Beiträge von Larry

    Zitat von ZSColin


    BTW: Das darf man ja als Vater (was ich mit Leib und Seele bin!) "offiziell" gar nicht sagen - aber der 1. April 2000 ist auch für mich der schönste Tag meines Lebens!

    :cool:

    Habe eigentlich nur darauf gewartet dass hier etwas Gegenteiliges kommen würde! Bin selber auch Vater und war/bin sogar 2x Verheiratet, aber von den Emotionen her ist der 1.4.2000 nicht zu schlagen, auch nicht in der Zukunft!

    Bei Frauen würde das sicher gaaanz anders tönen... :razz:

    Nach 40 Jahren, an denen ich kaum je ein Spiel in der Halle verpasste, nach 34 Jahren mit Saisonkarte, werde ich zwar Fan bleiben, aber aus der Ferne. Ich mache im zarten Alter von 54 Jahren bzw. nach 40 ZSC Saisons den grossen Ausstieg. Ich steige aus der Arbeitswelt aus und werde das Winterhalbjahr jeweils in Florida verbringen. Den ZSC werde ich also nur noch im September und Oktober live sehen können. Natürlich werde ich wohl bis an mein Lebensende ZSC Fan bleiben, aber in Zukunft halt mehrheitlich via PC. Ich behalte mir allerdings vor, für ein entscheidendes Spiel im PO-Final frühzeitig die Heimreise anzutreten, falls dies bereits im nächsten Frühjahr der Fall sein sollte umso besser!

    Prolog:

    Zum FCZ ging ich seit 1968. Vom Eishockey wusste ich Folgendes: In Kloten spielten drei Leute, die meinen Namen trugen, und einer davon trug sogar noch den gleichen Vornamen wie ich! Gott sei Dank hat mich damals keiner dorthin geschleppt!
    So dauerte es bis zum 21. Dezember 1971, als mich ein Schulkollege zum Spiel ZSC-Biel schleppte. Obwohl der ZSC damals seine erste Saison in der NLB spielte und die Halle praktisch leer war, war es sofort um mich geschehen: Ich war ZSC Fan! Der ZSC, unter der Regie der AG Hallenstadion, spielte in grünen (!) Leibchen mit der gelben, schrägen Aufschrift Z S C, wie die NY Rangers. Die Halstücher der Fans aber waren Blau-Weiss-Rot. Komisch…

    Ganz unten (1971 – 1981)

    Ich wurde zur dümmsten Zeit ZSC-Fan: Eben erst in die NLB abgestiegen, erlebte ich zwar in der zweiten Saison schon den ersten Aufstieg: Im seit Tagen ausverkauften Hallenstadion wurde der HCD bezwungen und der Z war wieder oben! Die Freude war von kurzer Dauer: Man „verstärkte“ sich mit Spielern aus der ersten Liga (!) und der sofortige Abstieg war wieder Tatsache. Es folgten bittere 7 (!) Jahre in der NLB, bis der nächste Aufstieg gelang. In dieser Zeit waren wir an Auswärtsspielen oft nur eine Handvoll Leute und auch zu den Heimspielen verirrten sich oft so um die 2500 Leute ins Hallenstadion.

    Die Liftmannschaft (1982 – 1990)

    Nun folgten die Jahre als Liftclub: Stägeli uf, Stägeli ab, juhee! Jeder Aufstieg wurde prompt gefolgt von einem Abstieg, am Ende folgten gar drei Saisons in der NLB bevor in der Saison 88/89 wieder der Aufstieg gelang.

    Der Kultclub (1991 – 1997)

    Die besten Jahre des alten ZSC: In der Saison 89/90 konnte endlich nach einem Aufstieg der direkte Abstieg verhindert werden! In den folgenden Jahren füllte der ZSC das Hallenstadion wie nie wieder vorher und nachher: In der Saison 91/92 warf der ZSC, inzwischen unter Arno Del Curto, den grossen Favoriten LugaNo aus den Playoffs! Ausser den Meisterfeiern 2000 und 2001 sicher die grösste Fete je im Hallenstadion! Ein Jahr später wurde der Zuschauerdurchschnitt auf 9165 geschraubt, Arno allerdings musste gehen, der ZSC hatte ein weiteres Opfer gefordert. In der Saison 95/96 unter Larry Huras wurde der Schnitt nochmals hochgeschraubt, auf 9400. Erfolge allerdings stellten sich nicht ein, in den Viertelfinals war für den ZSC immer Ende.

    Fusion/der schönste Tag/Träume werden wahr (1998-2009)

    Die Fusion. Ich war an der GV, ich habe Nein gestimmt. Danach bin ich bei den Supportern ausgetreten und habe keine Saisonkarte mehr genommen. Bin in jedem Heimspiel trotzdem in der Halle gewesen und habe mich ab den Niederlagen amüsiert und den Metzger aus Bad Tölz beschimpft. Am Ende, als das entscheidende Spiel in Herisau anstand, musste ich mich entscheiden: Bin ich noch ZSC Fan oder bin ich es nicht mehr? Ich habe mich für Ja entschieden und die Fusion war kein Thema mehr für mich. Schon gar nicht würde ich den nun erfolgreichen ZSC wieder gegen die Trümmertruppe von früher tauschen! Nein, keine Chance! Es folgte der 1. April 2000 und somit der schönste Tag in meinem Leben: Der ZSC war Meister, 39 Jahre seit dem letzten Titel, 29 Jahre seit ich Fan war. Herrlich, unbeschreiblich, unvergesslich! Ein Jahr später Back-to-Back Champion, wir alle in der Halle, nochmals die geilste Party. Wie es weiter ging wisst Ihr ja alle, aber es sollten noch zwei Höhepunkte kommen, von denen mal als Fan nie zu träumen gewagt hatte: Der ZSC gewann die erste Austragung der Champions Hockey League! Alle grossen Länder waren dabei, alle grossen Teams, und man konnte nicht einen Glückstag haben, es ging über je zwei Spiele. Der ZSC nahm in Rappi die Russen aus Magnitogorsk 5:0 auseinander, ich glaubte auf der Tribüne zu träumen! Somit waren wir für den Victoria Cup qualifiziert, und der Traum aller Träume ging in Erfüllung: Ein NHL Team spielte im Hallenstadion gegen den ZSC! Womit habe ich das verdient??? Und es kam noch besser: Der ZSC schlug die Chicago Blackhawks, die Ende Saison den Stanley Cup gewinnen sollten und schafften es auf die Startseite von nhl.com!
    Hier hätte ich eigentlich als ZSC Fan zurücktreten müssen, weil nun war eine Steigerung schlicht nicht mehr möglich!

    Epilog:

    Ich hoffe natürlich auf weitere Meistertitel, auf ein neues Stadion, etc. pp.
    Ich behalte dich im Auge, ZSC!

    Was mir uffallt:

    Mir schüssed nach wie vor wenig Goal.

    Wämmer all Spiel ahlueged gseht mer, dass de Tambellini glaub de richtig isch, de Down (!) trifft regelmässig, aber was zum Tüfel isch mit Pittis/Bärtschi?

    De Bärtschi häd no kein Rahme gschosse.

    Schaun mer mal, aber d'Resultat gfalled mer besser als s'letscht Jahr, und was ich so ghöre (au direkt us de Mannschaft) gfallt mer.

    Chunt guet! :cool:

    Zitat von virus

    dass i so situatione i gwüsse länder scharf gschosse wird, wunderet mi jetzt au nüme.

    Ich nerve mich sit Jahre über d' Basler bi de Spiel in Züri - isch nüt nois!

    Wär ich de Canape, es gäbt scho lang kei Gästefans meh gäge de FCB.

    Und wänn d'Basler dänn s'gliiche mached: Who cares?

    Es muess endlich öppis gah!

    Zitat von NoName

    Ja, diese Beispiele kenne ich. Nur ist das Ego einzelner "Talente" auch nicht gerade unbescheiden. Demut und Dankbarkeit kann auch von dieser Seite nicht erwartet werden. Zudem ist gerade auf Elite-Stufe der Konkurrenzdruck in der Z-Organisation extrem, einzelne Trainerpersönlichkeiten vielleicht tatsächlich nicht über alle Zweifel erhaben. Aber all dies ändert nichts an der Tatsache, dass die Juniorenabteilung des Z für das ganze CH-Eishockey von zentraler Bedeutung ist. So, und nun hoffentlich zu besseren Themen ;)

    :cool:

    Weist Du, ein bisschen Lästern muss auf dieser Seite einfach sein, sonst wäre es uns nach über 10 Jahren (!) schon lange Langweilig geworden. :razz:

    Zitat von Caro

    Draft
    defür gits wieder sk-badhose :mrgreen: :mrgreen:

    gseh das mit de stimmig ähnlich... bi geschter rächt enttüscht gsi.
    volls huus (ok, au vil mode- und eventfans), aber rächt wenig usegholt findi...
    statt mal d'ot mit izbezieh, eifach nöd degliche tah. wahrschinli sind no paar igschnappt gsi, wil sichs es paar (zurecht) erlaubt händ, de match früehner z'verlah letscht samschtig... :roll:

    So isch es. Im FCZ-Forum wird scho länger bemänglet, das mer OT-WT-SK nüme bringt. Ich frög mich au wieso!? :?:

    Und ja, ich han au vo "FCZ-Fans" müesse blödi Sprüch ahlose geschter will ich, was ich eigentlich NIE mach, es paar Minute vor Schluss gange bin. :roll:

    Das mit der Dankbarkeit erzähl mal jenen Spielern die vom Z weg gehen und dabei noch rausposaunen, sie würden nicht mehr zu dieser Organisation zurückkehren, nur darum ist diese Diskussion überhaupt entstanden:

    Zitat von hebel


    Ebenfalls sind viele der jungen Spieler nicht darauf erpicht wieder in diese Organisation zurückzukehren

    VC hetti nöd sölle erwähne, isch au für mich es Fründschaftsspiel gsi.

    Wämmer aber die verschiedene Ligene im Hockey ahlueged, chunt d NHL, dänn lang nüüt meh, dänn KHL (wobi, de ZSC häd ja d'Russe gschlage...).

    Fakt isch, dass d'Schwiizer Hockey Liga um einiges besser isch international als d'Schwiizer Fuessball Liga.

    Natürlich weiss ich dass viel meh Lüüt i viel meh Länder Fuessball spieled......aber trotzdem! :cool:

    Zitat von snowcat


    p.s. das woni obe gschribe han, erinneret mich au as schwizer hockey, wämer mit de big 6 natione verglicht!

    Uf Clubniveau (und vo dem redet mer!) uf kein Fall!

    Hämmer ja gseh i de CHL und em VC!

    Zitat von Messier


    Zu de Bricht vom Larry usem FCZ Forum; Intressiert det überhaupt öper de Match oder isches wichtiger zum lüter singe etc ? Chuntmer biz schräg
    ine.

    Ich behaupte scho lang dass sich d'Lüüt wo i de SK sind en Scheiss für de Match interessiered!

    Mer fiired sich sälber, häd s'Gfühl, mer seg die geilscht Kurve uf de Wält!

    Aber ebe: Au das isch e grossi Sälbschtüberschätzig!

    Hier noch was zur "Stimmung":

    Ich habe es genau gleich gesehen, obwohl ich 10 (!) m neben der SK sass!

    von the gunner am 24.08.11 @ 8:52
    Wollte eigentlich zuerst nichts schreiben, muss es jetzt aber leider tun.

    Gewisse Leute überschätzten unsere Kurve leider masslos, wie kann man sich als Südkurve Zürich lächerlich machen über die Südkurve vom FC Bayern München? Generell verstehe ich es nicht wie sich gewisse Leute aus unserer Kurve immer wieder lächerlich machen über deutsche Kurven. Meine Güte, 60-70% aller 1. Bundesliga Kurven und 30-40% aller 2. Bundesliga klubs singen uns in Grund und Boden. Nur schon die Schickeria mit allen Neben und Untergruppierungen sind um die 200-300 Mann (wenn nicht mehr) was unser harter Kern von Gruppierungen um weiten übertrifft. Das gleiche schon damals mit Hamburg, man lacht sie aus, bis sie in Zürich mit 4000 Leute einmarschieren. Wir Schweizer haben nur schon anhand von der Quantität null Chancen über lange Zeit die deutschen Kurven in den Boden zu singen. Dies gelingt in München aufgrund der sehr guten Akkustik im obersten Rang. Würde man nach Schalke, Dortmund, Nürnberg oder Stuttgart gehen hätte man null Chanchen....Kommst also mal von euerem hohen Ross runter...

    -----------------------------------------

    El Homo am 24.08.11 @ 0:31
    Alles gesagt.

    Noch ein wörtchen zu unserer "kurve": was sind das für vollidiotische wannabe gruppierungen die sich plätze aneignen die sonst IMMER AUSNAHMSLOS frei sind, und die man sonst nie dort gesehen hat (d25-26)... nur weils bayern ist. Die lautstärke der kurve war sporadisch manchmal vorhanden, aber sonst tote hose. WO ist die gute alte SK??!! Mit solch einer scheiss zerstrittenen kurve voller schnarchs, einzelgänger und möchtegärn iigfleischte will ich vorerst nichts mehr zu tun haben, ab in die OT
    --------------------------------------------------------------------------------

    von Klatscher am 23.08.11 @ 23:50
    FC Nasebär hat geschrieben:Mein Fazit: Leistung akzeptabel - Stimmung miserabel!!!


    jesses maria und josef....hatte unsere SK die Hosen voll? akustisch KEINE aber auch KEINE chance gegen die Event Fuzzis aus der Tukkenmetropole München.
    hauptsache es wird der endlos LOOP durchgelutscht....bis er abgelutsch ist...warum geht ihr nicht auf das spiel ein? EMOTIONE.........am EVENT- (ver-)Ruf seid ihr selber schuld...nochmals....ganz ganz armseelig heute.....
    -------------------------------------------------------------------------
    von pius.f am 23.08.11 @ 23:38
    weiss ja nicht, ob das an der scheiss akustik unseres letzigrund liegt, aber subjektiv behaubte ich jetzt mal aus meiner warte (ot mitte)
    bayern südkurve eins : fcz südkurve nuuull, ....danke,....bitte
    ---------------------------------------------------------
    von sitem achzgi am 23.08.11 @ 23:34
    so. auf dem nach hause weg. sorry - aber die scheiss schickeria hat uns in grund und boden gesungen! auch toll ist, dass man 1 stunde vor matchbeginn zu fünft keinen platz mehr findet! endlich ist der scheiss vorbei!

    Zitat von ZSColin


    Läck isch das zum gähne gsi!

    Du seisch es!

    Gwüssi Spieler händ sich vor denen zwei Spiel wohl usgmalet gha, sie chöned sich da uf de grosse Bühni präsentiere.

    Jetzt händs zeiged, dass allesamt (usnahm: Rogriguez) absolut unbruchbar sind für d'Bundesliga oder generell fürs Usland!

    Werum de Chermiti, de iibildet Zwerg, nöd häd chöne reüsiere isch wohl jetzt jedem klar.

    De Zürcher Sturm e Zwergeversammlig mit so Lüütlis wie Schönbi, Chermiti und Co!

    Z'chli, z'langsam (!), technisch underirdisch!

    Bim 0:1 häd die gsammt Abwehr nur zueglueged, wie das gaht, und en Gomez bruch halt nur ei oder e halbi Chance für es Goal.

    Bayern nöd ei sondern zig Klasse besser, d' Süper Lig isch halt e Schrottliga in Europa, aber das merkt mer halt nöd wänn Not gäge Eländ spielt und mer dänn zweite wird.

    Bin gspannt wie de FCZ us dere Krise woner im Momänt isch wieder usechunt, und s'gliiche gilt au für de FC Basel!

    Ich würde nur auf ein Niveau zurückfahren, wie es die anderen Teams auch haben.

    Ich brauche kein eigenes Farmteam in der NLB! Hat niemand!

    Über die Grösse der Juniorenabteilung könnte man auch diskutieren.

    Aber ist ja nicht mein Problem bzw. nicht meine Kohle.