Beiträge von BMW

Was leider stimmt ja. Beide mehr Mitläufer den spielmitbestimmende Figuren.

Sollten beide eher heute als erst morgen werden.
    Sonst könnte es je nach Situation für beide keine nächste Vertragsverhandlung mehr geben. Was dann auch irgendwie verständlich wäre.

Nun, viel ist schon geschrieben worden, und das Meiste stimmt auch so.
    Die Krise kam nicht mit dem Trainerwechsel, sie war schon da. Aber statt neuer Impulse schlittern wir ins Gegenteil. Hätte ich so nicht erwartet...

Einfach noch dies:
    Seit unsere Paradelinie schwächelt, gewinnen wir nicht mehr.
    Aber hat sich sonst bei den restlichen Spielern viel verändert? Ich meine eher nicht.

Marc Crawford hat mal gesagt, wir hätten ein intelligentes Team.
    Wer nicht weiss, dass ein Spiel 60 min dauert hat schon mal ein Defizit.
    Wer nach einer 4:1 Führung glaubt, er könne in der aktuellen Verfassung einen Gang zurück schalten, verkennt die Realität.
    Hochmut, Arroganz, und Charakterlosigkeit sind die aktuellen Merkmale dieses Teams. Mehr nicht.

Schade um den Trainer, er hat eigentlich alles richtig gemacht.

Edit: Betreffend Kritik an Einzelspielern via Medien nach zwei Spielen: Kann man machen und zeugt von grossen Eiern, ich hoffe einfach für ihn es ist der richtige Weg zurück zum Erfolg....

Mir scheint die Kritik nach zwei Spielen nicht zu früh.
    Denn wenn wir ehrlich sind, müssen wir feststellen, dass mehrere Spieler der 1.+ 2. Linie seit längerer Zeit nicht konstant (infolge Formschwankungen) das bringen, was ihrem Rendement entspricht. Sicher lassen sie ihre Klasse mal aufblitzen und bislang hat es auch gereicht für die Tabellenspitze und für den CHL-Halbfinal.
    Aber wir haben ja alle gesagt, irgendwann wird das nicht mehr gutgehen, z.B. ein 3-Tore Rückstand aufzuholen, ein 4:0 zu versieben und doch noch gewinnen, etc.
    Leider drängt sich auch aus der 3.+ 4. Linie niemand so richtig auf. Die agieren seit Saisonbeginn mehrheitlich als Trittbrettfahrer der grossen Stars.

So gesehen ist es durchaus erlaubt, mal etwas lauter zu werden. Die Saison hat nämlich jetzt begonnen. Wer den Steigerungslauf hinkriegt, wird auch den Kübel stemmen. Daher: los geht's.

Es war ein Spiel mit den typischen Symptomen, die es nach einer längeren Pause (bei uns) meistens gibt.
    Alles etwas eingerostet, zögerlich, unpräzis,... frei nach dem Motto: "mir lueged emol".

Dass die Klasse nach wie vor vorhanden ist zeigten sie primär im 2. Drittel. Hätten sie durchgezogen nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 wäre es Fribourg genau so ergangen wie den anderen Teams, die gegen uns schon 3:0 geführt haben. Aber diesmal schien es dann doch irgendwie nicht möglich, objektiv betrachtet.

Morgen dann der nächste Gradmesser. Mal schauen...

Mal schauen ob MB die crawfordsche Motivationsrufe auch drauf hat. Wie immer jeder soll seine Chance kriegen. Bin gespannt wer dann nächste Saison das Ruder übernehmen will. Da werden sicher tonnenweise Bewerbungen reinflattern.

Ich denke, dass die Mannschaft alleine schon über genügend Charakter verfügt, um aus dieser Situation eine "jetzt erst Recht" Reaktion zu machen.
    Mal schauen... mein Vertrauen haben sie.

Dube wird noch bis ende Jahr bezahlt. Der kann also auf Lugano warten.

Wieso sollte Dubé eigentlich nach Lugano schielen?
    Was hat er denn dort erreicht ausser zweimal den PO-Final gegen uns zu verlieren? Nix, nada...
    Also etwa gleich wie in Fribourg als Spieler und Trainer :).

Danke Denise! All diese Beiträge und Kommentare wegen eines Offsides und eines ziemlich irregulären Tores in Ehren.
    Aber was "Richard, hier-würden-fast-alle-locker-mit-ihm-ein-Bierchen-trinken-und-Colin-soll-das-nicht-so-eng-und-Kindergartenmässig-sehen-Tanner" über Malgin gesagt hat ist zum Kotzen! Er kann gerne den Schiri anschnauzen, er kann gerne die Aktion und die folgende Strafe als "Schweizer-Pussy-Hockey" verteufeln, kein Problem. Aber etwas so Primitives ("Malgin lebt ja noch" .....) zu sagen - was für eine miese Ratte!!

Hey Tanner, Blum lebt ja auch noch im Fall, gäll...... - einfach nicht mehr ganz so gut wie vorher. Uuuuuund ACHTUNG: Für alle die jetzt wie wild in die Tasten
    hauen möchten: NEIN, ich vergleiche die beiden Fouls über-haup-nicht miteinander! Aber wenn man die Aussage vom 0,5-IQ-Tanner in Relation setzt, dann....

Da hast du natürlich schon recht, geht gar nicht was der gesagt hat, notabene zu einem Nati-Kollegen.
    Vermutlich wollte er etwas provozieren im Hinblick auf den CHL-Halbfinal, das ging aber gröber nach hinten los.
    Aber eine helle Kerze war er noch nie, weder auf noch neben dem Eis. Sein IQ liegt bei dem einer Crèmeschnitte.
    Ich denke, man soll den einfach reden lassen, unsere Spieler nehmen dies sicher zur Kenntnis.

Man sollte den Ausgang des Spiels nicht überbewerten.
    Grundsätzlich hat sich der ZSC das Spiel kräftemässig sehr gut eingeteilt. in den ersten beiden Dritteln eher etwas mit angezogener Handbremse, im 3. Drittel dann aber mit Vollgas. Da hätten sie das Spiel entscheiden können und müssen, Chancen waren genug da.
    Bern in den ersten beiden Dritteln optisch überlegen, aber wirkliche Grosschancen habe ich nicht manche gesehen. Das Meiste waren Schüsse aus der Distanz in der Hoffnung auf einen Ablenker.
    Aus Sicht ZSC kann man mitnehmen, dass einige Spieler noch mindestens eine Schippe zulegen müssen. Heute konnte man sich nicht hinter unserem Traumduo verstecken, die es dann richten. Das wäre die Chance für Chris und Co. gewesen, gesehen hat man da aber nicht viel.

Zu den Toren:
    Dass der Ausgleich aberkannt wird ist nachvollziehbar. Auf dem Video sah man wirklich nichts. Der erste Entscheid des Schiris auf kein Tor war falsch, er hätte sofort auf Penalty entscheiden müssen, er hat die Aktion von Untersanderli zu 100% gesehen, er stand direkt darüber.
    Hingegen ist dass 3. Tor der Berner auf den Videos klar als Offside erkennbar. Im TV wurden Videos von zwei Seiten gezeigt und man hat gesehen, wo sich der Puck an der Schaufel genau befindet und auf dem zweiten Video wo die Kufe des Berners ist. Dies haben sie auch gesehen und wieso sie dann auf Tor entscheiden erschliesst sich mir nicht. Ich gehe davon aus, dass man vermutlich alle Videos einbeziehen darf für eine Entscheidungsfindung. Umso unerklärlicher ist das Ganze.

Wie auch immer: weiter gehts, weiter hart arbeiten. Dann kommt das schon gut.

Sehr gut, das hatte ich gehofft! Wird allerdings auch enger für Chris und Henry. Schaun wir mal.

Bei allem Respekt: aber Henry hatte genügend Möglichkeiten, sich zu profilieren. Sehe ihn nicht als Stammspieler beim ZSC.
    Chris hingegen schon, seine Fähigkeiten vor dem Tor sind sonst eher dünn gesäht.
    Bei Dennis bin ich etwas gespalten, doch relativ oft verletzt. Ist es überhaupt noch sinnvoll für ihn, weiterzumachen?

Ja wäre cool mal etwas aus der NLB zu hören betr. Niveau, bin gespannt auf deine Eindrücke.

Nun, hier ein paar Eindrücke von meinem "Besuch" in der NLB.

Das Spiel war von der 1. bis zur 60. Minute sehr intensiv und kampfbetont, da wurde nix abgetastet oder taktiert, gleich Vollgas.
    Die Spielanlage beider Teams entspricht durchaus der obersten Liga, ebenso das Powerplay. Vor allem bei Visp hatte ich das Gefühl, die schauen ein bisschen viel Spiele des ZSC, sehr ähnlich. Beim PP hatte ich sogar das Gefühl, Ghetto steht auch noch auf seiner Lieblingsposition...;).
    Hingegen war bei beiden Teams das Boxplay chaotisch um nicht zu sagen Hühnerhaufen,
    Bei der individuellen Klasse der Spieler gibt es dann natürlich die Unterschiede zur obersten Liga. Läuferische Skills, Puckbehandlung und Spielübersicht sind da schon bei in etwa der Hälfte der Spieler weit weg von der NLA. Aber genau deswegen spielen sie ja im B.
    Mit Yannick Brüschweiler hat auch ein uns Bekannter bei Visp mitgespielt. Zur Einordnung: er gehört sicher zum besseren Drittel im Team von Visp, vor allem punkto Lauftechnik und Spielübersicht fällt er auf.
    Der Visper Torhüter machte einen sehr guten Eindruck, ruhig und sicher. Jener von Sierre brauchte zu oft das Glück des Tüchtigen.
    Noch zu den Ausländern: Von den zwei Imports pro Verein würde es auch mit einer Schweizer Lizenz keiner in die vierte Linie beim ZSC schaffen. Dies zeigt vermutlich auch, dass mit den Budgets dieser Vereine im Mittelfeld der Liga diesbezüglich nicht sehr viel möglich ist.
    Insgesamt aber ein spannendes und unterhaltsames Spiel.

Aufgefallen ist natürlich das Stadion, sehr schön und zweckmässig, NLA würdig. Fassungsvermögen 5150 Zuschauer, knapp 3300 waren anwesend. Vor Spielbeginn spielte Livemusik im Foyer, irgend eine lokale Grösse. Die Leute sangen jeweils gutgelaunt mit, ich kannte leider kein einziges Stück:(:).
    Das Catering war eher bescheiden und teuer für hiesige Verhältnisse. Ausser der Wein ist preiswert...:).
    Das Publikum fand ich auch noch speziell. Jede kleinste Torchance oder sogar Schuss aufs Tor wurde mit frenetischem Applaus bedacht. Wurde eine Grosschance versiebt ging ein kurzes raunen durch die Halle, aber nachher sofort wieder Applaus. Stellt euch mal vor mit welchen Kraftausdrücken unsere Spieler jeweils bedacht werden wenn sie was vergeigen:). Es war spürbar, wie die Leute das Spiel noch geniessen können und eine Niederlage nicht das Ende des Wallis bedeutet. Am Schluss brachen dann aber doch noch die Dämme, die Visper wurden gefeiert als hätten sie gerade den Meistertitel geholt. Dieser geht aber auf das Jahr 1962 zurück, immerhin haben sie damit aber einen mehr als Fribourg;).

Insgesamt war dies ein geglückter "Ausflug", hat Spass gemacht und gerne ein andermal wieder.

Sooo, heute mal was ganz Anderes....

Ich schaue mir das Walliser-Derby Visp gegen Sierre in der Lonza-Arena an.
    Mal schauen, ob es da noch echte Derbystimmung gibt :).
    Und natürlich interessiert mich auch das Level der beiden Teams, sind ja momentan auf Rang 4 und 5 platziert.

Wenn man ehrlich ist war es doch absehbar, dass wir dann mal ein Spiel nicht mehr kehren können.
    Es fehlt doch schon länger etwas an "menthaler Frische" um nicht zu sagen Überheblichkeit. Am besten erkennbar in der Defensive.

Physisch kann man der Mannschaft nichts vorwerfen. Sie wirkt äusserst robust, hat seeeehr viel Speed. Und läuft diesbezüglich vor allem noch lange nicht am Zenit.
    Hat dann aber schon noch 2-3 Spieler mit Nachholbedarf, aber so lange es Malgin und Co. kompensieren....

Mal schauen was heute daraus wird.

Diese Verpflichtung ist wohl auch unter dem Blickwinkel sich anbahnender Abgänge zu betrachten.

Hollenstein: die letzte Saison oder noch Eine?
    Zehnder: weg zu Lausanne? Oder ...?
    Baltisperger: ???
    Rohrer: noch eine Saison und dann weg in die NHL? oder vielleicht doch schon früher?

Alles können wir aktuell nicht mit der Pyramide abdecken.
    Daher geht der Transfer für mich in Ordnung. Er kann sich ja nun beweisen.

Wäre schade, viel lieber hätte ich Zehnder behalten.

Schon, aber vielleicht hat Zehnder auch andere Vorstellungen bezgl Eiszeit etc.
    Wenn dem so wäre ist es durchaus nachvollziehbar, dass er weg geht. Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.

Langsam frag ich mich schon was die Verantwortlichen der Nati rauchen.

Liam Bichsel wird keine Gnade gewährt, er bleibt bis 2026 persona non grata.

Dann ist das Turnier in Finnland, 4 Spieler vim ZSC können nach 2 Spielen bereits am Sonntag abreisen da sie am Dienstag Champions League spielen. Die 2 Spieler von Lausanne und die drei von Servette bleiben aber bei der Nati, auch sie spielen am Dienstag Champions League.

Das führt die Erklärungen der Führung alle gleich zu behandeln ad absurdum, und sie merken es nicht einmal. Vielleicht sollte mal jemand den Herren Fischer und Weibel mal was ins Ohr flüstern und die Samthandschuhe zuhause lassen!

Eins hast du noch vergessen: was hat Ambühl eigentlich noch in diesem Team an diesem Turnier verloren?