• Ich werfe jetzt auch noch etwas in den Topf in der Gerüchteküche:

    Zahner höchspersönlich hat sich gegenüber Bekannten von mir geäussert, dass eine Rückkehr von Malgin im Januar im Raum stehe........

    Evtl. war das auch das Colin Gerücht?

    Warum sollte er zurückkehren??

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte er zurückkehren??

    Er hat von 25 Spielen 18 gemacht, war also bereits bei 7 Spielen überzählig, so auch gestern Nacht.

    Punktausbeute 2G 2A 4P

    Spielt nur noch in den hinteren Linien wo er eben nicht hingehört.

    Spielt für das Minimum von 750K, macht nach Steuern noch so 375K, da macht er in der CH mehr.

    Entweder er geht zu einem Club unten in der Tabelle wo er 1-2 Linie spielen kann oder er kommt zurück. Was er jetzt macht das macht wenig Sinn.

  • Naja so schlecht macht Malgin seine Sache nicht.

    Er hat halt eine ganz andere Rolle in der NHL. Anfangs war er noch in der 2. Linie, aber es war klar, dass er in die 3/4 Linie rutscht, wenn alle gesund sind und Malgin nicht bös einschlägt. Etwas mehr hätte ich in offensiver Hinsicht jedoch schon erwartet von ihm, als er noch in der 2. Linie spielte, da er auch punktebester Skorer war von Toronto in den Vorbereitungsspielen. In den hinteren Linien ist es hingegen erstmal das Ziel, defensiv stabil zu bleiben - zudem hat er dort deutlich weniger Eiszeit. Trotzdem noch eine + 1 Bilanz (war aber mal +4 oder 5)

    Malgins Statur und Fähigkeiten sind halt nicht optimal für die NHL. Eher kleinwüchsig, eher leicht und ein enorm guter Schlittschuhläufer kommen auf kleinerem Eisfeld einfach weniger zur Geltung als bei uns in der NLA, das ist einfach so!

    Ich prognostiziere eher, dass Malgin (zumindest diese Saison) in Übersee bleibt, weil erstens könnte Toronto Malgin nur für den gleichen Mindestlohn ersetzen, weil sie ansonsten die Gehaltsobergrenze der NHL überschreiten würden. Zweitens kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn Toronto Malgin nicht mehr wollen würde, dass ein anderes Team Malgin nehmen würde für den günstigen Preis. Ich sehe Malgin eigentlich sowieso nicht bei Toronto: Toronto hat viel zu viele Superstars, da ist es sich schwer als Neuling durchzusetzen.

    Würde mich aber mega freuen auf Malgin. Sollte er zurückkommen, sind wir definitiv Titelfavorit Nummer 1, wenn wir das nicht schon jetzt sind.

  • Naja so schlecht macht Malgin seine Sache nicht.

    Er hat halt eine ganz andere Rolle in der NHL. Anfangs war er noch in der 2. Linie, aber es war klar, dass er in die 3/4 Linie rutscht, wenn alle gesund sind und Malgin nicht bös einschlägt. Etwas mehr hätte ich in offensiver Hinsicht jedoch schon erwartet von ihm, als er noch in der 2. Linie spielte, da er auch punktebester Skorer war von Toronto in den Vorbereitungsspielen. In den hinteren Linien ist es hingegen erstmal das Ziel, defensiv stabil zu bleiben - zudem hat er dort deutlich weniger Eiszeit. Trotzdem noch eine + 1 Bilanz (war aber mal +4 oder 5)

    Malgins Statur und Fähigkeiten sind halt nicht optimal für die NHL. Eher kleinwüchsig, eher leicht und ein enorm guter Schlittschuhläufer kommen auf kleinerem Eisfeld einfach weniger zur Geltung als bei uns in der NLA, das ist einfach so!

    Ich prognostiziere eher, dass Malgin (zumindest diese Saison) in Übersee bleibt, weil erstens könnte Toronto Malgin nur für den gleichen Mindestlohn ersetzen, weil sie ansonsten die Gehaltsobergrenze der NHL überschreiten würden. Zweitens kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn Toronto Malgin nicht mehr wollen würde, dass ein anderes Team Malgin nehmen würde für den günstigen Preis. Ich sehe Malgin eigentlich sowieso nicht bei Toronto: Toronto hat viel zu viele Superstars, da ist es sich schwer als Neuling durchzusetzen.

    Würde mich aber mega freuen auf Malgin. Sollte er zurückkommen, sind wir definitiv Titelfavorit Nummer 1, wenn wir das nicht schon jetzt sind.

    Malgin spielt entweder 1./2. Linie oder er kommt zurück. Auch wenn er seine Sache nicht so schlecht macht, da ist er schnell draussen, er ist nicht der Spielertyp für die hinteren zwei Linien.

  • Malgin spielt entweder 1./2. Linie oder er kommt zurück. Auch wenn er seine Sache nicht so schlecht macht, da ist er schnell draussen, er ist nicht der Spielertyp für die hinteren zwei Linien.

    Hmm.. Man hörte in den Medien, dass er sich in der 4. Linie mit seinen Mitspielern wohlfühlt. Mal schauen. Ich denke nicht, dass Malgin den Sprung in die 2 Linie schafft (ausser bei einzelnen Spielen) dafür ist Toronto zu gut besetzt.

    Ob er wirklich zum ZSC zurückkehrt, wäre ich mir noch nicht so sicher wie ihr - ich hoffe es aber natürlich irgendwie schon auch. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass ein anderes NHL-Team ihn nimmt. Ich meine schlecht macht er seine Sache wirklich nicht. +Bilanz, hat fast jeden Match mehrere Chancen, macht keine schlechte Falle. Es wird sich zeigen. Die Produktion fehlt ihm einfach noch!

    • Offizieller Beitrag

    Er ist jetzt die fünfte Saison in der NHL und hat dort hauptsächlich 3. und 4. Linie gespielt, aber er spielt in der NHL!

    Solange die Leafs ihn regelmässig einsetzen wird er nicht zurück kommen, ev. spekuliert er auch auf den Titel mit den Leafs.

    Für ihn wäre ein Transfer zu einem Team das ihm 1. oder 2. Linie offeriert das Beste.

    In die CH zurück kommen kann er jederzeit, das weiss er. Glaube aber nicht an eine Rückkehr im Januar wenn er weiterhin eingesetzt wird.

    Ist nach wie vor eine Abwägung von "NHL Traum am Leben halten" zu "mache in der CH mehr Kohle".

    In seiner besten Saison 17/18 mit den Panthers mache er in 51 Spielen 22 Punkte und lag auf Platz 12 der internen Skorerliste, vor ihm mit 23 Punkten ein gewisser Colton Sceviour......der unterdessen nach 535 NHL Spielen auch in der CH gelandet ist.

  • Er hat von 25 Spielen 18 gemacht, war also bereits bei 7 Spielen überzählig, so auch gestern Nacht.

    Punktausbeute 2G 2A 4P

    Spielt nur noch in den hinteren Linien wo er eben nicht hingehört.

    Spielt für das Minimum von 750K, macht nach Steuern noch so 375K, da macht er in der CH mehr.

    Entweder er geht zu einem Club unten in der Tabelle wo er 1-2 Linie spielen kann oder er kommt zurück. Was er jetzt macht das macht wenig Sinn.

    Habe irgendwo im Netz ein Interview gefunden. Er schien ganz zufrieden mit der Situation und meinte es sei ein Anfang.

    • Offizieller Beitrag

    Er schien ganz zufrieden mit der Situation und meinte es sei ein Anfang.

    Er lebt seinen NHL Traum, ist ihm scheinbar immer noch mehr wert als das Geld in der CH.

    Verstehe ich, zurück kommen kann er immer.

    Solange er spielt bleibt er, spielt er nicht mehr gibt es ev. einen Transfer oder er kommt zurück, das kann aber auch erst auf nächste Saison sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die ZSC Lions verleben bis jetzt eine Saison fast ohne Sorgen – wäre da nicht das Politikum Chris Baltisberger

    Die ZSC Lions trotzen ihrem Mammutprogramm, siegen auch in Davos und stürmen weiter Richtung Tabellenspitze. Das einzige Fragezeichen betrifft die Zukunft der Identifikationsfigur Chris Baltisberger.

    Nicola Berger 04.12.2022, 19.00 Uhr (NZZ)


    Publikumsliebling und ZSC-Identifikationsfigur: Chris Baltisberger.

    Publikumsliebling und ZSC-Identifikationsfigur: Chris Baltisberger.

    Jean-Christophe Bott / Keystone

    Am Sonntag siegten die ZSC Lions in Davos 4:1, es war ein bemerkenswerter Schlusspunkt nach einem Mammutprogramm mit sechs Partien innert acht Tagen. Der ZSC muss Spiele aufholen, die er im Herbst nicht absolvieren konnte, weil die neue Swiss-Life-Arena noch nicht bezugsbereit war. Für den Januar sind 13 Spiele angesetzt, zurzeit versuchen die Verantwortlichen im Dialog mit der Liga, den Dichtestress mittels Spielverschiebungen zu verringern.

    Die Anstrengungen der letzten Woche hat sich der ZSC in Davos nicht anmerken lassen. Generell verlebt der Klub bisher eine sorgenfreie Saison; es ist kein Vergleich mit dem Vorjahr, als der Trainer Rikard Grönborg im Dezember nach einer Reihe miserabler Auftritte beinahe entlassen worden wäre. Inzwischen hat der Coach seinen Abschied per Saisonende selber forciert, er wird zum finnischen Rekordmeister Tappara Tampere wechseln. Die Suche nach einem Nachfolger läuft, es gibt kein Zeitfenster. Der Sportchef Sven Leuenberger sagt nur: «Wenn wir den richtigen Mann finden, werden wir ihn unter Vertrag nehmen. Das ist bis jetzt noch nicht passiert.»

    Der Transfer von Dean Kukan ist bis jetzt ein Volltreffer

    Der ZSC wirkt seit der Ankündigung von Grönborgs Abschied von Ende Oktober wie ein Team, das befreit aufspielt. Und auffallend oft gewinnt: Nach Verlustpunkten ist der ZSC Leader. Er stellt hinter Genf/Servette das zweitbeste Powerplay der Liga, gewinnt am meisten Bullys und kann sich mit Simon Hrubec auf jenen Torhüter verlassen, der die höchste Fangquote aufweist. Die Abhängigkeit in der Offensive von einem einzigen Akteur, wie 2021/22 von Denis Malgin, scheint passé. Mit Lucas Wallmark, Sven Andrighetto sowie den Verteidigern Mikko Lehtonen und Dean Kukan hat ein Quartett bereits die Marke von 20 Skorerpunkten erreicht. Der Nationalspieler Kukan, 29, im Sommer aus Columbus zurückgeholt, hat sich als Volltreffer erwiesen, er war in dieser ersten Saisonhälfte der wahrscheinlich beste Verteidiger der Liga.

    Auch was die Zukunft anbelangt, läuft bis jetzt alles nach Plan: Die Verträge von Patrick Geering, Denis Hollenstein und Willy Riedi wurden frühzeitig verlängert. Gerade im Seilziehen um Riedi, bisher die Entdeckung der Saison, hatten sich mehrere Konkurrenten in Stellung gebracht. Der junge Angreifer aber sagt: «Das Gesamtpaket in Zürich war am besten. Ich habe momentan die perfekte Rolle. Ich fühle mich dem Klub verbunden und habe hier meine Familie und Freunde. Man kann mit dem ZSC jedes Jahr Meister werden. Es ist schwierig, diesen Mix zu toppen.» Riedi, 24, wirbelt derzeit neben den Ausländern Wallmark und Alexandre Texier, er hat in 21 Partien 16 Skorerpunkte gesammelt.

    Es gab eine Zeit, in der diese Rolle von Chris Baltisberger bekleidet worden wäre. Baltisberger, 31, ist in diesen Tagen so etwas wie das einzige sportliche Politikum im Verein. Er hat seine ganze Karriere im ZSC verbracht und steht in seiner 13. Saison. Baltisberger ist ein verdienter Spieler, ein Vorkämpfer und Publikumsliebling. Als der ZSC vor zwei Wochen ein Champions-Hockey-League-Heimspiel absolvierte, entrollten Anhänger zwei Spruchbänder: «Söldner über Identifikationsfigure stelle & dänn vo ‹Mir sind Züri› rede.» Und dann: «De Chris ghört zum ZSC.»

    Ohne Lohnverzicht dürfte es mit einem Verbleib von Chris Baltisberger schwierig werden

    Es war eine ziemlich unverhohlene Aufforderung, den auslaufenden Vertrag mit Baltisberger, der am Sonntag in Davos der Siegtorschütze war, zu verlängern. Der ZSC würde das grundsätzlich gerne tun, doch es gibt Hindernisse. Unter Grönborg ist Baltisberger derzeit die Nummer 12 in der Stürmerhierarchie, er erhält durchschnittlich nur knapp elf Minuten Eiszeit. Es ist eine Rolle, die nicht mit dem Salär des kräftigen Flügelstürmers korrespondiert. Und niemand weiss, ob sich das im Herbst der Karriere noch einmal ändern wird – Verletzungen haben ihm zugesetzt und sein Tempo beeinträchtigt.

    Niemand bestreitet die Bedeutung dieses Spielers für den Team-Kitt, seinen Wert als emotionaler Leader, der die Gabe hat, diese Mannschaft mit Checks oder Toren aufzuwecken. Aber es ist nachvollziehbar, dass das ZSC-Management ihn nicht wie einen Zweitlinienspieler bezahlen will. Es ist nicht einfach einzuschätzen, welchen Marktwert Baltisberger hat – zumal in der aktuellen Situation, in der ganzen Liga herrscht Zurückhaltung wie nie zuvor, im Hinblick auf die nächste Saison steht erst ein einziger Transfer fest. Doch klar scheint: Ohne Lohnverzicht dürfte es für Baltisberger mit einem Verbleib in Zürich schwierig werden.

  • [quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/2081-zsc-kader/?postID=153545#post153545']

    Bin auch Pro Chris und fand die Aktion der Fand gut. Jetzt muss aber auch ein Zeichen von Chris kommen, sich sich allenfalls mit einer Lohneinbusse zu arrangieren.

    Jep!

    [/quote]

    Weiss einfach nicht.

    Wenn es so ist, dass eine Mannschaft immer mal wieder neues und junges Blut braucht, dann fühlt sich eine Verlängerung mit einem 12. Stürmer Cr Ba irgendwie falsch an ...

  • Wenn es so ist, dass eine Mannschaft immer mal wieder neues und junges Blut braucht, dann fühlt sich eine Verlängerung mit einem 12. Stürmer Cr Ba irgendwie falsch an ..

    Im Profi Sport und wenn kontinuerlich eine Topplatzierung das Minimalziel ist, gibt es kein Kompromiss. Vom (Nachfolge) Coach wird erwartet alles richtig zu machen und ein für den ZSC erfolgreiches Spielsystem etc.zu spielen, gleichzeitig sollte er auf der sozialen Ebene noch auf Spezialfälle Rücksicht nehmen und trotz allem gleich erfolgreich sein (ist nicht realistisch). Entweder hat Cr Ba klar den Level die Mannschaft zu verstärken oder es ergibt kein Sinn. Sonst müssen die anderen auf dem Eis kompensieren und das schadet dem Team Spirit.

  • es gibt aber auch Typen, die es neben dem Spiel (in der Garderobe) braucht!
    Chris ist so einer & bringt dem Team auch viel, wenn er nicht in den ersten Linien spielen kann…

    Wenn der Preis stimmt, darf man gerne verlängern

  • es gibt aber auch Typen, die es neben dem Spiel (in der Garderobe) braucht!
    Chris ist so einer & bringt dem Team auch viel, wenn er nicht in den ersten Linien spielen kann…


    Wenn der Preis stimmt, darf man gerne verlängern

    Und wie sieht es dann in der Garderobe aus wenn er zu wenig anbliefert? Um ernst genommen zu werden muss er liefern, sonst ist es vorbei. Wie lange soll dieses Experiment dann dauern, bis Unmut aufkommt, dann ist es zu spät!

  • Und wie sieht es dann in der Garderobe aus wenn er zu wenig anbliefert? Um ernst genommen zu werden muss er liefern, sonst ist es vorbei. Wie lange soll dieses Experiment dann dauern, bis Unmut aufkommt, dann ist es zu spät!

    Dann steht die Mannschaft, die Teamleader zusammen und hilfen ihm, genau so wie er dies auch für jeden anderen macht, der eine Baisse hat.

    Russki standart!!

  • Man sollte mit ihm verlängern.
    Grönborg hat nie viel von ihm gehalten, warum auch immer. Dann kam noch die Verletzung dazu, war auch nicht gerade hilfreich.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass er unter einem neuen Trainer an seine alten Leistungen anknüpfen kann.
    Sehe ihn lieber bei uns als beim Gegner.

  • Man sollte mit ihm verlängern.
    Grönborg hat nie viel von ihm gehalten, warum auch immer. Dann kam noch die Verletzung dazu, war auch nicht gerade hilfreich.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass er unter einem neuen Trainer an seine alten Leistungen anknüpfen kann.
    Sehe ihn lieber bei uns als beim Gegner.

    Wenn ein nordamerikanischer Trainer eingestellt wird, prophezeie ich voraus, dass Chris wieder in Linie 1 oder 2 spielen resp. eingesetzt wird.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!