england hat gezeigt, welches die einzige mögliche vorgehensweise ist! gut, die kennen das geniale kaskadenmodell nicht, vielleicht würden sie ja umstellen…
was ich noch interessant finde: in den medien wird konsequent totgeschwiegen, was der eigentliche ursprung der randale war. die kamen nicht aus dem nichts oder über den frust einer möglichen niederlage. der zweifache torschütze malen wusste nichts besseres zu tun, als seine beiden tore vor der yb kurve zu feiern. ein absolutes nogo.
das dann bierbecher fliegen ist absolut nachvollziehbar. jeder welcher etwas anderes behauptet, war noch nie in einer fankurve oder ist grundsätzlich emotional nicht wirklich dabei. die eskalationsstufe mit stühlen ausreissen und werfen und ordner/polizisten verprügeln, ist wieder eine andere geschichte, welche zurecht scharf sanktioniert wurde nach englischem recht. aber diese stufe wäre gar nie erreicht worden ohne malen‘s provokationen. nicht mal bierbecher wären geflogen.
kein berner, welcher in birmingham dabei war, wird in england in einem stadion je wieder den max machen. auch jene nicht, welche man nicht verhaftet hat. das nenne ich prävention.
übrigens schätzen es auch die spieler selber nicht, wenn sie vom sieger provoziert/verhöhnt werden. darum auch die absolut nachvollziehbare reaktion der insektenbank nach markelos dämlichen provokationen. kamberi meinte im nachhinein, dass er markelo schon auf dem feld aufhalten musste, weil er nach dem tor vor der insektenkurve feiern wollte. hätte er es getan, würden wir jetzt zusätzlich über die randale der gästefans im letzi sprechen.
aber man würde jetzt 3 wochen beraten, um dann beim nächstmöglichen heimspiel die fankurve zu schliessen. in england wurden 8 täter identifiziert, verhaftet und abgeurteilt. alles innerhalb 24 stunden, einzeltäterverfolgung wie aus dem lehrbuch!
Eltern und Schüler fordern: Hooligan-Lehrer soll nach Haft wieder unterrichten
https://www.blick.ch/schweiz/eltern…gn=share-button