Danke. Kannst Du noch die Heizung höher drehen? Ich wollte eigentlich Frühling nicht Winter wenn ich zurück bin....[emoji300]️☃️[emoji300]️[emoji35]
am Wochenende geht es wieder an bis über die 10°C-Grenze. ![]()
Danke. Kannst Du noch die Heizung höher drehen? Ich wollte eigentlich Frühling nicht Winter wenn ich zurück bin....[emoji300]️☃️[emoji300]️[emoji35]
am Wochenende geht es wieder an bis über die 10°C-Grenze. ![]()
Welcome back, Larry!
Wir können befreit aufspielen. Das Playffversagen der letzten beiden Saisons ist aus den Köpfen - bei den Spielern und den Fans.
Freue mich auch sehr!
Analyse der NZZ:
Kurz und bündig: warum die ZSC Lions den EV Zug schlugen
https://www.nzz.ch/sport/kurz-und…ugen-ld.1368032
Vier Gründe fürs Weiterkommen:
1. Die Mannschaft
2. Der Wendepunkt (im 2. Spiel nach dem 4:4)
3. Der Trainer
4. Der Gegner
Alles (sehr schön) gesagt/geschrieben worden hier.
Irgendwie die (doofen) Strafen abstellen, dann kommt es gut!
Gute Kolumne von Kent Ruhnke, v.a. was die internationale "Härte" betrifft, aber auch, wie schwierig es ist den ZSC zu coachen. Und Wick als unser Handicap/Risiko im Playoff... Wurde nach Spiel 3 geschrieben, ist aber fast schon zeitlos. ![]()
"Komm schon, das ist peinlich!" https://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/k…/story/15860300
"Eine Sequenz sticht für mich heraus, und ich glaube, sie ist exemplarisch für die Probleme des Schweiz-Eishockeys. Bei einem Zuger Powerplay im Startdrittel platzierte sich Viktor Stalberg auf der Türschwelle zu Lukas Flüelers Reich und kam zu drei Chancen nacheinander. Kein Zürcher kam auf die Idee, ihn umzuhauen. Denn sie wussten, dass sie dafür eine weitere Strafe bekommen würden. Als die Partie dann unterbrochen war und Herzog ein kleines Tête-à-tête mit Lino Martschini hatte, bekam er zwei plus zwei Minuten und Zug also doch seine doppelte Überzahl.
Mein Punkt ist: Stalberg sollte mit seinem Hintern auf dem Eis landen. Gegen die Schweden, die Tschechen oder die Kanadier wäre das passiert. Aber wie kannst du lernen, vor deinem Tor aufzuräumen, wenn es in unserer Liga verboten ist? Das Verhalten der Schweizer in der eigenen Zone litt an den Olympischen Spielen in Pyeongchang genau unter diesem Problem. Kein Wunder, haben wir international Mühe, wenn die Regeln bei uns ganz anders interpretiert werden, jeder Schubser auf die Strafbank führt."
Am besten gleich morgen!
Alles anzeigen
Meine Gedanken zum Spiel von gestern:1. Man hat vieles richtig (oder vor allem Playoff-Like) gemacht: Körpereinsatz ohne dumme Fouls, Aufopferungsbereitschaft (in Schüsse liegen), wunderbares Boxplay, effizentes Powerplay!
2. Defensiv aber wie einige schon geschrieben haben einige haarsträubende
Fehler, mit denen man sehr selten Erfolg haben kann, aber...
3. ... vieles hängt dabei mit dem Selbstvertrauen zusammen (unglaubliches Selbstvertrauen bei Zug, mehr oder weniger kein Selbstvertrauen bei den Zett-Spielern). Man hat es gestern gesehen. Nach dem 4-2 spielte Zug wieder voller Selbstvertrauen und unsere liessen sich verunsichern, regelrecht aus dem Konzept bringen. Das passiert in unserer momentanen Verfassung schneller als dies bei Zug der Fall wäre. Dieser Sieg gibt jedoch unglaublich Energie und Selbstvertrauen. Jehr mehr Erfolgserlebnisse, desto eher lassen sich solche Dinge vermeiden. Vieles spielt sich in dieser Serie im Kopf ab.
4. Zug auf der anderen Seite: Die konnten gestern wohl nicht so schnell einschlafen. Sich nach dem Ausgleich noch den Sieg so nehmen zu lassen, dass tut extrem weh. Morgen stehen sie schon mehr unter Druck als noch gestern. Nur ein wenig Nervosität, die dafür sorgt, dass man sich zu viele Gedanken macht, lässt ihre Fehlerquote erhöhen. Unsere machen sich jetzt hoffentlich weniger Gedanken und so auch weniger defensive Fehler.
5. Im 1. und vor allem 2. Drittel haben unsere Spieler, wir Fans, aber auch die Zuger gesehen, dass wir dieses Zug schlagen, z.T. sogar dominieren können. Aber wir haben im letzten Drittel auch gesehen, dass man keine Sekunde nachlassen darf. Beides wertvolle Erfahrungen, die uns pushen und Zug zum Nachdenken bringen können.
6. Die 2. und die 3. Linie haben endlich das gezeigt, was man von ihnen in den Playoffs erwartet. Zug kann sich also nicht darauf konzentrieren, die Pettersson-Linie zu zerstören. Dies ermöglicht auf die Länge der Serie auch der 1. Linie mehr Freiräume, da die Zuger die Kräfte nicht bündeln können. Je länger die 2. und 3. Linie die Zuger-Defensive unter Druck setzen können und wir weiter ein so gutes Boxplay (und akzeptables Powerplay) spielen, desto einfacher wird es für den 1. Block die wichtigen Treffer zu erzielen.
Fazit: Der gestrige Sieg macht uns noch lange nicht zum Favorit in dieser Serie. Man konnte aber viele gute Ansätze erkennen. Wenn unsere Jungs nun Selbstvertrauen tanken können und Zug sich verunsichern lässt, dann haben wir ein Chance. Ich glaube 90% spielt sich in dieser Serie im Kopf ab. Wir dürfen gespannt sein auf die nächsten beiden Auftritte!
Danke Zesi - absolut Kopfsache! Wenn wir in Führung gehen, haben unsere Jungs (und auch das Publikum) viel Energie, aber sobald wir eine kriegen, fallen sie in eine Art "headless chicken mode" und das Publikum spürt es und wird ruhig (ich geb's gerne zu: ging mir gestern spätesten nach dem 4:3 auch so :roll: )
:idea:
Ich würd morn all miteme Goldhelm spile lah! ![]()
Baustellen hin oder her, wenn wir heute gewinnen (und ich glaube, dass das passieren wird), wird das eine ganz andere Serie. Dann könnte es durchaus sein, dass bei Zug das Denken beginnt, sie etwas nervöser werden, etc. Wir brauchen einfach heute den Sieg, egal wie! Und wenn ich nicht daran glauben würde, könnte ich heute Abend auch auf dem Sofa sitzen...
Absolut, werde in der Halle sein und bin auch optimistisch, dass wir heute den Sieg nach Hause würgen!
Dieser Artikel fasst unsere (zu?) vielen Baustellen leider treffend zusammen: http://www.20min.ch/sport/dossier/…loesen-18282988
Ich glaube auch (immer) noch, dass mit einem Erfolgserlebnis beim ZSC mancher Knoten gelöst würde. Die Verweise auf die Play-out Saison (trotz valablem Kader) oder den Steigerungslauf 2016 (nach verunglückter Saison) des SCB halte ich aber für verfehlt, da die damaligen Umstände aus meiner Sicht nicht vergleichbar sind mit denen beim ZSC. Am ehesten vergleichbar wäre wohl noch die Durststrecke zwischen 2006 und 2010, als man (ausser 1x im Final) jeweils sang- und klanglos früh scheiterte in den Play-off's (...als Qualisieger).Vorerst ist aber mal gerade die 1e Runde in den Play-off's gespielt, auch wenn die Resultate für Play-off's zu wenig "eng" sind. Eben gerade deshalb glaube ich, dass es nicht in diesem Stil weitergehen wird. Und eben, ein grosser Abend kann vieles bewirken in einem blockierten Team.
Ich bin grausam bereit für en grosse Abig morn!
![]()
... Man kann nur hoffen das Aubin den Jungs Dampf machen kann um sie aus der Komfortzone zu locken. Prinzip Hoffnung...
Das war ja offenbar der Grund, warum man doch/noch Kossmann bis Ende Saison verpflichtet hat, mit - bis anhin - bekanntem "Erfolg"...
Wieso das bei Aubin klappen sollte, weiss ich nicht. Die Ursache des Übels liegt, wie hier viele schon beschrieben haben, tiefer: die Mentalität des Team als Summe der Spieler"typen", die wir momentan haben: das stimmt es hinten wie vorne nicht. Und das kriegen wir m.E. nicht über den Sommer einfach so hin, da braucht es wohl wirklich einen richtigen "rebuild".
Hät was: s‘Übel fangt hine a: eusi Verteidiger schwümmed, träged praktisch nüüt zum Spielufbou bii und vorne herrscht absoluti Ideelosigkeit > Alibipäss und -schüss am Laufmeter...
Wie sich da no was ändere söll?? ![]()
Wow, DAS wäre der Kick den wir dringend bräuchten!
Glaube es aber erst wenn er auf dem Eis steht........
Ich au...
Tweet von Thomas Roost:
Nilsson wird spielen! Vielleicht, eventuell, ja doch, oder doch nicht? Ich glaube ja! @zsclions @Eissportverein / Watch!
Die paar Zugfans, die ich kenne, finden es gar nicht lustig, dass sie gegen uns spielen müssen.
![]()
SCB - Servette 4:3
EVZ -ZSC 2:4
Biel - HCD 4:2
HCL - HCFG 4:3
Wenn nicht noch gewaltig was passiert gehts in die Hose. Aber trotzdem werden wir nächste Saison wieder ein Abo lösen und in die Halle pilgern
Same here. ![]()
Hoffentlich! Die Hoffnung stibt bekanntlich zuletzt...