Bin in COVID19 Quarantäne und kann jetzt auch mitreden, es zeichnet sich kein gutes Bild ab wie das Problem in der Schweiz gehandhabt wird!
Wir hatten mit unserem Verein einen Anlass am Samstag, 40 Leute, Morgenessen, eine Besichtigung mit Apéro, Nachtessen. Ein Mitglied fühlte sich zur Mittagszeit unwohl und ging am nächsten Tag zum Arzt, Am Dienstag dann das Resultat: Covid19 positiv! Statt das nun m.E. alle 40 Leute getestet wurden folgendes Prozedere: Der Positive musste angeben mit wem er durch den Tag näheren Kontakt hatte gem. BAG Regeln. Diese paar Leute (u.a. ich) mussten für 10 Tage in Quarantäne. Ein Test wurde abgelehnt, obwohl mehrere dieser Leute in div. Kantonen einen wollten, so auch ich. Argument: Ohne Symptome kein Test und selbst ein negativer Test befreit nicht vor der Quarantäne. Nur haarscharf sind wir an einem Superspreader Fall vorbei, hätte das Mitglied keine Symptome gezeigt hätten wir am nächsten Samstag unsere GV abgehalten mit ca. 80 Leuten.
Es wird extrem wenig getestet, das bestätigt mir auch ein Mitglied das im Spital arbeitet, weil die Kantone sonst mit dem Tracking hoffnungslos überfordert sind, und ich denke es will auch niemand noch höhere Zahlen jeden Tag. Die realen Zahlen sind also massiv höher!
Die Mitglieder die nicht in Quarantäne mussten können sehr wohl positiv sein und verbreiten nun das Virus weiter…..so werden wir der Lage natürlich nie Herr.
Von Kanton zu Kanton wird unterschiedlich gearbeitet, so wurde ein Paar das zusammen lebt aufgeteilt in sie Quarantäne und er nicht, obwohl die beiden natürlich von Samstag bis Dienstag innigen Kontakt hatten. Unglaublich!
Die Covid App ist auch so ein Witz, jeden Tag stehen unglaubliche Dinge darüber in den Medien. Zuletzt das BAG, Pleiten, Pech & Pannen, Niveau dritte Welt.
https://www.tagblatt.ch/schweiz/so-ist…ErJ5Quy87EOO5yQ
Spätestens ab November, wenn die Leute wieder drinnen sein müssen werden die Zahlen durch die Decke gehen und viele Dinge (Sportanlässe) werden wieder massiv eingeschränkt werden.
Ich bin nach diesen Erfahrungen erschüttert, das wird nichts mit der Bekämpfung des Virus! Wir werden noch sehr lange sehr stark eingeschränkt bleiben!
Bonjour tristesse!