Beiträge von BMW

Rappi am Ende stehend ko, Juliette sieht den Pokal jetzt schon ohne Brille! Ob er ihn je in die Höhe stemmt, darf zumindest angezweifelt werden.

Ps. Hätte Gottern verloren, wäre es wieder die grosse Verschwörung der DS gegen die Romands gewesen! Immerhin dieses Gejammer bleibt uns erspart.

Insofern noch ein bisschen "positiv" finde ich das Weiterkommen von Gotteron, da das sichtbar ausgepowerte Rappi für die Murmelis ein "Freilos" geworden wäre.
    Daraus wird nun nix, weder der ZSC noch der LHC werden dieses Kriterium erfüllen.

Stellt euch vor was im Forum los wäre hätten wir ein Game 6 so wie Lausanne hergeschenkt. Und dass mit dem Supertrainer Geoff Ward…

2x den Final verloren, mit Hängen und Würgen diese Saison die direkte Playoff Quali geschafft, und dies mit 8 Ausländern. Dazu uns den sogenannten Top Assistenztrainer ausgespannt um ihn während der Saison wieder zu feuern. Danke, ich kann gut mit Bayer leben!

Du blendest hier einen wesentlichen Faktor aus: Der LHC hat keinen Sportchef namens Sven Leuenberger.
    Das Transfergehabe des LHC ist als eher wild denn konzeptionell zu betrachten. Es wird gekauft, was gerade auf dem Markt ist, etwas salopp gesagt.
    Im Gegensatz zu ihnen kann man unsere Mannschaft als ausgewogener und vor allem qualitativ hochwertiger bezeichnen.

Und by the way: Ward ist Nordamerikaner, ok. Aber wer behauptet denn, dass er ein absoluter Supertrainer ist?

Ich verstehe eure Punkte durchaus, einer geilen Quali mit 1.5 Blocks eigenen Nachwuchsspielern wäre ich auch nicht abgeneigt. Der springende Punkt ist für mich das Endergebnis: Meistertitel ja oder nein. Wird der erreicht, kannst du einen Trainer doch nicht auf die Strasse stellen.... :nixwiss:

Nachwuchsspieler ist ein gutes Stichwort...

Gemäss Einigen hier auf dem Bord überschreitet unser Topkader in 2-3Jahren den Zenit, vielleicht auch schon früher.
    Umso mehr ist der Einsatz von Nachwuchsspielern von grosser Bedeutung, da der eher ausgetrocknete Markt an Topspielern hart umkämpft ist.

Nehmen wir mal Gruber und Schwendeler: beide starteten gut in die Saison, zeigten sehr gute Skills. Leider haben sie sich aber im Verlaufe der Quali nicht gesteigert und sind momentan bis auf ein paar Minuten Eiszeit "aussortiert". Schade, wäre bei Simpson, Hartley und Crawford nicht passiert.
    Dafür spielen nun Hollenstein und Trutmann, zwei "erfahrene Spieler". Kann man so machen, aber beide sind nächste Saison nicht mehr dabei.
    Sind sie insgesamt wirklich so viel besser als die beiden Nachwuchsspieler? Eher nicht.

Den Kübel können wir auch mit einzelnenn Nachwuchsspielern im Kader holen, haben wir schon bewiesen.

OK; ich bleibe flexibel;

Darf man nicht auch einen Trainervertrag i. frage stellen, der noch ein Jahr läuft? Finde das besser, als man macht es dann (endlich) im Dezember; ohne die Chancen, die eine neue Saison bringt, genutzt zu haben.
    :saint:

Ich will ihn nicht mehr. Das ist aber wohl nicht ausschlaggebend... :nixwiss:

Man kann dies natürlich von verschiedenen Seiten betrachten.

Grundsätzlich haben wir in den letzten zwei Jahren in Bezug auf Erfolge mehr als nur erfüllt. 2xMeister, 1x CHL-Sieger.
    Wir hatten mit MC einen Coach bei dem stets das Leistungsprinzip, die Basis des Ergolgs, im Vordergrund stand. Ohne Frage.

In dieser Saison verfügen wir über das gleiche Topkader, bis jetzt sind aber die Erfolge ausgeblieben. Die Quali war ziemlich mittelmässig, in der CHL sind wir kläglich gescheitert. Und nein, es liegt nicht nur an den Verletzten...
    Von einem Leistungsprinzip haben wir in der Quali nichts mehr gesehen, inexistent. An Substanz hat das Team insgesamt nicht zugelegt, bestenfalls gehalten.
    Nun haben wir gegen Lugano zwei gute - sehr gute Spiele gezeigt, nicht mehr, nicht weniger. Es war aber auch nicht mehr gefordert, Lugano war nicht ebenbürtig.
    Ob wir nun so stark sind und es wiederum zum Titel reicht werden wir sehen. Jede Serie hat ihre eigenen Gesetze, jede Serie beginnt bei Null.
    Basierend auf dem bisherigen enttäuschenden Saisonverlauf muss man nun den Titel holen. Dies würde die Gemüter beruhigen.
    Falls nicht, muss man in der Analyse doch Einiges in Frage stellen...

toll geschrieben, kann mir aber immer noch vorstellen, dass wenn Weber aufhört Karrer zurück kommt, ähnlicher spielstil und einer von uns

Hmmm, da wäre ich etwas vorsichtig.
    Karrer hat nicht ansatzweise das Format eines Weber, Ihn zu ersetzen geht wohl nur mit einer Ausländerlizenz oder falls sich einer aus der NHL entschliesst, in seine Heimat zurückzukehren. Das bleibt aber wohl eher ein Wunschtraum.

Aha, du meinst jenen Gameplan, bei dem sie vor jedem Bully noch die Feinabstimmung besprechen müssen,,,;)
    Um dann nachher oft etwas orientierungslos im eigenen Drittel herumzukurven.:)
    Und dies seit mittlerweile 54 Spielen. Aber irgendwann sitzt dies dann schon, da bin ich zuversichtlich.

Man kann es drehen und wenden wie man will, ob nun haltbar oder nicht, Fakt ist Schlegel stiehlt halt ganz einfach keine Spiele, und darum liegt Lugano 2:0 hinten obwohl sie vieles richtig machen.

Genau so ist es. Nicht nur Schlegel, sondern die gesamte Defensive der Luganesi verhält sich zum Glück phasenweise echt stümperhaft.
    Dazu kommt zum Glück ziemlich viel Unvermögen im Abschluss, da sind wir viel besser resp. "effizienter".

Genau darum und Dank Hrubec führen wir 2:0, und sicher nicht wegen unserer eher bescheidenen und zum Teil chaotischen Defensive.
    Bleibt zu hoffen, dass wir im Spiel 3 eine klare Leistungssteigerung vor allem in der Defensive sehen werden. Wäre schon wichtig, falls das Glück mal aufgebraucht ist...

Es geht vor allem um die schlechte Leistung in der ganzen Saison und um die Erkenntnis, dass sich in den Playoffs höchstwahrscheinlich nichts daran ändern wird.

So einfach ist das.

Super vielen Dank. Ich hätte mich auf Grund der allgemeinen Euphorie nicht getraut, dies zu schreiben.

Nach wie vor kann ich leider bei unserem Team keinen Unterschied erkennen zwischen einem Quali-Spiel und einem Playoff-Spiel. Die Qualität unseres Spiels und die Mentalität des Teams ist immer noch in jeder Hinsicht die Gleiche.

Aber nur immer schön locker bleiben. Bayer hat ja gesagt, "den wahren ZSC sehen wir erst in den Playoffs"..... Kommt schon so wie es muss.

Fertig Schissdräck… weiss wirklich nicht gegen wen wir 4 mal verlieren sollten.

Soso, da kann man ja schon mal den Champagner kalt stellen... oder das Siegerbier.:suff:;)

Aber realistisch gesehen können wir durchaus eine Serie gegen Davos oder Genf verlieren, gegen Lugano, Fribourg und Lausanne sollten die Vorteile eigentlich auf unserer Seite liegen.

Wir werden sehen...

Interessant, dass du das Topkader als Hauptgrund anführst, gleichzeitig aber ständig das Verletzungspech (absichtlich?) ausblendest. Ebenso lässt du ausser Acht, dass Andreoff eine klare Fehlverpflichtung war und wir - gerade zu Beginn und in der Mitte der Saison - teilweise nicht einmal fünf, geschweige denn sechs Ausländer aufs Eis bringen konnten.

Kann man unter diesen Umständen wirklich noch von einem Topkader reden, wenn regelmässig mehrere Schlüsselspieler verletzt fehlen und zwei der vier bis sechs Ausländer zeitweise Aberg und Andreoff hiessen?

Andreoff, ok das war nix.
    Aberg, naja, der war zwischendurch der zweitbeste Skorer im Team und wesentlich engagierter und auffälliger als z. B. Fröden oder Balcers.

Und ja, ich stehe dazu: wir haben qualitativ ein absolutes Topkader, das Beste der Liga.
    Und Verletzungen hat nun mal jedes Team, hatten wir auch in früheren Jahren immer und spielten trotzdem solid.
    Aber kein anderes Team hat die Breite in der Organisation wie der ZSC. Die übrigens schon besser genutzt wurde als diese Saison.
    Stellt sich nur noch die Frage, warum diese Häufung von Verletzungen... Aber dazu schweige ich lieber absichtlich.

Aber Sorgen mache ich mir deswegen keine, die Puzzleteile werden ja noch zusammen gesetzt und so kann man sich auf tolle PO's freuen.

Aber schoso, Rang 4 - Zielvorgabe erreicht, nur 2 Punkte weniger als letzte Saison. Und der tabellarische Erfolg gibt MB z.Z. Recht.

Ich bin da etwas gespalten....
    Die Zielsetzung Platz 4 ist normalerweise ok. Aber mit diesem Topkader?
    Dann kommt dazu, dass wir 14 Heimpleiten eingefahren haben. Nicht gerade förderlich für den Verkauf von Saisonkarten...
    Ebenso haben sie kaum fünf Spiele voll durchgezogen. Schade für das zahlende Publikum.
    Und nicht zu vergessen: in der CHL sind wir sang- und klanglos ausgeschieden.

Für mich hat bis jetzt nur SL seinen Job gemacht. Dank der individuellen Klasse der einzelnen Spieler sind wir nicht abgestürzt.
    Aber da wird sicher jeder seinen eigene Meinung haben.

Und Bayer kann seinen Job bei Vielen wohl nur mit dem Meistertitel retten.
    Ansonst gibt es keine plausiblen Gründe für eine weitere Zusammenarbeit, wenigstens aus Sicht des zahlenden Publikums.

4 Ausländer und 4 U20 Spieler pro Team. Geiles Niveau!

Sehe ich nicht als die Lösung…

Wenn ich die bisherigen 49 Qualispiele z-B. unseres ZSC so überdenke, dann sollte man das Wort "Niveau" eher differenziert betrachten.
    Tiefes Niveau geht wie bewiesen auch problemlos ohne 4 U20 Spieler auf dem Matchblatt. Und von den 6 Ausländer waren selten 4 genügend oder sogar auf Top-Niveau.
    Daher glaube ich nicht, dass dies gravierende Folgen auf die Qualität der Spiele haben dürfte.

Man kann Ambri mögen oder nicht, einen Abstieg fände ich jedoch schade. Kommt dazu dass dann noch ein welscher Club mehr in der NLA wäre. Ich finde die Verteilung eigentlich ganz okay. Ggfls Ajoie gegen Chur oder so tauschen. Aber sonst ok.

Visp liegt im Oberwallis und hat wenig bis nichts mit der Westschweiz zu tun.
    Wird dir jeder "Einheimische" so erklären...

Und ja, Visp fände ich noch cool...
    Wird aber nur schon sportlich wohl nicht aufgehen.

So sympathisch ich Chris als Identifikationsfigur finde, diese Vertragsverlängerung widerspricht dem Leistungsprinzip unserer Organisation. Ob die Direktive zur Vertragsverlängerung von ganz oben kam, wie damals bei Segi? Dann hätte man vor 2 Jahren Schäppi auch behalten können, der hat m.E. besser performt als Chris. Fehlt nur noch Fige jun.

Rein sportlich gesehen ist diese Vertragsverlängerung knapp ok, man hätte dies durchaus aber auch andersrum machen können.

Für ihn persönlich finde ich es gut, er könnte so seine Karriere beim ZSC beenden.
    Und dann hoch mit seinem Shirt unters Dach. Verdient hat er sich dies allemal.

Klar war es gestern unter jeder Sau, aber vielleicht sollte man trotzdem nicht vergessen dass man 3 Wochen ohne 6 Key Spieler trainiern und die Olympiapause überbrücken musste. Von dem her geb ich ihnen das gestrige Spiel. Wir haben ein happiges Restprogramm, mal schauen was ab Samstag kommt.

Malgin war nicht dabei, das hast du noch vergessen...

Man findet immer was, um alles zu rechtfertigen.

Was ist bitte das für ein Schwachsinn??? Andere Topteams mit tausendfach mehr lizensierten Spielern? Sagmal, dein wirklicher ernst?

Da hast ja mal dein ganzes Hockeywissen ausgepackt, mit NULL KOMMA NULL KONTEXT! Hauptsache bisschen plaudern, weil leider Geil. Wirklich peinlich, aber jedem das seine 🙂 😂

Jetzt aber mal langsam....
    Dies habe ich ja genau geschrieben. Wir haben im Vergleich zu Kanada, USA, Schweden und Finnland nicht die Breite an Topspielern.
    Ich bin zufrieden mit der Leistung der Schweizer, wir sind soweit gekommen, wie man es erwarten konnte,

Aber wenn du nicht lesen kannst...

Hm, jetzt mueni aber scho no säge, ich gibe da jedi meldig vo neue Spieler iih woni finde. Aber jetzt macheder scho es drama wills en Davoser isch. Also scho biz hcd trigger bi debii noed?

Nei nöd. Aber ich meine nume, dass mir weg dem Transfer die nöchscht Meisterschaft nonig verlore händ...
    Sorry, hetts besser chöne formuliere.