Beiträge von BMW

vor allem schnurrt er nur 15 Sekunde vo de mögliche 30

Habe mir die Szene nochmals angeschaut.
    Er schaut während seiner Ansprache eigentlich nur in eine Richtung, er spricht nur mit Schwarz und dieser schaut betreten zu Boden...?( Eigenartig, ich hätte gedacht bei einem Timeout hätte man den Spielern was zu sagen, nicht dem Assistenztrainer, Aber die haben ihn nicht mal angeschaut.
    Geschirr schon zerschlagen?

Aber wie auch immer: sonst ist alles wie vor der Weihnachtspause.
    Die Bayer-Verehrer kriechen bei jedem Pünktchen oder Sieg wieder hervor und ziehen über die "Basher" her. Wobei ein Basher ist man nur, wenn man ohne Fakten argumentiert, und dies kann ich bei den vermeintlichen Bashern nicht erkennen. Es wird sachlich argumentiert. Dies im Gegensatz zu den Bayer-Verehrern, da herrscht seit je her das Prinzip Geduld und Hoffnung, so quasi "jetzt geht's dann los". Man könnte schon fast meinen, die Einen seien mit ihm befreundet oder verwandt ;).

Zum Spiel: fast 50 min nix bis gar nichts, mit viel Glück, Zumbühl und dem Unvermögen des LHC nicht schon nach dem 2. Drittel mit 3-4 Toren im Rückstand.
    Dann kam Malgin, eine sehr feine Einzelleistung !!! Und natürlich 3 wichtige Punkte. Gut so, aber mehr nicht und schon gar keine Trendwende.

Zur Beruhigung der Gemüter wären 9 Punkte in den nächsten 3 Spielen angebracht und notwendig. Das wäre dann eine Trendwende und Befreiungsschlag.
    Schauen wir mal als nächstes, was in der Ajoie passiert...

Nun, es läuft in etwa gleich weiter wie in den letzten Monaten. Der berühmte Silberstreifen ist nirgends zu sehen, eher das Gegenteil.

Schon erstaunlich, dass ein Team, das während zwei Saisons insgesamt an Qualität und Intensität nicht zu toppen war, innert weniger Wochen dermassen den Faden verliert. Oder langsam aber sicher sogar noch auseinander fällt? Es scheint momentan leider alles möglich...
    Ich wage da keine Prognose mehr.

Mit insgesamt 11 Importspielern im Team bei diesem Turnier kann man nicht mehr vom HCD sprechen, sondern von Davos Selection.

Ist in etwa zu vergleichen mit einem Dorfgrümpi, wo wir in der Kategorie Nichtfussballer jeweils heimlich noch ein paar auswärtige Fussballer ins Team einbauten, um zu gewinnen. Oder so ähnlich...

Davos von den US-Kiddies überfahren, zertrümmert, überrollt und zerlegt. Vielleicht ist der HCD doch nicht so unwiderstehlich. :floet:

Die HCD-Spieler sind ja auch keine Roboter habe ich gelesen, man setzt ja auch wie andernorts auf Eigenverantwortung...:floet:

Aber Spass beiseite.
    Schon erstaunlich, welche Organisation, Disziplin und Engagement dieses junge Team aufs Eis zaubert. Zudem persönliche Skills wie Skating, Stocktechnik, Puckbehandlung... sehr, sehr gut für das Alter. Sicher nicht alles fehlerfrei, aber auf beachtlich hohem Niveau. Ausbildung eben...

Eine Lehrstunde nicht nur für den HCD...

Doch einen Spieler im U20 Natikader und der geht Ende Saison. Farmteam ist für nichts, wir bilden weiterhin sehr viel Breite und wenig Spitze aus.

Falls du selber mal im Spitzensport aktiv warst solltest du wissen, dass die Spitze nur mit Toptrainern zu erreichen ist.
    Vielleicht lohnt sich ja mal ein Blick auf andere Sportarten in der Schweiz, wo jeweils Toptrainer aus dem Ausland geholt werden. Mit Erfolg.

Im Eishockey hierzulande ist es doch so, dass ein "verdienter" NL-Spieler relativ schnell mal zum Nachwuchstrainer oder sogar Assistenztrainer berufen wird.
    Wie soll sich da die Sportart weiter entwickeln?

Auch das ständige Argument, dass sich unter Bayer weder Spieler noch insbesondere junge weiterentwickeln oder eingesetzt werden, ist nicht haltbar. Schwendeler hat einen klaren Schritt gemacht, Bächler hat sich aufgedrängt, Riedi ist nicht schlechter geworden und auch Gruber ist durchaus eine Entdeckung.

Nun, ich gebe dir schon recht, jeder kann seine Meinung haben und dies gehört auch so zum Forum.
    Auch gebe ich dir recht in Bezug auf Schwendeler und Gruber.

Aber sonst... Für mich insgesamt etwas viel Schönschreiberei.
    Fakt ist, dass wir auf Platz 8 liegen und dies ist auch verdient so.
    Wir können uns nach 34 Spielen nicht über besonders viel Pech beklagen, eher umgekehrt. Zu Vieles liegt bei weiten Teilen des Teams im argen. Gameplan, Taktik, Präzision im Spielaufbau, Aufgabenverteilung, Chancenauswertung und vor allem unsere einst so glanzvolle Defensive ist etwas zu stark Hrubec lastig geworden.
    Was man dem Team aber sicher nicht vorwerfen kann ist mangelnder Einsatz. Es wird gerackert und gekämpft. Gut so.

Es lohnt sich schon, jetzt eine schonungslose Analyse zu machen und ich gehe davon aus, dass dies in diesen Tagen passieren wird. Ohne Berücksichtigung der Kriterien wie Eigengewächs und Heimatschutz, hoffentlich.
    Zur Erinnerung: Aubin war in einer ziemlich ähnlichen Lage. Letztendlich wurde er entlassen mit der Begründung, dass keine Fortschritte mehr erkennbar waren.
    Also eigentlich wie jetzt.

Auch mit der Bezeichnung "Bayer-Basher" hier auf dem Board habe ich etwas Mühe. Jeder kann zum Trainer eine eigene Meinung haben und deswegen ist man noch lange kein Basher. Vor allem konnte der Headcoach die hauptsächlichen Kritikpunkte bisher in keiner Art und Weise entkräften.

Vielleicht können die Verehrer von Bayer ja hier mal aufzeigen, was er denn alles so top gemacht hat bisher.
    Ich glaube kaum, dass es zu einem Bewerbungsschreiben für die NHL, nicht mal für die AHL, reichen wird.

Ich vermisse Lammikko...........

Habe mir am Sonntag Vancouver gegen New Jersey angeschaut.

Lammikko eher diskret und unauffällig, irgendwie nicht so im Spiel. Er profitiert vermutlich auch von zahlreichen Ausfällen gemäss Kommentator, könnte sich daher etwas mehr in Szene setzen.
    Aber eben, war ein Spiel, nur eine Momentaufnahme.

Larry weiss da sicher mehr in Bezug auf seine Stats (Punkte, Eiszeit, etc)

Bin da ganz anderer Meinung.
    ich finde es cool, dass das Farmteam viele unserer und auch Spieler der anderen Mannschaften ausgebildet haben.
    Soll ich die alle aufzählen? Nein, sicherlich nicht, das sprengt vermutlich dieses post

Habe mal gelesen, dass man gut zwei Teams zusammenstellen kann mit Spielern aus den oberen beiden Ligen, die in der Organisation des ZSC ausgebildet. wurden.
    Da sind dann die NHL-Spieler noch nicht dabei...

Eine "handvoll" reicht da bei weitem nicht, wenn man die Spieler nimmt, die in der NHL spiel(t)en und/oder im Nationalteam.
    Ich bin da klar pro dieses "Pyramidendings", hat erhebliche Vorteile.

Ich weiss nicht, ob wir denselben Match gesehen haben… Rappi hatte praktisch keine wirklich gefährlichen Abschlüsse (mag mich jetzt nicht an mehrere mirakulöse Hrubec-Saves erinnern), weil wir taktisch defensiv sehr gut gearbeitet haben. Und dass man hinten etwas „schwimmt“ wenn man fast 5 Minuten mit einem Mann weniger (zuerst BP, danach 6 gg. 5), ist auch nicht so verwunderlich, insbesondere auch wenn man noch die vergebenen Vorsprünge in letzter Zeit im Kopf hat.

Alles in allem ein wichtiger Sieg und so wahrscheinlich wertvoller als damals das 7:0 gegen den gleichen Gegner. Gefreut hat v.a. auch die tolle Leistung von Schwendeler.

Haben wir schon, nur die Sichtweise ist unterschiedlich.

Hrubec mit einer Fangquote von 95.5%. Der taktisch guten und geordneten Defensive sei Dank. er wäre ja sonst ein Sieb... (Ironie off).
    Vielleicht solltest du mal auf sein nahezu perfektes Stellungsspiel achten, damit kannst du mirakulöse Paraden umgehen.
    Schwendeler war sehr gut, hat ein Tor geschossen und dies bringt ja bekanntlich noch lange nicht jeder hin. Auch sonst ein paar gute Momente.
    Schön können wir uns daran erfreuen und den Rest ausblenden.

Aber wie schon geschrieben: 3 Punkte, aber nicht mehr und auch nicht weniger.

Das Wichtigste: drei wichtige Punkte gewonnen.
    Das Geknorze und Gewürge interessiert schon Morgen nicht mehr. Aber sonst gibt es keine wesentliche Veränderungen zu berichten.

Und noch dies: primär Dank Hrubec haben wir das Punktemaximum ins Trockene gebracht. Er war die beste Defensivversicherung heute. Der Rest schien mir in der Schlussphase teils doch etwas überfordert. Nicht zum erstenmal diese Saison.

So, ist etwas ruhig hier auf dem Board, daher legen wir mal los.

Heute ein wichtiges Spiel gegen Rappi in Bezug auf die direkte Playoff-Qualifikation.
    Allzu viele Punkte sollten wir in den Direktbegegnungen mit Teams über dem Strich dann schon nicht mehr liegen lassen.

Schauen wir mal, welches Gesicht wir heute vom ZSC sehen werden.

Wenn aber die Defensive nach fast 30 Spielen die zweitbeste der Liga ist, glaube ich auch nicht daran, dass dies nur an den Spielern liegen kann…

Hahaha, der ist gut. Ja, es liegt primär an zwei Namen: Hrubec und Zumbühl. Deren Fanquote liegt in der Liga ziemlich weit oben.
    Sonst habe ich mehr "Schwimmfeste" als geordnete Verteidigungsarbeit in Erinnerung, vor allem jeweils gegen Ende der Spiele.

Aber eben, was weiss ich schon...

Bin ich nicht ganz einverstanden. Seit MB an der Bande steht, haben für mich nicht nur die von dir genannten, sondern auch Riedi, Bächler und Schwendeler klare Fortschritte gemacht. Zudem gibt MB diesen Jungs spürbar mehr Verantwortung…

Bin ich nicht ganz einverstanden. Die drei genannten Spieler fallen glücklicherweise etwas auf mit ihrem Engagement. Aber vor allem Riedi und Bächler sind niemals auf dem Level der letzten Playoffs. Bei Schwendeler kann ich dir recht geben, der fällt eher mehr auf als letzte Saison.
    Und mit der Verantwortung ist dies so eine Sache: gefühlt haben die Topshots wohl einiges mehr an Eiszeit über die ganze Saison als die 3 Genannten. Die zugegebenermassen (erst) in den letzten Spielen etwas mehr auf dem Eis sichtbar waren.

Und schon auch klar: der Trainer schiesst keine Tore. Aber wenn die Torproduktion nach fast 30 Spielen praktisch über das ganze Team hinweg immer noch stottert, glaube ich ganz einfach nicht daran, dass dies nur an den Spielern liegen kann.

Was mich gestern gefreut hat: obwohl es ja immer heisst, die Jungen haben keine Eiszeit, stand Kimo Gruber gleich lange auf dem Eis wie unser Topscorer und länger als Andreoff. Offenbar konnte er sich, im Gegensatz zu anderen, mit Leistung aufdrängen

Yep, Gruber macht einen guten Job, bringt Gardemasse mit und hat ein gutes Auge fürs Spiel. Aber in der Organisation ist er leider aktuell die Ausnahme.

Was mir nicht gefällt ist der Satz "mit Leistungen aufdrängen".

Von einem jungen Spieler kann man nicht erwarten, dass er in seinen Skills perfekt ist. Nein, denn er muss ausgebildet werden.
    Wer selber mal im Leistungssport aktiv war weiss, dass gerade im Alter von 16-ca. 22 Jahren der Trainer die entscheidende Figur ist. In dieser Phase entscheidet es sich ob es zu einer Karriere kommt oder nicht. Man kann noch so viel Einsatz und Wille mitbringen, wenn man nicht einen Trainer hat der einem die notwendige Fähigkeiten beibringen kann und einem täglich besser machen kann, hat man keine Chance. Wie auch.

Nehmen wir mal Suter und Siegenthaler als Beispiel.
    Beim ZSC schon gut bis sehr gut. Was sie dann aber in der NHL für Fortschritte erzielt haben, ist schon bemerkenswert, beide wären in Zürich nicht auf diesen Level gekommen. Niemals.
    In der NHL wird akribisch gearbeitet, jeder Spieler will täglich besser werden und der Staff tut mit der entsprechenden Fachkompetenz das seine dazu.
    Davon hat auch die CH-Nati extrem profitiert, ohne die Fortschritte diverser Spieler in der NHL wäre Fischi nicht mal in die Nähe einer Medaille gekommen. Mit dem Ausbildungssystem in der Schweiz schlicht nicht möglich.

Der ZSC hat in den vergangen Jahren stark von der Arbeit von MC profitiert. Er hat es verstanden, auch "fertige Spieler" wie z.B. Malgin oder Ghetto immer noch ein kleines bisschen besser zu machen. Von der Arbeit mit den jungen Spielern ganz zu schweigen. Aber er kam eben auch aus der besten Liga der Welt.

Mit Bayer erleben wir nun gerade das Gegenteil. Die renommierten Spieler stagnieren, es ist niemand mehr da der versucht, sie immer noch etwas besser zu machen, sie zu pushen. Daher wird deren Leistungskurve schrittweise nach unten gehen. So fühlt sich dies wenigstens für mich an.
    Auch Superstars wie Federer oder Odermatt mussten/müssen Saison für Saison immer noch besser werden, sonst reicht es nicht. Dies gilt nun halt mal auch im Hockey. Nur schon Stillstand bedeutet in der Regel Rückschritt.

Und wenn ich nun auf die "Fortschritte" der einzelnen Spieler im Kader sehe, ja dann fällt definitiv nur Gruber auf, vielleicht noch Zumbühl.
    Der ganze Rest läuft unter Stillstand und Rückschritt. Und dies ist wahrlich keine Auszeichnung für den gesamten Staff.

Hatte gestern das Gefühl ohne Malgin war das Spiel für Davos nicht so durchschaubar.

Habe mal gelesen, dass man dem Malgin als Trainer nichts erklären muss oder so ähnlich...

Aber immerhin 2 Punkte gegen die Übermannschaft HCD, man freut sich momentan an wenig.

"Bayer ist kein herumbrüllender Heissmacher, sondern ein Player-Coach, der seine Leitwölfe mit ins Boot holen will und die Stärken in der Gemeinschaft sieht. Doch scheinbar kann die Mannschaft mit dieser Eigenverantwortung längerfristig nicht umgehen und braucht deutlichere Ansagen"

Hatten wir das nicht bereits? kommt mir irgendwie schwedisch vor...

Absolut richtig.
    Aber wer nicht bereit ist aus seiner Geschichte zu lernen ist verdammt dazu, sie zu wiederholen.

Nimmt mich dann Wunder, wenn das Publikumsinteresse weiter sinkt, wie die Führung reagieren wird.
    Jede Lizenz hat auch irgendwann ein Ablaufdatum, vor allem diejenige eines Coaches.