mit etwas zeitlicher distanz zum spiel, hier noch mein abschliessender senf dazu:
dieser ko schlag in der ot war schon bitter. aber einmal mehr: unsere nati hat fast 2/3 drittel lang gepennt. in jedem finale also dieselbe leier…warum auch immer! 
aber die „pennerphase“ blieb glücklicherweise ohne konsequenzen, sprich ohne gegentor. darum war auch der weitere spielverlauf jederzeit komplett offen. diesen glücklichen umstand hätte man einfach nutzen müssen. und zwar ohne wenn und aber!
vor allem auch darum, da das letzte drittel imo von den schweizern doch sehr intensiv und auch durchaus attraktiv gespielt wurde. auch war der einsatz in dieser phase bei jedem einzelnen ch spieler bei 100% und oft noch etwas darüber. um jeden puck haben sie gefightet und einige fehler/fehlpässe so noch ausgebügelt. darum hätte man in dieser phase auch mind. ein tor schiessen müssen. wie gesagt, ohne wenn und aber! die chancen waren durchaus vorhanden und die finnen in dieser phase nicht immer souverän und auch nicht immer auf der höhe.
es hätte wirklich nicht so enden müssen! und trotzdem hat man es also zum dritten mal in serie ganz einfach verkackt!
nur fehlendes wettkampfglück kann nicht die (einzige) ursache und erklärung dafür sein. eine mögliche andere erklärung: auch wenn klaus zaugg nicht müde wird unsere liga als die beste ausserhalb der nhl zu beschreiben, haben wir halt doch zu viele mannschaften in dieser liga! und deshalb zu oft spiele, welche die topmannschaften mit angezogener handbremse und hauptsächlich dank individueller klasse am ende halt doch noch gewinnen, ohne wirklich gefordert zu werden oder gar an ihre grenzen gehen zu müssen. da sind sich die nhl spieler schon anderes gewohnt.
klar, auch die in der schweiz engagierten finnen/schweden werden, natürlich aus demselben grund, nicht immer gefordert während der meisterschaft. da viele davon aber nhl oder khl erprobt sind (khl, als sie noch wirklich topbesetzt war), haben sie halt doch einen anderen background als unsere spieler, welche bisher nur in der ch liga gespielt haben. auch wenn mir einige davon durchaus positiv aufgefallen sind. positiver jedenfalls als während der meisterschaft beim gegner. kann aber durchaus auch an meiner zsc brille liegen…
wie in diesem fred gestern erwähnt wurde: bei den junior schweden zb. richtet sich schule und ausbildung nach dem eishockey. bei uns ist es umgekehrt. die erarbeiten sich so schon in jungen jahren einen praktisch uneinholbaren vorsprung gegenüber uns. auch dank profitrainern schon bei den junioren. nur ausserordentliche ch talente, welche schon mit +/- 16 jahren den sprung nach na oder skandinavien wagen, können da mithalten. das sind in der anzahl aber natürlich viel (massiv) weniger. und dass, obwohl finnland keine 6 millionen, und schweden nur gut 10 millionen einwohner haben. auch die tschechen haben übrigens nur gut 10 millionen einwohner. also die quantität hätten wir auch. ebenfalls eishallen und geld. irgendwas müssen wir wirklich ziemlich falsch machen gegenüber den oben genannten ländern!
interessant dazu auch die zahlen zu den aktuellen nhl spielern:
- schweden: 80-100
- finnland: 40-60
- tschechien: 40
- schweiz: 10
und evt. sind halt die schwedische, finnische und tschechische liga auch nicht wirklich schlechter als unsere. eben darum, weil die spieler dort bereits ab tiefer juniorenstufe deutlich mehr gefordert und gefördert werden. auch wenn chläusu das anders sieht!
noch was zur „feier“ auf dem helvetiaplatz: in meinen augen ein totaler blödsinn! wäre die schweiz als aussenseiter zur wm angetreten und gestern zum ersten mal in einem finale gestanden, könnte ich es nachvollziehen. aber so? wäre man weltmeister geworden, wäre der helvetiaplatz sicher auch gut gefüllt gewesen. aber jetzt könnte es zuschauermässig doch ziemlich peinlich enden…