The 2022 IIHF World Junior Hockey Championship will be played in Alberta in August.
The tournament will be restarted from scratch.
Gut für die Jungs! ![]()
The 2022 IIHF World Junior Hockey Championship will be played in Alberta in August.
The tournament will be restarted from scratch.
Gut für die Jungs! ![]()
Die Altersvorsorge wie ist die in Nordamerika berücksichtigt, was lässt die zu?
Du bist massiv off topic.....
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das soviel ist. Der Grensteuersatz in der Schweiz liegt zwischen 22% (Zug) und 45% (Genf). Alles was auf dem Lohnausweis steht, wird so versteuert. Die Steuerämter werden kaum zulassen, dass bei einer Mio weniger als die Hälfte auf dem Lohnausweis ist.
Ganz optimistisch geschätzt wäre bei 1 Mio der Unterschied maximal 200k?
Sehe das auch so. Zug ist aber nur ein Club von 13! In Genf gibt es somit kaum einen Unterschied. In Florida z.B. machst du wesentlich mehr Kohle als irgendwo sonst dank tiefen Steuern!
Hehe, witzig! Ich schätze mit der guten Finanzberatung macht die Differenz etwa 350k bei 1M aus.
Wenn du bei Ajoie spielst und dort wohnst (oder im Kanton Bern) definitiv nicht! Bei den meisten Clubs in der CH dürften heftige Steuern anfallen. Beim EVZ weniger! ![]()
Das "Modell Weber" dürften nicht die Regel werden für CH-Spieler in der NHL - der habe ja seit jeher für verhältnismässig wenig Geld gespielt, wenn man die hohen US-Steuern berücksichtigt, und wäre in der CH wohl finanziell besser gefahren. Er wollte aber unbedingt in der NHL spielen
Er hat auch mal 1,5 Mio kassiert, mehrheitlich aber am unteren Rand verdient. 850k ist aber auch nach Abzug der Steuern noch 425k, also verhungern muss niemand! Er hat seinen Traum gelebt und für das hat er meinen ganzen Respekt, ganz im Gegensatz zu Hofmann.
Steuern zahlt man übrigens auch in der CH.....
Aktuell hätten wir "nur" Meier, Moser, Suter und Hischier wenn ich richtig überlegt habe.
Bärtschi, Kurashev, Siegenthaler, Kukan.
Die Schweden, Russen, Kanadier können auch nur 20 Jungs nominieren auch wenn sie hunderte NHL-Spieler haben.
Bei uns MÜSSEN die NHL Spieler einfach auch gewisse Qualitäten haben (Niederreiter, Josi, etc.) - dann können sie
das Kollektiv auch besser machen, besser als es eigentlich ist.
Ja stimmt.... wir haben nun auch ein paar wirklich gute, aber eben: Die Top Nationen haben mehr davon! An einer WM ist es dann Zufall wer kommen kann (NHL Playoffs) bzw. will (Auslaufender Vertrag). Auch im optimalen Fall wird ein Halbfinal/Final immer eine Ausnahme bleiben.
Bei einer Topleistung mit 20-22 Jahren kann durchaus das eine oder andere Türchen sich nachträglich öffnen
Ja wie bei Pius Suter. Das Märchen "Schweizer wollen gar nicht in die NHL" stimmt einfach nicht!
Noch etwas zu den Löhnen der Schweizer in der NHL da man ja in der Schweiz soo viel verdient:
Josi 9 Millionen pro Jahr
Hischier 7,25 Mio.
Meier 6 Mio.
Niederreiter 5,475 Mio.
Fiala 5,1 Mio.
Suter 3,25 Mio.
Ja es gibt schon keinen Grund in die NHL zu wechseln wenn man in der CH 500-800 K verdienen kann....... :roll:
Ich glaube nicht an einem strukturellem Problem oder fehlenden Talent, sondern dass es schlicht und einfach an den zu hohen Salären liegt.
Falsch! Der erste Schritt in die NHL ist überhaupt gedraftet zu werden, und dort wird nur auf das Talent geschaut. Geld spielt zu dem Zeitpunkt (sind ja noch Junioren!) absolut keine Rolle. Und Schweizer werden in den letzten Jahren praktisch keine mehr gedraftet, weil sie schlicht nicht gut genug sind! Das Beispiel Hofmann der spät in der Karriere es in der NHL noch "versuchen" wollte (bzw. eben nicht...) ist die grosse Ausnahme.
Ende Gelände nun auch in der Schweiz. Umfrage im Tagi:
Gut so: 46%
Geht mir zu schnell / Rückfall: 54%
13'000 Teilnehmer bis dato
Die Realität in der CH......
Ein Nachfolger wird ohne NHL Truppe auch nicht mehr hinkriegen. Ja und die Hoffnung, dass wir CHer etwas besonderes sind, wird vor dem Turnier von den CH Medien gerne hochgespielt.
Vor der WM meinte man es ist ein Vorteil für die CH das alle ohne NHL Spieler antreten müssen, nun da dies nicht passiert ist liegt die Hoffnung wieder auf den NHL Spielern, nur: Die anderen Nationen haben mehr davon! Also klar kein Vorteil!
7 Turniere in denen man 6x Viertelfinal oder weniger hatte und 1x im Final stand - was ist wohl die Realität?
Auch Diaz sagt man solle nicht mehr zurück blicken auf den Final 2018, ist eher hinderlich.
Bin auch dieser Meinung. Seither überschätzt man sich in der Schweiz!
Die Regel bestätigt die Ausnahme - das gilt auch für das Schweizer Hockey!
Von ca. 10 Zielen in all den Jahren an Grossanlässen hat er es ca. 2x erreicht.
Es waren 7 Turniere (5xWM, 2xOLY) seit er im Dezember 2015 die Nati übernahm:
2x Viertelfinale nicht erreicht
4x im Viertelfinal ausgeschieden
1x Final verloren
Das Erreichen der 1/4-Finals ist für mich aber soweit OK und entspricht etwa dem, was mit diesem Team realistisch ist.
Sehe ich auch so.
Das die Schweiz hinter Deutschland liegt ist übrigens ein Fakt. Die Weltrangliste zählt die letzten 5 Turniere (WM und Olympiade) und da waren die Deutschen halt besser als die Schweizer. Ob es den Leuten hier passt oder nicht.
Fischer hätte halt den Olympiasieg ausrufen sollen, nur den Halbfinal und eine Medaille waren halt zu wenig Motivation..... ![]()
Und nein, obwohl ich kein Fischi Fan bin fordere ich nicht seinen Kopf (im Gegensatz zu den Kommentaren auf watson). Er kann ja nichts dafür das unser Hockey einfach nicht besser ist!
Wettquoten bei bet-at-home: Zweiweg inkl. Overtime/Penaltys:
FIN - SUI 1.35 vs 2.85
Zeit für mich wieder unmöglich, werde dann zum Frühstück das Resultat checken. :gelesen:
14 Teams finde ich katastrophal.
Ich auch, dabei betrifft es mich ja gar nicht! ![]()
Ich schaue die ersten paar Spiele und bin dann für die PO's wieder zurück. Diesmal würde ich gem. Plan das erste Halbfinale verpassen falls wir dann noch dabei sind....
Egal du/ihr müsst ja nicht meiner Meinung sein
Voila! ![]()
Es wurden hier schon viele Vorschläge gemacht.
Aber passieren wird vermutlich nichts von alledem.
Mich nimmt wunder wie es nach der Saison 22/23 (14 Teams) weitergehen soll. ![]()
Bei der Ligagrösse bin ich bekanntlich ja anderer Meinung, ich sehe unsere Liga eher bei 14-16 Teams und wieder zurück auf 4 max 5 Ausländer. Die "Aufsteiger" sollen dann halt ein paar Jahre (2-4) mit einem Ausländer mehr spielen dürfen.
Es wird ein paar Jahre gehen und die Teams/Spieler werden sich dem Niveau anpassen.
Ja nach unten! ![]()
Guten Morgen! :gelesen: Mindestziel erreicht. Immerhin das.
Noch was betreffend Auf- / Abstieg: Würde auch nur etwas bringen, wenn der Aufsteiger wirklich besser wäre als der Absteiger oder mindestens das Potential dazu hätte. Ansonsten gibt's einfach ein regelmässiges "Bäumchen wechsle dich" der letzten NLA- bzw. ersten NLB-Klubs. Da wird dann viel Geld verbraten, um NLA-Strukturen bezüglich Stadion, Nachwuchsbewegung + der 1en Mannschaft herzustellen. Welche möglicherweise 1-2 Saisons später schon wieder auf's (NLB...) Budget drücken. Wie lange sich so Geldgeber finden liessen, die solche Anschubfinanzierungen für das aufpäppeln von Strukturen leisten, welche im Falle des sportlichen Misserfolges im wahrsten Sinne des Wortes zur Hypothek werden, bliebe abzuwarten. Nichts gegen die sportliche Konkurrenz und echte Spannung am Tabellenende. Aber der Graben zwischen NLA und NLB wird eher noch breiter und tiefer als bisher, und wer da nicht auf splendide Geldgeber oder solide wirtschaftliche Strukturen zählen kann (...und zwar nicht nur in der Euphorie des Aufstiegs, sondern auch dann, wenn man Durststrecken durchläuft...) wird Mühe haben, sich oben zu etablieren.
Nicht bei 10 Mannschaften! :twisted:
Grad heute war ein Artikel in der Zeitung, bei dem ich die Hintergründe und Zahlen kenne. Erschreckend, wie viel darin schlicht FALSCH ist.
Wenn man das hochrechnet, auf alles was man liest und wo man einfach glaubt, was da steht... Egal, von wem verfasst.
Besser wir wissen nicht alles! Habe relativ viele Kollegen bei der Schmier, die sagen auch immer: Besser ihr wisst nicht was alles läuft, ihr würdet es sowieso nicht glauben....