Beiträge von Mushu

    Waldorf halte dich zurück!
    Gruss
    Stetler

    Du hast aber schon mitbekommen, dass CC keinen relevanten Gerichtsentscheid zu seinen Gunsten erzielen konnte? Und dass CC wiederholt gegen Verbandsrecht verstossen hat und somit locker dispensiert, bzw. ausgeschlossen werde könnte erkennst wohl nur du nicht. In kedem anderen Land der Welt wäre das längstens geschehen ...

    Snowcat wir sind uns weitgehend einig. Du hast mich aber nicht richtig verstanden.

    Mit dem Urteil hat der Verband tatsächlich Sion geschützt. Wie gesagt, ein Ausschluss wäre absolut vertretbar gewesen.

    Mit dieser massiven FIFA-gerechten Strafe ausserhalb den Normen hat der Verband die Möglichkeit eröffnet, dass das CAS ein hoffentlich abschliessendes Urteil fällen wird, welches von der FIFA akzeptiert werden muss, und hoffentlich Sion auch wird. Die Chance, zu einem Ende zu kommen, welches Sion bestraft, aber eben kaum im heutigen Umfang.

    Wie gesagt: ein - aus meiner Sicht - kluger Entscheid des Verbandes. Eine echte Chance! Die Frage bleibt leider, ob das CC auch erkennt in seiner fanatischen Gesinnung ...

    Zitat von Mushu

    Pavoni war doch auch 17. Jährig, als er Stammtorhüter wurde in Kloten :nick:

    Ja, und Kloten ist gleich wie Zürich; und die beiden Vereine und das Umfeld funktionieren identisch und das Umfeld hat dieselben Erwartungen ...
    Genau!

    Zitat von Edgar

    sind in der der Tat super, ich würde beide nehmen, Sulo als Goalitrainer/betreuer der
    beiden und einen Platz für Flueler suchen (ausleihen)

    Du würdest demnach mit zwei Juniorentorhütern in die nächste Saison starten, welche zusammen ziemlich genau 0 ganze Nati A Spiele gespielt haben?

    :spinneli:

    Zitat von snowcat

    aber genau das will die fifa und mushu.

    gruess roli c.

    Das ist ja das Schöne am Recht. Du findest für fast jede Ausgangslage Anwälte, die behaupten, die Rechtslage sei so, während der andere Gelehrte behauptet es sei anders. Wir beide sind da fast wie Statler und Waldorf ....

    Ich finde es gut so, und ich bin relativ zuversichtlich, dass das zu einer Endlösung führen wird. Die Strafe ist so hart und klar umschrieben, dass Sion vielleicht sogar vor dem CAS (Sportgericht) gewisse Zugeständisse erreicht. Diese würden die FIFA akzeptieren, wenn Sion klug ist, sie auch. Denn eigentlich wäre - nicht nur aus meiner Sicht, wenn man den Kommentar im Blick hört - auch ein Ausschluss durchaus gerechtfertigt gewesen. Und das hätte dann keinen Handlungsspielraum mehr erlassen.

    Erstmals seit langem kann ich die Verbandsheini loben.

    Und wie gesagt: nun kommt es gut. So oder so .... (Sion kann sich ja auch noch selber total aus dem Rennen nehmen und seinen Ausschluss erprozessieren ...)

    Zitat von Simms

    Ja, aber während der Zeit, in der die superprovisorische Verfügung gültig war, durfte er die Spiele wohl auch einsetzen. Also schonmal einen ersten Grund diese Strafe anzufechten.

    Es keht weiter und weiter und weiter, zum kotzen.

    Ja, das wird das CAS prüfen und ein Urteil fällen, dass auch die FIFA akzeptieren würde. Dem Bundesgericht dürfte der Entscheid aber egal sein, denn die Spieler haben, bis zum Entscheid des BR gearbeitet und dan hat eben das BR entschieden, dass sie nicht mehr dürfen. Sportliche Punkte und Ränge hingegen dürften dem BR egal sein.

    Zitat von snowcat

    nein, ich finde einfach seinen ferrari schön. und im innersten bin ich eine transe und gc fan. da hat cc keinen platz!


    du gibst dir die antwort ja gleich selber:

    - das sportrecht dürfte in etwa jedem anderen recht in der schweiz unterstehen und ist somit prozessierbar ohne ende!
    - wenn 6 profifussballern das fussballspielen verboten wird, ohne das sie gegen ein gesetz verstossen haben, dann hat das sehr wohl mit arbeitsrecht etwas zu tun!

    gruess roli c.


    Das ist zivilrechtlich geklärt. Das Obergericht hat die Superprovisorische Verfügung aufgehoben und dem SFV Recht gegeben. Es geht nun nur noch um die sportrechtliche Aufarbeitung dieses zivilrechtlichen Entscheides!

    Roli C.

    Du bist einfach zu sehr Rebell und im innern bewunderst du CC irgendwie.

    Diese 30 Punkte haben nichtsit unserem Rechtsystem zu tun, sondern nur mit Sportrecht.

    CC wird vor dem CAS unterliegen und danach wird sich das Bundesgericht für nicht zuständig erklären. Wie jedesmal, wenn nicht irgendwie Arbeitsrecht damit verbunden war. CC wird scheitern!

    Zitat von snowcat

    bimene tadellos funktionierende team wär's tatsächlich tragisch. aber eso isch es e chance und en erschte schritt id erneurig vom team. und weniger pünkt mache als i de vorrundi isch fasch nöd möglich, egal wer no alles gaht.

    de djuric isch i de letschte mönet nur no en schönspillende irrläufer gsi, am mehmedi sini guete spiel chasch a einere hand abzelle und de magnin wird au wieder besser wäner zum spille chunt. klar, im gegesatz zum rodriguez hät er i jedem match sini ussetzer. die hät er aber scho gha, wo er no i de bundesliga gspillt hät. trotzdem isch er nöd so schlecht wie er vo villne gmacht wird. bim fcz dürfte er jedefalls e kei konkurrenz meh ha, wänn de rodriguez weg isch.

    gruess roli c.

    Chunt dezu, dass wämer die nöd gah lönd und's dänn im Summer ohni Transfersumme gönd au wider alli ufhüled.

    Und de Magnin wär immerhin en "Charakter/Leader" wo sich ja alli wünsched.

    Und wänn eine für de RR3 10 Chischte büütet und er fah will; dänn muesch d'Händ riibe und di freue. Isch für beidi guet! Oder wie isch das mit em Chick gsi ...

    Ja, Zürich ist ein schwieriges und undankbares Pflaster.

    Das ist wahrscheinlich auch des Rätsels Lösung, weshalb der Z auf dem Transfermarkt keine attraktive Adresse ist und - in der Folge - auch eine Erklärung Misserfolges, welcher ehrlicherweise bereits min. 7 Jahre dauert (1 Meistertitel und ein klasse Grümpelturnier hin oder her).

    Zitat von Simms

    Alles richtig und ich zumindest könnte ganz gut damit leben, wenn CC und Sion ausgeschlossen werden.
    Das einzige Problem: So einfach funktioniert es nun halt einfach nicht. Man wollte ja Sion schonmal von der NLB ausschliessen, was dann über die Zivilgerichte passierte, ist ja bekannt. :floet: Aber ging der Fussball damals kaputt Mushu, weil sich Sion dort über die Zivilgerichte wieder in die NLB hineingebracht wurde? :floet: Notabene nach 13 gespielten Runden.


    Ja, aber ...
    Der Verband hätte Sion schon dort ausschliessen sollen! Wir hätten dort ein Problem gelöst und nicht einen Despoten auf den Geschmack gebracht!
    Aus sicht der Fifa:
    Die waren bei diesem innerschweizerischen Problem nicht involviert. Im Gegensatz zu heute.

    Hört doch auf!
    Ausschliessen CC und Sion (zumindest CC).
    Fussball funktioniert weltweit nur, wenn es verlässliche regeln auf Verbandsebene gibt. Wem diese Regeln nicht passen, soll Fussball in einer eigene alternativen Liga spielen. Sonst könnte ja ein irrer Diktator per Gesetz festlegen, dass in seinem Land nur ...
    Und Verbandsrecht darf sich ja nicht über Zivilrecht setzen ...
    Es gibt viele Länder, in denen sind Gesetze nicht gerecht!
    CC wäre der Totengräber des Weltfussballs und der SFV hat die Mittel, ihn in Schranken zu setzen. Wenn wir CH das nicht wollen, weil ja CC ein geiler Siech ist, wird uns die FIFA zurecht ausschliessen. Können wir ja die eigene geilste Liga der Welt auftun. Überhaupt, was interessiert uns, was ennet unseren Grenzen passiert und gilt. Wir brauchen diese Ignoranten und Schmarozer doch nicht ...

    «In Zürich darf man nicht mittelmässig sein»
    CEO Peter Zahner äussert sich zum Stillstand der ZSC Lions, lobt Bob Hartley und verspricht Besserung.

    Mit Peter Zahner sprach Simon Graf

    Obschon die ZSC Lions in den letzten zwei Jahren kräftig investiert haben, treten sie an Ort. Wieso?
    Weil wir uns im Umbruch befinden. Wir wussten, dass es eine gewisse Anpassungszeit braucht, wenn man einen Trainer direkt aus Nordamerika holt. John van Boxmeer hatte beim SCB anfangs auch Probleme, Doug Shedden ebenfalls. Der EVZ erreichte in seinem ersten Jahr erst in der letzten Runde das Playoff. Zudem haben wir viele eigene, junge Spieler eingebaut. Das muss wachsen. Aber mir ist schon bewusst: Wir haben keine Zeit. Die Punkte müssen kommen.

    Junge wie Cunti oder Kenins sind die Besten. Ist nicht das Problem, dass die Arrivierten Mühe haben?
    Es ist richtig, dass viele Routiniers Mühe haben. Und es stimmt auch, dass wir mehr von ihnen erwarten dürfen und sie mehr Verantwortung übernehmen müssen. Ich vermisse beim ganzen Team die nötige Zielstrebigkeit. Wir spielen zu oft in den Ecken. Wir müssen mehr Zug aufs Tor entwickeln, mehr den Abschluss suchen.

    Ein kanadischer Trainer wie Bob Hartley sollte dies vermitteln können.
    Ja, und das macht er auch.

    Wäre Hartley noch tragbar, wenn die ZSC Lions ins Playout müssten?
    Ich will keine Fragen zum Trainer beantworten. Wenn man das tut, wirft das neue Fragen auf. Diese Erfahrung machte ich bei Colin Muller. Ich stelle einfach fest: Es wird im Training wieder konsequent und zielstrebig gearbeitet. Nicht wie in den letzten beiden Jahren.

    War dies auch schon unter Sean Simpson nicht mehr der Fall?
    Ja, zuletzt auch unter Simpson nicht mehr. Man spulte einfach die Übungen ab. Jetzt wird sehr viel korrigiert. Wir haben Zusatztrainings am Nachmittag, es wird auch individuelle Videoanalyse gemacht. Ein Spieler sagte uns: Im Prinzip ist Hartley genau gleich wie Arno Del Curto: kompetent, knallhart, aber fair.

    Kann Del Curto die Spieler auf der persönlichen Ebene nicht viel besser abholen?
    Hartley hat immer eine offene Türe. Er würde sich um jeden kümmern wie ein Vater. Aber vielleicht ist der Respekt vor ihm als längjährigem NHL-Coach noch zu gross. Deshalb kann es bei einzelnen Spielern noch eine künstliche Distanz zu ihm geben. Aber er ist sehr kommunikativ und offen.

    Es wurde auch schon von einem Machtkampf zwischen den Spielern und dem Trainer geschrieben.
    Ich weiss nicht, wo das stand. Jedenfalls stimmt es nicht. Das wäre nur ein böses Gerücht.

    Doch die Spielweise, die Hartley implementiert, funktioniert nicht. Es gibt überall Baustellen.
    Das stimmt nur bedingt. Ich habe den Eindruck, wir haben zu grosse Angst vor Fehlern. Es fehlt die nötige Lockerheit, wir arbeiten Eishockey. Wir müssen den richtigen Mix finden zwischen Arbeit und Spass.

    2008 musste Harry Kreis nach dem Titel gehen. Nun ist er mit Mannheim DEL-Leader. Trauern Sie ihm nach?
    Kreis und Simpson gingen beide freiwillig. Es war nicht so, dass wir mit ihnen nicht hätten verlängern wollen. Aber zum Zeitpunkt, als Kreis bei Düsseldorf unterschreiben musste, waren wir mit dem ZSC noch nicht einmal fürs Playoff qualifiziert. Da konnten wir ihm noch keinen Vertrag geben. Uns waren damals die Hände gebunden. Und Simpson forderte bereits im Oktober einen Vierjahresvertrag, weil ihm der Verband einen solchen anbot. Darauf konnten wir nicht eingehen.

    Seit Edgar Salis Sportchef ist, fehlt der Erfolg. Wie beurteilen Sie seine Arbeit?
    Er macht einen guten Job. Aber der Sportchef wird wie der Trainer im Wesentlichen an den Resultaten gemessen. Wenn es da nicht stimmt, kommt Kritik auf.

    Hat Salis nicht einen zu konservativen Ansatz? Er scheint fast nur ältere Spieler zu holen.
    Man kann immer etwas kritisieren. Als wir Ambühl und Blindenbacher verpflichteten, wurde uns vorgeworfen, wir würden nur Arrivierte holen. Jetzt, bei Maurer, hörten wir: Wer ist Maurer? Dabei passt er mit seiner Grösse ideal in unsere sonst kleine Abwehr. Und ich will schon betonen: Seit drei Jahren integrieren wir Talente aus der eigenen Organisation vorbildlich in die erste Mannschaft. Spieler wie Geering, Cunti, Kenins, Schäppi oder Flüeler. Und die spielen auch, wenn wir keine Verletzte haben. Unsere Jugendförderung ist ein Aspekt, der gerne übersehen wird.

    Wenn Hartley so gut arbeitet, muss es am Team liegen. Müsste dieses nicht umgebaut werden?
    Das passiert laufend. Aber es wird kein Housecleaning geben. Das ist nicht nötig und auch nicht möglich. Die Jobs sind im Schweizer Eishockey fast alle vergeben. Es kamen und kommen jeweils nur wenige interessante Spieler auf den Markt. Man kann nur punktuell Änderungen anbringen. Und das tun wir. Im Vergleich zur letzten Saison ist das Herzblut da. Leider findet dies noch keinen Niederschlag in den Resultaten.

    Was passiert zuerst: dass die ZSC Lions wieder Meister werden oder eine eigene Halle haben?
    Die Halle ist für uns überlebenswichtig. Im Februar sollte der Architekturwettbewerb gestartet werden. Wir sind zeitlich noch auf Kurs, wollen 2017 einziehen. Hoffentlich werden wir vorher Meister. Aber momentan ist das ein völlig verfehlter Anspruch. Auch wenn ich mir bewusst bin: Wir sind dazu verdammt, erfolgreich zu sein. In Zürich darf man nicht mittelmässig sein. Wir müssen alles daran setzen, dass wir aus diesem Strudel rauskommen.

    Wieso sollen für die CH andere Regeln gelten? Die FIFA hat nicht vorschnell reagiert, sondern verlangt die Regelung - gemäss ihren Reglementen - schon lange. Unsere Verbandsschnecken hatten aber bisher von CC mehr Angst als vor der FIFA. Könnte eine Fehleinschätzung sein ...
    Und die CH ist bei weitem nicht das erste Land welchem die Susbensierung angedroht oder auferlegt wurde. Wieso soll die CH dürfen, was man auch bei Italien oder Spanien nicht akzeptiert hat? Es waren nicht nur Bananenrepubliken gebannt worden ...

    Han nöd vill gseh, wos chönd. Es isch troschtlos und chüel gsi.

    Vasuli - B-Niveau.
    Djuric: derzeit jenseits von gut und böse
    Nikci: hat nahtlos an die Leistung von Djuric angeschlossen
    Cermiti: ein schnelles Irrlicht überall (und doch nirgends)
    Margairaz: ein kleines Lichtblicklein
    Innenverteidigung: ohje, ohje ... (immer noch: bei jedem hohen Ball brennt der Baum ...)
    usw. usw.

    Einzige gute Gefühle an diesem trüben Abend:
    Mir hat der Letzigrund gefallen.
    Mir hat die Südkurve gefallen (auch wenn die Agressionen gegen das Tonband: "Wir wollen keine Pyros ..." lächerlich waren). Sie können es auch ohne Feuerwerk. Was beweist, dass die Selbstregulierung funktioniert, was wiederum beweist, dass dort Kollektivstrafen bei Vergehen absolut gerechtfertigt sind.