Beiträge von Danny

    Für so ein Projekt hätten wir auch eine interne Lösung gehabt, der mit GCK durchaus Erfolge vorweisen konnte.

    Kommt mir wie die alte Fasnacht vor, 1. April ist bereits seit Tagen vorbei. Es sind zwei unterschiedliche Leistungs Ansprüche, was war das Ziel in der Swiss Ligue?

    Wallmark zu Beginn stark aber im Verlaufe der Saison immer stärker abgebaut. Ihm scheint der Trainerwechsel gar nicht geschmeckt zu haben!

    Vom Timing sehe ich es nicht ganz so, bis zu seiner Erkältung kurz vor Quali Ende, war Wallmark schon mit Einfluss auf dem Eis, obwohl sein wichtiger Sturmpartner ausgefallen war. Für mich war es ein plötzlicher Leistungsabfall (habe ich zeitnah geschrieben) und beim folgenden Spiel war er dann
    krankgeschrieben, danach hat er seine Form nicht mehr gefunden.

    Die Frage ist einfach, wieso dass von 10 Super-Stars bei uns nur gefühlte 1-2 performen. Was stimmt nicht, dass hier die Leistung derart nachlässt?

    Jap, das ist der Punkt! Woran liegt es, dass die 10 Super-Stars insgesamt unter ihrem Wert spielen? Jeder hat mal zwischendurch sein Talent aufblitzen lassen, aber in der Gesamtsumme war es durchzogen. Deshalb ist der Fokus auf einzelne Spieler nicht vordergründig. In der Quali schafft Rappi das Umgekehrte, als Mannschaft spielen sie besser als es jeder einzelne vermuten lässt.

    Tex ist ein Künstler, der in die NHL zurück gehen wird. Wir brauchen mehr Leader!

    Insbesondere ein Leader, der vom Engagement und Spielweise als Vorbild auftritt. Zuviele Leader können auch problematisch sein. Ich denke die richtige Mischung der verschiedenen Rollen macht das gewisse etwas.

    Die Fronten hier drin sind klar verteilt. die einem auf dem Forum wünschen SL ins Pfefferland und andere hier sehen in ihm den besten Sportchef der Welt.

    Dann gibt es noch Graustufen dazwischen. Aber betrifft nur die, die mehr als Schwarz/Weiss sehen können und wissen, dass keine Organisation perfekt ist.

    hm…du weisst ja, dass ich mich grundsätzlich an fakten orientiere. und zwar nicht an solchen, welche einfach in mein persönliches weltbild passen, sondern an realen, überprüfbaren zahlen. daher sehe ich mich auch nicht als sl basher, sondern als sl kritiker. nicht weil mir seine nase nicht passt oder wegen seinem doofen dialekt, sondern nur aufgrund seines doch eher bescheidenen leistungsausweises beim zsc.


    leuenberger kam im frühling/sommer 2017 zu uns und entliess im dezember 2017 wallson. dann holte er kossmann, welcher den rest der quali ziemlich abschiffte mit trauerhockey, aber am schluss trotzdem den (letzten zsc-) titel holte! da habe ich für einen moment auch an leuenberger geglaubt. man kann also wirklich sagen, dass leuenbergers erste handlung den vollen erfolg brachte!


    aber danach? jede analyse nach einer (weiteren ungenügenden) saison war dieselbe: uns fehlt dieses und jenes. und für nicht wenig geld wurde dieses und jenes verpflichtet. und der erfolg? weder attraktives hockey, noch kontinuität, noch ruhe, noch die nötige aufbauarbeit. und ja, auch kein titel! zuwenig für die ansprüche der lions.


    also, fakt ist: leuenberger brachte weder erfolg, noch aussicht auf erfolg, noch die nötige ruhe/unaufgeregheit in die organisation bzw. in die erste mannschaft.


    ist man jetzt tatsächlich ein sl basher, wenn man diese fakten der erfolglosigkeit (gemessen an den ansprüchen) seit 2018 erwähnt?

    Deine Fakten vermischen sich mit Annahmen und sind unvollständig, bzw. berücksichtigen nur was in deinem Blickwinkel grade sichtbar ist. Genauso wenig wissen wir, ob dein Lieblingskandidat auf dem SC Posten beim ZSC reüssieren würde, viele Thesen stehen im Raum. Das verpasste Golden Goal im verflixten siebten Spiel im PO 2022 prägt die Meinung vieler ZSC Fans und ist noch nicht bei allen verdaut. Es kann nur einer gewinnen und bin mir sicher, dass die gleichen Diskussionen über SC und Coach bei der Konkurrenz auch geführt werden.

    Und trotzdem: Nichts ist frustrierender, als im Finale nach 3:0 noch zu verlieren.

    Umgekehrt würdest du wahrscheinlich auch sagen: Es gibt nichts schöneres als nach einem 0:3 noch mit 4 Siege in Serie gewinnen. Die einmalige Chance haben wir jetzt!

    Naja, das kann man nicht vergleichen. Bin zwar erst gegen Ende der 80er dazugestossen, aber damals war jede Saison ein Ueberlebenskampf am Rande des finanziellen Ruins mit dem Höhepunkt der ersten gewonnen Playoffserie im rauchgeschwängerten Hallenstadion gegen Lugano.


    In diesem Jahrtausend sind wir finanziell abgesichert und damit sind auch die Erwartungen (und Ticket-/Saisonkartenpreise) massiv angestiegen. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, dass man mit unserem Kader einen Platz unter den ersten 4 und Halbfinalquali als offizielles Ziel angibt. Damit haben wir das Ziel erreicht. Wahrscheinlich wurden die Prämien auch auf diese Ziele hin defniert und damit eine gewisse Genügsamkeit im Team vorgegeben. Je tiefer die Ziele angesetzt werden, desto weniger muss man sich anstrengen.... Das Resultat sieht man hier.


    Man muss ja nicht gleich wie Fischer vom Weltmeistertitel sprechen, aber es sollte schon unser Anspruch sein, eine Finalquali anzupeilen. Dass dies am besten gelingt, wenn man eine gute Quali (Top 3 als Minimum aus meiner Sicht) spielt, ist nun wohl allen klar. Lieber (realistisch) hoch gesteckte Ziele verpassen, als vorsichtige Ziele erreichen.


    Hat nichts mit Nörgeln zu tun, ist aber ganz klar individuell. Ich bin nicht zufrieden mit dieser Saison, sollte nicht noch ein Wunder geschehen. Muss nicht heissen, dass ich nur mit einem Titel zufrieden bin. Als SK-Inhaber will ich eine gute Quali sehen, das war leider nicht der Fall. Nach einer guten Quali ist mehr möglich als nach einer sehr durchzogenen Saison, die es für mich war.

    Dito, +20

    Die Bilanz ist durchzogen, das ist einfach zuwenig für den ZSC und die hochgelobte SLA (> 200 Mio!). Aber es ist ja noch nicht fertig, velleicht gelingt es ja noch das nachzuholen was sie bis dato schuldig geblieben sind!

    Da wir alle auf ein Wunder hoffen, sehe ich es wie folgt: Variante 1) ist gelaufen. Für 2) kommen nur wenige wie Texier, Lammiko, Azevedo, Ghetto, (Wallmark in Form mit Bodi?) in Frage, rest muss es mit 3) machen.

    Wir haben es nicht geschafft Biel zu einer Strafe zu drängen, welche die Schiris sehen und pfeiffen hätten müssen. Tja. Auch ein Statement.

    Insgesamt sind wir überall ein Mü zuwenig gut und in der Summe ist es dann eben doch zuviel. Was nützt uns das PP?

    Ich vermisse, wie die Stürmer jeweils von hinten mit Speed kamen, den Pass des Verteidigers entgegennahmen und so mit viel Speed am Gegner vorbei in die Zone reinkamen. Das fehlt heute total..

    Wenn es so einfach wäre! Die Leistungsorientierte Konkurrenz kann eben auch sehr gutes Backchecking pflegen. Es braucht mehr!

    Auf dem Papier müsste unser Kader besser performen als wir jetzt in der Realität sehen. Wo liegt die Ursache? Fakt ist, dass wir ein zuwenig eingespieltes Team sehen, zu langsam oder zu ungenau in der Vorwärtsbewegung. MC hat das erkannt und wechselte von der kontrollierten zur schnellen Auslösung. Aber vermutlich war es zu spät. Mit RG wäre es nicht besser, nur anders gewesen. Aus meiner sicht war SL im Dilemma, da es mit RG nicht ganz wunschgemäss vorwärts ging (Junioren ein gutes Beispiel). Ob jetzt MC der richtige ist, wissen wir anhand der Ausgangslage noch nicht.

    Ist nicht eher das Problem, das wir gute Namen holen, die dann plötzlich noch durchschnittlich sind..

    Genau deshalb reicht es nicht ganz. Nur, wo ist Ursache? Coach, Spieler und SC austauschen löst es auch nicht, pröbeln und darauf auf Besserung hoffen ist wenig erfolgsversprechend. Vielleicht ist es die Winner Mentalität die etwas verschwunden ist, die braucht es um die letzte und schwierigste Meile zu überwinden! Für mich stellt sich die Frage, wer es vorlebt (Kultur)?

    Mmhh, ohne Azevedo und Wallmark, beide überzählig, dafür mit Roe und Kärkki. Das ist mal ein Statement von MC!

    Wobei Wallmark seit seiner "Erkältung" vor 3-4 Wochen einen auffälligen Leistungsabbau zeigt. Insofern eine Alternative schon längst fällig für ihn!

    An was liegts? SC, Coach, Video Coach, Selbstvertrauen, Formkuve der Spieler, Einspielmusik im Stadion, Eisqualität, Frischgrade der Austern vor dem Spiel?

    Man weiss es nicht so genau.

    Du hast es wahrscheinlich jetzt ungewollt auf den Punkt gebracht!

    > Jeder wurstelt etwas. Strategische Ziele müssen die ganze Organisation auf allen Ebenen erfassen (meine Meinung). Dann ziehen auch alle am gleichen Strick.

    Auch die Gastronome reflektiert wie professionell die ZSC Oganisation sich bewegt!