Beiträge von Baesteli

Auch ich habe KI gefragt:
    "Sind Kurvensperrungen im Fussball nach Ausschreitungen , gemäss Kaskadenmodell, Kollektivstrafen oder gibt es einen Auslegungsrahmen, dass das eben nicht so ist?"

Antwort:
    "Das ist eine spannende und auch juristisch heikle Frage. Kurvensperrungen im Rahmen des Kaskadenmodells können durchaus als Kollektivstrafen wahrgenommen werden – insbesondere, wenn sie ganze Fanblöcke treffen, obwohl nur ein kleiner Teil der Anhängerschaft an Ausschreitungen beteiligt war. Genau das ist einer der Hauptkritikpunkte der Swiss Football League (SFL) und der Klubs: Sie halten das Modell für einseitig und unverhältnismässig A B.

Allerdings betonen die Behörden, dass das Kaskadenmodell nicht automatisch zu repressiven Massnahmen wie Kurvensperrungen führt. Es sieht eine gestufte Reaktion vor – zuerst Dialog und Prävention, erst bei wiederholten oder schweren Vorfällen folgen Sanktionen C. Das lässt durchaus einen Auslegungsspielraum zu, um individuelle Umstände zu berücksichtigen da nicht sofort pauschal bestraft wird.

Kurz gesagt: Ja, Kurvensperrungen können als Kollektivstrafen wirken – aber das Modell versucht, durch gestufte Eskalation und Dialog genau das zu vermeiden. Ob das in der Praxis gelingt, ist eine andere Frage.

Ich bin kein Jurist, und empfinde Kurvensperren als Kollektivstrafen. Da spielt es auch keine Rolle, was irgendwelche Politiker, Juristen oder ChatGPT dazu meint.

Die Schweiz hat jetzt ihre (bisher) unvollendete goldene Generation. Jetzt hat man leider wieder eine Chance auf Gold nicht genutzt. Wer weiss, ob die Schweiz es nochmal ins Final schafft? Deshalb schmerzt diese Niederlage umso mehr. Und ja langsam muss man sich leider die Mentalitätsfrage stellen. 2013 war man Chancen los, 2018 hat man im Penalyschiessen verloren, 2024 bis in die 50 Minute das 0:0 gehalten und 2025 0:1 n.V. verloren. In jedem dieser 3 Spiele hätte es Momente gegeben, das Spiel für sich zu entscheiden aber man hat es nicht gepackt. Dazu kommen die ganzen verspielten Siege in Viertelfinalspiele der Ära Fischer. Deshalb Gold verloren nicht Silber gewonnen sorry.

hast ja recht...:wink:

aber das ganze ist jetzt auch nicht aus dem nichts gekommen. hätte man bereits ab dezember planen können.

Ja aber bis gestern war nicht klar, dass GC wirklich Barrage spielt. Also hättest du unter Umständen einen sechstelligen Betrag in den Sand gesetzt.😂

cornaredo! ein provosorisches provisorium, echt jetzt? :nixwiss:

da hättet ihr gescheiter im campus eine stahlrohrtribüne für 6000 nasen aufgebaut…diese wäre dann wenigstens voll und hexenkessel ähnlich gewesen! und unter dem strich auch kaum teurer als lugano.

Für Krimi gegen Aarau: GC hat sein Barrage-Stadion gefunden

https://www.blick.ch/sport/fussball…gn=share-button

Ja genau innerhalb von drei Arbeitstagen Stahlrohrtribünen für 6'000 Menschen aufbauen und dann noch die Bewilligingen der Liga und der Behörden einhohlen.

Schauen wir was möglich ist nun.

Jedes Jahr mit Edelmetall heim zu reisen ist sehr übertriebenes Denken.

Aber mit diesem Kader und wenn auch ein wenig Glück auf unserer Seite ist, sehe ich zumindest wiederum Chancen für den Halbfinal.

Viertelfinale natürlich Pflicht!

Ich will endlich diese verdammte Goldmedalie!

Stimme dir in allem zu.

Aber MB geht auch ein Risiko ein, offenbar ist er bereit dazu.
    Es wird weiterhin Erfolg erwartet, er muss weiter liefern. Falls nicht, sitzt er ja bekanntlich am kürzeren Hebel.

Auf jeden Fall wünsche ich ihm viel Glück.

Geht er so ein starkes Risiko ein? Er verdient sicher nicht schlecht und selbst wenn er jetzt scheitern sollte, hat er trotzdem zwei Titel auf seiner Visitenkarte.

Also ihri Kurve hät bi de Medallievergabe Scheisse ZSC gsunge und bim Pokal stämme pfiffe und wieviel Isreinigunge häts bruchts?

Aber für ihri Verhältnis Meeega Fair, ja😉. Sälte so e unfassbar höchi Hockeykompetenz erläbt🤓. Öppe glich höch wie d Fangquote vom Pasche!

Für mich in Summe öppis vom einfältigste was mer in CH Stadien findet. Vor Rappi und Chloote. Und das muesch au zerst schaffe!

Sollen Sie doch wir haben sie dafür zwei Mal in Serie im Final besiegt:cool:

Verstehen den Aufschrei nicht. War ja klar, dass es Konsequenzen hat. Wusste jeder, die Hools, der FCB. Dass diese Art von Strafenvergabe nicht zur Lösung beitragen ist klar und hinlänglich bekannt. Und das der Verein nicht immer und alles kontrollieren und verhindern kann auch. Am Schluss bleibt es aber doch am Verein hängen. Ausser man glaubt den Verschwörungstheorien, dass es verkleidete FCZ Fans waren (ja genau....Osterwitz des Jahres).

Das solche Dinge straffrei bleiben, ein frommer Wunsch. Es gibt unterschiedliche Schilderungen zum Sachverhalt (anscheinend waren die Typen schon am Bhf. und sind dann nochmals zurück). Wie auch immer. Und ob abgemacht oder nicht. Wenn sowas bekannt wird, hat es halt Konsequenzen. Und ja. .sind immer 50 Nasen oder noch weniger, die glauben sich über den eigenen Verein stellen zu müssen. Man erntet was man sät. So ist das halt manchmal im Leben. Und manchmal ist das Leben schrecklich ungerecht.

Was mich mehr ärgert, dass es den FCB natürlich mehr nervt, dass er Geld verliert wegen den Nicht Ticket Verkäufen als das seine Hools mal wieder etwas für das tolle Image des Vereins gemacht haben. Aber eben, man muss ja nicht immer alles verstehen.

Wer trägt den hier die Konsequenzen?

1. Die Fans die nicht an Spiel können (die überwältigende Mehrheit unbeteiligt und viele wohl noch nicht mal am Spiel in Zürich dabei)

2. Der FCB, der finanzielle Einbusen erleidet, wegen etwas das ausserhalb seines Eiflussbereich liegt. Der Vorfall ereignete sich ausserhalb des Stadions und nicht mal in der eigenen Stadt.

Zudem hat sich der FCB in seinem Statement von der Aktion distanziert. Ich verstehe schon, dass man nicht bestraft werden will, für eine Aktion welche man nicht gutheisst und man nichts dafür kann.

da hätte ich doch tatsächlich am schluss dieser bemerkung „ironie off“ schreiben müssen…

bei langjährigen lesern meiner geistigen ergüsse (zumindest in diesem fred) und dem ersten teil des postings habe ich natürlich angenommen, dass so ziemlich klar ist, dass ich das nicht ernst meine…:nixwiss:

Bring die Behörden nicht auf dumme Gedanken (sofern sie hier mitlesen):rofl:

18 Mannschaften und dann welcher Modus? 3 mal gegen jeden ergibt 51 Spiele. Also 2 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel pro Gegner oder umgekehrt. Wie viele Playoff und Playin Plätze wird es geben? Worum spielen die Schwanzclubs, wenn es nicht mehr die Möglichkeit eines Abstiegs gibt?

Grundsätzlich zu Bierwurf: 1-2x ist es lustig und gehört vielleicht dazu, mehr aber nicht.
    Ich sitze mit meinem Sohn im Sektor I, direkt neben der Kurve. Diese Saison hatte ich bereits 2 (Teil)-Bierduschen und letzte Saison 3; alle in den Playoffs.
    Ich verstehe ja, dass die Emotionen kochen, aber warum muss man das teuer bezahlte Bier auf andere schütten???

Weil Mir sind Züri" und und können es uns leisten das überteuerte Bier zu werfen. :mrgreen: