Ja
*Ironie off*
Nur die von Rappi
Ja
*Ironie off*
Nur die von Rappi
Wobei ich mir die Spiele - normalerweise - immer gebe. Liebe es halt einfach ZSC Hockey zu schauen.
Aber ja, der "sportliche Wert" ist ganz sicher nicht aussagekräftig für den Verlauf und den Ausgang der
neuen Saison, keine Frage.
Ich sage ja nicht, dass ich aus den Resultaten der Vorbereitung einen Saisonverlauf ableiten kann. ABER es zeigt eine Tendenz in der Spielweise (oder nennen wir es System). Und ein Team das in der Vorbereitung vor dem leeren Toren den Querpass spielt wird das auch in der Regular Season tun. Und ein Problem war letzte Saison der direkte Zug aufs Tor. Das fehlte auch in den Spielen den Vorbereitungsspielen die ich gesehen habe komplett.
Aber ich lasse mich gerne anderweitig überraschen.
Alles anzeigenFür die CHL Fans hier auf dem Board:
Die ersten Pflichtspiele stehen vor der Tür
Neue Regeln und drei weitere Dinge, die du zur CHL 2023/24 wissen musstAm 31. August ist es so weit, die ersten Pflichtspiele der neuen Eishockeysaison gehen über die Bühne. Traditionell startet die Champions Hockey League Ende August und es finden die ersten vier Runden der "Gruppenphase" statt.
Gruppenphase wird für einmal in Anführungszeichen geschrieben, weil sich in der Champions Hockey League auf diese Saison hin diverse Dinge geändert haben. Alles, was du wissen musst, gibts in der angefügten Auflistung.
1. Nur noch drei Vertreter aus der Schweiz
Im Vergleich zu den letzten Jahren sind nicht mehr fünf National-League-Teams in der Champions Hockey League vertreten, sondern nur noch deren drei. Dieses Jahr nehmen der Genève-Servette HC, der EHC Biel und die SC Rapperswil-Jona Lakers aus Schweizer Sicht teil.
2. Komplett neuer Modus: Regular Season statt Gruppenphase
Die Gruppenphase fällt weg. Es gibt also keine Gruppen mehr, sondern eine Tabelle mit allen 24 Mannschaften. Alle Teams spielen gegen zwei Gegner aus den Lostöpfen, von denen sie nicht Teil waren. Am Ende des Tages entscheidet die Tabelle darüber, wer sich für die Playoffs qualifizieren wird und wer nicht. Um in die Playoffs zu kommen, muss sich ein Team mindestens auf dem 16. Platz klassieren.
3. Keine Auslosungen für die K.O.-Phase
In den letzten Jahren, als noch eine Gruppenphase durchgeführt wurde, mussten die jeweiligen Runden der K.O.-Phase ausgelost werden. Das fällt im Wettbewerb 2023/24 weg, da der Erstplatzierte aus der Regular Season auf das Team auf Platz 16 trifft. In den weiteren Runden werden die Paarungen so definiert, dass immer das beste Team auf das schlechteste Team trifft, wie es auch in den NL-Playoffs üblich ist.
4. Neue Regeln
Die vierte und wohl kontroverseste Anpassung betrifft die Regeln. Hier werden nämlich drei Regeln eingeführt, die in anderen Ligen nicht üblich sind.
Kleine Strafen werden genauso behandelt wie grosse
Das bedeutet, dass der Spieler auf der Strafbank nach einem Gegentor nicht mehr aufs Eis zurückkehren kann, egal ob die gegnerische Mannschaft ein Tor erzielt hat oder nicht. Für gute Powerplayteams ergibt sich hier also die Möglichkeit, mehrere Tore in einem zweiminütigen Powerplay zu erzielen.
Verspätete Strafen
Eine kleine Strafe wird auch dann verbüsst, wenn ein Tor erzielt wird, während eine verzögerte Strafe anhängig ist, also 6 gegen 5 gespielt wird. Auch hier wird es für das bestrafte Team in Zukunft noch schwieriger.
Shorthander löscht laufende kleine Strafe
Zum Schluss aber noch ein Punkt, der für das bestrafte Team spricht. Gelingt es ihm nämlich, einen Shorthander zu erzielen, dann wird die kleine Strafe gelöscht. Hier wird es besonders interessant zu sehen sein, wie offensiv das bestrafte Team in Unterzahl agieren wird, gerade im Wissen, dass die Strafe bei einem Gegentor nicht endet.
CHL-Geschäftsführer Martin Baumann äusserte sich zu den neuen Regeln wie folgt:
"Wir haben uns drei einfache, aber effiziente Änderungen einfallen lassen, die das Potenzial haben, das Spiel noch spannender zu machen. Alle drei Änderungen sind unaufdringlich und für jeden leicht zu verstehen. Der Prozess zur Entwicklung von Regelinnovationen war Teil einer allgemeinen Strategieüberprüfung, bei der die relevanten Interessengruppen beschlossen, dass die CHL ihre Innovationsfähigkeit aus anderen Bereichen auf das Spiel übertragen und neue oder andere Regeln in Erwägung ziehen und als Vorreiter einführen soll. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und denke, dass es uns gelungen ist, Änderungen zu entwickeln, die das richtige Gleichgewicht zwischen Innovation, Spannung und Glaubwürdigkeit aufweisen. Es wird interessant sein, zu sehen, wie sie das Spiel verändern werden."
https://sport.ch/chl/1161201/ne…24-wissen-musst
Hoffe die Schiris kennen dann die Regeln...
Kostet dann aber ein paar Batzeli Ablöse..
Glaube der Genoni bleibt nochmals 2 Jährchen wo er ist. Können wir uns auf JVP konzentrieren und Zug hat dann in 2 Jahren ein grösseres Thema oder auch einen ausländischen Torhüter. Und Hollenstein macht nochmals 2 Jahre den Türchenöffner oder geht.
Da fragt sich der Realist in mir, weshalb das bei uns noch nicht so ist und der Optimist in mir hofft, dass es noch seeehr lange geht, bis dies bei uns Einzug hält!
Und der CFO was all die weissen Flächen sollen.... ![]()
Nun ja. Es gibt Spiele die man einfach nicht verlieren darf. Und so eines war das heute. Wir bleiben mit 4 Punkten kleben. Immerhin soll es in Sache Qualität nochmals Zuwachs geben..
Affaire a suivre..
Auch bei 5 vs 3 komplett harmlos...
Immer noch ein Pass und noch einer und noch einer... Wirklich ein Dejavu zu letzter Saison.
Es reicht eigentlich wenn man als Gegner den Stock in den Passweg stellt, dann/danach ist Zürich ziemlich Ideen los.Ich hoffe es liegt daran, dass Sie eine harte Woche hatten.
Wie gestern… ja nicht schiessen..
Alles anzeigenNun spielen sie doch
1-0 ZSC
War wohl eine Ente von Flashscore...
Kann es leider nicht posten und neu kommtjetzt auch noch, das IFK - ZSC abgesagt sei...
Scheint sich einer ein paar Scherze zu erlauben.
Flashscore ist sonst eigentlich ziemlich zuverlässig.
Dachte war Ironisch 😂😂😂
Oder aus Protest gegen einen österreichischen Getränkedosen Hersteller. Weil er offensichtlich nicht bei allen Flügel verleiht?
Zudem war es immerhin der amtierende Deutsche Meister, der gnadenlos aufzeigte wie man aus relativ wenig, viel machen kann. Und man hat (auch nicht neu) im Drittel 2 komplett den Faden verloren. Ich bleibe dabei. Da war sehr viel ZSC aus der letzten Saison und es bleibt ein weiter Weg. Zudem die Imports sehr unauffällig.
Das macht keine Vorfreude… sackschwache Schiris, Ineffizienz, gegnerischer Goalie zum 1000. Mal bester Spieler. Bessere Bewegungstherapie.
Zufällig mal wieder gegen meinen Beschluss, sämtliche Vorbereitungsspiele nicht anzuschauen, verstossen. Werde es auch zukünftig sein lassen… Saison beginnt früh genug!
Es gab doch gewisse Aufschlüsse betreffend Verspieltheit vs. direkter Zug aus Tor.
😂😂.. die Schiris sind geil ja. Minimal den Überblick verloren..wobei die Fans das noch topen..
Goalie von München aber echt stark.
Aber verpasst wenig bis nix. Wir spielen x Minuten 5-3. Kaum Torchancen. München braucht dann 15 Sek. für ein Tor… Es wird trotz neuen Imports ein langer, zäher Weg. München in allen Belangen besser.
Schön das mich die bisherigen 1.5 Drittel (übrigens meine ersten Drittel dieser Saison) null an die letzte Saison erinnern. Minimal ineffizient und gegen einen körperlich und kampfstarken Gegner brutal Mühe. Ist aber nur Vorbereitung. Alles wird gut.
Guck auf ZSC HP. Servus TV hat einen Livestream. Bis jetzt typisches CH gegen D. Wir spielen schön. Sie schiessen die Tore.
Heute gehts gegen München . Zappe mal rein.
Ich würde einfach keinen 35 jährigen Goalie mehr für viel viel Geld holen. Ich würde JVP holen und ein Duett mit Waeber machen. Rest ist für mich Nostalgie.
Bei allem Respekt vor seinen Leistung für den SCB und seiner Gesundheit. Aber er liebt sich selber schon auch wahnsinnig. Ich finde etwas weniger labbern wäre endlich angebracht. Und man hat die Strategie ja mal wieder geändert! Fertig sparen. Jetzt wird wieder geklotzt.😂😂