Beiträge von Mushu

    [quote='Mirko','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=136985#post136985']

    eine schlagzeile, die viele nicht lesen wollen, passt halt nicht in ihr weltbild des fussballfans. ist aber trotzdem wahr. wahrer jedenfalls, als dass die ganze sk am samstag den pyrowerfern applaudiert hat.

    Ich lese im Artikel: EIN FCZ-Fan steigt über den Zaun und "stürmt den Platz" und wird dann von einem FCZ-Security und EINEM anderen Fan wieder zurüpck beordert. Ja, da hat die ganze Kurve den grossen "Platzsturm" wahrlich heroisch verhindert.

    [/quote]

    ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Spannend... Als es im ersten Jahr gut gelaufen ist, wurde immer betont dass Grönborg zwar ein "geborener Schwede" ist aber eigentlich eher amerikanisch geprägt sei. Jetzt wo es nicht läuft wird plötzlich wieder das schwedische Element betont :roll:

    Wo du Recht hast, hast du Recht

    In Zeiten von Erfolg; ein AMERIKANISCHER schwede

    Bei Problemen; ein SCHWEDE, (aus amerika)

    Wobei ich mich schon seit geraumer Zeit frage, ob ein Trainer, der fast ausschliesslich in Nationalteams erfolgreich war (ausserordentlich sogar), auch selbstverständlich ein erfolgreicher Clubtrainer ist ...

    [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=136923#post136923']

    Auf den FCZ-Forum, welches sicherlich "kurvennaher" ist, kann man mehrere kriterischere Statements lesen, als das von Roli hier ...

    was soll man sich auch noch kritisch äussern. die diskussion ab jetzt läuft eh ab wie immer:

    jetzt kommt die empörung, künstliche oder echte, die forderungen nach punkteabzügen, geisterspielen oder gar zwangsrelegation. die immer gleichen schuldzuweisungen, alle kennen das rezept, was man tun muss, damit sowas nie mehr passiert. ausser ich, ich hab diesbezüglich resigniert bzw. akzeptiert. ebenfalls die forderung nach drakonischen strafen für die täter fehlt natürlich auch nicht, obwohl jedem klar ist, das man sie höchstens durch zufall wird ermitteln können. denn reden/petzen wir niemand aus der szene, auch nicht unbeteiligte mitwisser.

    womit wir bereits beim nächsten sich ständig wiederholenden diskussionspunkt sind: ganz wichtig der hinweis, dass ein teil der südkurve das ganze ideologisch und mit applaus unterstützt hat und der andere teil endlich mal aufstehen und sich wehren soll/muss gegen diese idioten. noch wirksamer tönt es übrigens, wenn man sagt, die sk habe geschlossen geklatscht und diese jungs unisono unterstützt.

    und überhaupt, mit kindern kann man ja sowieso seit jahren an kein spiel mehr, viel zu gefährlich. beim jubliäumsspiel gegen sion waren übrigens hunderte wenn nicht tausende kinder im stadion. wie so oft sonst auch an nachmittagsspielen. am gefährlichsten für sie war (wir immer!) der weg zum und vom stadion. übrigens wegen des strassenverkehrs nicht wegen den fans.

    auch immer wichtig in dieser diskussion ist der hinweis, dass canepa seit jahren nichts macht, im gegenteil er die kurve verhätschelt seit 15 jahren, aus angst vor einnahmeausfällen. dabei hält er sich nur an die rechtsstaatlichen regeln und wehrt sich gegen kollektivstrafen. beides übrigens absolut zurecht!

    aber alles wird weder wahrer und auch nicht besser, nur weil man es ständig wiederholt.

    es waren 47 idioten, nicht 470, auch nicht 4700. aus dem gleichen idiotenholz geschnitzt wie die, welche in winti und zürich dieses wochenende im ausgang messerstechereien hatten, eine davon mit voller tötungsabsicht. die gleichen halbschlauen, welche in luzern nach dem match gegen san galle einen bus auseinandergenommen haben. die gleichen, welche sich dieses wochenende im parkhaus in dübendorf getroffen haben, um ihre unbezahlten autos zu präsentieren usw.

    es sind einfach zu viele irre unterwegs heutzutage. zugegeben, auch zu unserer zeit wurden schon (zu) viele halbschlaue auf die menschheit losgelassen. allerdings mit einem ziemlich entscheidenden unterschied:

    die grenzen der brutalität, die inkaufnahme von verletzten oder gar toten haben sich leider massiv zu ungunsten der 99% normalen verschoben.

    warum sich unsere idioten in der stadt den fcz und nicht gcn als ventil aussuchen ist historisch, aber auch geografisch (im kreis 4 sind in der oberstufe von 20 schülern 19 mit migrationshintergrund), natürlich ebenfalls leicht erklärbar. ausserdem fühlen sich aussenseiter, minderheiten, ungeliebte und migranten wohl eher etwas unwohl in gruppierungen, welche von der ideologie eher den rechten arm zum gruss heben als dir die hand zu reichen.

    ah ja, auch nicht fehlen in dieser diskussion darf natürlich der hinweis, dass die sicherheitsstandards absolut ungenügend sind im letzi. dabei haben die täter einfach ein „leck“ genutzt, welches für die normalen zuschauer ein segen ist: nach schlusspfiff werden sämtliche tore sofort und vollständig geöffnet, damit man das stadion schnell und ohne gedränge verlassen kann. aber durch diese voll offenen tore kommt man natürlich genauso schnell ins stadion rein wie man rauskommt. selbst ohne ticket, also auch dann, wenn man nicht mal am spiel war oder gar wenn man stadion- und/oder rayonverbot hat! dafür den sicherheitsdienst verantwortlich zu machen ist wirklich nur noch polemik. ist einfach nur ein weiteres beispiel dafür, dass idioten sich vieles zu nutze machen, was für >99% der menschheit ein segen ist. dazu gehört auch der rechtsstaat selber und seine eher laschen bestrafungsmethoden. einen rechtsstaat für den ich vehement eintrete. einen rechtsstaat, welcher mir viele freiheiten lässt, welche ich mir auch von diesen 47 idioten nicht nehmen lasse. ich habe gelernt mit den aussenseitern/tätern zu leben, zugunsten des rechtsstaates und meiner freiheit. auch wenn beides seit märz 2020 doch arg strapaziert wurde und wird. dies ist aber keine fussball- sondern eine diskussion eines mittlerweile geschlossenen freds. nicht zuletzt unter den eindrücken der letzten 1 3/4 jahre wehre ich mich für unser rechtssystem und unsere freiheiten, auch im fussball.

    ja selbst personifizierte tix hätten diesen abend nicht verhindert. auch dann würde man die täter nicht ermitteln können.

    mach ich es mir zu einfach? vielleicht! aber vielleicht es nach jahren auch nur das akzeptieren der realität, das akzeptieren, dass man der oben beschriebenen minderheit mit rechtsstaatlichen mitteln nie wird herr werden können. nur mit instrumenten, welche dann alle zu spüren bekommen und zwar im negativen sinne. will ich das? klar nein! ich will den momentanen fcz einfach so geniessen wie er ist. inkl. der stimmung aus der südkurve. dass lasse ich mir auch von 47 kindern und ein paar dutzend/hundert sympathisanten nicht nehmen.

    was man aber trotz aller empörung wirklich auch nicht vergessen sollte: es war der erste vorfall seit 10 jahren in einem fussballstadion mit fcz fans. macht die sache natürlich nicht besser, relativiert aber die brisanz unseres tatsächlichen fanproblems doch etwas.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    Kann ich vieles verstehen und mittragen; kann aber zwischen ganz schwarz und extrem weiss doch noch viele grau- oder farbtöne finden ... (z.B. aktive Schritte gegen (den Willen der, oder) die Kurve.

    Und ganz keine Vorkommnisse in 10 Jahren ist es dann doch nicht gekommen. Ich rufe (ungern) den Katakombensturm nach dem Abstieg, oder den teaurigen Cupfinal in Erinnerung...

    [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=136911#post136911']

    Ich habe auch nur das ausbuhen gehört. Gibt aber in den sozialen

    Medien einige Videos aus Sicht Südkurve. Da werden die Jungs „abgefeiert“. Bei allem Respekt Snowcat. Die gewichtigen Gruppierungen decken das mit…

    Habe übrigens ein paar FCZ Fans in meinem

    Alter die viel drastischer auf den Vorfall reagieren wie ich als Wuhan Sympathisant. Canepas haben immer noch ein paar Probleme. Ausnahmsweise mal nicht die Leistung der Mannschaft..

    im sektor d neben der südkurve war definitiv nur das buhen zu hören. irgendwann noch ein lautes fcz aus der sk, welches aber an die spieler gerichtet war, welche wieder richtung garderobe gelaufen sind.

    aber klar, wäre schon sehr blauäugig zu glauben, dass die kurve diese aktion geschlossen verurteilt. ein teil hat die aktion sicher geil gefunden.

    mich nervt einfach dieses schwarz-weiss denken. man könnte glauben, dass 100 südkürvler den familiensektor mit pyros beschossen haben und der rest der kurve spalier gestanden und applaudiert hat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    Auf den FCZ-Forum, welches sicherlich "kurvennaher" ist, kann man mehrere kriterischere Statements lesen, als das von Roli hier ...

    [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=136889#post136889']

    Ja wer Pyros auf Kinder schmeisst darf stolz auf den Club und seine Fans sein. War mit meinen Jungs im Stadion. Toller Abend, erbärmlicher Schluss!

    die selben 30 individuen wie immer haben nach dem match diese idiotie ausgeführt. also von den ca. 10’000 anwesenden fczlern waren das 0,3%. mich kotzt es wirklich an, dass die anderen 99,7% der (fcz-) zuschauer permanent in den selben topf geworfen werden! (Ja wer Pyros auf Kinder schmeisst darf stolz auf den Club und seine Fans sein.)

    dass die kinder nicht das ziel waren, weisst du ja selber. dummerweise sind die familiensektoren in den stadien oft neben der fankurve der eigenen oder der kurve der gästefans. etwas was man schon längstens hätte ändern sollen.

    aber nachher berichten, die fcz fans haben pyros auf kinder geschossen, ist einfach nur billige stimmungsmache. aber es hört sich halt gut an. wasser auf die mühlen der schwarz-weiss denkenden wutbürger, zero toleranzler und all jenen, welche sowieso das gefühl haben, mit kindern kann man keinen match (mehr) besuchen, da in den stadien anarchie und sodom und gomorra herrscht. und dass mit garantiert absoluter verletzungs- oder gar todesgefahr…

    jetzt kann man natürlich 15 geisterspiele für den fcz oder mindestens 20 spiele ohne fankurve fordern! aber das wird genau nichts ändern. diese 30 leute sind ein gesellschaftliches problem, welche im ausgang, auch ohne fcz spiel, garantiert genauso negativ auffallen wie gestern nach dem match. und wenn es nicht mehr diese 30 idioten sind, werden es andere sein! die suchen sich neben dem ausgang halt den fussball als ihren „spielplatz“ aus. auch das ein weltweites phänomen. die beliebteste sportart generiert halt am meisten aufmerksamkeit!

    und ja, ich bin trotz den 30 idioten trotzdem sehr erfreut an den auftritten der fcz mannschaft diese saison. auch habe ich freude an der südkurve, welche „auswärts“ gegen wuhan niederhasli immer im ganzen sektor d stattfindet und wirklich geile stimmung macht. diese positiven eindrücke können mir diese 30 halbschlauen nicht nehmen!

    damit wir uns richtig verstehen: ich finde solche aktionen wirklich auch scheisse! aber ich habe resigniert, weil es in einem rechtsstaat kein wirkliches rezept gegen diese halbschlauen gibt. mittlerweile bin ich einfach nur froh, wenn es sich „nur“ um 30 fehlgeleitete handelt und vor allem nicht mehr passiert, es also keine verletzten oder gar tote gibt!

    ps. und rausfinden wer das war, wird man trotz zertifikatspflicht nie. das ganze lief in etwas mehr als einer minute ab. guerillamässig. sämtliche voll maskiert und alle sind nach dieser minute wieder so schnell unter den zuschauern untergetaucht wie sie gekommen sind.

    [/quote]

    Waren wohl eher etwas mehr als 30; und die, die in der Kurve applaudierten und gröhlten kannst du auch nicht negieren. Eine solche Aktion ist "gegen die Kurve" nicht möglich; sondern nur, wenn "die Kurve" das akzeptiert.

    Das Video im Blick wird uns noch massiv schaden.

    Schade (und beschämend) nach einem solch tollen Fussballabend.

    Will Pollero öfter sehen ind sehne mich nach einem IV-Patron!

    [quote='Reto','https://forum.zscfans.ch/thread/1916-eishockey-arena-z%C3%BCrich/?postID=136647#post136647']

    Scho chli schtier, dass so öppis nöd gaht:

    Max & Monika Mustermann

    Familie Mustermann isch ja chli unschpezifisch, bzw. chan dänn au irgend en andere Max si, als ich.

    [/quote]

    Darom gits bi mir Famile "Mushu" ...

    [quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/1916-eishockey-arena-z%C3%BCrich/?postID=136569#post136569']

    Also mit

    Reto (?)

    Larry

    Snowcat

    cm8

    Thomi

    ZSColin

    Blackstar

    larlf

    Boe

    sind wir schon 9 Nasen.

    Werde mal anfragen ob wir zscfans.ch für 400.- bekommen oder ob sie 1000.- verlangen.

    [/quote]

    +1

    [quote='Thomi','https://forum.zscfans.ch/thread/2354-technische-frage-zum-forum/?postID=136321#post136321']

    Hehe, wenn jetzt auch noch Mushu sein ok dazu gibt würde ich den fred tatsächlich gerne schliessen, wenn kein Veto mehr eintrifft ;)

    [/quote]

    Mushu hat sich von diesem Fred schon längst emanzipiert. Würde ihn nicht vermissen ...

    ETH-Doktorarbeit

    Zertifikatspflicht ist nicht diskriminierend

    Es gebe Diskriminierung in der Schweiz, sagt ein ETH-Doktorand, aber die Zertifikatspflicht gehöre nicht dazu – eben sowenig wie das Rauchverbot in Zügen und Restaurants.
    Publiziert heute um 10:19 Uhr; Tages Anzeiger

    Ein ETH-Doktorand hat den Tatbestand der Diskriminierung analysiert. Es gebe Diskriminierung in der Schweiz, sagt er. Aber die Zertifikatspflicht gehöre nicht dazu. Denn anders als etwa seine Rasse oder das Geschlecht, kann man seinen Impfstatus frei wählen.

    Zertifikatsgegner, die uneingeschränkte Grundrechte einfordern, vernachlässigen, dass ihre Freiheit, sich überall ohne Zertifikat zu bewegen, die Freiheit aller anderen tangiert. «Ich sage es mit Daniel Koch, dem ehemaligen Beamten des Bundesamts für Gesundheit: ‹Jeder darf das Risiko auf sich nehmen, krank zu werden. Aber keiner hat das Recht, jemanden anzustecken›», so Dario Meili, Doktorand am Zentrum für Entwicklung und Zusammenarbeit (Nadel) der ETH Zürich. „

    Vergleiche mit der Apartheid in Südafrika oder der Verfolgung von Juden im Nationalsozialismus seien «nicht nur absurd, sondern sie verwässern auch den Begriff der Diskriminierung und erodieren somit die Grundlage, um aktuell herrschende Ungerechtigkeiten anzusprechen. Während die Zertifikatspflicht zweifellos eine Ungleichbehandlung darstellt, ist es anmassend, dabei von Diskriminierung zu sprechen».

    Diskriminierung bestehe «aus Handlungen, Praktiken oder Massnahmen, die Personen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe einen relativen Nachteil auferlegen». Dabei sei entscheidend, dass sich die Ungleichbehandlung auf soziale Gruppen wie das Geschlecht, die Herkunft oder die Religionszugehörigkeit beziehe.

    Laut Verfassung geht das öffentliche Interesse vor
    Des Weiteren müsse eine Massnahme einer objektiven Rechtfertigung entbehren, um als diskriminierend zu gelten. Laut der Schweizerischen Verfassung ist dies nicht der Fall, wenn das öffentliche Interesse und der Schutz von Grundrechten Dritter im Vordergrund steht.

    Das Rauchverbot in Restaurants sei schliesslich auch nicht Diskriminierung von Rauchern. Die Gesundheit der nichtrauchenden Gäste und des Personals sei in diesem Fall höher zu gewichten als die Freiheit sich im Speisesaal eine Zigarette anzuzünden. Ähnlich verhalte es sich mit der Gelbfieberimpfung in tropischen Ländern. Die öffentliche Gesundheit überwiege auch hier die individuelle Freiheit der Touristen.

    Grundversorgung ist impfzwangfrei

    Bei der Zertifikatspflicht habe man neben dem Verzicht auf den Restaurantbesuch nach wie vor die Wahl, sich impfen zu lassen. Da für die Grundversorgung – für den Supermarkt oder den öffentlichen Verkehr beispielsweise – kein Zertifikat vorausgesetzt wird, könne niemand geltend machen, es herrsche de facto ein Impfzwang.

    [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=136248#post136248']

    Und die deutsche Stimme ist die gleiche, wie Willi von Biene Maja - ist mir dank deinem youtube-Filmchen jetzt gerade aufgefallen - Weltklasse!!!

    du bist einer verschwörung von gigantischem qanon ausmass auf der spur! hast du schon eine eigene webseite? colanon oder so?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    Beleg für diese Behauptung?

    Obwohl viele von vielen unserer Spieler schwärmen, giot es vor allem eines festzuhalten:
    Wir erhalten gegen stärkere Mannschaften zuviele Tore; trotz Super-Brecher, Monster-Mirlind, Jahrhunderttalent Omeragic; und Aussenläufer zum Verlieben ...

    Die Defensive ist die grösste Baustelle; nach wie vor ...

    Hetze; wirklich?

    Habe nichts von "die" Lösung und auch nichts von "dem" Problem gesagt. Aussage ist ein ungewichteter Fact, ohne Wertung ...
    Deine Reaktion zeigt, wie empfindlich immer mehr reagieren, wenn sie sich auf einer Seite stark platziert sehen. Und auch da; auf "einer" Seite, nicht "der" Seite.

    [quote='007','https://forum.zscfans.ch/thread/2745-zsc-vs-scrj-lakers-14-9-2021/?postID=136040#post136040']

    2015 i de Playoffs isch es i de Halle gäge Servette passiert mit de defekte Lampe. Isch aber nach 1/2 Stund gflickt gsi. Und damals isch de Malgin au bi eus debi gsii als 18 jährige.

    [/quote]

    Genau!