also im tagi ist es sehr gut erklärt, von schiris und auch kloten trainer, i.e. wohl ein korrektes tor (auszug aus dem tagi artikel, online lesbar ohne paywall):
Es läuft die 48. Minute, als die vierte ZSC-Linie in der Klotener Zone vors Tor prescht. Klotens Diem checkt den jungen Henry ins Tor, das Spiel läuft weiter, und schliesslich bugsiert Geering den Puck von der Seite aufs Tor – und offenbar ins Tor.
Danach beginnt die Konfusion: Der Schiedsrichter zeigt zunächst an, so scheint es: Torraum-Offside, Video und No Goal. Doch vor der Konsultation der Video-Bilder sagt er zu den Spielern: «On Ice haben wir ein gutes Tor.» Weil Henry ins Tor geschubst wurde, liegt kein Torraum-Offside vor. Ob der Puck wirklich hinter der Torlinie war, ist auf den Videobildern nur schwer zu sehen.
Schiedsrichter Stefan Hürlimann glaubt jedenfalls, den schwarzen Fleck des Pucks hinter der Linie ausgemacht zu haben. Das Tor wird anerkannt. Als Henry schliesslich aufsteht und aus dem Tor krabbelt, sieht man: Der Puck liegt frei hinter der Torlinie.
Klotens Coach Lauri Marjamäki verzichtet darauf, die Coach’s Challenge zu nehmen. Später erklärt er: «Diem schubste den Zürcher Spieler in unser Tor. Das kann ich nicht challengen, denn das war unser Fehler. Und die Schiedsrichter sagten, der Puck sei hinter der Linie gewesen. Auf unserem Bildern ist das nicht zu sehen, aber ich muss den Schiedsrichtern vertrauen und mich auf meinen Job konzentrieren.»