Das ist immer so das Totschlagargument der „Alten“… Aber mit Geschichten vom rauchgeschwängerten Hallenstadion und seltenen Siegen holst du heute keinen Fan oder Sponsor (die ein vielfaches zahlen gegenüber früher) mehr hinter dem Ofen hervor. Die wollen gutes Eishockey und auch mal einen grösseren Erfolg sehen. Mit Ausnahme vielleicht von ein paar ewiggestrigen Nostalgikern…
Die Fusion hat zum einen die DNA des alten ZSC zerstört aber den Erfolg gebracht. Der Punkt ist nun aber, dass die Erwartungen grundsätzlich so sind, dass man jedes Jahr um den Qualisieg und den Meister spielt. Weil die Sponsoren wollen das sehen, ich war mal in den neuen Businessbereich eingeladen in der neuen Hallen, da blutet einem zum Teil das Herz, was man dort hört. Ja wenn sie so spielen, bleib ich lieber hier sitzen etc.. Hinzu kommt, dass es auch dort immer wieder andere Fans hat, damit sie die Tickets überhaupt wegbekommen und ausnützen. Dann wird halt der HCD Geschäftspartner eingeladen und ein Drittel lang am Tisch getrunken anstatt Hockey zu schauen. JA mir ist klar, es soll auch als Plattform dienen um Geschäfte abzuwickeln aber es ist halt irgendwie einfach zum kotzen.
Gehen wir nochmals zurück auf die Erwartungen in den letzten 10 Jahren:
22/23 Quali 4 / PO Halbfinal (Ziel zurzeit noch nicht erreicht, hoffen wir also auf ein kleines Wunder)
21/22 Quali 3 / PO Final (Ziel erreicht)
20/21 Quali 5 / PO Halbfinal (Ziel nicht erreicht)
19/20 Quali 1 / keine PO (Ziel erreicht)
18/19 Quali 9 / PO verpasst (Ziel nicht erreicht)
17/18 Quali 7 / Meister (Ziel erreicht)
16/17 Quali 2 / PO Viertelfinal (Ziel nicht erreicht)
15/16 Quali 1 / PO Viertelfinal (Ziel nicht erreicht)
14/15 Quali 1 / PO Final ( Ziel erreicht)
13/14 Quali 1 / Meister (Ziel erreicht)
Wie es ausschaut, haben wir eine Erfolgsquote von 50% über die letzten 10 Jahre bzgl. Zeil erreich bzw. Erwartungen zu erfüllen. Die Erwartungen werden noch steigen, die neue Arena wird nicht lange als Motivator herhalten, wenn der Erfolg ausbleibt. Ausser die Sponsoren, wollen einfach im Business-Restaurant abhängen, um dabei zu sein, ansonsten wird es schwer werden, dass extrem hohe Preisniveau im Stadion halten zu können. Das Menü kostet übrigens 89.- ist also analog der Essensstände auch hoch.
Bevor jemand kommt, dass das Ziel Halbfinal ist, sage ich schon jetzt, wenn du als ZSC Lions nicht den Anspruch hast zumindest in den Final zu kommen, trittst du am besten schon gar nicht an. Seit 3-5 Jahren darf es für den EVZ und ZSC kein anderes Ziel geben als den PO Final bzw. den Titel. Der SCB, Lugano, Lausanne etc. können den Halbfinal als Ziel ausgeben.
P.S. Schlussendlich soll es nicht bedeuten, dass ich mit einem Halbfinal nicht leben kann, es ist immer das wie und warum, was es am Ende ausmacht.