Beiträge von BMW

    Ich hoffe einfach sehr, dass Liniger nochmals eine Chance in der NL erhält. Vielleicht muss er dafür einen „Schritt zurück“ machen, als Assistenztrainer oder über die Swiss League als Headcoach, ehe er nochmals eine Chance als Headcoach in der NL erhält.

    Zauberlehrlinge haben oftmals einen schweren Stand, er wurde irgendwie auch verheizt.
    Er hatte zudem das Pech, dass sein Team nicht über die gleichwertig hohe individuelle Klasse verfügte wie die ZSC Lions.

    Stimme dir voll und ganz zu, nur einen Punkt müsste man schon auch noch im Auge behalten: Nachhaltigkeit.

    Wir erleben diese Saison einen Verlust von spielerischer Substanz, dies wird sich später ohne Zweifel vor allem im Bereich der gewünschten Nachwuchsförderung im Rahmen der Pyramide auswirken. Wir erleben aktuell einen Staff, der vielleicht taktisch fähig ist, einen Titel zu holen. Aber niemals in der Lage ist, alle Spieler täglich etwas besser zu machen. Die haben nicht das Know how dazu, haben sie schon bewiesen.
    Wenn dann beginnt alles schief zu laufen hören wir hier wieder die üblichen Sprüche von der "Saison der Wiedergutmachung", "Zwischensaison", "Neuaufbau in 2-3 Saison" oder sonst was. Um dies frühzeitig zu erkennen, muss man eigentlich nur die Altersstruktur des Kaders anschauen. Da sind gröbere Rotationen altershalber angesagt.
    Gut, es kommen Knak und Berni. Aber werden die sich in Zürich mit diesem Staff wirklich weiter entwickeln? Was zwingend notwendig wäre, um dann Weber, Geering oder... qualitativ zu ersetzen. Wohl kaum.
    Egal wie diese Saison letztendlich noch ausgeht, es war bisher für den Klub und seine immer wieder gepredigte "Nachhaltigkeit" nicht wirklich gut.
    Und da muss man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn das Interesse einiger Protagonisten hier auf diesem Board nachlässt.

    Und wenn wirs schon von der „Royal Road“ haben: Krone richten und nächsten Freitag in Ambri besser machen. :)

    Ah, du bringst es auf den Punkt:
    Wäre es nicht besser, die Krone endlich im Schrank zu versorgen und vom hohen Ross herunter zu steigen?

    Gegen ein defensiv gut organisiertes Team verloren. Man fand nicht wirklich ein Rezept dagegen, und dann ist es halt relativ schnell vorbei mit der Herrlichkeit.
    Und man kann sagen, dass der SCB den Sieg nicht unbedingt gestohlen hat.

    sicher besser als Pontus, der bringt nichts ausser an der Bande rum kurven

    Schon klar, er bringt nicht das, was man sich vermutlich erhofft hat.
    Jedoch würde ich ihn aktuell z.B. Fröden vorziehen.
    Aber einen Meisterschützen darf man ja vermutlich nicht in Frage stellen.

    Man kann die Umstände dieser Saison nicht einfach mit jenen der letzten vergleichen. Wenn man einen Vergleich ziehen will, müssen die von mir mehrfach erwähnten Faktoren wie unsere ligaweit qualitativ mit am unglücklichste Verletzungssituation, der qualitativ nicht kompensierte Abgang von Lammikko sowie die tiefste Ausländerauslastung zwingend mitberücksichtigt werden. Ausserdem zeigen auch die Advanced Stats, dass wir insgesamt nicht so schlecht dastehen, auch dies ist relevant für eine Analyse

    Es ist Schwarz-Weiss-Denken, lediglich die Punkteanzahl zu vergleichen. Und genau du warst es, der in einem früheren Posting eine Analyse der sportlichen Führung gefordert hat. Zu einer solchen Analyse gehören (unter anderem) diese Aspekte nunmal zwingend dazu, nicht nur ein Ranglistenvergleich, sondern vor allem die Ursachen hinter den Resultaten…

    Wir hatten auch in den letzten Saisons Verletzte, z.t. nur mit 4 Imports gespielt, etc., für mich nicht wirklich ein Unterschied.
    Schönschreiben hilft hier nichts, denn im Gegensatz zu den letzten beiden Saisons haben wir viel an Qualität verloren bezgl, Spielaufbau, Organisation, Passgenauigkeit, etc. Wir haben ein Topkader, leben aber in fast 39 Spielen von der individuellen Klasse einzelner Akteure. Kommt so was gut in den PO's?

    Ja, ich habe die Analyse gefordert und diese ist auch sicher passiert während der Weihnachtspause. MB bleibt uns bis Saisonende erhalten, dies wird wohl so sein.
    Es ist aber auch klar, wo für ihn die Messlatte liegt. Letztendlich ist er das einzige, wirklich relevante Puzzleteil das sich verändert hat. Nur an Lammikko kann es nicht liegen....

    Schon erstaunlich, wir sind mit ca. 13 Noch verbleibenden Spielen nach Verlustpunkten 5 Punkte hinter Platz 2.

    Bashen auf ganz hohem Niveau…..

    Noch mal: hat nix mit bashen zu tun. Es sind die Fakten bezgl spielerischem Niveau, die Kritik aufkommen lassen.
    Würden wir auf dem Level der beiden Vorjahre spielen, wären wir auf Platz 1 oder 2, mit grösserem Abstand zum Rest der Liga. So isses.

    Und ja: wer solche Vergleiche anstellt wie du blendet die eigenen Unzulänglichkeiten aus. Es ist bekannt, dass sich Verlierer stets mit den Schwächeren vergleichen und kaum die Fehler bei sich selber suchen.

    Aber genau solche Spiele trotzdem gewinnen ist ein gutes Omen für die Playoffs. Dort gewinnt man auch keinen Schönheitspreis, gewinnen, egal wie. Und wenn wir noch so schlecht Spielen, man muss uns erst bezwingen!

    Man wird dort dann auch nicht mehr so viel Glück haben, wie wir gestern und in den letzten Spielen davor...

    Wir haben gestern gewonnen, dank viel, viel Glück, Hrubec und Weber (ihm gönne ich das Tor sehr). Nicht mehr, nicht weniger.
    Wir wurden phasenweise vorgeführt, und dies gegen den 12. (!!!) der Liga.
    Wir leben von der individuellen Klasse einzelner Spieler, aber mit Sicherheit nicht von einer Mannschaftsleistung. Und dies ist schon die ganze Saison so.

    Ich vermute mal, MB hat einen geheimen Gameplan, der dann erst in den Playoffs ausgepackt wird...;):)

    „Diese Haltung trägt zur hohen Popularität bei, die er in der Szene geniesst.“

    Welche Szene ist da wohl gemeint? Selbsthilfegruppe von CH-Trainern oder was?

    Keine Frage: Bayer oder auch Liniger gehören sicher zu den besten 10 CH-Trainern.
    Aber dies reicht nun mal nicht aus, die ZSC Lions zu coachen, notabene mit ca. 10 Spielern mit NHL Vergangenheit. Es geht ja im Sport immer auch darum, diese Teams weiter zu entwickeln resp. auf das nächste Level zu heben.
    Da fehlt hierzu ganz einfach zu viel Know how und auch Erfahrungen ausserhalb der Liga.

    Strömwall, Berni, Knak.. Kaderveränderungen für nächstes Jahr lassen sich definitiv sehen.

    Kann doch nicht sein, unser Sportchef kann ja nix...;)

    Spass beiseite:
    Ja, in der Tat. Drei namhafte und qualitativ sehr gute Transfers in einem aktuell eher schwierigen Umfeld.

    Freu mich dann auf die Nachfolge Fischers, da werden wir dann Erfolg auf Erfolg stappeln!

    Da spielt der Fischer und nachher auch sein Nachfolger seit jeher eine untergeordnete Rolle.
    Entscheidend wird sein, wie viele Spieler wir in der NHL erfolgreich im Einsatz haben und wie viele stehen zum Zeitpunkt der jeweiligen Weltmeisterschaften zur Verfügung. Nicht mehr, nicht weiniger.

    Sollten wir mal in die Lage kommen, dass nur Spieler aus unserer NL zur Verfügung stehen, dürfte das Erreichen des Viertelfinales wohl das höchste der Gefühle sein. Wenn überhaupt.

    Ich finde es viel interessanter, dass der ZSC am 2. meisten Chancen in der NLA erarbeitet. Da wir aber so wenig Tore schiessen, bedeutet auch ein gewisses Unvermögen der Spieler und weniger des Coaches.

    Wohl eher ein Srohhalm als ein sachliches Argument, das für den Coach spricht.
    Vielleicht kommt das Unvermögen auch z.B. vom Trainingsaufbau oder so? Betrifft ja nicht nur 1-2 Spieler.
    Aber wir wissen ja, der Coach setzt auf Eigenverantwortung, daher sind die Spieler selber Schuld (Ironie Off).

    Sorry Mirko, ich weiss du und viel andere finden das HCD-Grümpi cool, geil oder was auch immer. Schön für euch und für mich auch absolut okay.
    Nur kotzt es mich als ZSC-Fan halt an, dass ich in dieser Zeit keine ZSC-Spiele sehen kann. Und ich stehe mit meiner Meinung eben nicht alleine da.
    Im Gegenteil. Siehe oben.

    Ohhhh, das sehe ich genau gleich :):), allerdings mit noch einzelnen kleinen Ergänzungen:

    - es spielte nicht der HCD, sondern HCD Selection (11 Importspieler im Kader)
    - die Teilnehmer sind so zusammengesetzt, dass der HCD Selection reelle Siegchancen hat (behaupte ich jetzt einfach mal)

    Und ja, es ist ein Grümpi, nicht mehr und nicht weniger.

    Und ganz geil fand ich trotzdem die US Selection, die habe ich mir als ZSC Fan und Mitglied der Anti Grümpi Fraktion im zweiten Spiel angeschaut. Ich gebe es zu.
    Für Aussenstehende doch sehr interessant zu sehen und hören, wie Ausbildung in Nordamerika funktioniert und auf welchem Level.
    Wir sind zwar nicht so schlecht (siehe U20), aber auch nicht sehr gut. Da haben wir in der Schweiz generell schon noch etwas Luft nach oben.

    Shit, jetzt wollte ich doch auch noch meinen Beitrag zum gestrigen Spiel und dem ganzen "drum herum" schreiben. Aber ehrlich, es macht keinen
    Sinn wenn ich 1:1 das Gleiche schreibe wie du. Ach du meine Güte - ziemlich erstaunlich/erschreckend....... in letzter Zeit sehen wir's wirklich identisch.
    Was sonst eigentlich nie, oder sagen wir ganz, ganz selten der Fall gewesen ist.
    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    So erschreckend ist das nicht, es hat doch mittlerweile schon Einige, die sehr ähnlich einschätzen und beurteilen, daher alles ok.
    Zeigt aber auch, das wir nicht so weit daneben liegen können.:)