Beiträge von Blackstar

    Seht es doch anders. Was gibt es einfaches als einen Goalsong anzupassen. Dürften andere Bedürnisse etwas komplexer sein.

    Sitze im M2. Dort sitzt wohl auch die ehemalige Nordkurve. Stimmung deshalb recht gut. Aber ja. Hat auch dort viele die kaum den A.. vom Sitz kriegen und es vielleicht auch koordinativ nicht schaffen die beiden Hände aufeinander zu schlagen. Ueberlege mir auch Sitzplätze neben der Kurve zu nehmen. We'll see.

    Finde es noch schwierig einen Bericht ernst zu nehmen, in dem steht, dass es zum ersten Mal laut wurde, als Segi das Eis betrat. Nicht, dass es wahnsinnig relevant wäre, aber es ist schlicht eine Fehlinformation.
    Aber offenbar hat der Journi dafür eine gute Idee, wie das mit dem Depot für die Becher funktionieren könnte, obwohl kein Bargeld im Umlauf ist...

    Die Leute vor mir haben übrigens alle Bar bezahlt...

    Ja gut, aber in etwa so "lapidar" wird es ja auch von der Organisation selber propagiert!? Aus dem Flyer von gestern:

    Die Fusion als "Symbiose" vom "Geist des ZSC" zusammen mit der "finanziellen Stärke von GC". Bald erhältlich im Bildband "ZSC & GC - Die erfolgreichste Fusion im Schweizer Sport". Es ist halt schon schwierig, das Thema "Geist und Geld" gerade bei einer Fusion von zwei Sportvereinen "differenziert und unideologisch" zu betrachten.

    Es ist ja auch so, dass gerade bei Sportvereinen diese Vereinfachung zwischen "Gewinnern", "Verlierern", "Gut", "Böse", "Arbeiter", "Banker", "Reich", "Arm" etc. sehr gut funktioniert, das Publikum aber ja dann meist auch sehr heterogen ist. Ich habe mich grundsätzlich auch vom Anarchismus abgewendet und komme heute mit dem Kapitalismus erstaunlich gut zurecht. :blosswech:

    Ein paar wenige "Ewiggestrige", "Paranoide" oder "Romantiker" wie ich haben halt ein Bisschen weniger Freude am Sächsilüütemarsch, weil wir die Parallele des Torsongs zur Geschichte (oder zum "Geist des ZSC") so interpretieren. So be it. Es steht ja immerhin ZSC auf der Verpackung drauf.

    Und grundsätzlich herrscht ja auch breiter Konsens und Dankbarkeit, dass die Titel, die Nachwuchsarbeit, das neue Stadion und somit der Grundstein für eine nachhaltige Zukunft für den ZSC ohne Fusion und "GC Geld" so nicht möglich gewesen wäre und niemand wirklich "zurück" will. Mehr dazu im Bildband. Dann und wann geht's halt einfach zurück auf die Memory Lane und kleine Dinge wie ein Torsong oder ein falsches Datum wecken Emotiionen. So soll es doch sein auf einem Diskussionsforum.

    Somit also weitestgehend Positiv und nörgeln auf höchstem Niveau.

    Finde ja die Diskussion gut und spannend und muss ja auch wenig dagegen halten. Wäre sonst ja langweilig. Es ist und bleibt für mich der ZSC. Das Lions kannst dir gerne schenken. Ist halt die Kröte die man schlucken musste. Interessiert aber nur noch jene die 1980 schon im Stadion waren.

    Er müsste dem Forum noch 2 Karten für den Business Bereich geben, bis jetzt haben wir ja nur beanstandet was für den Pöbel verbessert werden kann.

    Bei den Businesssitzen gibt es sicher auch noch Verbesserungspotential.

    Und wir könnten da dann auch gleich noch eine Befragung zum Torsong aka FDP Fasnacht machen.

    Im Grunde erwate ich schon, dass Bruno Voller mindestens einen von hier in den Bearterstab nimmt.

    Klar parteilos, weder GC noch FCZ Fan. Nicht zu alt aber auch kein Jungspund. Mit der Kurve verbunden und noch nicht zu sehr involviert.

    Und keine Mann Und keine Frau.

    Wir könnten eine Findungskommssion gründen?

    Habe selbstverständlich zuerst die positiven Dinge erwähnt. Das ich die Coop Pronto toll fände. Ich schon immer mindestens 30 Minuten vom PP zum Stadion laufen wollte, weil ich eh zu dick bin und jetzt nicht mehr in die Kraxel Halle müsste, weil ich das ungesicherte Klettern bereits in der Swiss Life Arena erleben könne.

    Nein ich habe wie folg unterschrieben

    xxxx xxxx (mein Name)

    und dann auch für ZSCFans.ch - DAS Nörgelforum in der Sportwelt

    Ich habe nie von irgendwelchen Schriftfarben auf einem T-Shirt geschrieben oder einer Kurvenjäggli Farbe. Warum dieser Südkurven Vergleich? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Mir geht es einzig und alleine um die Farben des Stricione`s, nichts weiter. Hier hätte ICH MIR die BLAUWEISSROTE Farbe gewünscht, denn; blau weiss rot sind die Farben der Nation...

    Das die Jungs ihre Imker haben oder nicht fotografiert weden wollen legt ja wohl auf der Hand und in der Natur der Sache...

    Muss das Gleichgewicht etwas halten GC/FCZ drum der Vergleich. hahaha

    Vielleicht CI. Stoff musste dunkel sein für mögliche Kollektion. Also Banner gleich wie mögliche Shirts?

    Wir fragen sie einfach mal.

    Das alles beim alten bleiben muss oder soll war überhaupt nicht mein Argument. Ich bin eher progressiv eingestellt und finde den Fortschritt der dieser Club mit der Nachwuchspyramide und dem neuen Stadion gemacht hat schlicht sensationell. Das neue Stadion ist die Basis fürs langfristige Überleben und was Zahner, Frey und Co. hier geleistet haben verdient höchsten Respekt.

    Der neue Torsong zeigt mir persönlich einfach auf, wie extrem sich die "Werte" des alten ZSC mit deren von GC vermischt haben und wie locker das hier genommen wird (ist ja auch nicht nur negativ!). Falls du den Leuten die sich im 97gi für das ZSC Kürzel eingesetzt haben erzählt hättest, dass der ZSC in 25 Jahren in Altstetten spielt und Fige Junior den ersten Ofen schiesst und dann noch eine Technoversion des Sächsilütemarschs als Tormusik eingespielt wird... Hoppla.

    Der ZSC hat seit der Fusion so ziemlich alles richtig gemacht und "Fehler" wie Cheerleader, Maskottchen, etc. jeweils auch schnell wieder korrigiert. Was man aber (aus meiner Sicht bewusst) nie gemacht hat, ist den Ruf des "Arbeiterklubs" und "Underdogs" bewusst zu pflegen und zu vermarkten wie beispielsweise der FCZ oder im grösseren Rahmen der BVB oder Liverpool F.C., alles heute ja auch höchst kommerzielle "Unternehmen" mit anständiger sportlicher Erfolgsbilanz, aber auch anständigen Zuschauerzahlen "dank" dieser Identität wenns mal nicht so läuft). Das habe ich übrigens in diesem Forum schon vor Jahren genau so geschrieben.

    Was sich ganz sicher verändert hat: falls beim ZSC irgendwann der Erfolg ausbleibt (was ich nicht annehme), kommen die Leute nicht mehr. Sie kommen um einen erfolgreichen Club zu sehen, der jedes Jahr Meister werden kann (GC). Und das ist nicht erst seit gestern Abend so, der Sächsilüüte Marsch führt mir persönlich diese Geschichte halt einfach sehr genau vor Augen (ohne, dass Bedürfnis sie zu verändern oder schlecht zu machen).

    Das verkommt aber zum lapidaren Arbeiter gegen Geldadel. Also alle im Kreis 5 sind Arbeiter gegen den Züriberg Geldadel, die dann am Sechseläuten feiernd mit dem unsäglichen Sächseläutenmarsch durch die Stadt läuft und noch alle in der FDP und GC Fan sind. C'mon... das fasst mir zu kurz. Der gute Schweizer Mittelstand ist längst kein typischen Arbeiter mehr etc. etc. und wer sich Hockey und Fussball leisten kann auch kein Arbeiter mehr...

    Zudem war der ZSC damals auch der Club der nie Geld und Erfolg hatte. Den Mythos vom Stängeli im Schlueweg bis zum Kiffen in der Halle hochgehalten hat. Das anarchische, die Subkultur, rechtsfreier Raum (ich war aber zugegeben erst Anfang der 80er erstmals in der Halle). Stolz den Namen Liftmannschaft zu tragen und doch eifersüchtig nach Kloten und deren Erfolgen zu schielen um dann gleich wieder zu erzählen wie toll und unfassbar die Stimmung im Hallenstadion ist.

    Es war näher beim FCZ ja. Hatte damals weniger GC Fans in der Halle (mutmasslich). Und auch ich war ausser mir als man den Namen ZSC verschwinden lassen wollte. Aber es ist eben schon auch bisschen bezeichnend, dass einige FCZ-ler bis heute nicht schaffen eine differenzierte, unideologische Betrachtungsweise auf diese Fusion zu haben.

    Was hättest du anders gemacht? Wenn du als Frey oder Spuhler mit GC HOCKEY Hintergrund Geld hineingebuttert hättest ?

    Es gibt ganz ganz wenige Clubs die diesen Mythos noch aufrechterhalten konnten. BVB für mich nicht mehr. Dann schon eher Schalke. Die ewig Erfolglosen. Union ist auch so ein Club. St. Pauli vielleicht Liverpool ja.