Beiträge von Krakonos

    Wenn man von Fahrlässigkeit spricht, dann könnte man genauso sagen es ist fahrlässig ohne einen Halsschutz zu spielen... :nixwiss:

    Fahrlässig dir selbst gegenüber ist nicht gleichzustellen mit Fahrlässigkeit zur Gefährdung anderer. Zur Diskussion weiter oben: Unfall kann auch fahrlässig sein, muss aber nicht. Fahrlässigkeit kann Absicht beinhalten, muss aber nicht.

    Zur Sache Halsschutz war es von Johnson (und quasi allen anderen) absichtliche Fahrlässigkeit, keinen zu tragen. Da bin ich sehr froh, ist das unseren Junioren vorgeschrieben und wird durch uns Schiris auch kontrolliert, finde es aber richtig dass es im Erwachsenenhockey freiwillig ist. Gross genug, es selbst zu wissen.

    Ich will mir das Video nicht ansehen und kann zur konkreten Sache keine Meinung abgeben.

    Die Berufung der Seebueben im Fall Dauphin wurde abgelehnt, die Begründung bleibt deckungsgleich mit dem ursprünglichen Urteil.

    Jänu, sehen wir sowas halt öfter.

    Das muss man den Amis lassen (die Vertragssituation mal ausgenommen), dort wird knallhart bestraft was unsportlich ist, nicht einfach alles was hart aussieht. Bei uns wird gewürfelt.

    Der ungeschützte Hals ist eine der letzten grossen Gesundheitsgefahren in unserem Sport. Ob durch einen Puckeinschlag (da kannst du deinen Kehlhopf dann hinter dem Schlüsselbein füregusle) oder eine Kufe, sowas passiert immer wieder und nun mit ganz tragischen Folgen. Das kann auch in jedem Amateurspiel auftreten, und nun auf grosser Bühne.

    Johnson spielte letztes Jahr noch in Augsburg, und Nottingham kennen wir ja auch gut genug. Tragisch. Wenn ich mir die Medienberichte durchlese, hoffe ich nur dass ich das Video davon nie sehen muss.

    Eric Gelinas hat letzte Woche für einen Check gegen den Kopf auch drei Spielsperren gekriegt, die beiden Aktionen Gelinas und Dauphin liegen für mich aber meilenweit auseinander... nur bei der Sperre dann eben nicht.

    Spannend finde ich: Unsere geile Sau #71 Pettersson hat 2018, Final Spiel 6, einen sehr identischen Check gebracht. Von hinten angesprungen, gefährliche Distanz zur Bande, mangels Körpergewicht halt einfach ohne Wucht.

    Damals gabs völlig berechtige 6 Spielsperren. Auch er war vorhin ein mehr oder minder unbescholtenes Blatt. Diese vier Spielsperren hier haben eine ganz, ganz schlechte Signalwirkung.

    Ich wollte eigentlich hinfahren, um mir die Voyeboeuf mal anzusehen. Aber stehen will ich in diesem grauslichen Gästesektor nicht, siehst ja weniger als in der Valascia, und die Sitzplätze sind seit Wochen ausverkauft. Jänu, dann halt im Frühling.

    Strafe gegen Malgin völlig korrekt, da ist er noch glimpflich davon gekommen. Denn er hat von Anspiel bis zum umsäble jederzeit freien Blick auf den Ref, niemand fährt dazwischen. Seine Verantwortung, geht so einfach nicht.

    Ich bin bim Bully immer grad zwoi Schritt zurgggfahre, willi nie Beischoner agha han. Und damit mer di junge Goofe nöd de Chnebel as Schiibei hauet.🤣 (Isch gnueg passiert)

    Beischoner chaufe und stahbliibe!

    Ersch recht bi de Juniore wo scho chli Körpermasse mitbringed, aber au i de Aktivliga giz us minere Sicht nüt bessers, als eifach 1-2 Sekunde stahzblibe. Chunsch halt ständig eine is Schiibei bänglet über, aber jede weiss wo du stah wirsch und keine meiht dich um. :floet:

    Würde ich niemals machen, deswegen ein ZSC Spiel zu verpassen. Trotzdem geile Sache! Beste Grüsse von mir an Thomas und seine Frau

    Werd ich ausrichten.

    Langnau-Spiele zuhause sind in 4 von 5 Fällen schlechtes Eishockey, emotionslos und meistens verlieren wir auch noch auf eine dämliche Art und Weise. Für das zweite Spiel bin ich dann dooferweise auch gleich in den Ferien.

    Dann lieber mal nach Langnau, die Ilfishalle macht immer Spass.

    Schön gestern: Schiri pfeifft eine Strafe gegen uns, der Linesman korrigiert und die Strafe wird zurück genommen. Warum das Bully, aus dem die Davoser

    ein Tor erziehlen, dann nachher nicht in der Mitte, sondern in unserem Drittel ausgeführt wird, verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?

    Ich bin mir hier nicht ganz sicher, sonst aber mit unserem Regelwerk (und wie Schweizer Schiris das auslegen sollen) ja ziemlich vertraut.

    Was der Head hier macht, eine angezeigte Strafe zurücknehmen, geht nach Regelbuch nicht. Das war hier sicher die richtige Entscheidung (und grossartig vom Linesmen, dass er seinen Kollegen überzeugt dass er dem Davoser das Bein gestellt hat und nicht Chrigel Marti), aber nach Regelbuch geht das nicht. Damit ist auch nicht definiert, wo angespielt wird.

    Was kann ich als Schiri also beurteilen?

    • Die Scheibe war beim Unterbruch in der VZ Zürich -> Anspiel vor Horst
    • Das Spiel wurde unterbrochen wegen Zürich -> Anspiel vor Horst
    • Spricht irgendetwas gegen ein Anspiel vor Horst -> eigentlich nicht

    Bei der Vergabe des Anspielortes geht es hauptsächlich darum, dass das nicht-verschuldende Team keinen räumlichen Nachteil erhält.

    Für mich ist die Wahl des Anspielorts also völlig verständlich und richtig.