ein paar gedanken, wie der zürcher fussballfan und event zuschauer so funktioniert. gedanken, natürlich auch im bezug zu zukünftiger stadiongrösse. und nein mushu, ist keine polemik, ehrlich im fall! 
- am 16. april kamen gegen yb 17663 zuschauer. ein sehr wichtiges spiel mit absolut vorentscheidendem charakter. trotzdem „nur“ knapp 18000 zuschauer, so ein wichtiges spiel muss eigentlich ausverkauft sein!
- gestern 11304 gegen lausanne. herrliches fussballwetter, partystimmung pur. natürlich, sportlich ohne jeglichen wert. trotzdem „nur“ 11000 nasen. sobald es um nichts mehr geht, kommt nur noch der harte kern. also der stamm, welcher beim fcz mittlerweile aus etwa 8000 fans besteht und zusätzlich noch ein paar nasen. klar, noch vor wenigen jahren hätten wir gejubelt über 11000 zuschauer gegen lausanne! aber heute?
- gegen luzern am 22. mai werden +/- 22000 anwesend sein. je nachdem ob die luzerner noch die chance auf den barrage platz haben, könnten es auch 24000 sein. wenn denn luzern mit 2000 nasen anreist. kapazität im letzi für fussball national: 26'104.
auf jeden fall war das spiel gegen luzern in einem tag mehr oder weniger ausverkauft (eben bis auf den viel zu grossen gästesektor). geht sportlich für uns auch um nix mehr, aber der pokal wird übergeben! da will der zürcher eventzuschauer natürlich dabei sein und stellt sich sogar für tickets in eine lange warteschlange! dann kann er aus dem ausverkauften stadion ein selfie posten...ich war dabei! :roll:
dass wir an einem kalten, verregneten/verschneiten, februar abend gegen einen schwanzclub jemals 15'000 zuschauer im stadion haben werden, dürfte wunschdenken sein und bleiben! dann kommen die üblichen 8000 oben genannten nasen. wirklich entscheidende oder besondere events finden eben nicht an jedem spieltag statt! dass wir in zürich so weit kommen, dass (fast) alle ins stadion gehen, einfach weil der fcz spielt, unabhängig von gegner und/ oder ausgangslage, glaube ich nicht!
fazit: zürich ist ein u hueren steiniges pflaster für permanent hohe zuschauerzahlen im sport generell. stand heute spricht wenig dafür, dass der harte kern von 8000 fcz fans eine exorbitante steigerung erfahren wird die nächsten jahre. selbst dann nicht, wenn es irgendwann nur noch den fcz geben sollte im zürcher profi fussball.
von der grösse der stadt/agglomeration, den finanziellen und sportlichen möglichkeiten des zsc und deren vormachtstellung in der region, hätte der zsc auch ein 15000-er und nicht 12000-er stadion bauen müssen. sie wissen aber sicher genau, wieso sie das nicht getan haben!
ABER (kleiner lichtblick bzw. hoffnungsschimmer): ich habe mich heute schon 2 stunden vor dem match im chreis cheib rumgetrieben. etliche leute in fcz montur. man sah sofort: heute ist matchtag! 1 1/2 stunden vor dem match war ich nähe letzi, auch hier dasselbe bild. noch vor 20 jahren war 1 1/2 std vor dem match keine sau im fcz leibchen unterwegs im stadionumfeld…in der stadt schon gar nicht!
was mir auch aufgefallen ist: es hatte extrem viele junge fans. ist mir wahrscheinlich darum speziell aufgefallen, weil ich im finale beim zsc eine gewisse überalterung bei den zuschauern festgestellt habe. beim fcz heute waren etliche so jung, dass sich viele nicht mal an den 13. mai 2006 erinnern können (und ich alter sack stand am 6. april 1977 beim meistercuphalbfinale gegen liverpool im züri egge!
). seither bin ich auch liverpool fan! 
auch auffallend: sehr viele (teeny-) mädels darunter heute! der nachwuchs ist wirklich parat/vorhanden. die fcz fanbasis hat sich in den letzten 10-15 jahren sicher nochmals vergrössert. aber ob es jemals reicht für +/- 15000 stammzuschauer? 
um auch folgendes ein für allemal klarzustellen: ich weiss natürlich, dass mushu kein monsterstadion will. aber anstatt dem projektierten 18000-er stadion, möchte er ein 21-22000-er stadion. damit könnte ich natürlich auch leben. vielleicht wird diese grösse wirklich einmal notwendig. heute ist sie es nicht.
aber ein fussballstadion mit >25000 zuschauern kapazität braucht es in zürich wirklich nicht! daher bin ich nicht unglücklich, dass das ursprünglich geplante fünfeck vor gericht, "dank" oder wegen den einsprachen verhindert wurde! obwohl dieses stadion von der architektur ein meisterwerk und ein richtiger hingucker gewesen wäre. aber mit einer zuschauerkapazität von glaubs 32000 viel zu gross konzipiert. jedenfalls viel zu gross für zürich!
ich orakle mal, dass im ersten heimspiel nächste saison, wenn nicht gerade das derby angesagt oder basel der gegner ist, die heute anwesenden 11000 zuschauer kommen werden. business as usual halt!
die zuschauerzahlen in der rückrunde:
11007, servette
11069, lugano
21185, basel
17288, san galle
15327, wuhan niederhasli, südkurve gesperrt
17663, yb
14735, sion
11304, lausanne
23000, luzern (geschätzt)
durchschnitt: 15842
fast 16000! ja, ein schöner schnitt, gab es im fussball in der stadt zürich noch nie, über eine ganze saison sowieso nicht! aber diesbezüglich lasse ich mich gerne eines besseren belehren! bloss, mir fehlt der glaube daran...ich glaube aber daran, dass man den schnitt in einem 18000-er stadion noch steigern kann. einfach darum, weil in einem "kleinen" stadion mehr saisonkarten verkauft werden und man sich generell sputen muss, um an ein ticket zu kommen. rein nach dem gesetz von angebot und nachfrage!