Beiträge von ZüriBueb

    Schaue jetzt gerade Deutschland - Frankreich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die "schwächeren" Mannschaften einfach auch einen Zacken zugelegt haben, so wie die Schweiz auch vor ein paar Jahren. Zwar haben sie Kanada und Tschechien nicht an den olympischen Spielen geschlagen. Und auch noch keinen Run gezeigt, der zur Silbermedallie führte. Aber sie spielen alle gutes Eishockey, kampfbetont und effektiv.

    Dann kann man, wenn man so wie die CH auftritt (was mich übrigens auch etwas an den ZSC der Quali erinnerte!) zwar mithalten mit Tempo und schönen Kombinationen. Man wird jedoch oft den kürzeren ziehen und ohne Überzeugung Penalties schiessen.

    Ich glaube, wir werden ein sehr gutes Turnier sehen. Gefällt mir, was ich von den verschiedenen Teams gesehen habe. Kanada mit einer echt starken Mannschaft. Die USA mit einigen jungen hungrigen Spielern, die z.T. noch nie Profihockey gespielt haben sondern nur im College. Und die haben immerhin Finnland geschlagen. Die anderen Grossnationen sind sowieso immer stark. Und, wie gesagt, die "schwächeren" Mannschaften, die neu sehr gut mitspielen können.

    Aber aus Schweizer Sicht muss man sich fragen, wie es zu so einem Auftritt kommen kann. Und aus ZSC Sicht ist das besonders interessant, weil auch wir Antworten auf diese Frage suchen.

    Ich glaube jedoch, dass Ambühl sie eigentlich auf 20min schon gegeben hat: . «Vielleicht sollten wir den Puck einfach mal versuchen reinzuwischen, anstatt ihn ins Tor tragen zu wollen. Das sieht zwar weniger schön aus, ist aber effektiver» (http://www.20min.ch/sport/dossier/hockeynati/story/19265748). Und das erinnert auch ein bisschen an den Playofffinal.

    Zitat

    Kontinental Hockey League players Steve Moses and Dan Sexton paced the attack as the United States won its fifth straight World Championship opening round game since 2011. The pair combined for four points.


    http://www.iihfworlds2015.com/en/news/americ…-skaters-shine/


    Habe heute USA - Finnland geschaut und mich gefragt, ob man die zwei aus der KHL zum ZSC locken könnte. Ich kenne die Geschichte der beiden nicht und weiss nicht, was sie bei ihren Vereinen in der KHL wohl so verdienen. Aber das wäre doch ein Ansatz? Sich auf solche Spieler jetzt an der WM zu konzentrieren? Gerne auch von anderen Ländern als nur USA. Wir sind nun ja wirklich eine Topadresse in Europa mit einer genialen Lage.

    Viel eher hätte ich folgende Stelle zitiert, Larry:

    Sie haben noch nicht unterschrieben. Aber Sie bleiben beim HC Davos?
    Ja, das habe ich versprochen und daran halte ich mich.
    --------------
    Gut, dann ist es halt so. Es schmerzt trotzdem, dass und vor allem wie wir den Final verloren haben. Irgendwie muss man 1-2 Schritte vorwärts machen auf nächste Saison hin. Mit Arno wäre das passiert. Sonst werden Davos, Zug und Bern uns überholen. Es sind ganz heikle Zeiten momentan. Und irgendwie wirkt die Vereinsführung etwas paralysiert und geblendet vom Qualisieg und dem Finaleinzug.

    Zitat von 007

    Investoren wollen doch vor allem Geld verdienen? Für Unterhaltung ist gesorgt....

    Die werden wohl viele talentierte Nachwuchsspieler einbauen und anschliessend irgendwohin verkaufen wollen. Ob sie auch mit Zuschauereinnahmen rechnen? In der Schweiz kann man mit diesem Verein ja kein Geld verdienen. In jedem Fall kann man schon einmal damit rechnen, dass der Name geändert wird.

    Ich bin vor allem mit zwei Sachen nicht einverstanden, resp. sehe sie anders:

    1) Stimmung Südkurve: Gefällt mir sehr gut. Sie haben viele gute Lieder, es kommen laufend neue dazu und die Leute sind sehr wohl wegen der Mannschaft dort und auch sehr fanatisch. Trifft übrigens auch auf die Leute beim ZSC zu, die für die Stimmung besorgt sind. Nur auf das Spielgeschehene zu reagieren finde ich abgesehen davon extrem langweilig. Ist wirklich Meinungssache. Aber so wie Rangersfan und Mitsch es oben sehen, sehe ich es keinesfalls.

    2) Das Verbot der Polizei war spätestens im Nachhinein betrachtet definitiv ein Witz. Was wurde dadurch gespart? Sie hatten wohl mehr zu tun, weil sie 300 FCZler kontrollieren mussten. Der FC Aarau hat keine Zuschauereinnahmen und den FCZlern wurde ein schöner Auswärtsausflug genommen. Mit dieser Aktion werden die FCZ Fans zu den Opfern und damit auch diejenigen wenigen, die regelmässig für Probleme sorgen. Ich denke nicht, dass das klug war.

    Habe Hartleys Interview nach dem Spiel gesehen und denke nicht, dass er Ramo bringen wird. Er sagte, die Tore seien nichts Hillers Schuld und hat sich entschuldigt, dass er zu diesem Mittel greifen musste, um das Team zu wecken.

    War heute Nachmittag beim Spiel USA - Kanada. Schlussresultat war 7:2 für die USA aber nach 2 Dritteln stand es nur 2:1. Allerdings ist das Resultat in dieser Höhe nicht unverdient. Das Spiel spielte sich praktisch ausschliesslich in der Zone der Kanadier ab. Nach dem 3:1 und 4:1 waren sie dann gebrochen.

    Freue mich auf das Finale, hoffentlich mit Schweiz - USA.

    Zitat von Larry

    Und was für ein Sieg, war im Stadion:

    http://www.eishockey.ch/Marcel+Jenni+S…2584/detail.htm

    War damals beim ersten Spiel der Schweiz gegen die USA. Endete glaube ich 5:2 oder so für die USA. Bei den USA sass Weinrich etwa 5 Mal auf der Strafbank. Schlussendlich beendeten die USA mit den NHL Spielern das Turnier auf dem 11. Rang. Die Schweiz kam weiter, weil die Franzosen die USA schlugen und alle drei Mannschaften gleichviel Punkte hatten, die Schweiz aber das beste Torverhältnis.

    Interessant war auch, dass alle Playoffspiele (d.h. ab Halbfinale) damals mit einem Hin- und Rückspiel ausgetragen wurden. Schweden - Finnland war das Finale und wenn ich mich recht erinnere gab es in beiden Spielen zusammen nur ein Tor (von Schweden).

    Kanada schied im Penaltyschiessen gegen Tschechien aus, wobei Rob Blake für Kanada am Start war.

    Zitat von snowcat


    de nzz artikel isch hervorragend gschribe! zu dinere frag: NUR eso chamer jemals d'chance ha sich fix i de plätz 2-3 z'etabliere! mit dere hauruck politik - ohni jegliche nachhaltigkeit - fangsch immer wieder bi null ah. zrugg an start sozäge! lueg emal im dütsche, det werded trainer vill spöter gwechslet als i de schwiz. mier chömed grad nach länder wie griecheland oder türkei...klar, wämer a de wiehnacht vo de saison 2015/16 10 pünkt händ, dänn muess mer handle. aber nöd jetzt! bis uf ein punkt: es brucht en sportchef.

    ps. ich wiederhol mich jetzt zum x-te mal: de fcz isch i de 1. favre saison abgschlage letschte gsi nach de vorrundi. de rescht isch gschicht. mit dier als präsi oder sportchef hetti die gschicht nie stattgfunde!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Drum bin ich mit Vorteil au ime andere Bruef tätig ;)

    Nei, also bim Hartley han ich z.B scho währed de Saison gseit, dass das en guete Trainer isch für ois, obwohl de ZSC nöd guet klassiert gsi isch. Du tusch mir unrächt, wänn eifach behauptisch, bim Favre het ich anderscht ghandlet. Bin damals allerdings z jung gsi.

    Und wie das mit em Meier wird, werdemer ja gseh, dänn chömmer namal drüber rede. Ich gseh s Argument vo de Nachhaltigkeit ja au. Glaube aber nöd, dass de FCZ mit dene Lüt gross noimed anderscht stah wird i 5 Jahr als ide letschte 5 Jahr.

    Zitat von larlf

    irgendwie hani s'Gfühl, es lieht eifach am verhalte vom Trainer oder wieso söll en abc besser sie als de Crawford?
    Ich bin lieber mit ruhige Type 3 mal i 4 Jahr im Final, als mit Choleriker, wo ewigs uf Understatement mached + ziemlich sicher nur als "Alleinherrscher" chönd würke.
    Gemäss dine Ahforderige gäbts i de Schwiiz: de Kevin, McS + abc.
    Ehrlich gseit: sölled all döt bliebe wo's sind; Mini Meinig...

    Das finde ich super, genau diese Diskussion muss jetzt endlich geführt werden!

    Kevin und McS genügen unseren Anforderungen nicht. Sie treten zwar ähnlich (m.E. aber weit weniger professionell) wie Hartley und Del Curto auf, sind aber trotz allem auf einem anderen Niveau. Ich glaube nicht, dass sie von unseren Spielern ernst genommen würden.

    Hartley war eine Klasse für sich.

    Del Curto... ich glaube einfach, er würde unsere Spieler mehr mitreissen, als Crawford es tut.

    Aber solche Typen wie Hartley muss es doch noch andere in der NHL geben? Würde mich freuen, wenn die NHL Kenner mal ein paar Namen ins Spiel brächten. Ob sie dann überhaupt kommen oder nicht, ist eine andere Frage. Ich kenne die NHL nicht sehr gut, ich kenne vor allem die Trainer, die an der WM die USA coachen. Ich bin allerdings von John Tortorella beeindruckt. Denke, er wäre der richtige Mann für uns. Allerdings, so scheint es mir nach einer Google Recherche, wird er so oder so bei einem NHL Team unterkommen.

    Zitat von Larry

    Erzähl mir doch mal was Arno die letzten drei Jahre (!!!) aus Davos herausgekitzelt hat! :roll:

    2011 Meister
    2012 wurde er von Hartley und unserer talentierten Mannschaft geschlagen
    2013 hat ers ins Spiel 7 geschafft gegen uns, mit einer jungen unerfahrenen Mannschaft. Wir waren dort klar besser dotiert und hätten früher gewinnen müssen.
    2014 weiss ich nicht mehr, da nicht gegen uns. Klar, stapelt er immer tief und sagt, er sei im Umbruch und habe keine guten Spieler. Aber so gutes Rohmaterial, wie wir es haben, hatten sie dort oben definitiv nicht. Immerhin hatte er dann Ambühl wieder.
    2015 bekannt

    Edit: und noch was. denk doch bitte auch mal in die Zukunft, Larry. Wir hatten Crawford jetzt 3 Jahre. Glaubst du, dass wir mit ihm jemals eine Leistung wie in den Playoffs 2012 an den Tag legen werden? Gegen zwei Starke Mannschaften sweepen werden? Das war nicht einfach nur Glück! Crawford und Seger haben im Interview nach dem Spiel 4 in Davos abgesehen davon selbst zugegeben, dass so etwas nicht Glück ist.

    So mit etwas Distanz zum letzten Saisonspiel wiederhole ich meine Forderung nach einem neuen Trainer. Ich bin zufrieden mit dem Einbau der Jungen und auch der Qualirang war gut. Das sind jedoch alles nur sekundäre Ziele. Das Hauptziel jede Saison muss sein, in den Playoffs die besten Leistungen abzurufen. Das hat in den letzten drei Jahren zu wenig geklappt, obwohl jedes Mal während den Playoffs eine Steigerung zu sehen war.

    Ich glaube, dass er hockeytechnisch super ist, aber es nicht schafft, aus jedem Spieler das Beste herauszukitzeln. Ich glaube z.B., dass wir sehr wohl Stürmer haben, die Knipser sein können. Aber sie werden nicht dazu gedrängt. Crawford ist ein sympathischer Typ, dem man nichts schlechtes wünscht. Allenfalls wäre es sogar klug, Crawford als Sportchef oder Chefscout o.ä. einzusetzen?

    Aber wenn er Trainer bleibt, habe ich grosse Angst, gegen Gegner, die nur knapp schwächer sind als wir, zu verlieren, weil die Gegner mit ihrem Einsatz und dem Hunger diese Differenz locker kompensieren.

    Dass wir letzte und diese Saison bis in den Final kamen, zeigt, dass unsere Mannschaft eigentlich sehr stark ist. Und lässt fragen, was mit einem besseren Trainer möglich ist.

    Um jeden Preis muss Crawford nicht weg. Er ist ein guter Trainer. Aber wenn es eine Chance gibt, einen Trainer vom Typ Arno zu engagieren, dann tut dies bitte. Salis und Zahner sollen den Markt akribisch absuchen und keinesfalls denken, man habe eine gute Basis, man müsse nicht viel ändern. Sonst fallen wir nächste Playoffs bitter auf die Schnauze.

    Es schmerzt, dass der ZSC im Final nicht in der Lage war, gradliniger zu spielen und taktisch auf die Davoser Spielweise zu reagieren. Das zeigt auch ein bisschen die mangelnde Cleverness von Crawford, sich richtig auf einen Gegner vorzubereiten.

    Und noch etwas: Im Cuphalbfinal gegen Bern hätte man mit einer nur etwas besseren Leistung gewonnen. Und in der Champions League war Wien zwar stark, aber sind wir ehrlich, vor allem das Heimspiel gegen sie war schlecht. Klar, kann man nicht immer alles gewinnen. Aber diese Wettbewerbe sind ein guter Gradmesser, wo man steht, wenn es drauf an kommt!

    Zitat von Larry

    http://www.nzz.ch/sport/eishocke…zial-1.18523743

    Es liegt nicht nur an der Grösse und dem Gewicht, sondern an der Fitness selber.»

    Diese kann man doch trainieren, oder?

    Es fehlt aber die Bereitschaft, um das zu trainieren.

    :shock:

    Interessanter Artikel. Ein Glück, dass Celio bald bei uns tätig wird!

    Und die Tabelle rechts sollte auch jeder noch einmal anschauen. Vom Qualisieg konnten wir uns zu wenig kaufen. 7 Spiele gegen Biel und im Final nach 5 verloren.

    Zitat von Adm. Bööf

    Die Situation im alten Hallenstadion war dank den durchgehenden Bänken eine andere, sprich man konnte sehr viel mehr Leute in einen Sektor pferchen. Zudem gab es eine klare inoffizielle Sitzordnung im Dritten Rang, welche von allen respektiert wurde. Das hiess, dass man um 18:00 bei der Türöffnung ins Stadion rannte und seine Plätze mittels Schal etc. besetzte (ach wie schöns wars doch..MAACHT DIE TOOOORE AUF, MACHT DIE TORE AUF!!)

    Gut möglich, dass sich eine ähnliche Situation wieder entwickelt.. man wird sehen..für mich ist der neue Block definitiv eine Überlegung wert..

    Es gab einmal 1-2 Saisons in der neuen Halle, wo die Sektoren T2 und jener daneben unnummeriert waren. Es konnte schon etwas schwieriger sein manchmal, kurzfristig mehrere Plätze beieinander zu finden. Eine anerkannte Sitzordnung gab es dort noch nicht, da die Halle zu neu war. Unnummeriert heisst halt unter dem Strich, dass man rechtzeitig dort sein muss. Und auch, dass man nicht ganze Reihen mit Kleidungsstücken reservieren kann, wie es früher in der Halle ging.

    Zitat von larlf

    Müesst am züribueb sin Wunschtrainer sie: wo d'Spieler täglich pusht...

    Wie hät de Morgan letschti im TC gseit?
    ein Spieler hat am sc ausgeholfen + sagte nach 3 Spielen, dass er brutal erschöpft sei (wäg em abc sinere Art) und nach 6 Spielen wollte er nur noch nach Hause :)

    Allerdings... gnau min Typ. Aber ideal wär, na 1-2 anderi ähnlichi Type ufem Radar z ha, wo au möglich wäred. Aber so eifach isch das alles nöd. Und dänn musch zerscht mal na öper finde, wo glich guet isch wie de Crawford. Chan au schlächter sii. Aber au besser und das isch s Ziel. Und für so schwierigi Ufgabe hämmer ja e Vereinsfüehrig. Bin gspanne!

    Zitat von Larry

    Wir kommen der Sache näher!

    Also nicht die Polizei.

    Hm....wer vom FCZ sollte diesen Job von "Leute rausnehmen" denn machen?

    Canepa? Die Deltas oder wie immer der Verein heisst?

    Dir ist schon klar dass dies eine Massenschlägerei auslösen würde und die Möglichkeiten privater Sicherheitsdienste sehr beschränkt sind?

    Wir wären schon viel weiter, wenn Canepa das wenigstens einmal sagen würde!

    Zitat von Larry

    :rofl:

    Larry, wenn man will, geht es. Dann beginnt man und hat einen Plan. Wenn man nicht will, dann sucht man Ausreden.

    Zitat von Larry

    Wer ist "man"?

    Begründung bzw. Beweislage?

    Du weisst schon dass diese Leute ihre eigenen Anwälte haben, die sie womöglich noch kostenlos verteidigen?

    Ja wenn es so einfach wäre.....

    Man = FCZ! Es ist sein Stadion, er hat es gemietet, er kann bestimmen, wen er reinlässt und wen nicht.

    Es geht doch um keine Strafverteidigung! Niemand wird angeklagt... Es ist das Gleiche, wie wenn man jemand nicht an seine Privatparty lässt. Es ist ein privater Event. Das gäbe ein Zivilprozess und dort wird sich die Frage stellen, ob der FCZ als Fussballverein, der etwas anbietet, das nur wenige andere anbieten, Leute einfach ausschliessen darf. Und da gibt es gewichtige Argumente dafür, dass der FCZ das darf. Es wäre ein Präzedenzfall. Wichtig: Ein Prozess gibt es nur, wenn die Ausgeschlossenen klagen. Sie sind also am Ball. Der FCZ kann einfach mal ausschliessen.

    Beweise braucht man möglicherweise gar keine. Muss ich beweisen, dass Du kriminell bist, wenn ich es Dir verbiete, in mein Haus zu kommen? Das Beispiel ist jetzt vereinfacht, aber im Wesentlichen geht es um diese Frage. Kann der FCZ bei gewissen Leuten sagen, dass er sie nicht will, weil er sie für riskant erachtet? Begründung ist die Sicherheit der anderen Zuschauer. Der FCZ kann ja Videoaufnahmen vorlegen und zeigen, wie sich diese Gruppierungen in den letzten Jahren verhalten haben. Dass sie nichts unternommen haben, es zu stoppen, dass sie gleichzeitig die Fahnen schwenken, usw. Ich würde es probieren. Das Kostenrisiko eines solchen Prozesses ist nicht unermesslich. Da sind die paar Bussen, die jedes Jahr zusammen kommen, höher.

    Zitat von Larry

    ZüriBueb: Definiere verantwortliche Gruppierungen!

    Ah das geht doch ganz einfach... Geh ein paar mal mit der SK an die Spiele mit, dann siehst Du ziemlich genau, wer das Problem ist. Dann wird die SK ja noch dauernd gefilmt und die Polizei wird hoffentlich noch etwas wissen, dass wir nicht alle wissen. So beginnt man mal mit einem Knall und nimmt ein paar Leute raus. Dann klammern sie sich an den Strohhalm des Prozesses, den sie verlieren werden. Und in Zwischenzeit wird die Lücke durch "normale" Fans gefüllt. Spätestens in ein paar Jahren interessiert es niemand mehr. Dann wird der FCZ jedoch das Problem haben, dass die Leistungen ansprechender sein müssen und man neue Leute fesseln muss.