Beiträge von BMW

    Die haben doch definitiv alle einen an der Waffel...
    Der ganze populistische Medienhype um diesen Virus färbt doch sehr rasch auf unsere Politik ab. Jede Wintergrippe rafft jedes Jahr in der Schweiz ein mehrfaches an Menschen dahin als das Coronavirus bisher weltweit. Die Verhältnismässigkeit ist doch nicht gegeben.
    Gemäss Gesetzgebung muss bei z.B. Anordnung einer Betriebsschliessung auf Grund einer Epedemie diejenige Instanz für den entstandenen Schaden aufkommen, die dies angeordnet hat (Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten). Wird die Politik aber kaum interessieren, letztendlich berappt dies der Steuerzahler und die Anwälte freuts.
    Bin dann mal gespannt, wie dies gehandhabt wird.

    Wow... Respekt. Gratulation zum tollen Auftritt.
    Habe gestern zufällig in die Sendung gezappt und ein ZSC-Shirt gesehen, da dachte ich mir, das schaue ich mir noch schnell an.... :)
    Habe dann schnell gemerkt, um wen es geht, obwohl ich bis dato noch gar nichts mitgekriegt habe.

    Schlage vor, dass du künftig an den Heimspielen in den Pausen das Publikum unterhälst… :)

    Es war ein sehr interessantes Wochenende.
    Die beiden Spiele haben gezeigt, wie stark wir z.Zt. von einzelnen Spielern abhängig sind. So wäre es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn Roe und Noreau noch ein paar Spiele aussetzen müssten, denn wir brauchen eindeutig mehr Breite und eine bessere Verteilung der Verantwortung (z.B. die Aufteilung wer spielt Powerplay-Boxplay). Hier sehe ich auch einen wesentlichen "Kritikpunkt": die Eiszeiten zwischen den vier Linien und den einzelnen Spielern sind in der bisherigen Quali zu weit auseinander, das Forcieren der Top-Leute für meinen Geschmack zu ausgeprägt. Die 3. und 4. Linie sind ja eigentlich auch nicht so schlecht besetzt.
    Vor allem in den PO's ist die Breite entscheidend. Es dürfte jetzt schon klar sein, dass Roe von jedem PO-Gegner aus dem Spiel genommen wird, die Abhängigkeit ist ja offensichtlich und sichtbar. Ergo stellt sich die Frage, wer es denn reissen soll. Am Wochenende haben wir dies mal so ansatzweise gesehen. Ob dies weit reicht?

    Mal abgesehen von der diskutierten Goali-Position sehen die Spiele ganz "gefällig" aus. Mit gefällig meine ich, dass die individuelle Klasse mehr als genügend vorhanden ist, um ganz vorne mitzuspielen. Die letzten Wochen waren resultatmässig primär in den Heimspielen (3 Niederlagen in Serie) aber nicht wirklich berauschend, eine substanzielle Reaktion sprich Kampf- und Willensleistung nicht zu 100% sondern nur teilweise sichtbar.
    So ist leider zu befürchten, dass wir spielerisch, läuferisch, technisch ein sehr gutes Team haben, aber letztendlich kein Team sind.
    Und dies wird dann wohl nicht weit reichen, bestenfalls in die PO. Aber hierfür fehlen noch ca. 20 Punkte, der Schein könnte trügen.

    Das ist natürlich schon so, als Erstplatzierter sieht man sich bestätigt und das ist ja das gefährliche dran.
    Aber wenn ich die momentane Lage bei uns betrachte, dann hat es schon noch Luft nach oben. Vieles ist (zum Glück) gut aber nicht ausgereift, und trotzdem sind wir Leader.
    Wenn man sich dessen bewusst ist, dürfte auch von Platz 1 aus (wenn es denn so bleibt) ein Steigerungslauf möglich sein.

    Nun, sicher nicht optimal gelaufen dieses Wochenende. Solche Phasen gibt es vor dem Jahreswechsel immer wieder, vor allem wenn man in der Rangliste gut dasteht.
    Aber es ist Dezember und zu diesem Zeitpunkt ist noch nie ein Meister gekürt worden. Daher als Fan locker bleiben und auf den Trainer vertrauen, er wird die nötigen Massnahmen sicher ergreifen.
    Wichtig wird es ab Januar, da muss der "Steigerungslauf" in allen Belangen einsetzen.

    Wäre mir nicht soooo sicher dass er in der Schweiz bleibt. Sonst hätte er längst unterschrieben, Angebote gibt es genügend.
    Vom Alter her wäre es vermutlich bald einmal die letzte Gelegenheit, etwas Neues zu wagen.
    Wir werden sehen.

    Nun, Bern musste ja einen Impuls geben. Den Trainer habe sie mal (noch) nicht in Frage gestellt, was ich als löblich beurteile.
    Getroffen hat es nun die Torhüter, obwohl ich diese nicht als Hauptproblem betrachte (siehe auch Bericht von Iceman) und die Verpflichtung des Finnen ist aktuell die einzige Möglichkeit, etwas zu verändern und Zeichen zu setzen.
    Das Risiko bei dieser Aktion ist sehr gross, weil sie zwingend erfolgreich sein muss. Wenn nicht, werden dann wohl die üblichen Mechanismen doch noch zum Tragen kommen...

    Ja, unser Spiel war zu wenig effizient im Abschluss. Sonst aber auch nicht so übel. 37 Torschüsse muss man auch zuerst mal kreieren.
    Aber wir sind mittlerweile auch etwas verwöhnt, jammern auf hohem Niveau würde ich mal sagen.

    Zu Scherwey ist alles gesagt. Wer eine Kopfverletzung eines Gegenspielers mit voller Absicht in Kauf nimmt, ist einfach nur ein Riesena....loch und gehört weggesperrt.
    Hoffen wir, Roe ist bald wieder fit.

    Siucs123:
    Gute Idee, frag mal Schenk. Vermutlich wird er aber aus Anstand zurückhaltend sein.
    Schönwetterkapitän Zahner könntest du auch noch fragen, aber da wirst du wenig erfahren...

    Bei Morant scheiden sich die Geister wirklich.
    Wenn ich mich zurück erinnere, kommt mir Todd Elik als vergleichbare Reizfigur in den Sinn. Das waren noch Zeiten...

    Nun, es war sicher nicht unser bestes Saisonspiel. Aber trotzdem wäre mehr möglich gewesen, Biel war im 3. Drittel doch teilweise arg überfordert.
    Wenigstens weiss ich jetzt, warum die Bieler auch Seeschwalben genannt werden. Die nutzen wirklich jede Berührung zu einer Schwalbe und die gestern doch recht schwachen Schiris liessen dies gewähren.

    Dieser Transfer ist schon verständlich, da unsere momentane Abwehr physisch doch eher als leicht unterdotiert einzustufen ist... Wenn man denn momentan überhaupt noch ein Defizit suchen möchte :)
    Daher ist die Suche nach solchen Spielern logisch und dicht gesät sind sie auf dem Transfermarkt eben momentan nicht.
    Einziges Manko könnte sein Alter sein, aber in 2 Jahren ist er 35, da haben schon andere Spieler noch die grosse Leistung abgerufen. Wenn er gesund bleibt, kann das schon gut kommen.

    Ja, das macht definitiv Spass dem ZSC zu zusehen. Habe bislang alle Spiele in voller Länge gesehen und die Steigerung ist unverkennbar.
    Extrem hohes Engagement und Power in der Offensive lassen die Spiele auch attraktiv werden. Obwohl die Niederlage nicht zwingend war, kann man mit der Leistung insgesamt sehr zufrieden sein. Luft nach oben haben wir im Abschluss, eine Stilstudie der schnörkellosen und direkten Art von Hofmann würde unseren "Zauberern und Kunstschützen" guttun, und vor allem in der Defensive, da stimmt die Zuordnung noch nicht bei allen Linien optimal.
    Für den frühen Zeitpunkt in der Saison ist der Level beachtlich hoch. Es bleiben ja noch über 35 Spiele und man kann auf den weiteren Verlauf gespannt sein.
    Die Könige sind wir noch nicht, aber im Hockey waren die Könige im Herbst noch fast immer die Bettler im Frühling.

    Mit Blick auf seine zahlreichen Verletzungen (Hirnerschütterungen) sollte man mit Blindenbacher nicht mehr verlängern, in seinem eigenen Interesse.
    Bei Wick bin ich etwas gespalten. Klasse hat er nach wie vor, um wichtige Spiele zu entscheiden. Aber sind seine Gedanken noch zu 100% beim Eishockey oder bereits beim Leben danach? Habe da manchmal meine Zweifel.

    Nein ,sind sie nicht, stufe auch Davos und vor allem Zug wesentlich stärker ein als Genf.

    Fakt ist aber, dass wir basierend auf der Kaderliste gegen schwächer einzustufende Teams oft Mühe haben.
    Wir haben ein starkes und vor allem teures Kader gespickt mit hochkarätigen Namen, inkl. Trainer!!! Da sind die Erwartungen nun mal höher als anderswo und dies auch zu Recht.
    Die viel zitierte Ausgeglichenheit der Liga spielt da für mich nur bedingt eine Rolle. Wir haben sicher nicht 8 Teams in der Liga, die auf Grund ihrer Voraussetzungen sich ebenbürtig sind. Ergo darf man erwarten, dass der ZSC sich auch an einem mässigen Tag auf Grund der individuellen Klasse gegen die schwächer eingestuften Teams durchsetzt. Sonst müsste doch sehr vieles zum wiederholten male in Frage gestellt werden.

    Noch ist es zu früh, um definitive Einschätzungen zu machen, nach 10-15 Runden denke ich sieht man mehr.

    Für die ultimative Saisonanalyse ist es schon noch zu früh, aber...

    Kennen unsere Spieler eigentlich das Regelbuch?
    Die dämlichen Strafen sind einfach ein no go und waren in den letzten beiden Spielen das matchentscheidende Kriterium. Und soll keiner den Zebras die Schuld geben, wir sind meistens einfach einen Schritt zu spät.
    Dies muss sofort abgestellt werden, weil von der Spielanlage her gefallen sie mir eigentlich bis anhin gut. Sicher haben sie primär in der Defensive noch viel Luft nach oben und gestern haben sie im Abschluss extrem gesündigt, aber sonst sieht es nach 3 Spielen spielerisch nicht soooooo übel aus.

    Es folgen nun 4 Spiele gegen Gegner (Lausanne, Rappi, Fribourg, Langnau), die gewonnen werden müssen. Am Freitag Lausanne zu Hause wird eine Knacknuss, aber Heimspiele muss man ganz einfach gewinnen.

    Nun, mir scheint die Zeit der dauernden Trainerwechsel längst vorbei. Genügend sehr gut qualifizierte Trainer haben sich in den vergangenen Jahren in Zürich versucht und sind gescheitert mit Ausnahme von Kossmann. Vor allem die Aktion mit AdC ging mir sehr Nahe und war für mich letztendlich ein Abbild der Fähigkeiten/Kompetenzen in unserem Management.

    Wenn Zahner nun sagt, dass die Playoffs keine Selbstverständlichkeit sind, dann sage ich dem "proaktives Besänftigen der Fangemeinde", falls es nicht klappt. So ein Spruch geht gar nicht, aber er passt zu ihm, gehört für mich zum Abbild und untergräbt bereits wieder die eigentliche Zielsetzung. Sorry, mit diesem Kader und dessen Lohnsumme musst du ohne wenn und aber einfach in die PO's kommen, und dies sogar unter den ersten vier.

    Ich bin sehr gespannt, was Grönborg nun erreicht. Eine "ruhige" Quali wäre schon mal wichtig für's Erste. Ich hoffe, unser Management lässt ihn ungestört arbeiten, ohne Einflussnahme ...

    "Der könnte/müsste dann im neuen Stadion sein. Was die Typen beim Z nicht begreifen: Man muss zuerst ein Angebot schaffen, dann steigt auch die Nachfrage! Amateurhaft!"

    Irgendwie passt das Ganze doch zu uns...
    Aber unser CEO wird sich in Windeseile nun solchen Themen annehmen.