Ja wäre cool mal etwas aus der NLB zu hören betr. Niveau, bin gespannt auf deine Eindrücke.
Nun, hier ein paar Eindrücke von meinem "Besuch" in der NLB.
Das Spiel war von der 1. bis zur 60. Minute sehr intensiv und kampfbetont, da wurde nix abgetastet oder taktiert, gleich Vollgas.
Die Spielanlage beider Teams entspricht durchaus der obersten Liga, ebenso das Powerplay. Vor allem bei Visp hatte ich das Gefühl, die schauen ein bisschen viel Spiele des ZSC, sehr ähnlich. Beim PP hatte ich sogar das Gefühl, Ghetto steht auch noch auf seiner Lieblingsposition....
Hingegen war bei beiden Teams das Boxplay chaotisch um nicht zu sagen Hühnerhaufen,
Bei der individuellen Klasse der Spieler gibt es dann natürlich die Unterschiede zur obersten Liga. Läuferische Skills, Puckbehandlung und Spielübersicht sind da schon bei in etwa der Hälfte der Spieler weit weg von der NLA. Aber genau deswegen spielen sie ja im B.
Mit Yannick Brüschweiler hat auch ein uns Bekannter bei Visp mitgespielt. Zur Einordnung: er gehört sicher zum besseren Drittel im Team von Visp, vor allem punkto Lauftechnik und Spielübersicht fällt er auf.
Der Visper Torhüter machte einen sehr guten Eindruck, ruhig und sicher. Jener von Sierre brauchte zu oft das Glück des Tüchtigen.
Noch zu den Ausländern: Von den zwei Imports pro Verein würde es auch mit einer Schweizer Lizenz keiner in die vierte Linie beim ZSC schaffen. Dies zeigt vermutlich auch, dass mit den Budgets dieser Vereine im Mittelfeld der Liga diesbezüglich nicht sehr viel möglich ist.
Insgesamt aber ein spannendes und unterhaltsames Spiel.
Aufgefallen ist natürlich das Stadion, sehr schön und zweckmässig, NLA würdig. Fassungsvermögen 5150 Zuschauer, knapp 3300 waren anwesend. Vor Spielbeginn spielte Livemusik im Foyer, irgend eine lokale Grösse. Die Leute sangen jeweils gutgelaunt mit, ich kannte leider kein einziges Stück.
Das Catering war eher bescheiden und teuer für hiesige Verhältnisse. Ausser der Wein ist preiswert....
Das Publikum fand ich auch noch speziell. Jede kleinste Torchance oder sogar Schuss aufs Tor wurde mit frenetischem Applaus bedacht. Wurde eine Grosschance versiebt ging ein kurzes raunen durch die Halle, aber nachher sofort wieder Applaus. Stellt euch mal vor mit welchen Kraftausdrücken unsere Spieler jeweils bedacht werden wenn sie was vergeigen. Es war spürbar, wie die Leute das Spiel noch geniessen können und eine Niederlage nicht das Ende des Wallis bedeutet. Am Schluss brachen dann aber doch noch die Dämme, die Visper wurden gefeiert als hätten sie gerade den Meistertitel geholt. Dieser geht aber auf das Jahr 1962 zurück, immerhin haben sie damit aber einen mehr als Fribourg.
Insgesamt war dies ein geglückter "Ausflug", hat Spass gemacht und gerne ein andermal wieder.