Beiträge von Blackstar

    Zitat von Larry

    Kann man machen und abwarten wer es alles nicht in die NHL schafft und statt in die AHL in die NLA kommen will.

    Bleibt das Risiko das man mit leeren Händen dasteht bzw. am Schluss nehmen muss was übrig bleibt.

    Mc Sösseli ist mit dieser Taktik meist nicht schlecht gefahren.

    Zitat von Iceman

    Das Szenario ist ja nicht neu und läuft auch auf der Bühne zu Kloten nach dem bekannten Drehbuch "erfolgreicher Unternehmer will seinen unfähigen Vorgängern zeigen, wie man einen Sportklub führt". Die Neulinge unterliegen stets dem Irrtum, dass das Sportbusiness gleich läuft wie sie sich das aus ihrem angestammten Tätigkeitsfeld gewohnt sind. Dies ist aber nur teilweise der Fall; natürlich kann man auf Dauer nicht mehr Kohle verbrennen als man einnimmt. Aber der Erfolg ist eben schwer oder gar nicht planbar. Man kann vieles richtig machen, und trotzdem funktioniert es nicht. Meistens braucht es ein paar teure Erfahrungen, bis diese Unwägbarkeiten akzeptiert sind.

    Dass die Spieler sich seine Sparpläne (vorerst) mal angehört haben, ohne gleich ihren Abgang anzukündigen, wertet Lehmann bereits als Solidaritätskundgebung. Dabei wird - mit Ausnahme von gewissen Hochkarätern + Talenten - das Team kaum mit lukrativen Angeboten überhäuft. Die meisten Klubs haben ihre Transfers wohl gemacht und an irgendwelchen Durchschnittsspielern kein Interesse. Interessant wird es erst so im Oktober / November 2016.

    Kann sein, dass der BLICK gewisse Aussagen etwas zurechtgedreht hat, um sie möglichst polemisch zu gestalten. Aber wenn Lehmann von "..auf dem Eis herumkurvenden Spielern..." spricht, und dass die mit 300'000 statt 500'000 noch lange keine Sozialfälle seien, so kommt eine ...ähem... "Geisteshaltung" ans Licht, welche Hockeyspieler etwas abschätzig als "Zuvielverdiener" abqualifiziert, denen man halt nun die Flötentöne beibringen müsse. Natürlich gibt es solche Spieler, und je nach Betrachtungsweise verdienen Sportler halt "zu viel". Ist aber im Prinzip unwichtig. Lehmann wird die ernüchternde Erfahrung machen, dass es auf dem Markt nur eine beschränkte Anzahl an Hockeyspielern gibt. Und dass sich die meisten zwar nicht nur am Geld orientieren, aber dass das Gros der Konkurrenz (...zumindest vorläufig noch...) die Kohle irgendwie zusammenbringt, um die gängigen Löhne zu bezahlen.

    Ob Lehmann sich schon Gedanken über die Infrastruktur in Kloten gemacht hat? Wenn man höhere Erträge anstrebt, dann stehen auch diesbezüglich wohl noch einige Investitionen bevor. Nachwuchsarbeit? Da scheint man auch optimistische Szenarien vor Augen zu haben, was die Alimentierung der 1en Mannschaft mit tauglichen NLA-Spielern anbelangt. Ich habe den Eindruck, dass Lehmann in verschiedener Hinsicht noch "auf die Welt" kommen wird. Andererseits ist die Radikalkur möglicherweise die einzige Überlebenschance... ob der Patient sie überlebt?

    Operation am offenen Herzen. Wenn es gut geht wird der Patient gesund und möglicherweise zum Vorzeigeclub. Wenn es schief geht wird er bald wieder an Krücken gehen und zur nächsten, vielleicht letzten OP antreten müssen. Und betreffend Solidarität und Spielern sehe ich es wie du. Die Wahrheit kommt wenn die Verträge auslaufen und die Spieler bereits im Spätherbst auf dem Markt sind. Wie gross die Solidarität dann noch ist wird sich zeigen.

    Zitat von Larry

    Nun werden um Platz 8 Biel, Langnau, Lausanne, Kloten und Ambri kämpfen.

    Platz 8 wird nun für die "Kleinen" eher möglich sein als vorher, falls noch ein "Grosser" abstürzt sind es ev. sogar mal zwei Plätze.

    Bin gespannt ob Lehmann ernst macht und ob die Spieler die Reduktionen akzeptieren oder ob alles bald wieder beim alten ist.....


    Kloten kämpfte schon dieses Jahr um Platz 8. Das Qualität im Kader scheint sich auf den ersten Blick nicht gross zu verändern. Mindestens wenn man Lehmann glauben schenken soll eh keiner abspringt. Helbling hat nie in Kloten gespielt, Guggisberg ist nie angekommen und die Ausländer waren eh ständig in Kritik. Das gleiche gilt für Gerber. Als Zuzüge hat man Ramholt und Grassi. Die Ausländer werden mit billigeren Importen ersetzt.
    Wir spannend sein, was mit einem "Low Budget Kader" erreichen kann.

    Zitat von Larry

    Was für Eigengewächse?

    Die, die nicht Meister wurden bei der Elite?

    Die, die nicht gut genug für die Junioren Nati sind?

    In nächster Zeit dürfte nichts gescheites kommen!

    Und bei Zackrisson hättest du gesagt, das Schweden eh viel zu weich seien und die in den Playoffs eh versagen würden. Sie Lugano und seine Schweden.... ?
    Für mich ist es die Mischung der Mannschaft die es ausmacht. Weniger herausragende Einzelspieler. Oder welchen herausragenden Einzelspieler hatte Bern in
    diesem Jahr im Kader.. ? Mir kommt keiner in den Sinn, der über allen Stand. Es waren immer wieder andere die für entscheidende Momente und Impulse verantwortlich
    waren.

    Zitat von Rangersfan

    Als ich diese Mitteilung gelesen habe, mein erster Gedanke war auch: Are you kidding me?!

    Ich verstehe und respektiere dass unsere Schweden keine Spieler aktiv von Skelleftea abwerben wollen. Wenn aber der Top Scorer von sich aus in die Schweiz will ist das eine ganz andere Angelegenheit.

    Vielleicht ist der Grund aber auch dass das Verhaeltnis zwichen Coach und Zackrisson nicht mehr gut war.


    Vielleicht war er mit Lugano schon länger in Verhandlungen. Vielleicht gibt's da mehr Kohle.
    Das Gerücht Zackrisson Lugano ist schon relativ alt. Von dem her. Wer weiss schon was ist und war.

    Zitat von Larry

    Nun werden um Platz 8 Biel, Langnau, Lausanne, Kloten und Ambri kämpfen.

    Platz 8 wird nun für die "Kleinen" eher möglich sein als vorher, falls noch ein "Grosser" abstürzt sind es ev. sogar mal zwei Plätze.

    Bin gespannt ob Lehmann ernst macht und ob die Spieler die Reduktionen akzeptieren oder ob alles bald wieder beim alten ist.....

    Im Moment tönt es so als würden alle mitziehen. Aus Goodwill will wohl keiner den Spielverderber spielen. Spätestens wenn die Verträge auslaufen wird die Welt bei den sehr begehrten Spielern etwas anders aussehen.

    Zitat von Adm. Bööf

    ..der Milliardär Gaydoul kam, und hats nicht geschaft..
    ..die Milliardäre von ASE kamen, und haben nach einem Jahr aufgegeben

    ..nun solls also ein Millionär richtigen der mit den gleichen Sprüchen antritt wie seine Vorgänger; Kosten unter Kontrolle, nur den Franken ausgeben, den man auch verdient hat, man will auf den Nachwuchs setzen. Alles schon gehört, hat alles nicht funktioniert. Ein freiwilliger Rückzung in die NLB wäre das einzig Richtige gewesen. Man hätte so einen geordneten Team-Aufbau machen können, die Finanzen sanieren können, mit vielen Siegen sich den Goodwill der Region und der Fans zurückerobern können und in 2-3 Jahren in die NLA zurückkehren können..so wie dies Langnau oder Biel vorgezeigt haben und sehr bald wohl auch mit Rapperswil passieren wird. Aber nein, man ist ja das dienstälteste NLA-Unternehmen und es darf nicht sein was nicht sein darf. Ich gehe jede Wette ein, dass in 2-3 Saisons (wenn nicht schon früher) die genau gleiche Diskussion wieder losgehen wird und Kloten dann wieder zum verkauf stehen wird.

    Mag sein. Aber wenn du die Pressemitteilung genau liest, soll auch der ganze Club finanziell breiter und regionaler abgestützt werden. Sprich weniger von einer Person abhängig sein. Lehmann wird nicht den Goldesel spielen. Und wer ihn kennt weiss, dass er das sehr ernst meint. Er wird sich nicht scheuen teure Spieler loszuwerden (falls nötig) und junge Talente einzubauen. Ob das alles reicht um in Kloten eine schwarze Null zu Schreiben wird sich zeigen. Sicherlich wird Kloten kein Preistreiber in Sachen Transfers mehr sein. Die Trainer und Ausländerlösungen werden sehr zahlbar sein müssen etc. etc.
    Und ob die Zuschauer mitmachen, wenn du immer so knapp um die Playoffs mitspielen kannst wird sich auch weisen.

    Zitat von Larry

    Das war wohl etwas naiv zu glauben andere würden dann nicht zugreifen.


    Sie haben ja nicht gesagt, dass andere Clubs nicht bei Skellefteas Spieler holen. Sie haben nur gesagt Sie würden keine Spieler mitnehmen. Ein kleiner Unterschied. Ob blauäugig oder naiv oder zu weich überlasse ich den Kennern hier drin. Zudem hats Zahner gesagt mit der Verpflichtung der Ausländer zuwarten zu wohlen. Allenfalls sogar mit nur 3 Ausländern zu starten.

    Gemäss Tagesanzeiger Print endet heute 23.59 das Ultimatum von Lehmann zur Übernahme von Kloten. Bis dahin muss alles geregelt sein. Sonst zieht er sich zurück. Simpson/Müller haben eine Einigung mit Kloten erzielt. Knackpunkt ist die von Lehmann geforderte Beteiligung von ASE an den Verlusten der nächsten beiden Saisons.

    [quote='Larry']Fischer streicht die SCB Meisterhelden (Meistermacher?) Scherwey (!) und Untersander aus dem Kader.

    Solche Leute die in den PO's den Unterschied machen braucht man scheinbar nicht bei einer WM!? :nixwiss:[/qu

    Sehe es wie Iceman. Mit den Wiesers und anderen Typen ist der Spielertyp Scherwey gut vertreten.

    Zitat von Rangersfan

    Hoert doch endlich auf mit dem ewigen Zaugg bashing. Es ist der Job eines Kolumnisten eine Meinung zu haben.

    Dieses Auslaender Quartett vom SCB ist sicher sehr gut.

    Bin überrascht haben sie Roy nicht behalten. War für mich eine der Keyplayer auf dem Weg zum Titel..

    Wie spannend ist es für einen Spieler mit den Wurzeln im Raum Zürich in Genf zu spielen. Bei einem Club mit einem charismatischen bis cholerischen Trainer der ausser Spenglercup noch gar nix gewohnen hat. Sollten spieler frei werden, gehe ich von aus, dass auch Lugano, Bern, Davos und Zug und bei passenden Opportunities auch wir Interesse haben könnten. Was will ich dann in Senf ? Hollestein wird ihnen sicher paar Geschichten erzählen können...

    Die KANADIER werden auch in Lausanne keinen Erfolg haben. Ausser Sie hätten aus dem Engagement in Kloten grausam viel gelernt und wären bereit eine gewisse Demut walten zu lassen.


    Nörgelforum. Noch kein Trainig gemacht. Noch kein Spiel gespielt und schon haben die Vorgänger alles besser gemacht. :suff:

    Zitat von Gysino

    isch halt scho extrem müehsam, dass die nhl heilige meischter worde sind.


    Nö. Aber eine differenzierte Betrachtungsweise kann ab und an nicht schaden. HIer ist es ab und an so zu lesen.
    Alles NHL ist Top. Alles aus dem Norden Schrott.Es stimmt weder das eine noch das andere.

    Auch ein neuer NHL-General hätte keine Erfolgsgarantie gehabt. Wär dann quasi Business as usal gewesen.

    Zitat von Larry

    Egli, Vega, Senderos - wer isch de grösser Antifussballer? :roll:

    Nachdem ich mir nun einige Spiele angesehen habe definitiv Senderos...kommt nur knapp vor Alain Nef. Aber nur knapp. :floet: