Beiträge von Blackstar

…plus den teuersten vizemeistertitel aller zeiten ausserhalb der nhl/khl! ;)

zusammengefasst: man kann das ganze nachhaltiger, erfolgreicher und besser haben, wenn man den richtigen sportchef hat, welcher auch den geeigneten trainer engagiert.

ps. bei der trainerfrage bin ich fast bei dir. ausser mit deinem es braucht „nur“ den richtigen coach. dass das blödsinn ist, weisst du ja selber… ;)

Also welcher Club hat dann nachhaltiger und besser gearbeitet? Zug wegen den beiden Meistertiteln? Immer in der Annahme das ihr Kader deutlich weniger kostet unseren (so ein Hofmann, frisch ab NHL mit 5 Jahresvertrag, sicher ein tolles Schnäppchen)..

Die Stimmung im Spiel 6 war absolut top und ich fand auch, dass die ZSC Zuschauer aller Kategorien sich spontan gut abstimmen konnten, leider war Genoni unbezwingbar am jenen Abend.

Was änderts, es zeigt bei einer äusserst eng geführten Partie, dass jedes Detail Entscheidend sein kann, sollten wir in der gleichen Situation im 2023 sein (Statistik hin oder her), einfach über den eigenen Schatten springen. Aus meiner Sicht haben wir uns selbst geschlagen, siehe auch Statistik Jakub Kovar.

Für mich war der Gamechanger das Shorthander Tor in Spiel 5. Spiel 4 war zu viel Druck und haben wir einfach verkackt. Betriebsunfall. Spiel 5 war alles angerichtet und wir schenken Ihnen den Sieg.

Und was bringt dir das jetzt genau, wenn man ein x-tes Mal über die Stimmung diskutiert? Ändert es irgendetwas am Ausgang der Serie?
    Irgendwann ist es einfach müssig, darüber zu diskutieren. Zumal ja mittlerweile jeder weiss, dass gemäss dir mit Klatschfächern alles gut ausgegangen wär… 🤷🏼‍♀️

Gestern war ja noch Brecher im Tele Züri. War ja die Stimmung der Südkurve auch ein Thema. Er meinte sinngemäss, man bekomme es als Spieler gar nicht immer so mit, weil man so fokussiert sei. Soviel zu dem.

Aus dem Leuenberger Interview

Das ist eine sehr gute Frage. Der einzige U-20-Spieler, der im Halbfinal regelmässig zum Einsatz kam, war der Davoser Simon Knak. Und der HCD schied in hohem Bogen aus. Es ist ein Spagat. Wie viel Raum hat man? Können wir vermehrt mit Jungen spielen mit dem Risiko, dass wir auf dem sechsten oder siebten Platz landen? Wie reagiert das Umfeld? Oder sind wir zum Erfolg verdammt? Kommt dazu: Haben wir zurzeit diese jungen Spieler, auf die wir setzen könnten? Momentan haben wir in der U-18- und der U-20-Nationalmannschaft keinen einzigen Spieler. Biel liess Noah Delémont im Playoff spielen und schied im Viertelfinal aus. Zürich ist nicht Biel. Aber die Frage ist berechtigt, wir werden sie diskutieren müssen.

Okay, danke.

Anscheinend liest Klaus Z hier wirklich mit, er schrieb gerade über die kommende Dominanz von Zug und dem ZSC, weil beide Klubs Präsidenten haben, die Visionen haben!? (Vielleicht sollten beide zum Arzt 😉.)

Ich denke, das gilt für W. Frey immer noc

Wie hiessen die beiden Schweden? Wallmann und? Die in Schweden eine perfekte Organisation auf die Beine stellten und bei uns kläglich scheiterten? Da gab es eine Vision.

Korrigiere. Wallson hiess er und war immerhin 1.5 Saison Trainer..

Das bzw. diese Pyramide verstehe ich schon, aber nicht, was - gemäss Blackstar vor nicht allzu langer Zeit - unsere (perfekte) Vision war plus was sie heute ist.

Wie hiessen die beiden Schweden? Wallmann und? Die in Schweden eine perfekte Organisation auf die Beine stellten und bei uns kläglich scheiterten? Da gab es eine Vision.

Diese 4 Niederlagen am Stück reflektieren wie der ZSC die ganze Saison gespielt hat. Einmal ein Super Spiel um 2 Tage später gegen Ajoie zu verlieren. Der ZSC hat während den 52 Freundschaftsspielen oft lustlos und ohne Emotionen gespielt. Hoffe in Altstetten nimmt man die Quali etwas seriöser.

In diesen vier verlorenen Spielen gegen Zug waren aber weder die Lustlosigkeit noch die Emotionen oder die Genügsamkeit ein Thema. Ganz einfach könnte man sagen, dass sich Kovar und Genoni nochmals steigern konnte und Malgin je länger je ausgebrannter wirkte. Man könnte auch Fragen. Wo stände Zug ohne Kovar.

In seinem Sog performten dann plötzlich auch andere.

Klar. Du kannst eine Konzept/Vision erstellen wie die sein willst und dann den Coach suchen. Das hat Zug so gemacht (glaube ich).

Aber das hatten wir vor nicht allzu langer Zeit ja auch schon....zwei perfekte Coaches für eine perfekte Organisation und Vision

Wenn wir gewinnen stellt sich die Frage gar nicht! Liegt aber m.E. nicht an einem fehlenden oder falschem Konzept. Oder hätte Zug auch alles falsch gemacht hätten wir gestern gewonnen?

Nö. In Zug hätte man gesagt man sei auf dem richtigen Weg. Hätte ein 0-3 aufgeholt aber dann in Spiel 7 halt etwas Pech gehabt. Und mir Suri und Marschini hätten halt zwei sehr wichtige Spieler gefehlt, die grade in solchen Spielen nicht durch Junge ersetzt werden können...