gseht nach vill uus, liest sich aber schnäll. 
Aus der Südostschweiz:
Das Verfahren des Josh H.
Wie genau geht das vor sich, wenn ein Spieler im Schweizer Eishockey eine Sperre kassiert? Ein Reporter der Rubrik «Am Eisrink» präsentiert hier (anonymisiert) seine Einblicke aus einem belauschten Verfahren.
Oliver K., stellvertretender Einzelrichter, betritt das Büro. Anwesend sind bereits Josh H. (Angeklagter Spieler), Jakub H. (Sportchef des Angeklagten), Doug S. (Trainer des Angeklagten), Brent R. (Schiedsrichter der betreffenden Partie), Reto B. (Schiedsrichterchef), sowie Roland H. (Sportchef des Opfers Julien V.)
Oliver K.: Guten Tag, die Herren. Ich begrüsse …
Josh H.: Es tut mir leid!
Jakub H. (leise in das Ohr von Josh H.): Pscht! Noch nicht, Josh!
Josh H.: Ach so. Sorry!
Oliver K.: Also nochmals. (Räuspert sich) Ich begrüsse Sie alle zu dieser speziell einberufenen Sitzung. Es geht um Josh H., der …
Oliver K. (entnervt Richtung Josh H. blickend): Äxgüsi! Darf ich jetzt?
Josh H.: Sorry!
Oliver K.: Also. Es geht um Josh H. und seinen Check gegen Julien V. Wir sind hier, um…
Jakub H.: EINSPRUCH!
Oliver K. (seufzend): Was?
Jakub H.: Das, was der Genfer Alex P. gegen unseren Samuel E. ein paar Tage vorher gemacht hat, war zehnmal schlimmer!
Oliver K. (genervt): Gopfverdammi! Es geht hier jetzt aber um Josh H.!
Josh H.: Es tut…
Oliver K. blickt streng zu Josh H.
Josh H. (leise): Sorry.
Oliver K.: Fangen wir mit der Zeugenbefragung an. Brent R., Sie waren Schiedsrichter der Partie. Was haben Sie gesehen?
Brent R.: Alles! Ich sehe und ahnde immer alles!
Reto B.: Das kann ich so bestätigen!
Doug S. tippt auf seinem Smartphone herum und fängt laut an zu lachen.
Brent R.: Was gibts da zu lachen? Willst du mich wieder provozieren? Soll ich dir eine Strafe geben? Hä?
Doug S. (irritiert vom Smartphone aufschauend und fragend in die Runde blickend): Was ist?
Reto B.: Schon gut, Brent. Lass es sein. Aber du hast ja Recht.
Oliver K.: Bitte! Meine Herren! Brent, Sie sagen, Sie hätten alles gesehen. Was war mit der Szene, als Josh H. den Julien V. checkte?
Brent R.: Ach DIESE Szene? Die habe ich nicht gesehen.
Oliver K.: Aber Sie haben ja die Matchstrafe ausgesprochen.
Brent R.: Ja, mein junger Kollege Philip C. sagte irgendwas von Check, Josh H. und so. Ich habe Philipp gesagt: «Lass gut sein, Kollege! Ich mach das schon!» Und dann habe ich den Josh entsorgt. Ab in die Kabine! Ich sage immer: Wenn du alle bestrafst, verpasst du sicher keinen Schuldigen!
Oliver K.: Ok, ich nehm das mal so zur Kenntnis. Schauen wir uns nun gemeinsam das Video des Checks an.
Auf dem grossen Bildschirm ist der Check von Josh H. gegen Julien V. in Superzeitlupe zu sehen.
Roland H. (springt auf und fuchtelt Richtung Bildschirm): Ein Mordversuch!
Jakub H. (springt ebenfalls auf und fuchtelt Richtung Roland H.): Jetzt mal schön auf dem Boden bleiben, mein lieber Freund und Kupferstecher! Sonst …
Roland H.: Sonst? Was sonst? Lässt du sonst deinen tollen Kollegen Josh H. von der Kette?
Josh H. (fragend um sich schauend): Kette? Wo?
Doug S. (immer wilder auf seinem Smartphone herumtippend, es wild schüttelnd): Dieses verdammte, verfluchte, nach Hühnerkacke stinkende Scheissding.
Oliver K. (auf den Tisch klopfend): Ruhe! Bitte! RUHE! Ich lasse sonst den Saal räumen!
Jakub H. (schreiend): Aber das was der Alex P. von Genf getan hat! Gegen unseren Samuel E.! Kieferbruch! DOPPELTER Kieferbruch! Warum spricht oder schreibt niemand darüber? VERDAMMT NOCHMAL!
Oliver K. (mit sich überschlagender Stimme): ICH HABE SCHON EINMAL GESAGT, DASS WIR JETZT NICHT DARÜBER REDEN. WENN DU NOCH EINMAL MIT DEINEM SAMUEL KOMMST, DANN BRECHE ICH DIR DOPPELT UND DREIFACH DEINEN KIE…
Oliver K. hält, über sich selber überrascht, inne. Alle schauen ihn entsetzt an.
Doug S. (von seinem Smartphone hochblickend): Holy Moly! Now that’s the spirit!
Oliver K. (sich räuspernd, und mit leiser Stimme): Sorry! Ich wollte nicht... Ich meine… Sorry!
Josh H.: Ja, genau. Sorry! Das sage ich ja schon lange!
Oliver K.: Machen wir weiter. Josh H. Was haben Sie zu Ihrer Verteidigung zu sagen?
Josh H. sitzt mittlerweile neben Doug S., gemeinsam schauen sie sich etwas auf dessen Smartphone an und beachten Oliver K. nicht.
Oliver K.: Josh? Hallo?
Jakub H. (Richtung Josh H. zischend): JOSH! Jetzt!
Josh H.: Es tut mir leid.
Jakub H.: Es tut ihm leid!
Oliver K.: Und sonst?
Josh H.: Ich wollte ihn nicht verletzen.
Jakub H.: Er wollte ihn nicht verletzen!
Oliver K.: Danke, Jakub. Sie müssen nicht alles wiederholen. Ich kann gut alleine mit Josh reden.
Roland H.: Ja, sei doch einfach mal still! Du Nichtsnutz! Boucher-Verpflichter! Halbfinalist!
Jakub H.: Metropolit-Überbezahler! Schwarzgeldklub!
Oliver K.: BITTE! MEINE HERREN! Nun wieder zu Ihnen, Josh! Haben Sie sonst etwas zu Ihrer Verteidigung zu sagen?
Josh H. (Jakub H. fragend anblickend): Es tut mir leid? Doug?
Doug S. (auf seinem Smartphone herumtippend): YEAH!
Oliver K.: Jakub, haben vielleicht Sie noch etwas zu sagen?
Jakub H.: Ich habe hier ein paar Homestories mit Josh H. aus der bunten Presse.
Oliver K.: Und was genau soll ich damit?
Jakub H.: Na, sie zeigen, dass Josh ein netter Kerl ist. Und wenn es strafmildernd ist, können wir gleich noch eine weitere Homestory arrangieren. Ich habe zufällig die Nummer des «Schweizer Illustrierten» dabei. Soll ich anrufen? Soll ich? Soll ich?
Oliver K. (seufzt): Nein, lassen wir das.
Doug S. wirft einen zusammengeknüllten Papierball Reto B. an den Hinterkopf, lacht, und blickt, als dieser sich irritiert umdreht, wieder auf sein Smartphone.
Brent R.: Ich habe es gesehen! Ich sehe alles!
Oliver K.: Ist ja gut. Bitte Ruhe! Lassen Sie mich alle kurz nachdenken. Danach spreche ich das Urteil.
Oliver K. studiert seine Akten. Angespannte Stille. Alle blicken zu Oliver K., ausser Doug S., der immer wilder sein Smartphone schüttelt.
Doug S. (wirft plötzlich sein Smartphone zum offenen Bürofenster hinaus und brüllt): FUCK!
Alle schauen Doug S. fragend an.
Doug S.: Was ist? Das Scheissding war kaputt. Also weg damit! So what?
Roland H.: Ja klar! Weg damit! Funktioniert was nicht? Weg damit! So läuft das bei euch. Wie mit eurem tollen Goalie.
Jakub H.: Jetzt reicht es aber. Wo steht schon wieder Elvis im Tor?
Oliver K.: So! RUHE! RUHE! Ich spreche nun das Urteil. Josh H. wird für acht Spiele gesperrt. Und er muss 2000 Franken Busse zahlen. Und ich will ihn hier nie mehr sehen. Eigentlich will ich euch hier alle nie wieder sehen. Sind wir uns im Klaren?
Josh H.: Acht Spiele? Aber es tut mir leid! ES TUT MIR LEID!
Oliver K.: Ja, ja. Hat jemand noch Fragen? Josh?
Josh H.: Es tut mir leid.
Oliver K.: Jakub?
Jakub H.: Wie viele Ausländerlizenzen sind schon wieder erlaubt?
Oliver K.: Die Herren Schiedsrichter?
Reto B.: Nein, keine Fragen. Wir haben alles richtig gemacht.
Oliver K.: Doug?
Doug S. läuft im Büro herum, etwas suchend.
Oliver K. (entnervt): DOUG?
Doug S.: Gibts hier was zu trinken oder zu essen?