das ist einer der Punkte, die mich an dem ganzen Statistik gedöhns nervt:
klar sieht es momentan danach aus, als ob der ganze Virus nicht soo tödliche Auswirkungen hat, wie ursprünglich befürchtet wurde. Das kann man mit Zahlen bestätigen.
Aber auch hier haben wir unterdessen von einigen Schicksalsschlägen lesen müssen, welche unter anderen Voraussetzungen länger hätten leben können. Nur weil man wegen einer Vorerkrankung halt zur Risikogruppe gehört, müsste dies sonst noch lange kein Todesurteil sein!
Für mich ist auch klar, dass die Massnahmen zum Teil willkürlich umgesetzt werden: ÖV & Arbeit im Büro wurde lange ohne Einschränkungen erlaubt, "weil man es muss", aber Freizeit wurde eingeschränkt, "weil man es kann"; Unabhängig davon, ob es wirtschaftliche Folgen für diese Dienstleister haben könnte.
Da für mich persönlich noch nicht klar ist, ob und welche Langzeitfolgen Covid für den Körper haben kann und wie man die Risikogruppen bestmöglichst schützt, solange bin ich für gewisse Einschränkungen.
Leider funktioniert es bei unserer Spass-/Konsum- und Selbstverwirklichungsgesellschaft sehr schlecht, sich freiwillig an gewisse Vorgaben zu halten, weil man ja sonst die obersten Gebote nicht erfüllen kann (sich selber zu verwirklichen, etc). Deshalb habe ich ein gewisses Verständnis für die Politiker, etc., welche versuchen (müssen) das Ganze mit ihren Vorgaben so im Rahmen zu halten, dass die paar Hundert Beatmungsplätze nicht irgendwann zu knapp werden.
Ich bin aber auch dafür, dass man diejenigen, welche sich an die Vorgaben halten, auch nicht dermassen einschränken soll, dass man die leidige 1'000 Personen pro Event für alle Lokalitäten übernimmt.
Wer mit Masken und Abstand etc an Konzerte, Sportanlässe gehen möchte: den soll man lassen, wer das nicht möchte, der soll sich das zu Hause oder gar nicht mehr anschauen...
Ich gehe fest davon aus, dass die Zahlen bald um ein vielfaches ansteigen werden:
einerseits weil die Ferien bald zu Ende sind und auch weil die kältere Jahreszeit demnächst wieder draussen vor der Tür sein wird...
Deshalb bin ich dafür, dass man endlich aufhört nicht nur schwarz/weiss zu sehen sondern zu differenzieren beginnt.
Die Frage ist halt: machen das auch wirklich Alle mit, auch wenn man Fälle nicht aus eigener Erfahrung zu spüren bekommen hat?
Bei uns ging es (bisher) besser aus, als bei BMW: bei meinem Vater im Altersheim wurde die Sperre wieder aufgehoben.
Ich finde es schlimm, wenn man eine geliebte Person in so kurzer Zeit verliert und nicht persönlich Abschied nehmen kann: auch von meiner Seite mein absolutes Mitgefühl an BMW und Deine Liebsten!