Die ZSC Lions haben zum Saisonenende 2017/18 einen fünften Ausländer engagiert. Es handelt sich um den finnischen Stürmer Lauri Korpikoski (r.), der sowohl als Flügel als auch als Center eingesetzt werden kann. Der 31-Jährige wird schon am Donnerstag in Zürich erwartet und soll bereits am Dienstag im CL-Achtelfinal-Hinspiel gegen Nottingham sein Debüt für die Löwen mit der Rückennummer 26 geben.
Korpikoski absolvierte letzte Saison 69 Spiele für die Dallas Stars und Columbus Blue Jackets. Seit 2007 bestritt er insgesamt 639 Partien in der NHL (88 Tore/118 Assists). In der laufenden Saison blieb der 1,85 Meter grosse und 88 Kilogramm schwere Stürmer bisher vereinslos, hielt sich aber in Lausanne fit. Der 2004 an 19. Stelle von den New York Rangers gedraftete Korpikoski reiste mit Finnland zweimal an eine A-WM sowie 2014 an die Olympischen Spiele in Sotschi, wo er Bronze gewann. Bronze hatte er einmal an der U-20-WM 2006 geholt. Für Finnland bestritt Korpikoski bislang 42 Länderspiele.
Lions-Sportchef Sven Leuenberger sieht in Korpikoski einen «erfahrenen Mann mit beispielhafter Einstellung, gerade was die kleinen Sachen betrifft.» Der Finne sei ein Arbeiter, kein Künstler. Leuenberger reagiert damit auf die Ausfälle auf den Ausländer-Positionen. Mit dem Schweden Mattias Sjögren (Adduktoren) und dem US-Profi Drew Shore (Gehirnerschütterung) fallen momentan zwei Stürmer mit fremden Pass verletzungsbedingt aus.