Was mich noch interessieren würde: Wie ist es denn jeweils Stimmungstechnisch an den Spielorten wo der LB aus den gleichen Gründen (ID-Zwang, keine Choreos etc.) nicht hinreist? Darf man dort trotzdem Stimmung machen oder geht das auch unter Blasphemie?
Meine Meinung als ab und an auswärts anwesender.
Allgemein:
Funktioniert im Grunde mal mehr mal weniger (vor allem dort wo es schon einen gewissen Grundstock an Auswärtsfans gibt). Ist halt dann wie früher und nicht mehr organisiert und orchestriert. Aber klar. Es fehlen auch 100-200 Leute die wirklich aktiv mitsingen etc. Natürlich merkt man es. In Lausanne und anderswo sind halt dann nur 5 Nasen..
Zu gestern:
Der Gesetzgeber hat ein Zeichen gesetzt. Ob in diese Dimension nötig kann ich schlecht beurteilen. Aber iwas scheint das Fass zum Überlaufen gebracht zu haben.
Die aktive Szene war auch eine solche Aktion nicht vorbereitet und die Exponenten im Stadion (die ich zum weiteren Kreis der Szene zählen würden) waren sichtbar überfordert. Zu Beginn war noch etwas Stimmung, dann kamen die konfusen Meldungen, dass es ein mit Kloten abgesprochenes Singverbot gäbe (aus Solidarität zu den nicht anwesenden). Das wurde dann seitens ZSC Fans Mehrfach gebrochen bis man nach ca. 5 Minuten jeden mundtot gemacht hatte. Iwann ab Drittel 1 hiess es dann man dürfe wieder singen, was aber längst nicht alle Exponenten der Fanszene wussten, was zur obskuren Situation führte, das es immer noch Diskussion gab, die Stimmung eh komplett am Arsch war und es bis ca. 10 Minuten vor Spielende keinen Support mehr von ZSC-Seite gab.
Für mich (und ja ich wiederhole mich) die komplette Bankrotterklärung der Fanszene. Denn nicht jeder "normale" ZSC-Fan heisst alle Aktionen gewisser Strömungen in der Szene gut. Wer SV oder Rayonverbot hat (und das hat er ja nicht weil er am Food Stand zu viel Senf genommen hat) und sich trotzdem in die Nähe des Stadions begibt, tut dies im Wissen von möglichen Konsequenzen. ICH bin NICHT solidarisch mit solchen Leuten, tut mir leid. Wer Scheisse baut muss mit Rektionen seitens des Gesetzgebers rechnen. Und wer glaubt alle Fans für gewisse obskuren Auswüchse gewinnen zu können nimmt sich zu wichtig und hat etwas die Bodenhaftung verloren. Bei allem Respekt.
Ich konnte einige Gespräche mit normalen Fans führen. Für viele hat das gestern das Fass zum Überlaufen gebracht und einige werden die moralische und finanzielle Unterstützung zumindest überdenken. Das ist der Fanszene egal. Mir ihre Anliegen dann aber auch.
Musste ich noch loswerden.