Beiträge von snowcat

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>bedrohlicher ist, dass im amerika mittlerweilen 2.5% der spitaleintritte kinder sind und man davon ausgeht, dass die aktuelle variante für kinder gefährlicher ist</p><p>in amerika sind aber „erst“ 400 kinder daran gestorben..keine ahnung wieviele bären bei reto im aargau leben, aber je nach bärenbestand schützt er hoffentlich den nachwuchs</p></woltlab-quote><p></p><p>und wie sah es bei denen bezüglich gesundheit, vorerkrankungen aus?</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="cm8" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Danke, habs gerade herausgefunden. Geht zwar "nur" um Todesfälle, aber daraus eine kleine Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe abzuleiten ist sicher nicht zu weit hergeholt. Schade gibts noch keinen Antikörpertest für kleine Kinder, würde unsere gerne einmal unter die Lupe nehmen. Die zwei sind jede Woche zwei Tage in der Kita.</p><p><br></p><p><br></p><p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzM1OCwibm9uZSIsZmFsc2Vd"></woltlab-metacode></p><p>Quelle: <a href="https://de.statista.com/statistik/date…h-altersklasse/">https://de.statista.com/statistik/date…h-altersklasse/</a></p></woltlab-quote><p></p><p>bei den drei 0-19 jährigen nähme mich schon wunder, ob die vor der infektion gesund und munter waren…</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Du machst es dir schon sehr einfach Roli...zweit Zitate aus einem Text der keinen Monat alt ist:</p><p><br></p><p>"<span style="font-family:Roboto;"> es sterben pro tag darum in der schweiz auch „nur“ noch zwischen 0-1 menschen an bzw. mit corona. und zwischen 3-5 menschen werden täglich hospitalisiert."</span></p><p><span style="font-family:Roboto;">"</span><span style="font-family:Roboto;">also, anstatt panik zu verbreiten, wäre jetzt eine totale öffnung angesagt! wie gesagt, in vielen us bundesstaaten funktioniert das ohne probleme und in england wird es das auch!"</span></p><p><span style="font-family:Roboto;"><br></span></p><p>sprich du sagst, da dass die US Staaten zeigen, dass komplette Öffnung ohne Probleme funktioniere...und anders als ich wagst Du Prognosen...da ist der grosse Unterschied!!</p><p>Mit etwas Einsicht und kritischer Selbsthinterfragung könnte man dann auch mal schreiben, dass es in Amerika (trotz höherer Impfquote) nun doch eng(er) wird und man leider in der Schweiz heute auch über 60 Spitaleintritte gab, die Zahlen bisher stetig massiv steigen und es leider niemand richtig weiss, ob es nochmals eng wird (bisher ist das zum Glück!! nicht der Fall...aber who knows)</p><p><br></p><p>"meine punkte eingeht, mir mit zahlen und fakten belegt, warum ich falsch liege"</p><p>habe ich eben gemacht...aber eben dann müsstest Du auch mal darauf reagieren</p><p><span style="font-family:Roboto;"><br></span></p><p><span style="font-family:Roboto;"><br></span></p></woltlab-quote><p></p><p>nö…</p><p><br></p><p>damals waren die fallzahlen 10x tiefer als heute und heute haben wir exakt 10x mehr spitaleinweisungen. und da stand heute über 50% geimpft, über 90% der rsikogruppen ebenfalls geimpft sind, funktionierts. du wirst es sehen! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nick.gif" class="smiley" alt=":nick:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="cm8" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Ist in der Altersgruppe von 0-10 Jahren das Risiko nicht grösser von einem Bären gefressen zu werden als an Covid-19 zu erkranken?</p></woltlab-quote><p></p><p>das risiko einer infektion ist bei kindern gross. das risiko eines schweren verlaufs bei kindern entspricht in etwa dem risiko von einem bären gefressen zu werden. deshalb empfinde ich das kinderimpfen als totalen blödsinn. die imunisieren sich am besten mit einer infektion.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="zuercher_sc" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Auch die Personen von denen du dich persönlich angegriffen fühlst…
    Spass bei Seite: über die Differenzen zwischen diesen Standpunkten kann man meines Erachtens gut und ohne es persönlich zu nehmen oder persönlich zu werden diskutieren.</p></woltlab-quote>
    <p>ein gutes post, danke! vor allem der merda lugano am schluss ist genial! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p>nein, ich fühle mich von niemandem persönlich angegriffen. vor allem weil ich die leute persönlich kenne. aber in ernsthaften diskussionen erwarte ich, dass man auf meine punkte eingeht, mir mit zahlen und fakten belegt, warum ich falsch liege. oder es sein lässt! damit habe ich auch kein problem.</p><p><br></p><p>was aber nicht geht ist, wenn jemand die posts nur bis dahin liest<span> bis er ko…äh abbrechen muss und trotzdem immer wieder antwortet! seit diesem geständnis ist mir aber auch klar, warum als antworten nur allgemeinphrasen oder persönliche angriffe kamen. worte, welche man bei uneinigkeit in einem gespräch praktisch 1:1 auch in eine diskussion über goldfischzucht oder nylonfetischismus übertragen kann. wie gesagt, wenn ich falsch liege, soll man mir dass sachlich und faktenbasierend sagen! und nicht pausenlos erklären, dass ich abgedriftet bin.</span></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Roli:</p><p>Gibts auch noch eine Bibel zu Texas etc.? EWo Du behauptet hast, dass die der Beweis seien, dass keine Massnahmen notwendig sind da die Zahlen ja nicht steigen? Jetzt sind sie trotz einer Impfquote ähnlich der Schweiz ziemlich extrem am schwimmen...ohne Impfung wäre es noch einiges dramatischer. Aber es ist wohl einfacher solche Dingegekonnt zu ignorieren.</p><p><br></p><p>Versteh mich nicht falsch: Ich bin mit dir einig, dass die Impfquote DER gamechanger (mit so vielen zeilen von dir war ich noch nie einig) ist und wir dank der Impfung bald die Massnahmen komplett wegkriegen (ist defacto jetzt schon fast so). Aber du propagierst keine Massnahmen seit Beginn der Kriese und da sind wir uns definitiv nicht einig</p></woltlab-quote>
    <p>nein, es gibt keine texas bibel. mit diesem land habe ich mich nie auseinandergesetzt. ein anderer hat in diesem fred texas ins spiel gebracht. ich habe höchstens 1-2x texas erwähnt und dass gemacht mit texas, was ich sonst eigentlich verabscheue: ohne eigene kenntnis der (genauen) faktenlage, irgendeiner zeitung meiner wahl nachgeplappert…hä ja…<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f607.png" alt=":saint:" title="saint" class="smiley" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f607@2x.png 2x" height="23"></p><p><br></p><p>bibeln gibts nur über schweden, deutschland, österreich und über die schweiz. seit wenigen wochen allerdings nur noch über die schweiz.</p><p><br></p><p>und nein, ich habe nie null massnahmen für alle propagiert. aber ich hätte massnahmen nur auf die risikogruppen beschränkt und die anderen laufen lassen. und ich habe weiter behauptet, dass die exakt selbe pandemie zur vorinternetzeit, also bis etwa 1995, kaum zur kenntnis genommen worden wäre und man sie ziemlich gleich wie die hongkong grippe gehandhabt hätte, also einfach ausgesessen. ist aber wirklich nur eine behauptung von mir, kein fakt, allerdings mit blick auf die vergangenheit eine ziemlich realistische behauptung. mit vergangenheit meine ich hauptsächlich die asiengrippe 1957 und die hongkonggrippe 1968-1970.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="ZSColin" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Und das ist eine schweigende, grosse Anzahl Leute (nicht gerade Mehrheit), welche sich ohne Maske nicht "wohl" fühlen. Man hört sie nicht, man liest</p><p>ganz selten von ihnen, sie demonstrieren nicht - sind aber ein zahlungskräftiges und nicht zu unterschätzendes Publikum.</p></woltlab-quote><p></p><p>was jeder auch selber entscheiden darf und soll. wer sich nicht wohl fühlt ohne maske, soll sie anziehen. wer sich auch dann nicht wohl fühlt, darf jederzeit zu hause bleiben.</p><p><br></p><p>was aber nicht geht: irgendwelche massnahmen in einem 3g publikum! wenn wir das akzeptieren, werden wir nie mehr ohne massnahmen sein. und mit nie mehr, meine ich zumindest die generationen, welche 2020/2021 schon mit wenigstens halbwegs erwachsenen verstand miterlebt haben.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="cm8" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>s<woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzM1Nywibm9uZSIsZmFsc2Vd"></woltlab-metacode></p><p><br></p><p>Sieht eher nach 2'000 bis 4'000 aus.... oder kaufen Fussballfans ihre Tickets immer erst auf den letzten Drücker? Eine Euphorie sieht in meinen Augen anders aus......</p></woltlab-quote><p>bin zu blöd um diese karte zu verstehen! mein saisonkartenplatz in c22 ist grau eingezeichnet. vor allem in bezug auf die westtribüne finde ich das komisch. die wäre ja schon 3/4 voll…<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nixweiss.gif" class="smiley" alt=":nixwiss:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Larry" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Basel und Bern haben ja bereits aufgegeben, andere haben gar nie mitgemacht. Bin gespannt ob man in Zürich auch noch einsieht das es nichts bringt.</p></woltlab-quote><p>hoffentlich! wär doch geil, wenn man sich bereits am nächsten samstag besinnt! mit kurve(n) sind doch etwa 6000 zuschauer mehr anwesend. 4000 bei uns und 2000 aus china.</p><p><br></p><p>lieber 18-20‘000 als 12-14‘000! ausserdem liebe ich pyros! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>"natürlich wäre mehr konsens möglich, aber leider nicht solange eine seite die alleinige entscheidungshoheit hat"</p><p><br></p><p>Das Schlimme ist Du glaubst das wirklich!!</p><p>Eine Seite hat die alleinige Entscheidungshoheit?</p></woltlab-quote>
    <p>nein, dass <em><strong>glaube</strong></em> ich nicht! wenn ich die letzten 16 monate revue passieren lasse, inkl. aller recherchen und zahlen, dann <em><strong>weiss</strong></em> ich das! glauben und spekulieren überlasse ich den konjunktivfetischisten. konkret solchen organisationen wie der börse, immobilienhändlern, den kirchen, der task force oder dem bag.</p><p><br></p><p>ist ja auch genau dass, was ich hier seit monaten schreibe. ich ärgere mich nun schon seit 1 1/2 jahren über völlig überzogene massnahmen, welche nicht mal ansatzweise mit der tatsächlichen gefährlichkeit dieses viruses übereinstimmen. und solch überzogene massnahmen kann es selbstredend nur dann geben, wenn die hysteriker und konjunktivliebhaber das massnahmen monopol haben.</p><p><br></p><p>hätten in den task forces dieser welt die wodargs, bhakdis, vernazzas, beda m. stadlers, john ioannidis` und/oder andere kapazitäten ihren einsitz oder sonst einfluss gehabt, hätten die politiker niemals so einen schlamassel angerichtet, wie sie es getan haben. die massnahmen wären viel moderater ausgefallen, hauptsächlich ausgerichtet auf alte und/oder vulnerable. man hätte nicht die gesamte bevölkerung in geiselhaft genommen und so getan, als wäre dieses virus für 100% der bevölkerung höchstgefährlich. keine beiz, kein geschäft wäre auch nur eine sekunde geschlossen gewesen. kein gesunder mensch hätte draussen je eine maske getragen. in innenräumen nur mit ganz wenigen ausnahmen, falls überhaupt!</p><p><br></p><p>im weiteren wurde, «dank» dem epidemiegesetz, welches wir im jahr 2013 an der urne angenommen haben, das parlament tatsächlich ausgehebelt. der bundesrat regierte während monaten im notrecht, welches eben in diesem epidemigesetz von 2013 so vorgesehen ist und dem br also die alleinige entscheidungsgewalt, ohne veto möglichkeit des parlaments oder anderer organisationen, gibt. da blieb einem wirklich nur zuschauen und sich dabei aufzuregen.</p><p><br></p><p>aber ja, zugegeben, in der schweiz waren wir noch relativ gut bedient. aber ich bin sehr stark deutschland orientiert, deshalb habe ich manchmal die tendenz die deutschen massnahmen auch als unsere zu sehen. mein fehler! aber nichts desto trotz: auch bei uns wurde mit kanonen auf spatzen geschossen!</p><p><br></p><p><u><strong>gamechanger impfung?</strong></u></p><p><br></p><p>stand heute, also bei 2000 fallzahlen pro tag, sind «nur» 5% der intensivbetten durch covidpatienten besetzt. die jetzigen (offiziellen bag-) fallzahlen der doppelt geimpften, also die reinen fallzahlen dieser gruppe in den kontext gestellt, sehen so aus:</p><p><br></p><p>von januar 2021 bis ende juli 2021 gab es 460 impfdurchbrüche (also personen, welche sich trotz doppelter impfung infizierten). 103 davon mussten hospitalisiert werden und 19 sind verstorben. dass heisst, dass sich von den doppelt geimpften 0,01% infizierten und 0.002% einen schweren verlauf hatten und/oder gestorben sind (bei 4,3 millionen vollständig geimpften). rechnerisch auf monat und tag runtergebrochen sieht das so aus:</p><p><br></p><p>doppelt geimpfte infizierte pro monat 65 / pro tag 2</p><p>doppelt geimpfte hospitalisierte pro monat 14 / pro tag 0,5</p><p>doppelt geimpfte verstorbene pro monat 3 / pro tag 0,1</p><p><br></p><p>die zahlen sind selbstredend. die impfung ist also eindeutig ein gamechanger! und die hospitalisierten und gestorbenen hatten alle eine gemeinsamkeit, ohne eine einzige ausnahme: sie waren (ur-)alt und/oder schwer (vorer-)krank(t). also personen, welche in den nächsten wochen/monaten mit corona, ordinärer grippe oder einfach am schrecken einer zugeknallten autotüre sowieso gestorben wären.</p><p><br></p><p>leider argumentieren seit einiger zeit einige aus den selben kreisen, welche bisher sehr sachlich unterwegs waren und die coronazahlen jeweils in den kontext setzten, genau wie die von ihnen, durchaus zurecht, kritisierten hysteriker. sie stellen die fallzahlen der doppelt geimpften nicht in den kontext und behaupten nun, dass die impfung nicht viel nützt, eben mit hinweis auf die fallzahlen und nur auf die fallzahlen. sie machen also exakt dasselbe, wie diejenigen, welche uns das corona narrativ während 1 ½ jahren aufgedrückt haben. vorbei also auch hier die sachlichkeit. ab jetzt wird auch auf dieser seite des mondes hauptsächlich ideologisch und politisch argumentiert, wirklich sehr schade! und vor allem der sache höchst undienlich. die den hysterikern, natürlich auch ebenfalls zurecht, vorgeworfene spaltung der gesellschaft, treiben sie so selber zusätzlich noch voran.</p><p><br></p><p>natürlich gibt es noch die nebenwirkungen der impfungen. nebenwirkungen treten bei impfungen innert weniger tagen, nach jahren oder gar nicht auf. über die wirkungen, welche nach jahren auftreten, werde ich im januar 2039 in diesem fred berichten. vorausgesetzt ich selber überlebe diese überhaupt...<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p>die kurzfristigen auftretenden nebenwirkungen wie thrombose oder herzmuskelentzündungen halten sich im 0,xx% bereich. und jene welche direkt nach der impfung gestorben sind, sind zu 99,99% auch diejenigen, welche in den nächsten wochen/monaten mit corona, ordinärer grippe oder einfach am schrecken einer zugeknallten autotüre sowieso gestorben wären. also auch hier: die höchste risikogruppe.</p><p><br></p><p>aber nichts desto trotz, impfzwang oder impfdruck ist für mich ein nogo. es soll jeder selber entscheiden, ob er sich dem risiko eines <strong><em>möglichen</em></strong> schweren corona verlaufs oder dem <strong><em>möglichen</em></strong> risiko von massiven impfnebenwirkungen aussetzen will. ist reine abwägungssache und so persönlich, dass nicht der staat diese abwägung übernehmen kann, soll und darf.</p><p><br></p><p>ich habe oben ein paar namen aufgezählt, ua. beda m. stadler. emeritierter professor und ehemaliger direktor des instituts für immunologie der uni bern. ein höchst interessanter, kompetenter und vor allem äusserst witziger zeitgenosse. er war am donnerstag, 12. august, im sommertalk auf tele züri zu gast. ein kurzes, aber sehenswertes interview, die zweite hälfte drehte sich nur um corona. es handelt sich übrigens um denselben beda m. stadler, welchen letzten sommer, nach inkraftsetzung der maskenpflicht in der schweiz, folgendes sagte:</p><p><br></p><p><em>“die jungen würden sich statt einer maske, gescheiter einen helm anziehen. die wahrscheinlichkeit von etwas am kopf getroffen zu werden ist für sie um einiges höher, als nach einer corona infektion einen schweren krankheitsverlauf zu erleiden!”</em></p><p><br></p><p>für alle die können/wollen, schaut es euch an. zwanzig gut investierte minuten. am schluss fragte die interviewerin ihn, was er sich für die zukunft wünsche. seine antwort:</p><p><br></p><p><em>“ich möchte, dass wir wieder mehr zurück auf eine rationale, sekuläre gesellschaft gehen. corona hat leider wahnsinnig viel glauben produziert und die leute verunsichert.”</em></p><p><br></p><p>und da dieser satz mittlerweile für beide seiten gilt, kann ich dem nur beipflichten! wäre schon beinahe ein schlussatz für den gesamten fred. aber ich fände es wirklich schade, diesen zu schliessen. war doch auch die spitaldiskussion der letzten woche wirklich interessant. und wo trifft man schon derart viele unterschiedliche leute, welche ausser dem zsc evt. keinen einzigen weiteren gemeinsamen nenner mehr haben, um über ein thema zu diskutieren?</p><p><br></p><p>eben! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nick.gif" class="smiley" alt=":nick:" height="15"></p>

    <woltlab-quote data-author="zuercher_sc" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>Stand heute würde ich es unterstützen, alle Massnahmen aufzuheben. Jedoch verlieren alle, die sich aus freiem Willen (und nicht aus medizinischen Gründen) nicht Impfen lassen, bei einem schweren Verlauf den Anspruch auf ein Spitalbett oder müssen die Kosten für die Behandlung selber übernehmen.</p></woltlab-quote><p>natürlich wären wir soweit, sämtliche massnahmen aufzuheben. aber der verlust des spitalbettes oder die kosten für die behandlung selber zahlen ist verdammt heikel! wo ziehst du die grenzen? warum hat dann der alkoholiker bei einer leberttransplantation ein spitalbett? warum der kettenraucher mit lungenkrebs? warum der im auto verunfallte, obwohl er mit massiv übersetzter geschwindigkeit gefahren ist? wieso der verunfallte extrembergsteiger? warum der ausserhalb der markierten route skifahrende? könnte noch beliebig fortgesetzt werden…</p><p><br></p><p>natürlich wäre mehr konsens möglich, aber leider nicht solange eine seite die alleinige <br>entscheidungshoheit hat und die anderen als covidioten betitelt. egal, ob es nun wirklich verschwörungstheoretiker oder einfach „nur“ massnahmenkritische sind.</p><p><br></p><p>ari: ja, ihr reagiert schon, aber eben hauptsächlich auf persönlicher und emotionaler, aber selten auf sachlicher, ebene. und ja, ich grabe den thread hauptsächlich aus. warum? weil es so offensichtlich ist was schief läuft in der politik und ich mich darüber tatsächlich fürchterlich nerve. aber auch in der hoffnung, antworten auf meine vielen fragen zu erhalten. aber eben, antworten ausserhalb emotionaler ebene oder der beschrieb von einzelschicksalen. nicht um recht zu bekommen, sondern um zu verstehen, weil ich ein grossteil des vorgehens der letzten 16 monate wirklich nicht nachvollziehen kann.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="Corona und anderi Biersorte"><p>Über ein Thema mit jemandem zu sprechen, der nur seine auserwählten Facts akzeptiert, und alle anderen ausblendet um festzustellen, dass seinen Facts bisher nichts entgegengestellt wurde, geht nicht.</p></woltlab-quote><p>wenn ich tatsächlich fakten ausblenden würde, könntest du ja einfach mit ein paar dieser ausgeblendeten fakten argumentieren und schon wäre ich als ahnungsloser plauderi überführt…</p><p><br></p><p>aber es ist schon so, dass ich fake bilder aus italien oder eine 32-jährige lehrerin aus opfikon mit long covid zwar als fakt, aber nicht als begründung des herrschenden corona narrativs, akzeptiere. das eine ist gefaked und das andere ein zu kleiner ausschnitt/teilbereich aus der corona geschichte. bedauerlich, aber zu selten vorkommend, um monatelange lockdowns/shutdowns oder maskentragen im freien oder sonst einen politiker unsinn zu rechtfertigen.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <p>ich staune langsam bauklötze. die attraktive spielanlage war irgendwann zu erwarten, wenn man breitenreiter seit paderborn zeiten verfolgt. allerdings habe ich noch nicht so früh in der saison damit gerechnet.</p><p><br></p><p>was mich allerdings noch mehr überrascht ist, dass unsere mimosen in den letzten 2 monaten zu wahren mentalitätsmonstern wurden und die siege keineswegs glücklich, sondern mit einer gehörigen portion selbstvertrauen einfahren. so gesehen wird der entscheid mit kololli und schönbi nicht mehr zu verlängern immer richtiger und nachvollziehbarer. zwei reine schönwetter spieler, welche nur performen, wenn es der mannschaft eh schon läuft.</p><p><br></p><p>auch jurendic macht einen top job, alleine guerrero und boranijasevic zwei absolute volltreffer. und die lernzeit in der fremde scheint krasniqi hervorragend genutzt zu haben.</p><p><br></p><p>macht spass bisher, deutlich mehr als erwartet! ich hoffe, dass die fankurven bis zum spiel gegen schi si wieder normal werden und das spiel zu einer stimmungsparty machen werden!</p>

    <woltlab-quote data-author="BMW" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte">
    <p>Habe mehrere Kollegen und Kolleginnen im Bekanntenkreis, die im Gesundheitswesen in verschiedenen Sparten in der Ostschweiz arbeiten. Oder eben einige bald nicht mehr.<br>Ihr einstimmiger Kommentar: "Die Überbelastung des Personals im Gesundheitswesen hat nichts, aber gar nichts mit Corona zu tun. Das ist seit bald 10 Jahren ein Dauerzustand." Der Stress und die Arbeitslast für viele nicht mehr zu stemmen.<br><br>Das gesamte Gesundheitswesen ist schon lange eine Baustelle, dies wird wohl so bleiben.<br>Wir sind ja bekanntlich geduldig und zahlen schön brav weiter. <br></p>
    </woltlab-quote>
    <p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">h</span><span style="color:rgb(0,0,0);"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">ätte ich mich nicht getraut, dass zu posten, obwohl ich dasselbe schon seit bald 10 jahren höre und lese. also seit einer zeit, als ich corona wirklich nur als bier kannte. und das nur aus lauter angst vor ari und mushus reaktion auf solche worte! aber nichts desto trotz, hier bin ich wieder, zum schrecken der beiden. <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f609.png" alt=";)" class="smiley" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f609@2x.png 2x" height="23"></span></span><span style="color:rgb(0,0,0);"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"></span></span></span></p><p><span style="color:rgb(0,0,0);"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;"><br></span></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">ich, snowcat, der einzige, der das thema immer wieder ausgräbt. der mister prediger und selbstdialog. derjenige der </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">keinen diskurs führen will, sondern von sich behauptet, die wahrheit für sich gepachtet zu haben! </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></p><p><span style="font-size: 10pt;font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">kann man natürlich so sehen. habe kein problem damit, schliesslich haben wir meinungsfreiheit. aber die fakten sprechen, wie im ganzen corona thema, eine andere sprache! ich selber bilde mir meine meinungen lieber auf grund eben dieser fakten und zahlen, nicht aus emotionen oder einzelerlebnissen heraus. das mache ich nur im sport so und da bin ich dann wirklich fürchterlich subjektiv. aber genau da sollte das auch erlaubt sein, da ja die sportwelt der ausgleich zum sonstigen oft tristen alltag sein sollte. </span></p><p><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;font-size: 10pt;"><br></span></p><p><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;font-size: 10pt;">aber solange ich auf meine posts in diesem fred <strong><em>keine einzige</em></strong> faktenbasierende widerlegung auf meine behauptungen, <strong><em>keine einzige</em></strong> faktenbasierende antwort auf meine fragen erhalte und solange man zusätzlich immer noch mit längst entlarvten uraltbildern aus italien argumentieren muss, weil es sonst scheinbar an antworten mangelt, solange sehe ich mich weder in der rolle des sturen behaupters, noch in der rolle des diskursverweigerers. im gegenteil, ich frage mich, wie aktuell der wissensstand meiner diskussionspartner überhaupt ist? aber auch da, kann jeder selber entscheiden, wer sich in diesem fred dem diskurs nicht stellt.</span></p><p><br></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">und nein, wissen tue ich auch nicht was läuft. aber wenn man sich während 16 monaten intensiv mit dem thema und vor allem mit den zahlen dazu auseinandersetzt(e), ist die tendenz was passieren wird klar ersichtlich. vor allem ist ganz klar ersichtlich was <strong><em>nicht</em></strong> passieren wird! und das ist die überlastung des gesundheitssystems! die 50% geimpften bürgen dafür, es würden gar alleine die 90% vulnerablen geimpften dafür reichen. dass ich mittlerweile allergisch auf den konjunktiv reagiere, liegt hauptsächlich daran, dass dieser von sämtlichen selbsternannten warnern und sonstigen selbstdarstellern bis aufs äusserste ausgereizt wurde die letzten 16 monate. und nur sehr wenig davon ist in dem angedrohten ausmass auch tatsächlich eingetroffen. trotzdem wird bis heute an dem von den hysterikern aufgestellten narrativ festgehalten. unter der schützenden hand vieler politiker und den meisten leitmedien.</span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">ich kann übrigens haargenau sagen, mit welchen von mushus 100 leuten ich mitgehen würde. dazu wiederhole ich ein zitat von albert einstein bereits zum dritten mal in diesem fred:</span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:'Times New Roman', 'Times New Roman_EmbeddedFont', 'Times New Roman_MSFontService', serif;"></span><span style="font-family:'Times New Roman', 'Times New Roman_EmbeddedFont', 'Times New Roman_MSFontService', serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><strong><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><em>Nachdem Einstein seine Relativitätstheorie vorgestellt hatte</em></span></strong><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><em>, veröffentlichten 1931 hundert Wissenschaftler das Buch «One Hundred Authors against Einstein», um seine Hypothese zu widerlegen. Einstein erwiderte, dass man dafür nicht das Wort von hundert Wissenschaftlern bräuchte, sondern lediglich einen Fakt.</em></span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:'Segoe UI', 'Segoe UI_EmbeddedFont', 'Segoe UI_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:'Segoe UI', 'Segoe UI_EmbeddedFont', 'Segoe UI_MSFontService', sans-serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">ich würde ohne ein sekunde zu zögern, den weg wählen, welcher albert einstein nimmt. auch wenn ich mit ihm alleine wäre! auf die heutige zeit bezogen: ich würde ohne eine sekunde zu zögern, den weg nehmen, welcher prof. dr. john joannidis nimmt! der anerkannt weltbeste epidemiologe und statistiker unserer zeit. seit 2020 auch der aktuell meistzitierte wisschenschaftler. und der weg von joannidis, ist der weg der minderheit. wir wären allerdings nicht nur zu zweit unterwegs, wir wären 20-30 personen. aber ich wünsche den anderen 70-80 personen gute unterhaltung mit herrn lauterbach. er etablierte sich ja während der corona zeit, allerdings wohl eher unfreiwillig, zu einem der grössten komiker unserer zeit!</span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:'Times New Roman', 'Times New Roman_EmbeddedFont', 'Times New Roman_MSFontService', serif;"> </span><span style="font-family:'Times New Roman', 'Times New Roman_EmbeddedFont', 'Times New Roman_MSFontService', serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">ich bin mir übrigens durchaus bewusst, dass es ca. 10 pflegekräfte braucht um einen einzigen corona intensivpatienten zu pflegen. daher ist tatsächlich nicht die bettenanzahl, sondern die zahl der pflegenden relevant. aber wenn man vor corona 60 intensivbetten mehr hatte als aktuell, gehe ich doch davon aus, dass man damals auch das personal dazu hatte. wurde das auch abgebaut? <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nixweiss.gif" alt=":nixwiss:" class="smiley" height="15"></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">auch ist mir klar, dass die ausbildung zur intensivpflegefachkraft zusätzlich etwa 2 jahre in anspruch nimmt. aus diesen gründen kann man das gesundheitssystem auch nicht bei bedarf innert monatsfrist einfach mal so hochfahren. diese pandemie war aber nicht die letzte. was tun wir, wenn tatsächlich mal eine wirklich brutale seuche die menschheit heimsucht? nicht eine mit einer letalitätstrate von 0,4%, davon die meisten alt und/oder vulnerabel. nein, eine seuche, welche alt und jung, gesund und krank bei geringstem kontakt in unmittelbare gesundheitliche gefahr bringt! DANN sind wir tatsächlich am arsch! dann gibts übrigens auch keine massnahmendiskussionen, weil sich jeder selber bestmöglichst schützen will. dazu zitiere ich reto, besser kann ich es auch nicht sagen:</span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><em>Und genau da liegt das Problem. In diesem Bereich hat man in dieser Situation total versagt. Würde ich im Gesundheitswesen arbeiten, würde ich mich ziemlich verarscht fühlen. Überall kann man Milliarden reinstecken, aber im Gesundheitswesen scheint es nicht nötig zu sein, strukturelle Veränderungen herbeizuführen. Aber Hauptsache, wir haben geklatscht.</em></span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">der wirtschaftliche schaden, scheint sich im moment tatsächlich auf einzelschicksale zu beschränken. aber auch nur darum, weil ein weiteres mal nach 2008, 25 billionen dollar ins system gepumpt wurden. 25 billionen, welche nirgends vorhanden waren, ausgelehnt von unseren kindern und enkeln, gedruckt in irgend einem keller. diese auswirkungen kommen noch, dann trifft es allerdings alle, nicht nur einzelne. wir leben in einer riesigen, künstlich am leben erhaltenen blase. und eine blase tut irgendwann das was sie immer tut, sie platzt! die frage ist nicht ob, sondern nur wann. </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">und ja, wir müssen nun rasch lernen, besser mit der situation zu leben. aber wer bestimmt welcher weg der richtige ist? lauterbach und die leitmedien? nein danke! wie im hervorragenden post von mac ua. steht:</span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><em><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">Der Weg ist nicht festgelegt, er wird gestaltet!</span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></em></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">wieso diejenigen, welchen ihn jetzt alleine gestalten, die macht der alleingestalter für sich beanspruchen, obwohl viele zahlen und fakten eine andere sprache sprechen, ist grundsätzlich eines der grössten probleme unserer zeit. ist ja nicht das einzige thema, welches so gehandhabt wird. dass auch die eigene meinung ein prozess sein kann, hauptsächlich auf grund der faktenlage, beweist ja dänemark. von einem der restriktivsten länder zu einem der lockersten und vernünftigsten, weil der situation angepasst. </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">noch zu meinem persönlichen beitrag um aus dieser situation zu finden: mit der impfung habe ich meinen beitrag geleistet. mehr bekommt niemand von mir. schon gar nicht applaus oder support für unsinnige politik.</span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;">auch folgendes zitat habe ich schon mal gepostet. ich finde es aber so herrlich und vor allem in die zeit passend, dass es durchaus eine wiederholung verdient hat:</span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><span style="font-size: 10pt;"> </span></span></p><p><span style="font-size: 10pt;"><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><br></span></span></p><p><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"></span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></p><p><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"></span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></p><p><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"> </span></p><p><span style="font-family:'Times New Roman', 'Times New Roman_EmbeddedFont', 'Times New Roman_MSFontService', serif;"><span style="font-size: 20pt;"><strong>es ist leichter die menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.</strong> </span></span><strong><span style="font-family:'Times New Roman', 'Times New Roman_EmbeddedFont', 'Times New Roman_MSFontService', serif;"><span style="font-size: 20pt;"><em>mark twain</em></span></span></strong></p><p><span style="font-family:'Times New Roman', 'Times New Roman_EmbeddedFont', 'Times New Roman_MSFontService', serif;"><span style="font-size: 12pt;"> </span></span><span style="font-family:'Times New Roman', 'Times New Roman_EmbeddedFont', 'Times New Roman_MSFontService', serif;"><span style="font-size: 12pt;"> </span></span></p><p><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"></span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><span style="font-size: 11pt;"> </span></span></p><p><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"></span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><span style="font-size: 11pt;"> </span></span></p><p><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"></span><span style="font-family:Arial, 'Arial_EmbeddedFont', 'Arial_MSFontService', sans-serif;"><span style="font-size: 11pt;"> </span></span></p>

    <woltlab-quote data-author="Ari" data-link="RE: Corona und anderi Biersorte"><p>es checkts, wer roli's meinung ist...alle anderen fehlt jeglicher verstand</p></woltlab-quote>
    <p>falsch! es checkts wer das gesamtbild sieht und corona nicht NUR einseitig aus gesundheitlicher sicht betrachtet. corona bzw. die massnahmen haben genauso folgen für die gesellschaft, bildung, wirtschaft etc. und ja, wer nur einen einzelnen dieser aspekte betrachtet und damit argumentiert, egal welchen aspekt er nimmt, liegt zwangsweise falsch. es muss ein abwägen geben, sonst endet man wie australien in der endloslockdownschlaufe. liegt in der natur der sache, das nur die gesamte betrachtungsweise einer situation ein objektives und realistisches bild der situation ergibt. und dementsprechend sollten auch die lösungswege aussehen.</p><p><br></p><p>noch zum gesundheitlichen aspekt:</p><p><br></p><p>120 ist die vom bag genannte zahl und nicht aus meiner bibel. die spitäler waren auch in der zweiten welle nie am anschlag, schon gar nicht darüber hinaus. die auslastung war in der regel bei max. 80-90%, quelle bag. da ich nicht im spital arbeite und mich auch nicht mit ärzten umgebe, muss ich das einfach mal so glauben. so wie ich fast alle rechnungen mit offiziellen bag zahlen mach(t)e. dank den impfungen bewegen wir uns tatsächlich im beinahe normalen rahmen von spitaleinweisungen. egal wie hoch die fallzahlen sind. 3 oder 30 spitaleinweisungen spielt für unser gesundheitssystem keine rolle. wie gesagt, das bag nennt gar bis 120 tägliche corona spitaleinweisungen für unproblematisch. es gab grippewinter, in welchen wesentlich mehr personen in die spitäler eingeliefert wurden als heute. und in etwa das haben die dänischen virologen erklärt. und auch, dass wir so weit sind, corona „nur“ noch die selbe beachtung wie der grippe zu schenken. und das beinhaltet auch, mit dem täglichen vermelden der zahlen aufzuhören. und darum bin ich mit dem vorgehen dänemarks auch zu 100% einverstanden. nicht dänemark ist mit mir einverstanden, ich mit dänemark...so viel zur wahrnehmung zu meiner eigenen person! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f609.png" alt=";)" title="wink" class="smiley" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f609@2x.png 2x" height="23"></p><p><br></p><p>noch was interessantes:</p><p><br></p><p>im april 2020 hat man die intensivbetten in der schweiz auf ca. 1700 aufgestockt. bereits im juni 2020 hat man die kapazität um ca. 40% abgebaut. auf diesem niveau blieb es dann auch bis mitte dezember 2020. ab dann wurden die betten nochmals abgebaut. und zwar auf ca. 60 betten weniger als zur vorcorona zeit! seit dann ist die kapazität unverändert. also nochmals: wir haben im moment 60 intensivbetten weniger, als zur vorcoronazeit. wirklich eine interessante frage: welche pandemie, welche absolut tödliche seuche erträgt einen gleichzeitigen bettenabbau in den spitälern? <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nixweiss.gif" class="smiley" alt=":nixwiss:" height="15"></p><p><br></p><p>ps. bei der impfung sind wir uns (glaubs) einig. seit januar 2021 sind gerade mal 19 doppelt geimpfte <em><strong>mit</strong></em> corona gestorben. bis auf eine person, alle über 80 jahre alt. da war corona kaum mehr die todesursache, höchstens noch der berühmte letzte tropfen.</p><p><br></p><p>auch ist es eine tatsache, dass hauptsächlich ungeimpfte im moment im spital landen. jetzt wo wirklich jeder die möglichkeit zur impfung hatte, ist das ein selbstgewähltes schicksal. aber eine wahl, welche in einer liberalen gesellschaft möglich sein muss. darum ist impfzwang und auch druck mit zertifikaten kein weg für mich. vor allem jetzt nicht, wo insgesamt über 50% der bevölkerung und über 90% der vulnerablen/alten geimpft sind.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzM1Miwibm9uZSIsZmFsc2Vd"></woltlab-metacode>genau! ohne transfersumme = schnäppchentransfer!</p><p><br></p><p>habe messi vorher am limmatplatz gesehen, er sei auf wohnungssuche hat er mir gesagt…<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nick.gif" class="smiley" alt=":nick:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>