Beiträge von Danny

Dann der erste Spieler der hoch schiessen kann, danach sind immer diejenigen die Besten welche am schnellsten sind, aber je höher die Stufe wird, je kleiner wird dieser Unterschied. Man ruht sich auf den eigenen Stärken aus und den Trainern passt es natürlich, dass die Resultate stimmen oder zweitrangig sind.

Das bedeutet, dass nicht primär die Eiszeit das Sorgekind ist. Aus meiner Sicht leisten die CH Nachwuchsspieler grösstenteils nur so viel wie sie leisten müssen und das reicht international nicht. Umgekehrt bedeutet das, dass es als Talent zu einfach nach oben geht. Vielleicht wird auch zu früh zu stark ausgesiebt und die Spätzünder bleiben aus.

Iceman hat es gut beschrieben und du mit deinen Erfahrungen ja auch aber ich denke, das ist nur ein Teil des Ganzen.

Zwischdurch hatte ich den Eindruck, dass wir bei der U18 und U20 aufgerückt haben, offensichtlich hat wieder ein Stillstand stattgefunden. Die Frage ist doch wo es klemmt? Einzelne Fälle die unglücklich laufen gibt es immer, das grosse und ganze muss korrigiert werden. Interssanterweise sind "kleine" Länder mit einem liberalisierten Spielermarkt erfolgreicher.

Weiter müssten sicher die U14-16 Spieler, welche ja bis dahin mehr oder weniger 5-7 Jahre ausgebildet wurden, besser gehalten werden. Hier gibt es viel zu viele "einfache" Abgänge die von den Vereinen einfach mit einem kurzen "ok" hingenommen werden. Meiner Erfahrung nach liegt über 50% der Schuld bei den Vereinen.
    Hier könnten viele Spieler gehalten werden.

Kann sein, kann aber auch sein, dass die Eltern und ihr Junge meinen es handle sich um ein Ausnahmetalent und er müsse speziell gefördert werden. Ich sehe das Problem eher in der Schweizer Mentalität. Spieler die zu stark auf sich selbst fokussiert sind, sehen eben nur zu oft sich selbst auf dem Spielfeld. Wie kann sich da die Spielintelligenz und das Timing entwickeln?

In unteren Ligen / Juniorenstufen spielt nicht der Beste im 1. Block oder spielt auf gleicher Stufe in einer höhern Klasse, nein vielfach ist es der Sohn des Arztes XY, dessen Vater selber Hockeyprofi war obwohl er in unteren Stufen unbrauchbar ist, der Betreuersohn wo der Vater den Car für ein paar längere Auswärtsreisen bezahlt oder der ganzen Stufe die Schlittschuhe nach jedem 2. Training schleifft und und und... Schön Spieler der mit dem Bentley Taxi ins Training chauffiert wurde, konnte nix, war in Block eins gesetzt, bis er wieder zurück ins Tennis wechselte.

So läuft es in den unteren Stufen, hier könnte ich doch die eine oder andere Anekdote erzählen, wie jeder andere Eishockeyvater auch.

Leistungsprinzip ja, doch nur am Rande.

Trifft sicherlich auch zu, es gibt aber auch viele Talente die alles bekommen haben, und trotzdem der letzte grosse Schritt nicht geschaftt haben. Irgendwann reicht das Talent nicht mehr aus und dann ist ganz harte Arbeit gefordert.

Die höhere Anzahl Ausländer mag die Schwelle für den Eintritt zwar etwas erhöhen, führt aber eben auch dazu, dass die heimischen Spieler sich einer ebenfalls höhere Intensität und Qualität stellen müssen. Bei der CH-Nationalmannschaft ohne die "konkurrenzgestählte" NHL-Fraktion benötigt es umgekehrt in Turnieren und Spielen immer eine gewisse Anlaufzeit, bis sich die Spieler aus der geschützten Werkstatt "National League" daran gewöhnt haben, dass man 60 Minuten lang voll da sein muss. Denn bei zu vielen von ihnen spielt es im Liga-Alltag keine grosse Rolle, wenn man in Spielen ab und zu etwas "abtaucht". Fallweise dauern diese "Taucher" auch mehrere Spiele an.

Genau, so sehe ich es auch. Zudem, in CH wird zu viel Tamtam (Nachfrage, CHF) bei Spielern, die den Sprung in die NL schaffen können, gemacht.

Ausserdem spielt sein Herzensverein jetzt wieder im A. Mein Tipp: Sollte KLOten eine gute Saison spielen und nicht nur am Tabellenende rumgurken wird er zurückkehren. "So isch hald s'Business!

Blackstar hat es gut gesagt:

Alles Spekulation…

Bevor das passiert möchte Denis sicher noch den SM Titel haben.

Hm, das hatte Gröni auch mit unseren Top Spieler hingekriegt. Nicht dass die Luft im Dezember draussen war, aber er hatte unsere Tops ziemlich ausgepresst, obwohl wir ja das breiteste Kader haben.

Ich hatte eher den Eindruck, dass der ZSC zu wenig Effizient spielte und zu viel Energie für Punkte benötigte. Mit Kovar wurde es besser, wahrscheinlich bessere kommunikation bzw. Abstimmung hinten.

Für die CH Goalies sieht es tatsächlich mau aus, auch beim ZSC. Hier sehe ich für die Nati schon ein Problem, Genoni und Berra sind am Ende ihrer Karrieren.

Könnte mir gut vorstellen, wenn Waeber ein Schritt nach vorne macht, dass er eine Chance für die Nati bekommt. Im PO gegen Fribourg hat er wirklich überzeugt, Kovar hat ihm gut getan.

Wie Larry schreibt, das Niveau der Liga wird ganz sicher zunehmen. Aber das ach so vernüftige Bla-bla-bla von Lüthi und Konsorten erweist sich

einfach nur als Bullshit. Sieht aus wie ..... riecht wie ..... IST .....

Die Welt hat sich ziemlich verändert in den letzten Jahren, ich würde es nicht dramatisieren. Was gestern richtig war muss nicht zwangsläufig heute und morgen richtig sein. Stillstand bedeutet Rückschritt.

Es wäre noch sehr interessant zu erfahren inwiefern das die Lohnkosten der CH Spieler beeinflusst hat.

Wow - das muntere "wer holt den besten Ausländer für sehr, sehr wenig Geld" geht also weiter!

Ich denke auch, Preis/Leistung so gut wie noch nie!

Vor allem hiess es man würde mit billigen Ausländern Kosten sparen, aber nun sind teure KHL Leute verfügbar und es wird munter zugegriffen.

Teuer? Ich denke eher günstig für die Qualität die man bekommt!

Nicht vergessen, die Liga ist jetzt auf 14 Mannschaften aufgestockt, also zwei zusätzliche Mannschaften. Das bedeutet ca. 50 Spieler zusätzlich mit National League Qualitäten. Haben wir denn so viele CH Talente um dieses Loch zu stopfen? Also die Ausganslage könnte nicht besser sein. Wenn 14 Mannschaften 2 Imports mehr haben dürfen macht das 28 Spieler, wo ist das Problem?

Hinzu kommt der Starke Schweizer Franken, macht nochmals 10% aus.

Wallmark ein Chancentod

Also nach einem belanglosen Freundschaftspiel eine solche Etikette anzuheften ist dann doch sehr voreilig. Ich denke eher das Gegenteil, wahrscheinlich hat Wallmarks soziale Ader ekannt, dass man es nicht übertreiben soll.

SL hat diesbezüglich den Kürzeren gezogen und hat jetzt weder Malgin noch Granlund. Aber ja, man kann es jetzt nicht mehr ändern.

jap, ich nehme an, dass Lugano bereit war mehr zu bieten zu jenem Zeitpunkt als der ZSC, natürlich in der Annahme, dass Malgin bleibt. Insofern hat Malgin sein Abgang kommunizert als bereits Granlund bei Lugano zugesagt hatte.

Ja, womöglich haben sich SL und Co mit dem Malgin-Abgang etwas verpokert, ansonsten wäre Granlund wohl bei uns.

Wissen wir den was Granlund für Anforderungen stellte? Ich denke eher, dass mit dem Abgang von Malgin der ZSC überrascht wurde.

Wenn es allerdings wirklich so ist, das die Kaderplanung abgeschlossen ist, habe ich auch meine bedenken bezüglich userem Sturm.

Ein Kaderplanung ist nie abgeschlossen, aber ich kann zu 100% nachvollziehen wenn es so dargestellt wird. Schliesslich hat das auch ein direkten Einfluss auf die Lohnkosten.

Ich bleibe dabei, dass wir mit Hollenstein einfach nicht Meister werden können. Aber wir müssen nur noch dieses Jahr mit ihm ausharren, danach stemmen wir den Pokal wieder.

Was ist denn das für eine fragmentierte Logik? Ich würde diese Glaskugel schnellstens upgraden.

Salz in meine Wunde!
    Im Gegensatz zu vielen hier drinn, wollte ich ihn behalten! Hätte lieber Weber und Roe abgegeben.
    Ich prognostiziere, dass Noreau uns die eine oder andere reinhaut diese Sais

In der Quali gab es zwischendurch Aussetzer bei Noreau, im PO hat er mich jedoch überzeugt, nebst der soliden Defensivleistung, hatte er immer wieder clevere Spielzüge. Weber wurde forciert obwohl er leicht angeschlagen war.

Das ist bei mir auch so! Und ich finde es tragisch, dass dies offensichtlich niemanden zu interessieren scheint von den Verantwortlichen! Gerade in einem Verein wo man evtl. nicht auf jeden Sponsorenrappen so angewiesen ist wie dies vielleicht in anderen Vereinen der Fall ist! Der Importspieler-Kaufrausch zeichnet wohl eher ein Bild, dass niemand am Hungertuch nagt. Oder man fährt einfach das Barcelona-Modell in kleinerem Rahmen.

Und sollte der ZSC mit diesem Leibchen 1. in der Quali werden und dann noch den Titel holen, dann schreiben wir eine neue Geschichte :geil:

Unter 3 Jahren Grönborg sind wir:

in der Quali 1. / 4. / 3. geworden

in den PO's Halbfinal und Final erreicht

Ich drücke ein Auge zu, da unsichtbare winzige kleine Objekte im 2020 ein Strich durch die Rechnung gemacht haben und der ZSC Erfolgsplan durchkreuzt haben.