Corona und anderi Biersorte

  • Geimpfte sind Teil einer Lösung;
    Ungeimpfte Teil des Problems ...

    Mushu
    Ich denke, dass solche Beiträge ein grosser Teil des Problems sind.
    Du bestätigst eigentlich nur, dass du höchstens bis zur Nasenspitze siehst und nicht weiter. Und vor allem dich auf SRF und Blick informierst.
    Hetzen, hetzen und nochmals hetzen. Aber dies gibt es ja bekanntlich immer wieder in der Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die Gegenparteien am Stammtisch hier in diesem Fred eher die Überhand haben. Nicht wahr.......

    • Offizieller Beitrag

    Hetze; wirklich?

    Habe nichts von "die" Lösung und auch nichts von "dem" Problem gesagt. Aussage ist ein ungewichteter Fact, ohne Wertung ...
    Deine Reaktion zeigt, wie empfindlich immer mehr reagieren, wenn sie sich auf einer Seite stark platziert sehen. Und auch da; auf "einer" Seite, nicht "der" Seite.

  • "gäbe es keine täglichen medialen berichterstattungen irgendwelcher zahlen, kein mensch, ausser vielleicht pflegepersonal, würde etwas von einer „pandemie“ mitbekommen. wirklich keiner!"

    aktuell mag das sein (und das ist ja auch gut so, ob das im herbst/winter so bleibt weiss niemand ausser wie immer roli), aber ansonsten: so ein scheiss...hätten wir keine massnahmen gehabt, wären wir komplett land unter gewesen...es war so schon an der absolut an der grenze und tw. drüber

    die sterblichkeit spricht auch eine deutliche sprache TROTZ massnahmen

    dass die jetzt sinkenden zahlen nichts mit der zertifikatspflicht zu tun haben ist jedoch natürlich fakt...aber es gibt immer genügend "experten" die was zu blabbern haben (wobei zumindest im der experte im tagi hat das so nicht gesagt...20 minuten hat dann nur den tagi artikel reissierisch zitiert)

    ich glaube die andere seite bringt auch ganz herrliche zitate und aussagen zusammen

    gerade biegen muss ich nichts, aber eine relativierung brauchts schon...

    die geschichte des nutzens der harten massnahmen gehört auch definitiv an den stammtisch! wurde schon längst widerlegt! massnahmen grundsätzlich? ja! harte massnahmen? nein!

    natürlich, kurzfristig drücken harte massnahmen die zahlen, aber mittel- und langfristig ist es ein reines jojospiel. verlängert die geschichte einfach unnötig! nicht die harten massnahmen sondern entweder durchseuchung/herdenimmunität, impfung und vor allem saisonale einflüsse wie jahreszeit und wetter drücken die zahlen oder lassen sie steigen. sämtliche länder, ob mit harten, schwachen oder gar ohne massnahmen, erlebten die exakt selben wellen der infektionszahlen. natürlich, die durchgeknallten wie die deutschen, auf (marginal) tieferem niveau. zu deutschland unten noch interessante vergleichszahlen.

    wir konnten den spitalkollaps nicht abwenden, weil wir mit den massnahmen alles richtig machten. wir kamen überhaupt erst in die nähe dieses kollapses, weil wir schlicht zu wenig betten/personal hatten! aber auch mit den schwedischen massnahmen wäre unser gesundheitssystem keinen einzigen tag kollabiert! deutschland hat mit aktuell 31 betten pro 100’000 einwohnern (vor der pandemie waren es gar 34 betten, also auch die haben während der pandemie abgebaut) 3x mehr betten als die schweiz. italien hat mit 8 betten, noch 2 weniger als die schweiz. und italien mit seiner altersstruktur, dem zusammenleben mehrerer generationen auf engstem raum, der maroden (spital-) infrastruktur generell und den viel zu wenigen spitalbetten, war natürlich ein gefundenes fressen für das virus! diese bilder lösten logischerweise in resteuropa angst und entsetzen aus. und schon war das bis heute gültige narrativ des killerviruses geboren! erst später hat man gemerkt, dass nicht das virus, sondern die speziellen italienischen verhältnisse schuld waren an der damaligen situation und den bildern.

    auch interessant der blick nach australien, deren zero covid strategie ist soeben dabei grandios zu scheitern. mehr massnahmen als in australien geht nun wirklich nicht. obwohl sich zb. melbourne seit wochen/monaten im 6. (sechsten!) harten lockdown befindet, steigen die zahlen in australische rekordhöhen. die haben mittlerweile im 7-tagesschnitt einen mittelwert von 1688 fällen pro tag. bisher war dieser nie über 400 und das war im frühling 2020. aber auch hier: fallzahlen sind keine krankheitszahlen, auch wenn dies einige immer noch nicht begriffen haben.

    hier noch ein vergleich, welcher aufzeigt, dass die harten massnahmen nur eine marginale rolle für den virus verlauf spielen. 3 länder, alle demokratisch, rechtsstaatlich, europäisch. wirtschaftlich, kulturell und überhaupt und sowieso sehr ähnlich und darum auch gut vergleichbar.

    - das eine land hat die grundrechte der bürger mit füssen getreten, die leute monatelang zu hause eingesperrt, rentner ohne maske im park durch die polizei jagen lassen etc. ganz üble bilder, welche man sonst nur aus totalitären staaten kennt. dieses land heisst deutschland

    - das andere land hatte an keinem tag ein restaurant, eine bar, ein geschäft, ein fitnesscenter oder sonst was geschlossen. masken kennen sie nur von bildern aus dem tv oder von touristen welche eine tragen. ja, auch sie hatten massnahmen. aber keine hat das wirtschaftliche oder das soziale leben zum erliegen gebracht, einfach etwas runtergefahren.

    - dann noch das land dass einen mittelweg zwischen deutschland und schweden wählte. aber auch in diesem land wurde das soziale leben während monaten zum erliegen gebracht oder reglementiert bis in die eigene wohnung. der staat bestimmte sogar, wieviele verwandte man zu weihnachten einladen durfte. dieses land nennt sich schweiz.

    guckst du hier (alle zahlen stand 23. september 2021):

    deutschland, einwohnerzahl 83,02 millionen:

    fälle: 4,18 millionen / 5%

    tote: 93310 / 0,11%

    mittelwert der letzten 7 tage: 8073 fälle / 0,009%

    impfquote, doppelt geimpfte: 63,8%

    schweden, einwohnerzahl 10,23 millionen:

    fälle: 1,15 millionen / 11,36%

    tote: 14318 / 0,14%

    mittelwert der letzten 7 tage: 667 fälle / 0,006%

    impfquote, doppelt geimpfte: 63,1%

    schweiz, einwohnerzahl 8,54 millionen:

    fälle: 832000 / 9,74%

    tote: 11034 / 0,12%

    mittelwert der letzten 7 tage: 1557 fälle / 0,018%

    impfquote, doppelt geimpfte: 54,8%

    einzig bei den fallzahlen schneiden die deutschen besser ab. aber wie gesagt, fallzahlen sind keine krankheitszahlen, somit nur bedingt aussagekräftig. aber sonst stehen sie da wie die anderen beiden länder auch. im momentanen mittelwert sind sie sogar schlechter als schweden, obwohl beide länder die selbe impfquote aufweisen. deutschland steht seit januar 2021 auch bei der (über-) sterblichkeitstatistik schlechter da als schweden.

    NieUsenandGah

    4 Mal editiert, zuletzt von snowcat (25. September 2021 um 22:05)

  • auch interessant der blick nach australien, deren zero covid strategie ist soeben dabei grandios zu scheitern. mehr massnahmen als in australien geht nun wirklich nicht. obwohl sich zb. melbourne seit wochen/monaten im 6. (sechsten!) harten lockdown befindet, steigen die zahlen in australische rekordhöhen. die haben mittlerweile im 7-tagesschnitt einen mittelwert von 1688 fällen pro tag. bisher war dieser nie über 400 und das war im frühling 2020. aber auch hier: fallzahlen sind keine krankheitszahlen, auch wenn dies einige immer noch nicht begriffen haben.

    À propos Australien: die haben erst etwa im Mai richtig mit der Impfkampagne gestartet, mittlerweile aber die Schweiz bereits eingeholt (51.5% voll geimpft) und sind weiter auf der Überholspur (75.8% mit erster Dosis)

  • australien ist jetzt echt nicht das optimale beispiel, da isoliert...aber ob deren strategie grandios scheitert ist jetzt also noch offen. die haben 10x weniger covid tote wie die schweiz bei 3x mehr einwohnern

    und roli: egal wie streng die massnahmen sind, am schluss zählt immer wie sie eingehalten werden und da hör ich von meinen australischen verwandten verschiedenes

    aber eben australien und neuseeland etc lassen sich eh nicht vergleichen

  • À propos Australien: die haben erst etwa im Mai richtig mit der Impfkampagne gestartet, mittlerweile aber die Schweiz bereits eingeholt (51.5% voll geimpft) und sind weiter auf der Überholspur (75.8% mit erster Dosis)

    die zahlen, welche ich finde sagen 41,9% voll geimpfte und 63,2% einfach geimpfte. aber egal, ist auch dann noch enorm hoch nach so kurzer zeit. bald werden sie uns überholt haben.

    hoffentlich auch! was man so hört, wollen sie ihr land erst bei einer impfquote von 80% wieder öffnen. unsere geplanten australien ferien im märz 2021 haben wir schon im spätsommer 2020 auf märz 2022 geschoben. als ich dann sah, dass die bei 2 neuinfektionen gleich eine millionenmetropole für mehrere wochen schliessen, haben wir vorsorglich auf november/dezember 2022 geschoben. bis dann haben sie hoffentlich wieder offen…ausserdem können wir so auf dem retourweg noch bei der fussball wm in katar vorbeischauen!

    und ja ari, die strategie ist grandios gescheitert! eine strategie, welche nur dank der impfung ein ende findet und sonst für immer und ewig hätte fortgesetzt werden müssen, ist keine strategie, zumindest keine zu ende gedachte. und leisten können/wollen muss man sich das auch noch für eine krankheit mit einer letalitätsrate von lediglich max. 0,4%.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (27. September 2021 um 12:20)

  • die zahlen, welche ich finde sagen 41,9% voll geimpfte und 63,2% einfach geimpfte. aber egal, ist auch dann noch enorm hoch nach so kurzer zeit. bald werden sie uns überholt haben.

    Stimmt. Sie weisen offenbar zwei Statistiken aus: Eine der "eligible persons" also nur die auch wirklich geimpft werden können ohne die Kinder, das ist der Wert den ich gefunden habe. Die andere Zahl ist in Prozent der Gesamtbevölkerung, das ist dein Wert und der ist logischerweise tiefer.

  • Stimmt. Sie weisen offenbar zwei Statistiken aus: Eine der "eligible persons" also nur die auch wirklich geimpft werden können ohne die Kinder, das ist der Wert den ich gefunden habe. Die andere Zahl ist in Prozent der Gesamtbevölkerung, das ist dein Wert und der ist logischerweise tiefer.

    dann hoff ich doch mal, dass sie ihre 80% auch auf die „eligible persons“ beziehen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • in 2 minuten und 22 sekunden gesagt, wie man es hätte machen sollen! es ist nicht die frage von zahlen, es ist die frage von gesundem menschenverstand…alter schwede! :nick:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • wenn man schweden, norwegen, dänkemark vergleicht würde ich aber mal behaupten, dass dänemark/Norwegen vielleicht "rechter" hatte da sie eine massiv tiefere sterblichkeit hatten und der freedom day in dänemark viel früher war?!

    nur weil der herr bei der bild das rausposaunt und dich das glücklich macht, kann man das nicht so einfach sagen und verallgemeinern

  • Dass der schwedische/skandinavische Weg in der Schweiz und gerade in Zürich nicht funktionieren muss, wissen wir spätestens seit Wallson.

    Wie haben es die Kanadier gemacht?


    Ah – sorry, Corona Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!