Beiträge von Simms

    Bei dem meisten stimme ich dir zu, aber sei froh, dass wir (noch) keine Powerbreaks haben..

    Ich persönlich finde 3vs3 attraktiv zum Schauen, da die Chance auf hochkarätige Chancen deutlich höher sind als bei 5vs5.

    Ich hätte lieber Powerbreaks, da kann man wenigstens pissen oder Bier holen gehen, statt 18 Minuten Pause. Die 3 Extraminuten in der Pause kann man für gar nichts brauchen.

    Naja, seit die Spieler taktisch gelernt haben, dass man die Scheibe einfach immer halten muss, hat die Attraktivität von 3-3 sehr nachgelassen. Aber vielleicht bin ich einfach altmodisch, ist für mich einfach so wenig Hockey wie ein Penaltyschiessen. Aber von mir aus könnten sie in der Quali auch einfach wieder Unentschieden machen oder dann halt gleich Penaltyschiessen (ohne Eisreinigung) ohne vorher noch 5 Minuten Mickey Mouse Hockey zu spielen.

    Wie mache ich ein Produkt wie das Schweizer Eishockey möglichst unattraktiv? Eine Anleitung gesponsort von der Schweizer National League:

    - 4 Videobeweise pro Spiel, damit das Spiel ja nicht vor 22:30 zu Ende ist

    - 18min Drittelspause

    - völlig wirre Torhüterbehinderungsregeln. Wer will schon Tore sehen, Hauptsache die Torhüter fühlen sich nicht bedrängt, die armen Kerle.

    - Mickey Mouse Verlängerung mit 3 vs 3, welche nichts mit Eishockey zu tun hat. Findet dieses ewige Puckhalten Eishockey, bei dem die Spieler 5 mal in einer Verlängerung freiwillig aus der Zone laufen, irgendjemand attraktiv?

    - Putze nochmals das Eis vor dem Penaltyschiessen, ist ja erst 22:25, da müssen noch paar Minuten rausgeholt werden.

    - Ach ja, noch mehr Videostudiums der Schiris, das macht die Spiele so richtig aus!


    Zum Spiel:

    1. Hatten und gaben sich Mühe

    2. Ich hätte gerne mehr Spieler wie Lammiko, eine Maschine

    3. Kamen ein bisschen Hallenstadion Quali Wehmut Gefühle auf. Keine Stimmung, viele no-shows, 0 Energie in der Halle. Nur das Essen war schlechter als im Hallenstadion. Dafür immerhin teurer.

    Leistungsmässig keine Meinung? Nur zum Detail? Schade.

    Weil ich dieses Narrativ einfach extrem falsch finde. Wenn sich die Leitung von einem Spruchband beeinflussen lässt, müsste man alle Verantwortlichen sofort in die Wüste schicken. Und es ist schlicht eine absurde Idee, dass es so sein könnte. Wenn dann wurde verlängert wegen dem „Eigener“-Bonus, aber sicher nicht wegen dem Spruchband.

    Zur Leistung habe ich mich schon paar Mal geäussert, aber zusammenfassend:

    Bodenmann - Spielt aktuell sehr gut, der Vertrag wäre aber mindestens für die nächsten zwei Jahre. Ich bin 100% überzeugt, dass er das diesjährige Niveau nicht über die nächsten zwei Jahre halten kann. Vertragsverlängerungen sind per se eine Annahme, wie Spieler X in den nächsten Jahre performen wird. Und die aktuelle Saison ist ein wichtiger Indikator, aber längst nicht der einzige. Zumal ich glaube, dass man 0.5 Pkt/Spiel Scorer Spieler ersetzbar sind, da gibt‘s doch einige in der Schweiz. Zudem: Wenn er so weiter spielt, wie aktuell, macht er seine punktemässig zweitbeste Saison der Karriere. Auch unabhängig vom Alter, ist diese Saison ein Ausreiser nach oben.

    Baltisberger - Aktuell nicht in Form. Auch hier stellt sich die Frage, was die Erwartung ist, wie er sich über die nächsten 2-3 entwickelt. Ich traue ihm mit 31 Jahren durchaus zu, dass er das Loch überwindet. Zudem gibt‘s in der Schweiz einfach keine 20 Slot-Rollenspieler. Ein formstarker Baltisberger ist sehr, sehr schwierig zu ersetzen (oder zumindest viel schwieriger

    als ein solider Scorer). Und da er kein Grossverdiener ist, ist das Risiko überschaubar.

    Aber man hätte beide Fragen auch anders entscheiden können. Ich finde aber nicht, dass die jetzigen Entscheide Fehler waren. Aber die Zukunft wird‘s zeigen.

    Meine 5 Cents:

    Zu Chris: Nach wie vor; hätte man nie verlängern dürfen! Druck der jungen Kurve? Weiss nicht. Glaube nicht, dass da noch die nötige "Gegenleistung" kommt, und dass da ein echter neuer Pkatz für Junge blockiert wird.

    Als würde der Club einen Verträg verlängern, weil die Kurve ein Spruchband raufhält.

    Selbst wenn er 10 Punkte weniger macht, ist er noch meilenweit besser als unsere Jungen!

    Siehe Cervenka & Co. Solche Spieler können locker bis 37-38 einem Team helfen!

    Wetten können wir, wenn wir wissen, wo er spielt.

    Bei allem Respekt für Bodenmann, aber Cervenka ist ein ganz anderes Kaliber. Du vergleichst einen Spieler, der über die Karriere in der KHL fast 1Pkt/Spiel und in der Schweiz 1.2Pkt/Spiel machte mit einem Spieler, der in der Schweiz 0.5Pkt/Spiel machte. Die punktemässig schlechteste Saison von Cervenka war deutlich besser als die beste von Bodenmann.

    Dass absolute Ausnahmespieler auch bis 40 gut genug sein können, stimmt durchaus. Dass ein solider/guter NLA Spieler bis 40 gut ist, ist dann schon eher selten.

    Typischer Chläusi Artikel. Ein paar wahre Sachen, viel Polemik.

    Aber den Gipfel finde ich, dass die Schiedsrichter nicht möchten, dass sie bei der Diskussion nicht aufgenommen werden. Im Jahr 2023 ist Transparenz König. Dass dies die Schiedsrichter nicht möchten, ist einerseits lächerlich und anderseits beweisst es, dass die Schiris einfach keine Eier haben.

    Bin ja wahrlich kein SL Fan. Aber als Sportchef muss man die Zukunft planen. Bodenmann wird zum Start nächster Saison 35 Jahre alt sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich sein Niveau gegen unten bewegt über die nächsten 1, 2, 3 Jahre ist nun mal grösser, als dass es sich nach oben bewegt oder nur schon gleich bleibt.

    Hat Bodemann noch mindestens zwei gute Saisons, kann man SL einen Fehler anlasten. Solange das nicht passiert ist, kann man noch gar nichts sagen. Der Vertrag wäre für die nächsten 2 Saisons, nicht für die aktuelle.

    Sollte jemand glauben, dass Bodenmann die nächsten 2 Jahre den gleichen Punkteschnitt wie dieses Jahr erreichen wird, ich nehme jede Wette an, dass dies nicht der Fall sein wird.

    Ich verstehe unter "Konsequent geahndet", dass sich irgendjemand die Spiele nochmals anschaut und diejenigen Spieler sanktioniert, welche meinen sie müssten unschuldige Gegner auf die Strafbank bringen. Und das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut in unserer Liga.

    Das was du meinst bzw. forderst ist eine Strafverschärfung, was ich btw. auch gut finden würde. Ich glaube aber auch, dass die Clubs lieber läppische Bussen für ihre sterbenden Schwäne bezahlen als Sperren auszusprechen.

    Naja, es hat 0 abgenommen seit sie dies machen. Von dem her, lächerlich und nicht der Mühe wert.

    Ich würde die Coach‘s Challenge abschaffen.

    Ich find’s halt auch weder für Zuschauer, noch fürs Fernsehen wahnsinnig interessant, dass die Spiele fast immer 2h15min dauern, vor 10 Uhr ist selten ein Match fertig. Aber jede Videoüberprüfung dauert ca. 5min und teilweise hast du 3 in einem Spiel.

    Vor X Jahren wurde auch mal die Zeit zum wechseln reduziert und die Schiris warfen den Puck ein, auch wenn der eine Center noch nicht ready ist. Können sie gerne wieder so machen.

    Offensichtlich sind die anderen Sportchefs auch nicht gerade am Schlange stehen.

    Sorry, man hat sich entschieden einem 35 jährigen keinen neuen Vertrag mehr zu geben. Nun hat er 5 gute Spiele gemacht und alle schreien nach Vertragsverlängerung.

    Gleichzeitig wollen alle dass wir mehr junge einbauen. Ich finde den Entscheid ok, auch wenns weh tut. Aber du kannst ja nicht alle 2 Wochen all deine Grundsätze über den Haufen werfen.

    Was ich mir vorstellen könnte ist Bodi bei GCK als Mentor für die Jungen zu engagieren, aber das möchte er wahrscheinlich nicht.

    Auch nicht zu vergessen ist dass Bodi die letzten Jahre mehrmals länger verletzt war.

    Genau. Sagt ja schon auch etwas aus, dass ihn die anderen Sportchefs nicht gerade jagen.

    Bevors mir vorgeworden wird, finde man hätte bei Chris gleich argumentieren können.

    Es ist doch grundsätzlich schon fraglich, weshalb man überhaupt auf die Idee kommt, dass die Goalies besser geschützt werden müssen. Es ist ja nicht so, als hätten wir vor 10-15 Jahren, als noch nicht bei jedem zweiten Tor über Torhüterbehinderung gesprochen wurde, massenhaft verletzte Torhüter gehabt.

    Und wenn sie die Torhüter besser schützen wollen, wäre es einfacher, wenn die Spieler den Goalie wieder verteidigen dürfen :fight:

    Im Gegensatz zu den zahllosen annulierten Treffern wegen Goaliebehinderung, würde dies auch von den meisten Zuschauer geschätzt.

    Nein, mindestens ein 2er muss bleiben. Macht zwar keinen Sinn, aber man kann mittlerweile auch nicht mehr erwarten von Hockey Regeln (Stichwort Goalie Behinderung).

    Oder eigentlich noch nie, war schon früher unlogisch, dass es 5min gab, wenn einer ein paar Tropfen Blut vergossen hat.

    Kämpferische Leistung und endlich ein Sieg. Lammiko sehr gut, Texier hat wieder aufblitzen lassen, dass er der beste Spieler der Liga sein könnte.

    Und erstaunlich, dass wir gewonnen haben, als die Leistungsträger vorangingen. Alle Tore von nominellen Leistungsträgern. Wer hätte gedacht, dass deren Leistung einen grösseren Einfluss hat als die der Rollenspieler :*

    Wobei Phil Baltisberger, wahrlich nicht mit viel Talent gesegnet, heute wohl seinen besten Match der Saison gemacht hat.

    Chris fiel ab, Sopa kämpferisch, aber bescheiden, Geering, Schäppi unauffällig.

    Und wir sind weiterhin viel zu lieb.

    Marchesano hatte einfach eine sehr gute Saison (und auch dort war eigentlich nur die Hinrunde hervorragend) und sonst war er immer einfach ein solider NLA Fussballer. Denke das aktuelle Niveau ist eher der Normalfall als der Herbstsaison des letzten Jahres