Beiträge von snowcat

    kerschakow: ein kaliber seines formats habe ich erwartet! ABER: in der (innen-) verteidigung und ganz sicher nicht im sturm! das lässt für mich nur zwei schlüsse zu:

    1. unser sportchef ist noch unfähiger als bisher angenommen und sämi liess sich bereits anstecken von seinem dillentantismus oder

    2. die zwei noch offenen lizenzen werden nicht für schönbi und koné verwendet. falls das der fall ist und man ausserdem bereits an einem innenverteidiger vom kaliber tihinen dran ist, macht kerschakows transfer durchaus sinn.

    ansonsten wirds ein weiteres kapitel aus dem buch

    "ICH, der beste limitierte sportchef aller zeiten - oder wie fahre ich einen fussballclub sportlich an die wand!"

    in einem punkt habe ich mich (hoffentlich!) geirrt mit sämi: es könnte ihm tatsächlich gelingen, im club wieder eine leistungskultur und somit ein winner denken zu installieren. das selbe hat wohl auch der tagi gemerkt, darum sind sie nicht mehr so bissig gegenüber sämi. aber mit sämi ALS TRAINER ist der preis dafür verdammt hoch: innerhalb von einem jahrzehnt vom einstigen schweizerischen fussballballett zum totalen k(r)ampf und rumpel fussball! gewisse personalentscheide kann ich auch nicht nachvollziehen, namentlich chiumiento und kukeli.

    aber das die neuausrichtung für einen club mit der ambition nicht abzusteigen - alles andere sind glückliche fügungen und willkommene zugaben - durchaus funktioniert beweisen clubs wie st. gallen, thun oder international mainz, augsburg etc. jahr für jahr. zwischendurch darf man während einer halben saison sogar an der tabellenspitze schnuppern, am ende bleibt jeweils ein gesicherter mittelfeld-, in ausserordentlichen jahren sogar ein uefacup platz. aber dafür reicht in der ch ein 10 millionen budget. dafür brauchts nicht das doppelte!

    ich bleibe dabei: lasst sämi das neue leistungsdenken bis in die hintersten ecken des clubs implizieren - am liebsten jetzt schon als sportchef oder assi - und holt schnellstmöglich bzw. in einem nächsten schritt einen versierten taktiker und ausbildner als trainer um auch wieder fussballer ins team einzubauen, welche dann doch etwas mehr als kick n'rush drauf haben!

    ansonsten bleibts bei der ambition nicht abzusteigen und ab und zu an der spitze zu schnuppern. zur rückkehr an die spitze bzw. in sämtlichen saisonvorschauen als einen der möglichen meisterkandidaten genannt zu werden, reicht der fussball sämischer prägung jedenfalls nicht! um eine biedere saison ohne abstiegsorgen zu erleben (wahrscheinlich) schon.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von Larry

    Eher schlägt man die dort als im Final.... :)


    das ganz sicher. aber von allen möglichkeiten im hf, trotzdem die schlechteste variante.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von Larry

    Alle Teams die den Trainer gewechselt haben sind zum Erfolg zurück gekehrt - nur der FCZ nicht!


    und trotzdem ist genau das passiert, was jede studie darüber aussagt:

    wird der trainer während der saison gewechselt, passiert in der überwiegenden mehrheit der fälle genau gar nichts ->fcz. manchmal gibt es ein kurzfristiges hoch, aber nach kurzer zeit ist der punkteschnitt des neuen trainers nicht mehr höher als derjenige des alten -> yb, thun.

    was anderes, war aber abzusehen: bei chiumiento weiss ich nicht was ich davon halten soll, die anderen sind egal, chermiti war gar seit monaten, wenn nicht jahren überfällig:

    Djimsiti, Chiumiento, Chermiti: Hyypiä rasiert drei FCZ-Spieler http://blick.ch/4457552


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von Mushu

    Wow! De Trainer. Wältklass, wie de e verunsicherti Truppe - trotz Rückstand; gäge en Angschtgänger - uf de richtig Wäg füere chan! Das chunt guet! Gäll Snowcat!


    ha de match nöd gseh, drum chani au min senf nöd dezue geh.

    aber geils resultat und villicht finale dihei...trotz oder wägem sämi? uf die frag wüssemer spöteschtens märz/april 2016 d'antwort! und ich wär verdammt froh, wär ich die letschte 3 mönet komplett falsch gläge mit minere ischetzig über de (trainer) sämi!

    aber 1 schwalbe macht no kän früehlig!

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von larlf


    Evtl. machts glich Sinn, dass die meischte Trainer (trotz Profispieler) Erfahrig es paar Jahr bi de Juniore verbringed und döt lerned es Team z'füehre.
    Zumindest häsch döt meistens die nötig Ziet zum dich au sälber wieter entwickle, nur scho will mer nöd so i de Öffentlichkeit (Präss/Resultatdruck) staht.


    schoso! isch sicher bi de meischte neotrainer de richtig wäg. nur wenigi chönd die stufe überspringe. sehr wenigi...dä sämi häts nöd chöne! leider!


    Zitat von larlf

    Ich gahn devo us, dass au mir bald en neue Trainer bruched und frög mich, wen sie hole werdet. Verbandstrainer sind wohl nöd unerschöpflich und die "Urgestei" wo scho 3mal bi allne Club gsi sind, wetti au nöd bi eus gseh.


    hm, euies glück isch wahrschinlich sis alter (fuck, de isch ja nume 4 jahr älter als ich... :roll:). er nimmt sicher au nüme alles ah, nume zum im usland emal trainer chöne zsi. oder erscht recht, wills wahrschinlich die letschti chance isch? aber sini wahri bewährigsprob wird er ha, wenn er sies magische viereck (caio/dabbur/ravet/tarashaj)
    und vor allem de källström nüme hät. wobi chum de fall wird si, dass alli 5 de club mitenand verlönd. aber DÄNN wür sich zeige, was er würkli chan! obwohl ich ihn jetzt scho für en sehr guete trainer/usbildner halte. hani übrigens scho bi sinere astellig bi eui gseit.

    ich han sehr gstuunet wie zb. d'inneverteidigung mit gülen und pnishi gege züri gspillt hät. was er us dene gmacht hät (ihr müend nüme zwingend 5 goal schüsse zum günne, will de gegner au 4 rähme macht....) bzw. wie er au sini stürmer i d'verteidigungsarbet mit ibezieht und die voll mitziehnd! selbscht en caio...!

    d'(inne-)verteidigung: DIE achillesferse afangs saison bi eui, mittlerwile doch recht stabil. er isch ebe en sehr guete taktiker und usbildner! wett jetzt nöd wieder uf euise trainer z'rede cho... :sad:

    Zitat von larlf

    guet, wänn er sich dänn vo de SK überzüge laht, dänn muen er def. ufhöre und zwar nöd nur als Sportchef!!!


    na ja, mittlerweile sehen das im fcz umfeld wohl bald alle so, ausser cillo selber natürlich. wenn er also wider erwarten doch noch reagiert in der winterpause, kann kaum von druck der südkurve gesprochen werden, sie haben es einfach auf einem banner noch dokumentiert, was die meisten denken:

    CANEPA ZEIG GRÖSSI UND GSEH FEHLER I
    JA ZUM PRÄSI MIT HERZBLUET -
    NEI ZUM SPORTCHEF OHNI DIE NÖTIGI FACHKOMPETENZ

    Zitat von larlf

    Da de Sämi sich am FCZ verpflichtet fühlt und s'Handtuech nöd vo allei schmeisse wird, werdet ihr bestimmt mit im i d'Rückrundi gah.
    Wer weiss, evtl. überrascht er ja all und ihr fanged wieder mit de Ufholjagd ah? (Hani scho erwähnt, dass hüt de Samichlaus bi eus gsi isch? :-))


    kei angscht larf, au mier glaubed nüme an samichlaus oder as chrischchindli...aber cools post vo dir, wo so zimli alles über dini meinig über de sämi usseit...! :razz:

    wusst ich s'doch, dass du über nacht nicht komplett verblödet bist... :wink:

    aber es ist sicher nicht so, dass meier den einbau der jungen konsequent verweigert hat. er war aber diesbezüglich sicher weniger mutig als fischer oder besonders favre. es fehlt auch nicht eine ganze generation. die wären unabhägnig wie der trainer heisst sowieso alle bereits im ausland. stimmt nicht ganz, unter favre würde der eine oder andere vielleicht noch eine halbe bis ganze saison anhängen.

    favre verfügt über die besondere eigenschaft talente als solche zu erkennen, bevor es andere tun. gleichzeitig entwickeln sich alle spieler unter ihm weiter, selbst gestandene. und mit seinem verständnis von taktik und spiel sind mannschaften unter ihm innert kurzer zeit spitzenmannschaften in der jeweiligen liga. für mich der beste trainer der je beim fcz war. viellicht sogar der beste trainer, welcher je in der schweiz eine mannschaft trainiert hat. würde ihm nicht sein charakter im weg stehen, wäre er in madrid, barcelona, bayern etc. jeweils erste wahl bei der neubesetzung des trainerpostens.

    aber ich sehe nicht ein, wieso zur verteidigung von sämi von dir immer die vergangenheit ins spiel gebracht wird! fact ist, dass sich die mannschaft unter sämi nicht nur nicht weiter- sondern sogar retour entwickelt hat! das letzte bisschen gesicht ging verloren, das letzte bisschen spielwitz ist mittlerweile mit dem letzten bisschen spielkultur in lappland in den ferien. die mannschaft ist seit sämis ankunft total destabilisiert. ein komplett planloser und verunsicherter haufen, welcher nur noch von der individuellen klasse einzelner lebt. glücklicherweise ist davon im fcz immer noch bedeutend mehr vorhanden als bei vaduz oder lugano. und für diese entwicklung der letzten 3 monate willst du u.a. meier verantwortlich machen? sehr seltsam. ich mache für diese entwicklung die totale unfähigkeit von trainer sämi verantwortlich. und nichts anderes. falls du mir nicht glaubst, schau dir die 90 minuten gegen sion an. hätte sion das mitspielen nicht konsequent verweigert, hätten sie nur mit halbem herzen etwas gepresst und die räume für den fcz somit enger gemacht, sion hätte das spiel im schlafwagen mit 3:1 oder 4:1 nach hause gefahren. aber selbst in ihrer konsequenten arbeitsverweigerung sind sie zu torchancen gekommen und hatten noch einen lattenschusss zu verzeichnen!

    zugegeben, dass der fcz überhaupt in die lage geriet gegen den abstieg zu spielen, dass hat wirklich andere gründe, welche in der vergangenheit und ausserhalb des einflussbereiches von sämi liegen. aber der momentan desaströse zustand geht klar auf seine kappe. klar erwarte ich vom meier nachfolger nicht, dass sofort ein spitzenteam auf dem platz steht. dafür wurden in der vorsämi zeit wirklich zu viele fehler gemacht. aber der momentane rückschritt geht zu 100% auf die kappe das aktuellen trainers!

    man muss ihm aber zugute halten, dass er keine mogelpackung ist, sondern auf grund seiner bisherigen leistungen als trainer haargenau gehalten, was er versprochen hat. wer mehr erwartet hat, war/ist ein träumer, grenzenloser zweckoptimist oder ganz einfach ein grottenschlechter sportchef... :floet:

    Zitat von Mushu

    Lesen sollte man können (soviel zu "Qualifikationen").

    "eines", nicht "des" ...


    toll! dann kann ich mir einen aussuchen? konietzka, jeandupeux oder meintest du doch vielleicht doch kurtli jara?

    nun noch ohne sarkasmus: von der vorarbeit eines trainers kann man nur profitieren, wenn dieser (in der regel) freiwillig gegangen ist und vor allem eine intakte, erfolgreiche bzw. erfolgsgewohnte mannschaft hinterlassen hat. klopp und favre (beim fcz und in gladbach) sind solche paradebeispiele.

    aber falls du in deiner lustigen argumentation doch ursli fischer meintest: was hat denn fringer falsch gemacht, dass ER nicht von ursli fischers arbeit profitieren konnte? und wurde fischer nicht entlassen, weil die mannschaft kein bein mehr vors andere brachte und kaum punkte holte? zugegeben, immer noch mehr als unter sämi, aber unsere ansprüche sind scheinbar massiv gesunken. der tenor damals in den medien, aber auch auf dem board hier war ziemlich eindeutig: fischer erreicht die mannschaft nicht mehr. es braucht eine blutauffrischung auf der trainerposition. hat demnach ursli meier von der arbeit fischers in der zeit wo er die mannschaft noch erreichte profitiert? warum klappte dass dann über 1 jahr nicht mehr, aber bei meier funktionierte wie durch ein wunder die alte fischersche grundschulung wieder? oder wie oder was? fragen über fragen zu deine argumentationskette…

    oder anders gesagt: wenn die argumente nur noch peinlich werden...de mushu macht de canepa! :rofl: :rofl: :rofl:

    Zitat von Mushu

    Snowcat:

    Ursli hatte drei Vorteile, welche Sami nicht mehr hat;

    - Er konnte von der Vorarbeit des letzten Sportchefes profitieren.
    - Er konnte von der Vorarbeit eines guten Trainers profitieren.
    - Er hatte den uneingeschränkten Support des gefürchtesten und einflussreichsten SocialMedia-Meinungsmachers.

    [emoji56][emoji56]


    der trainervorgänger von urs meier war rolf fringer! :rofl: :rofl: :rofl:

    und vor rolf fringer war für ein paar spiele ursli meier der trainer! ist doch schön, wenn man von seiner eigenen arbeit profitieren kann!

    alleine diese aussage von dir disqualifiziert dich schon beinahe als ernst zu nehmender fussballdiskussionspartner... :floet:

    Zitat von larlf

    LOL, han mir au scho überleit, wieso ich mich nöd als bi Trainer bi eu söll mälde, ich find Fuessball im Grundprinzip so eifach, aber nur wenig kapiereds und chönds umsetzä :rofl:


    zuuu eifach dörfsch es natürli scho nöd gseh. so eine hämmer scho im moment... :floet:

    Zitat von larlf

    die Mannschaft muss über Siege wieder ihr Selbstvertrauen erhalten, aber das geht meist nur, wenn man im Spiel nicht kopflos auf dem Feld steht und als Team auftritt!
    Wie man am Beispiel von Klopp sieht, muss der Trainer in der aktuellen Situation die richtigen Mittel im Training finden, um den Umschwung einzuleiten.
    Kondition in der Meisterschaft zu machen, finde ich zu 95% falsch, ausser das Team ist jeweils nach 60min durch und erhält immer in den letzten Minuten viele Tore...

    Ansonsten gäbe es viele Möglichkeiten, seine Vorstellungen vom perfekten Spiel dem Team beizubringen:
    Wenn man, wie Klopp, davon ausgeht, dass die einzelnen Spieler technisch nicht mehr viel lernen müssen, dann hilft in dieser Phase sicher die rein taktische Schulung, damit sie sich auf dem Feld richtig verhalten. Den Rest kann man bei uns in der Winterpause, machen, wo man hoffentlich das ganze Team über längere Zeit dabei hat.
    Wenn man zudem das "Mätschle" im Training (sehr) einschränkt, brennen die Spieler auch wieder auf die wichtigen Spiele, mir würde es jedenfalls so gehen!

    Die Situation ist halt doof, einerseits möchte man (Canepa) ihm die Chance der Winterpause geben, andererseits nimmst Du einem Nachfolger die Möglichkeit das Team zu formen, falls es Sämi nicht schafft. Und nach den aktuellen Resultaten, würde ich wohl auch eher die Reissleine ziehen, als weiter solidarisch zu sein und der Welt zu zeigen, dass man seinen eigenen Kopf hat und durchsetzen kann.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Staff aus? Hat Sämi eigene Leute mitgenommen (glaubs nöd, oder?) oder wenigstens irgendwann das bestehende Team hinterfragt/erweitert?
    Ist für mich im Fussball so wie in der Geschäftswelt: ich umgebe mich lieber mit Spezialisten als mit Ja-Sagern, weil ich weiss, was ich kann und wo mir die Spezialisten überall helfen können! Ja-Sager brauche ich nicht, da kann ich es auch selber machen... (gäll Canapé :)


    :applaus: :applaus: :applaus:

    bitte de text per mail an:

    ancillo.canepa@fcz.ch

    danke! :razz:

    Zitat von Mushu

    Wenn man alles penetrant schlecht redet, wirds nucht einfacher ...


    ich rede nichts schlecht, ich schreibe was ich seit 3 monaten sehe. mittlerweile sehen es auch (fast) alle. zugegeben, ich habe es schon geschrieben, bevor man es sehen konnte. aber das war ja so etwas von absehbar. würde mit alles gut schreiben die welt besser und der fcz meister, kannst du dir ja vorstellen, was ich ab sofort tun würde... :razz:


    Zitat von Mushu

    Noch der eine, gelungene (Innenverteidiger-)Transfer; die Rückkehr von Schönbi und eine verletzungsfreie Saisonvorbereitung, und die Welt sieht ganz anders aus.


    dürfte dann sicher genügen um nicht abzusteigen. aber mit diesem kader kann der nichtabstieg nicht wirklich das ziel sein.


    Zitat von Mushu

    Was der Urs Meier über 1,5 Jahre dermassen verbockt hat (erfolgreiche Einführung einer vertieften Verlierermentalität, kombiniert mit konditionslosem Minimalismus); schöngeredet von Snowcat; kann man halt nicht in 2 Monaten korrigieren ...


    ein guter trainer kann in dieser zeit vieles korrigieren, ein schlechter verschlimmert die situation noch, wie wir jetzt bestens sehen können. aber immerhin kannte ursli noch das gefühl von siegesserien, kannte das gefühl als leader in der tabelle zu stehen, kannte das gefühl als zweiter zu überwintern, kannte das gefühl am ende der saison dritter zu sein, kannte das gefühl in einer einzigen saison niederhasli 5x zu schlagen, kannte das gefühl einen kübel zu stemmen. alles gefühle, welche sämi als trainer nie kennenlernen wird...NIE!

    mit ursli wars tatsächlich eine achterbahnfahrt: vorrunde schlecht, rückrunde gut oder umgekehrt. absolut inskonstant. in sachen konstanz wird's mit sämi garantiert besser als es mit ursli war: mit sämi werden wir konstant unten sein.

    Zitat von larlf

    mal d'winterpause & de start abwarte: wännd wieder afasch spiel gwünne, wie au inmer, dänn chan sich das im kopf schnäll ändere!

    aber ich han da ähnlichi bedänke wie du, ob das de sämi schafft. villicht bringt er ja mit em chlinere kader e besseri stimmig ane, wo's wieder mit- & fürenand ränned, kämpfed und spieled.

    wännd nach de pause immerno s'gliche gegurke gsehsch, dänn müesstisch wohl schnäll reagiere (aber anderi sportchef wartet halt nach so resultat nöd mal bis nach de pause)


    siegen muss man lernen. das kann man - wie vieles im leben - nicht einfach so. aber unser trainer hat als trainer noch nie gewonnen. er hat das als trainer nicht gelernt. seine siege holte er sich als assisstent von sacha lewandowski. und wenn man seinen "plan" hört und die umsetzung auf dem platz sieht, ist durchaus klar warum er als trainer das siegen nie gelernt hat...darum kann ein sportchef mit verstand nur jetzt die notbremse ziehen und nicht wieder weitere 3 monate vergeuden. sämi hat uns schon 3 monate gestohlen. das sollte eigentlich reichen. mir jedenfalls tuts das, gewaltig sogar!

    Zitat von Larry

    Wie Elsener richtig bemerkt müsste der FCZ auf Grund der (doch noch) vorhandenen Qualität im Kader nicht auf dem letzten Platz stehen


    dass der fcz nicht da steht wo er könnte ist in erster linie ein fehler des sportchefs. eigentlich ein gutes kader, aber zu einseitig auf mittelfeld und sturm fokussiert. aber auch mit dem bestehenden kader müsste man irgendwo im gesicherten mittelfeld rumgurken.

    dass der fcz nun aber klar letzter ist, auf dem platz komplett verunsichert, orientierungs-, rat- und planlos rumsteht und pro match im schnitt 4 tore kassiert ist ganz allein die schuld des aktuellen trainers! ok, indirekt natürlich auch des sportchefs. weil kein sportchef mit (sach-) verstand einen solchen trainer überhaupt engagiert!

    bisher habe ich geglaubt, dass kader sei gut genug um nicht abzusteigen. ist es eigentlich auch. bleibt aber sämi ratlos bis ende saison als trainer, wird der abstieg tatsache werden. kondition und engagement alleine reichen halt leider gottes nicht um erfolgreichen fussball zu spielen.

    aber da nun auch in der öffentlichkeit immer mehr - und durchaus kompetente - leute sich getrauen sämi zu hinterfragen (und ich nicht mehr der einsame pathologische rufer in der wüste bin) und dass vielleicht dann auch noch irgendwann ein sponsor wagt, besteht ja noch hoffnung, dass der druck auf cillo irgendwann zu gross wird und er seinen trainerirrtum zugeben muss.

    aber sämi ging ja auch schon freiwillig an weihnachten...bei unserem beratungsresistenten präsi vielleicht die allerletzte hoffnung!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von Larry

    «Ich würde Präsident Ancillo Canepa dringend empfehlen, auch Trainer Sami Hyypiä zu hinterfragen.» Dieser habe bisher noch überhaupt nichts bewirkt. Die Körpersprache des Finnen an der Seitenlinie verrate nichts anderes als Ratlosigkeit.

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/19019031

    Jeder sieht es nur einer nicht.......


    klarer als turbo ruedi kann man es nicht ausdrücken, ebenfalls seine einschätzung von contini und zeman. aber eben, alle ausser cillo liegen falsch! alle!

    Zitat von Mushu

    Gäll; du träumisch i de Nacht vom Sämi; er laht di kei Sekund im Tag meh in Rue. Gäll?
    :floet: :floet:


    nei, nei, nei! ganz im gegeteil!

    ich träume vomene trainer wo öppis taugt als trainer! und zu dere kategorie ghört de sämi jetzt aber definitiv nöd! :razz: