Und lieber Herr Canepa. Das ist also Ihre Haltung und Züri isch ois oder hat er sich einen kurzen Moment einfach komplett verstiegen.
Eigentlich ohne Worte und mit viel Bla Bla mit immer dem gleichen Beispiel wo er einmal richtig aktiv wurde. Der Rest ist mehr oder minder wir haben aufgegeben. Es ist wie es ist.
(Ausschnitt aus dem Tagi Interview wo das Thema noch endlos weiterdiskutiert wird).
Was hätten Sie sich von ihm erhofft, nachdem Chaoten aus dem FCZ-Umfeld den GC-Stand gleich zweimal angegriffen hatten?
Gurovits: dass wir einmal auf unserer Ebene darüber reden und das ausdiskutieren.
Das ist seither nicht passiert?
Canepa: Nein, wir sehen uns jetzt das erste Mal.
Was hätten Sie Andras Gurovits geantwortet?
Canepa: Was ich auch in unserem Communiqué schrieb. Dass wir jede Form von Aggression aufs Schärfste verurteilen. Dass wir mit GC seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis haben, dass wir uns gegenseitig respektieren und ein Vertrauensverhältnis da ist. Und dass wir auch die Fans anderer Clubs respektieren. Genau das hätte ich ihm gesagt. Und das weiss er auch. Allerdings hätte ich vielleicht noch eine Frage gestellt.
Welche?
Canepa: Ob es wirklich eine gescheite Idee war, mit einem Club-Stand an ein solches Züri-Fäscht zu gehen. Das ist schon eine Provokation.
Gurovits: Cillo, das ist jetzt nicht dein Ernst?
Canepa: Doch, doch.
Gurovits: Was du wegen des gegenseitigen Respekts gesagt hast, kann ich bestätigen. Wir haben immer ein gutes Verhältnis. Aber bei diesen Vorgängen gehen unsere Ansichten diametral auseinander. Ich meine, das Züri-Fäscht ist ein Züri-Fäscht. Der Stand, den wir hatten, war nicht nur für die Fussballer, sondern für den ganzen Grasshopper-Club, wir haben zwölf verschiedene Sportarten. Und GC ist ein traditioneller Zürcher Club. Und wer, wenn nicht GC, soll an einem solchen Fest einen Stand haben? Die Leute sollen da zusammenkommen können und es gemütlich haben. Das als Provokation zu bezeichnen, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, Cillo. Niemand rechnet doch mit einem Angriff von Kriminellen.
Canepa: Grundsätzlich hast du ja recht. Aber vielleicht hätte man die Situation beurteilen und zum Schluss kommen können, dass eine solche Marketingaktion nicht das Gescheiteste ist. Wir brauchen jetzt nicht lange hin und her zu diskutieren. Ich finde auch primitiv, was passiert ist.