Beiträge von Deke

5:4 Sieg nach 0:3! 0:1 reiner Zufall, Marti war der perfekte Screen. Bei den beiden Emmerton Toren Verteidigung schläfrig und Hrubec nicht ganz schuldlos, aber wir waren bis dann nicht 3 Tore schlechter. Danach meist druckvolles, direktes Game. Starkes PP und schnelle Gegenstösse und Waeber sehr stark aber auch mit 2-3 Unsicherheiten. Wenn wir so mit 4 Linien spielen, sieht es sehr gut aus. Hat mir Spass gemacht und war unterhaltsam!

Auch hervorzuheben: Die Mannschaft ist nach dem 0:3 nicht in Panik verfallen, sondern man hat hinten solid und vorne geduldig weiter gespielt - obwohl lange Zeit das Puckglück fehlte (vor allem auch im letzten Drittel, als die Scheibe partout nicht rein wollte). Zudem wurden die Toplinien nicht vorzeitig ausgepresst. Hat man beides auch schon anders gesehen...

Natürlich wären gegen dieses Lausanne 3 Punkte dringelegen, aber ein schönes Comeback nach Fehlstart hat auch seinen Reiz :heavy:

PS: Ich habe nicht genau sehen können, was Kenins gemacht hat, aber war die Strafe in der OT nicht etwas hart gepfiffen?

Statistisch gesehen sind Hrubec und Waeber aktuell die klar besten Torhüter der Liga. 0.04% Differenz!!

Habe ich auch gesehen!. Was mich aber mehr überrascht hat: Mittlerweile auch das beste Faceoff Team! In den letzten Spielen (Rückkehr Roe, Aze?) ist es sicher deutlich besser geworden - aber so schlecht, wie es subjektiv manchmal aussah, kann es demnach schon zuvor nicht gewesen sein. So kann man sich optisch täuschen...

Mir persönlich scheint allerdings, dass du nicht nur beim Thema Helfenstein, irgendwie die Minderheitsmeinung vertrittst.
    Aber auch das hat seinen Reiz. Ich kenne einen, der hat daraus ein Geschäftsmodell gemacht und verkauft so "Zeitungen".

Oh, die Köppelkeule. Originell.

Super, genau was dieses Forum braucht, noch jemanden, der die "Wahrheit" für sich gepachtet hat und eine andere Meinung nicht zulässt!

Ich bin anderer Meinung, deal with it!

Und glaub mir, ich bin kein Weber-Fan! Das kannst du in diversen Posts nachlesen.

Ok, dann erklär mir doch, was daran unglücklich war?

am weber sini 5' isch imo eher unter dä sparte "unglücklich gloffe" als "sälte dämlich" izordne.

und ja, dä Helfenstein dörf gern jedes mal bi eus kommentiere! han i dene 60' meh glernt als i allne überträgige vorher zäme!

Helfenstein, whatever - bin offensichtlich in der Minderheit, aber wenn's gefällt, seis drum. Aber bei der Aktion von Weber gibt es keine zwei Meinungen, sorry. "Selten dämlich" ist noch die harmloseste Bezeichung dafür. Ich habe es jetzt x-mal in Zeitlupe gesehen und das war 100% Absicht.

Überzeugend auf der ganzen Linie! Superspiel von Waeber, das sollte ihm viel Selbstvertrauen geben.

Nur einer ist negativ aufgefallen: Weber. Was für eine saudämliche Aktion. Er hätte sooooo viel Zeit gehabt, den Check abzubrechen. Ich sage es ungern gegen unser Team, aber ich hoffe er bekommt noch ein paar Spielsperren aufgebrummt.

Easy. Das Gute daran ist, wenn einer ständig redet, hört man ihn irgendwann nicht mehr. Keine Ahnung mehr, was er die ganze Zeit plappert. So gesehen, ein Match für alle, I guess (um es wie Helfenstein zu sagen)

Doppelkommentare sind viel abwechslungsreicher und weniger monoton.

Nichts einzuwenden gegen Co-Moderation. Ich kann Helfenstein einfach nicht ab, sorry. Wenigstens muss ich ihn so nur anhören und nicht auch noch anschauen. Scheint aber ein persönliches Problem von mir zu sein 😁.

....und alle wurden sie Meister! :geil: Im Gegensatz zu diesen Super Sportchefs im Artikel, den von Zug mal ausgenommen.

Bitte nicht mit der Ausrede "sie würden gemäss ihren Möglichkeiten das Maximum herausholen" kommen.

Ist so. Bei uns zählen nur offenbar Titel und sonst gar nichts für die Rangierung, bei Ambri wird der Sportchef abgefeiert, wenn die PPO erreicht werden. Was solls, mit der Liste kannst du dir genau gar nichts kaufen. Blöd dass Dubé auch nur 7. ist, sonst könnte Gotteron sie ja in die Vitrine stellen :gruebel:

Die Kommentare dazu sind herrlich, wenn man mittlerweile einigermassen gelassen auf die Saison 18/19 zurückblicken kann. Genau das gleiche Gerede wie bei uns damals: Das Kader zu gut, die advanced Stats gar nicht so schlecht, wenn der Turnaround kommt, ist man schnell wieder vorne dabei, die Saison ist noch jung. Es fehlt das Glück und dann kommt noch Pech dazu. Und natürlich der obligatorische Schalter, dem man umlegen muss.

:gelesen:

Ich wäre für etwas neues, dynamisches, mutiges. Autorität durch Fach- und Sozialkompetenz. Erfahrung auf Klubebene, bereit das erste Mal ein Team zu coachen wo auch viel Geld investiert wurde, und das zu schätzen weiss.

Florence Schelling?

(das war jetzt wirklich niederträchtig, ich weiss. Aber ich konnte einfach nicht wiederstehen. Was soll ich da machen?)

Liniger ist aus meiner Sicht nicht ganz auf der Maturitätstufe für den ZSC, er müsste zuerst auf dieser Stufe Erfahrung sammeln.

Die Frage stellt sich aber schon langsam, wie es bei ihm weitergehen soll. Mit GCK ist dann auch mal gut, die sportlichen Ambitionen zu überschaubar. Ein ambitioniertes SL Team übernehmen? Gibt halt auch nicht mehr so viele davon. Zu einem NL Team mit weniger Titeldruck als beim ZSC gehen? Wohin er NICHT will, wissen wir ja schon, aber ev. wäre Gotteron eine Möglichkeit? :saint:

Oder doch über einen gewissen Zeitraum als Assistent beim Z aufbauen, an der Seite eines erfahrenen Trainers? Aber welcher renommierte Trainer lässt sich die Assistenten vorschreiben?

Grundsätzlich tendiere ich aber auch zu deiner Meinung: Headcoach beim ZSC ist - ohne Zwischenstation - noch eine Schuhnummer zu gross. Wenn man es doch machen sollte und es klappt nicht, ist die NL nachher verbrannte Erde für ihn. Will ja auch keiner.

Mit dem Erfolg in einer Topliga bin ich eher skeptisch, wir hatten Wallson und Serge Aubin welche Erfolge in anderen Ligen hatten, beides ging in die Hosen.

Bei Wallson richtig, aber Aubin hatte gerade mal den ICE Titel mit Wien gewonnen. Topliga ist definitiv etwas anderes. IIRC hat man ihn in der Pressemitteilung damals sinngemäss als "junges, aufstrebendes Trainertalent" verkauft.

ist ne Mindset Frage: wie kann ich das Spiel gewinnen vs. was mache ich um nicht zu verlieren

Da gebe ich dir teilweise recht. Ich wundere mich z.B. immer wieder, warum nicht mehr Coaches bei PP im 3. Drittel 6-on-4 spielen lassen, wenn das Team im Rückstand ist (oder sogar bei even score) - auch wenn noch 15' auf der Uhr sind.

Im diskutierten Fall hingegen sind wir wohl anderer Meinung - fair enough. Zumal Hedlund (wenn er denn auf Sieg spielt), mehr als genug Gelegenheiten hatte, den Goalie in den letzten zwei Minuten rauszunehmen (habs mir extra nochmals angetan) . Aber wie gesagt, was kümmert es mich, was die Rappen machen. Die gleiche Situation bei uns hätte mich garantiert aufgeregt (vor allem beim zweiten, schon sehr tollpatschigem Versuch).

Übrigens, wahrscheinlich keine Statistiken zu 4-on-3/OT/Empty Net gefunden wegen: Sergei Fedorov Pulled His Goalie In 3-on-3 Overtime, But It’s Likely We Won’t See Much Of The Strategy In The NHL. Dass es einen Artikel dazu gibt, wohl auch ein Indiz, des es ausserhalb auch nicht sehr populär ist.