Zitat von 007Alles anzeigenIch sehe es momentan eher so wie Messier. Was nützen 4 ausgeglichene Linien, ein breites Kader, 6 Ausländer, wenn wir in einem solchen Match nicht annähernd 90% unseres Potential ausschöpfen. Einzelkritik nehme ich aus und es gibt immer Gründe, dass es einem nicht so läuft, aber ich sehe einfach keinen Spieler und keine Linie, die den Unterschied ausmachen kann. Bei Biel treffen 3 Ausländer, wenn sie müssen, bei uns ist Shannon der Einzige Ausländer, der diesem Druck standhält. Das Powerplay von Biel ist um Klassen besser als unseres und wir fangen regelmässig dumme Strafen. Wick versuchte, der Leader während des Spiels zu sein, schoss dann aber keinen Penalty.
Wir haben die ganze Saison extreme Mühe gehabt gegen aufsässige Teams wie Lausanne, Biel und am Schluss auch Rappi und immer geglänzt bei Spielen, wo der Gegner mitspielen wollte. Ausser der möglichen Müdigkeit bei Biel sehe ich keinen Grund, wieso Biel nicht 2 der nächsten 4 Spiele gewinnen könnte. Alleine den spielerischen Vorteil ausspielen reicht einfach nicht.
Wir haben unser Potential die ganze Saison nie ausgeschöpft, nie einen Gegner niedergefightet, nie eine gute Chancenauswertung gehabt. In der Quali hat das gereicht, in den Playoffs sind genau diese Eigenschaften nun gefragt und wir müssen nun Dinge machen, die wir nie geübt haben...
Vielleicht schaffen wir es, wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen. Ich habe den Glauben daran noch nicht ganz verloren, aber sollte Biel am Samstag 3:1 in Führung gehen, dann bin ich sicher, dass wir nicht 3 Siege in Serie schaffen. Dies übrigens das häufigste Schicksal wie die meisten Meister der letzten Jahre.
Scotty Bowman hat mal gesagt, dass man selbst nach einem Meistertitel zwei bis drei etablierte Spieler "schicken" muss, um die Leistungskultur hoch zu halten und als Zeichen, dass es jeden treffen kann. Ist zwar nicht unsere Kultur, aber genau solche Dinge bringen einem dazu, die letzten 2 % draufzuschippen und die machen den Unterschied aus. Gegenüber dem letzten Jahr haben wir uns noch mehr zur "Künstlertruppe" entwickelt und das physische Element ging mit dem Abgang von Kenins verloren. Seine Rushes (und die von Ambühl) fehlen uns, solche Impulse kommen ganz, ganz selten.
Auch wenn ich keine Einzelkritik üben möchte, für nächste Saison haben nur Bergeron und Shannon als Ausländer einen Vertrag. Ich würde gerne zwei neue Ausländer sehen und solche, die auch mal hie und da einen Penalty versenken.
![]()