    Meh Dräck fände ich gut, wir könnten definitiv wieder Typen à la Rolf Schrepfer sehr gut brauchen, das ging ja früher auch.

    Anstatt nur immer die jüngsten Transfers und die Ausländer anzusprechen, sollte man auch mal die Entwicklung der Entscheidungen vor ein paar Jahren und die Entwicklung der Spieler hinterfragen, die schon einige oder viele Jahre dabei sind..

    Hat SL in den letzten Jahren auch nur eine einzige heikle personelle Entscheidung getroffen, die einen bestehenden Spieler betrifft? Eine einzige? Ich könnte mich an keine erinnern.

    Es wurde eigentlich jeder Vertrag verlängert, der auch nur einigermassen Leistung gezeigt hat.
    Schauen wir mal rund 2 Jahre zurück: Da wurden die Verträge mit Roe, Schäppi, Diem und Trutmann verlängert. Ergebnis davon sehen wir jetzt.

    In dieser Saison verlängerte man die Verträge mit Hollenstein und C. Baltisberger.
    Von Bodenmann wollte man sich trennen - das wäre die erste und für mich einzige etwas unpopuläre Entscheidung unter SL gewesen (aber die richtige). Dann spielte er ein paar Wochen wirklich gut und schon wurde auch dieser Vertrag verlängert. Ergebnis sehen wir jetzt.. nein halt, das Ergebnis sehen wir erst in einem Jahr, wenn er 36-jährig ist.

    Hat absolut etwas. Für mich stellt sich aber auch (oder v.a.) die Frage, welche Entscheide SL wirklich selber fällen konnte/durfte.

    Offenbar spricht sich ja Walti F. manchmal aus Loyalitätsgefühlen/-gründen für im Nachhinein unsinnige Vertragsverlängerungen aus…

    Dieser Abschnitt aus dem Tagi trifft es ganz gut:

    Zitat

    Den ZSC Lions werden in diesem Halbfinal ihre Limiten schonungslos aufgedeckt. Sie wirken bieder, oft träge und zusehends verzweifelt. Spielerisch liegen Welten zwischen den Bielern und ihnen. Die Seeländer treten auf wie eine eingespielte Mannschaft, derweil man bei den Zürchern das Gefühl hat, sie wären eben erst zusammengekommen und müssten sich erst noch kennen lernen. Es rächt sich nun, dass sie in der Qualifikation nie zu Konstanz gefunden haben.

    Ist nicht eher das Problem, das wir gute Namen holen, die dann plötzlich noch durchschnittlich sind..

    Das ist leider gefühlt seit Ewigkeiten so (siehe u.a. Ghetto: in der 1. Saison brilliant, nachher 🤷🏻‍♂️). Keine Ahnung, warum dem so ist, aber ich denke es um die nicht vorhandene Leistungskultur.

    Ich wundere mich immer wieder dass bei einigen Leuten Fan sein mit Erfolg verbunden ist. Ja, sie spielen tatsächlich schlecht, und ja vieles ist schief gegangen diese Saison in sportlicher Sicht, aber jetzt auf jeden und alles in der Organisation zu bashen finde ich ziemlich überflüssig.

    Ziehen wir halt mal ein schlechtes Jahr ein. Ist schon anderen Teams passiert.

    It‘s not over till it‘s over!

    Da bin ich bei dir. Ich bin seit den frühen 80-er Jahren Fan und habe (fast) alles gesehen und erlebt.

    Nur erwarte, nein, erhoffe ich mir mit so einem Kader besseres Hockey zu sehen. Keine Ahnung, wo da der Wurm liegt.

    Nun gilt halt das Motto „am Mittwoch irgendwie einen Sieg holen und dann schauen, was in Biel passieren wird…“

    War ich am gleichen Spiel? Stimmung bis auf wenige Ausnahmen und die letzten 5 Minuten lau. Der Z in Drittel 3 klar besser. Vorher Biel besser und vor allem aktiver, ja. Aber wenn das ihr bestes Hockey war…es war noch null Kampf und Härte drin.. Von uns wird mehr kommen müssen ja! Vor allem in den PP.

    Das habe ich mich auch gefragt.

    Egal, für mich war es ein (bzw. noch kein richtiges Playoff-)Spiel auf Augenhöhe mit Biu als Heimteam zu Beginn aktiver, aber ab Spielmitte wurden/waren wir besser. Beide Teams mit schlechter Chancenauswertung und/oder mit sehr guten Goalies. Am Schluss Biel mit einem Glückstreffer.

    In solchen engen Spielen sollten die Special Teams den Unterschied ausmachen und da harzt(e) es gewaltig bei uns, das PP v.a. bei der 5‘ Strafe leider inexistent und z.T. peinlich.

    Da muss und wird (hoffentlich;) morgen mehr kommen!