Beiträge von snowcat

    Zitat von Mushu

    Wer nach dem zeigte über de Schiri diskutiert isch en Wältmeischter im Verdränge. Mer händ mindeschtens 100 grösseri Problem gha als de Schiri!

    Teilwiis nur no tragisch gsi, was
    Magnin, Beda, Tex, Chermiti; unter Null, der Rest (fast) ohne Wirkung und Leistung. Und die, die für die Aufstellung zuständig sind, sind gleich auch noch Nulpen.

    Und was tragisch ist, von denen, die auf der Bank sitzen, kannst du derzeit nicht mehr erwarten, als von denen, die auf dem Platz stehen und (nicht) spielen.

    Wie konnte diese Mannschaft nur so kaputt gemacht werden?


    heute haben wir den totalen zerfall einer mannschaft erlebt, unglaublich sich so gehen zu lassen! habe die nächstjährige saisonkarte trotzdem gekauft. es kann ja schliesslich nur besser werden...ausserdem wurde mein jahrzehntelanges fcz/zsc erprobtes masochisten gen wieder aktiviert! fühlte mich heute auf der tribüne ungefähr 20 jahre jünger! mit dem unterschied, dass es damals auf der ostribüne von hinten nicht permanent gewindet/gestürmt/geregnet hat...trotzdem, sich 20 jahre jünger zu fühlen schafft keine frau und kein schönheitschirurg! :geil:

    p.s. vor 10 jahren wäre eine saison, welche wir im gesicherten mittelfeld - und das relativ deutlich vor den insekten - abschliessen, dazu noch mit einem 6:0 sieg gegen diese insekten und erst noch mit einem positiven finanziellen abschluss (auch wenn nur wegen den transfers und natürlich auch wegen der cl quali und el) als erfolgreich taxiert worden. aber heute? the times they are a changin...es bleibt, wie früher, nur die hoffnung auf bessere zeiten. schliesslich hat auch der fc luzern die letztjährige saison ähnlich desaströs abgeschlossen! wenigstens kommen aus der führungsebene (bickel) worte, welche den fcz als spitzenclub verabschieden und in den neuen zielen zu bescheidenheit aufrufen...aber: hat auch cillo das schon realisiert oder spricht er an der nächsten gv (am 24. mai) wieder vom meistertitel?

    Zitat von larlf

    klar isch er kult döt & scho sit er 11i isch i dem klub, aber wänn mer nur das wür ahluege, dänn hettsch i einige klubs paar nummere wo wäg wäred...
    (zudem isch es im fuessball ja nöd würklich gang & gäbe, dass mer d'nr sperrt)


    bi köln scho, die händ doch scho d'nummere vom - bimene autounfall 1991 - tödlich verunglückte, maurice banach gsperrt.

    Zitat von snowcat

    das wird schon so sein. es braucht eine sehr intelligente strategie und einen trainer wie favre oder klopp um gegen diese zwei anzukommen. aber es kann gehen. wer hätte vor 3 jahren gedacht, dass die aus der verbotenen stadt plötzlich serienmeister in deutschland werden? und das ohne eine einzige investition in einen starspieler.


    p.s. der fcz wurde auch erst schlechter, als favre ging und die neuzugänge bereits einen namen hatten und/oder teurer wurden...

    Zitat von Larry

    Ja, wir haben uns unser Grab selber geschaufelt, nur wussten wir das damals noch nicht.


    wissen konnte man es nicht, aber erahnen. wenn ich da an meine befindlichkeit nach dem schlusspfiff am 11.5.11 denke...ich dachte, der fcz sei soeben abgestiegen! dieser match hat spuren hinterlassen, wie der 13.5.06 bei den baslern. nur konnte basel dank der wirtschaftlichen kraft und dem rückhalt in der region das trauma wesentlich schneller überwinden. wir dagegen können nur hoffen...


    Zitat von Larry

    Und wenn YB erst Erfolg hat, und sie werden den früher oder später haben, dann geht es für den Rest der CH am Anfang der Saison jeweils noch um Platz 3.......

    Bonjour tristesse!


    das wird schon so sein. es braucht eine sehr intelligente strategie und einen trainer wie favre oder klopp um gegen diese zwei anzukommen. aber es kann gehen. wer hätte vor 3 jahren gedacht, dass die aus der verbotenen stadt plötzlich serienmeister in deutschland werden? und das ohne eine einzige investition in einen starspieler.

    wenn ich genau 1 jahr zurückdenke, als der fcz sportlich mehr als nur auf augenhöhe mit dem fcb war und dieser im letzi mit allem glück dieser welt und 2 stolpergoals von frei ein völlig unverdientes unentschieden holten. hätte der fcz, dem spielverlauf entsprechend, dieses spiel gewonnen:

    - der fcb hätte dieses jahr 30 millionen weniger umsatz gemacht
    - der fcz mindestens 25 millionen mehr
    - urs fischer wäre immer noch fcz trainer
    - der ausverkauf in der winterpause wäre moderater ausgefallen
    - die neuzuzüge wären von ganz anderer qualität
    - nächstes jahr wären wir von fringer verschont geblieben

    was ein einziges nicht geschossenes, bzw. ein einziges zu viel erhaltenes, tor bewirken kann, erstaunlich...(fussball-) gott muss basel fan sein, zumindest zeitweise, wenn er nicht gerade chelski unterstützt! :nixwiss:

    aus der heutigen nzz am sonntag:

    Gefährlicher Wettbewerb

    Im Schweizer Klubfussball setzt der FC Basel mit gegen 70 Millionen Franken Umsatz Massstäbe. Was heisst das für die Gegner? Wie der FCZ und YB im Konkurrenzkampf bestehen wollen. Von Peter B. Birrer

    Auch in Basel fallen das Geld und der Erfolg nicht vom Himmel. Mathieu Jaus, der abtretende Finanzchef des FC Basel, erinnert daran, dass vor über einem Jahrzehnt der Gedanke an die Deponierung der Bilanz nicht weit weg war. 2001, vor dem Bezug des St.-Jakob-Parks, werweisste Jaus mit dem damaligen FCB-Präsidenten René C. Jäggi über den zu erwartenden Zuschauerdurchschnitt. 13 000? 14 000?

    Zehn Jahre später bietet der Basler Fussball Rekorde. Serienmeister, fast 30 000 Zuschauer, Teilnahmen in der Champions League und dort 2011 auf dem Weg in die Achtelfinals Manchester United eliminiert. Das liess den Jahresertrag auf gegen 70 Millionen Franken ansteigen. Das ist Bundesliga-Niveau. Eigentlich ist der FCB für die Schweiz zu gross geworden. Hinter ihm drohte in dieser Saison aus diversen Gründen die halbe Liga zusammenzubrechen. Das hat indessen weniger direkt mit dem Branchenleader als vielmehr mit irrationalen Vorgängen im Fussball zu tun.

    Trotzdem fragt sich, ob und inwiefern die Rückschläge des FCZ und der Young Boys auch auf den gefährlichen Wettbewerb mit Basel zurückzuführen sind. Die Zürcher haben viel weniger Publikum, hatten aber mit den Meistertiteln 2006, 2007 und 2009 Erfolg und kamen in die Champions League. Die Berner haben Publikum und grosszügige Geldgeber, aber wenig Erfolg und keine Champions League.

    Zürcher «Bretzelibuben»

    «Zwischen Basel und Zürich liegen Lichtjahre Differenz», drückt der FCZ-Präsident Ancillo Canepa die gefühlte Distanz aus. Mit 8000 verkauften Jahreskarten seien sie im Vergleich zu den 24 000 am Rhein «Bretzelibuben», sagt er. In Basel sei «alles dreimal mehr», das beginne bei FCB-Partnern wie den Chemie-Giganten Novartis und Roche, wobei er das Engagement der Roche-Miterbin Oeri als «Privat-Sponsoring» einschliesst. Deshalb ist für Canepa klar: «Wir können uns keine Experimente in Richtung FC Basel leisten.»

    In Bern wird unter dem Dach des Stadions alles vereint und auch keine YB-Zahl kommuniziert. Dennoch erhält man eine Ahnung, wie hoch der Betrieb dreht, wenn der CEO Ilja Kaenzig auf die fast 70 Millionen des FCB zeigt und sagt: «Wenn's bei uns gleich optimal läuft wie in Basel 2011, erwirtschaften wir viel mehr.» Der Optimismus rührt daher, dass YB im VIP-Bereich als Stadionbesitzer mehr herausholen kann als die Konkurrenz in Basel und Zürich, wo die Klubs Stadion-Mieter sind. Der Umsatz im Stade de Suisse dürfte sich zwischen 35 und 40 Millionen pro Jahr bewegen. Kommen erträgliche Transfers wie 2010 (Doumbia) und 2011 (Bienvenu, Lulic und Doubai) hinzu, kann der Wert auf über 50 Millionen steigen. Die schleppende Entwicklung 2012 mit der teuersten Mannschaft in der Geschichte von YB führt dazu, dass die Geldgeber Andreas und Hans-Ueli Rihs immer mehr Millionenlöcher stopfen müssen.

    Ohne externe Hilfe ging's auch in Basel nicht. 2009 schlossen die Basler nur gut ab, weil die Holding fast 10 Millionen trug. Die Holding hatte einen Namen: Oeri. Auch im FCZ hat sich Canepa bis jetzt mit gegen 10 Millionen im Klub beteiligt. Er betont: «Ich bin kein Mäzen, und ich will auch kein Mäzen sein. Der FCZ muss anders funktionieren.» Wenn der Klub wie neulich zwecks dringender Mittel- und Lizenz-Beschaffung das Aktienkapital um 4 Millionen aufstockt, ist neben Canepa immer noch der frühere Präsident Sven Hotz mit im Boot. 2010 mussten die Zürcher den Fehlbetrag von 8,6 Millionen auffangen. Wenn in Bern die Lizenz verweigert wird, bestimmen allein die Brüder Rihs und deren Garantien die Fortsetzung der Geschichte.

    Fette Transfergewinne

    Man wandelt auf einem schmalen Grat. Der FCB schliesst 2011 zwar mit einem 5,5-Millionen-Gewinn und der FCZ knapp mit schwarzen Zahlen ab. Aber was wäre in Basel ohne Transfers wie demjenigen des Spielers Inkoom zu Dnjepropetrowsk, der den grössten Teil des Transfererlöses von fast 10 Millionen ausmacht? Was wäre in Zürich, wenn nicht ein Teil der Transfers der Spieler Rodriguez (Wolfsburg) und Mehmedi (Dynamo Kiew) verbucht würde? Der andere Teil soll 2012 in die Rechnung einfliessen. Man spricht von 4 Millionen.

    Die Fragen können nicht direkt beantwortet werden, weil sie theoretischer Natur sind. Vielleicht würde der Klub ohne absehbaren Transfererlös anders budgetieren. Ohne Champions League würde der Personalaufwand für den FCB nicht 35 Millionen betragen, weil er Prämien sparen könnte. Die Königsklasse bedeutet zwar jeweils Prämien für den Klub, aber eben auch Prämien für die Spieler.

    Auf jeden Fall sind die Klubs nicht zuletzt wegen der Champions League gewachsen. Für den FCZ arbeiten inzwischen 135 Köpfe, 2008 und vor der Königsklasse waren es laut Geschäftsbericht 108. Erstaunlicherweise ist der Personalaufwand im FCZ in den letzten drei Jahren etwa gleich geblieben: 2009 mit Champions League 17,7 Millionen, 2010 15,6 und 2011 16,6. Der wachsende Klub scheint auf Fixkosten zu sitzen. Aber immerhin: Die Personalkosten verschlingen wie in Basel nur ungefähr 50 Prozent des Aufwands. Das ist viel, aber im europäischen Vergleich ein guter Wert.

    Der FCB beschäftigt mittlerweile 150 Personen. In Bern sind es inklusive Stadion um die 100. Canepa hat investiert, auf der einen Seite zum Beispiel in ein Museum und ein Klub-Buch, auf der anderen in die Marketingabteilung, die die Mehrkosten hereinholen müsste. Das ist eine Gratwanderung wie in grösserem Rahmen der viel Geld und Energie kostende YB-Versuch, an den FCB heranzukommen. Doch der CEO Kaenzig verteidigt die Strategie, weil der hochgefahrene Apparat im Stade de Suisse nichts anderes zulasse. Die damit einhergehende Erwartungshaltung führte zur Implosion des Projekts mit dem Trainer Gross.

    Zitat von Larry

    Jeden Tag eine Meldung aus dem Theater Sion! :roll:

    Hoffentlich steigen die Affen ab! :warnix:

    Grauenhaft unsere Liga:

    Der Titel schon Wochen vorher vergeben :gaehn: , ein Club pleite, ein Club kurz davor, und ein Club nervt ohne Ende mit seiner (zum Glück erfolglosen) Prozesslawine. :facepalm:


    und einer nervt, einfach weil er überhaupt (noch) existiert!... :evil:

    Zitat von Brave New World

    Ist doch wie in den 90ern. Nüchtern ist das Gekicke vom FCZ nicht auszuhalten.


    ein bitterer rückfall in die vor favre zeit. von der technisch und spielerisch besten mannschaft der schweiz ist nur noch die erinnerung geblieben. schade!

    Zitat von Champs-de-Mars

    Nein, wird nicht. Es gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen auch. Und das ist auch richtig so. Jetzt gilt es eine andere Lösung zu suchen und notfalls gehts nur über eine Nachlassstundung, was aber im JUBE-Konstrukt, in welchem sich die Kloten AG befindet, gar nicht so leicht sein wird. Bei Konkurs gehts runter in den Keller und die Derbies heissen nicht mehr Kloten - ZSC sondern Kloten gegen Niederhasli B oder Bassersorf 3.

    Ich mach mir da gar nichts vor. Wenn es so sein muss, dann ist dies zu akzeptieren.


    du bisch scho en arme siech! jetzt häsch scho im fuessball es derby gege niederhasli und jetzt dänn bald au im hockey... :floet:

    Zitat von larlf

    aber isch de vp au scho als chline bueb fcz fan gsi??? :roll:


    selbstverständlich! seit ilja katic und jurica jerkovic gilt der fcz in ex-jugoslawien als absoluter kultverein! ausnahme kosovo, da stehen sie eher auf den fc basel! :geil:

    Zitat von Mushu

    Du willst aber nicht den Meisterteainer mit Gross vergleichen, oder?
    Der Meistertrainer hat eine klare Linie, aberauch eine wesentlich klarere und positivere Kommunikation.

    (wenn mich auch das Hockey, was er spielen lässt nicht wirklich begeistert ...; aber wer weiss, vielleicht kommt "gesicherte Kreativität im Jahr 2; sofern er nich hier ist ...)


    nur in dem sinne, das er auch kein wohlfühltrainer, kein kumpeltrainer ist. sonst nicht.

    Zitat von Larry


    …Der bei den Fans beliebten Vladimir Petkovic – immerhin der Trainer mit dem höchsten Punktschnitt seit dem letzten Meistertitel – musste ebenso gehen…

    bin nach wie vor der meinung, vp hätte dem fcz mehr gebracht als rolfli!


    …Ein erster Weg aus der Krise wäre sicherlich, die Ansprüche auf ein vernünftiges Mass zu reduzieren und jetzt nach der Entlassung von Trainer Christian Gross nochmals da zu beginnen, wo Vladimir Petkovic vor knapp vier Jahren angefangen hat…

    gilt genau auch für den fcz! aber mit einem trainer wie fringer ist kein wirklicher neubeginn möglich, da er bekanntermassen keine jungen ins team einbaut. schade, auch hier: mit vp...

    Zitat von Mushu


    a) Wir werden uns da nie einig!
    b) Es hat nur Platz für einen Verein! --> Das ergäbe mittelfristig mehr Zuschauer
    c) Ich will gar nicht unbedingt weg vom Letzi!
    d) Ich sehe auch kurzfristig nicht alles so schwarz. Wir haben eine grosse, erfolgreiche Juniorenabteilung. Schön, wenn - wie in den letzten Jahren - sich Junge bei uns so entwickeln, dass sie Karriere machen können. Und solange wir an diesem Konzept festhalten, Trainer haben, die mit Jungen umgehen können, und so die guten Jungen anderer Vereine - à la HCD - gerne zu uns kommen; solange können wir einen erfrischenden, attraktiven und durchaus auch erfolgreichen Fussball spielen, welcher sich halbwegs finanzieren lässt. Dies halt immer wieder mit Löchern, wenn sich zuviele, zu rasch gut entwickelt haben.
    e) ich freue mich auf die nächste Saison, dass vorallem auch in der Hoffnung, dass dann wieder der Fussball etwas mehr in den Fordergrund gestellt wird ...

    a) weil du keine ahnung hast... :rofl: :rofl: :rofl:
    b) sehe ich auch so, aber never durch fusion!
    c) ich schon. ein reines fussballstadion ist - abgesehen vom wirtschaftlichen - auch sonst viel geiler. ich erinnere mich ans cl quali spiel in sg gegen ventpils. stadion nur halb voll, sprich 9000 zürcher und eine stimmung wie ich sie noch selten erlebt habe! einfach grandios!
    d) das ist schon so. aber: es wird einfach nicht mehr reichen um am 1. platz zu schnuppern. ausser die 2 grossen haben riesenflaute oder haben für einmal bzw. eine saison ihre hausaufgaben nicht gemacht. oder es gibt wieder einmal einen trainer glücksgriff a la favre.
    e) das geht mir auch so. vor allem ist jetzt dann wieder fussball schauen in sorts, shirt und flip flops angesagt. so wie es immer sein sollte! :geil

    Zitat von Champs-de-Mars

    Ich glaube,dass daran auch ein neues Stadion nicht viel ändern würde. Oder hat YB plötzlich mehr Erfolg, nur weil sie auf Kunstrasen im neuen Wankdorf spielen?
    Der FCZ wird auch in einem neuen Stadion nicht plötzlich vor 18'000 im Schnitt spielen (mehr hätten ja gar nicht Platz). Vielleicht liegt eine Steigerung von 2000 - 3000 drin bei sportlichem Erfolg, aber mehr? Und von GC wollen wir gar nicht sprechen....


    es geht in 1. linie um die ganze vermarktung, bandenwerbung, catering, logenplätze etc. da würden im vergleich zu heute beinahe quantensprünge gemacht. was automatisch wieder mehr sponsoren anzieht, was wieder mehr geld generiert, was wieder ein teureres kader zulässt, was wieder spitzenfussball bringt, was wiederum mehr zuschauer anzieht usw.

    ausserdem kommt bei einem relativ knapp bemessen platzangebot, sprich kleinem stadion, dass in einem anderen fred erklärte prinzip der reaktanz durchaus zum tragen: http://www.werbepsychologie-online.de/html/reaktanz.html

    Zitat von Mushu


    Lehmann will vorallem keine Altlasten übernehmen und Bircher kann sie nicht begleichen.

    Lehmann kennt Frey.
    GC und Kloten passen auch.

    Ergo.
    Die Kloten Sport AG geht hopps.
    Die Flieger fusionieren mit GC und Spielen im B, im Schluefweg, als ambitonsloser Spitzenausbildungsclub und durchlässiges Farmteam des ZSC.

    Das wäre logisch und gut; oder?
    ;)

    hei mushu! du leidest scheinbar nicht nur im fussball an fusionities... :floet:

    aber wenn ich alles gelesene richtig deute, dann gibts keine rettung (in der nla) für kloten. weil niemand die altlasten übernehmen will bzw. kann. und eine ausnahme der liga würde ein gefährliches präjudiz schaffen. wie dieser schreiber in 20 minuten es auf den punkt bringt:

    no go
    ich fordere hiermit alle andern klubs auf misswirtschaft zu betreiben .euch wird die liga sicher nicht fallen lassen denn ihr seid ja wichtig fürs schweizer hockey :) nein,nein,nein...so nicht auch wenns den fans der flyers weh tut!

    p.s. den namen gck lions könnte das neue konstrukt ja behalten... :rofl:

    Zitat von Larry

    Einziger Vorteil:

    Hinter FCB & YB kommt (zum Glück) wenig bis nichts potentes!

    Sion vielleicht noch.

    Also ist ein Platz 3 oder 4 machbar.

    das ist schon so. ausserdem haben auch ligakrösuse zwischendurch mal ein flaute, von der man durchaus profitieren kann. aber mehr ist nur noch wunschdenken, aber wahrscheinlich nicht mal mehr bei canepa...

    man kann es drehen und wenden wie man will, ohne neues stadion, wird im raum zürich - bis auf wenige glückliche moment - kein spitzenfussball mehr gespielt.

    Zitat von Larry

    Weiss ich doch Jungs :cool: will euch ja nur echli provoziern! :razz:

    Ich sehe es allerdings wie Simms:

    Canepa erstellt Budgets die nur aufgehen, wenn die CL/EL erreicht werden, ansonsten müssen sofort Spieler verkauft werden.

    Kann es irgendwie nicht sein bzw. die Zukunft ist alles andere als rosig, da andere Clubs (FCB, YB) aus dem Vollen schöpfen können.


    genau das ist das problem. das budget geht nur auf, wenn jedes jahr die el oder jedes 2.-3. jahr die cl erreicht wird. aber einen mäzen wirst du nicht finden. und das budget um 10 millionen zu kürzen, bedeutet nur noch mittelmass sein. und wie das in zürich goutiert wird, zeigen die zuschauerzahlen von niederhasli die letzten 10 jahre und diejenigen vom fcz aktuell sehr deutlich auf.

    und vom neuen stadion, welches die situation auch deutlich entspannen würde, sind wir weiter weg, als von einem mäzen, welcher ganz überraschend einsteigt.

    Zitat von Larry

    Ich dachte eigentlich dass dies der Job von Herrn Canepa sei!


    bisch en luschtige! sin job isch präsident zsi und nüt anders. häsch usserdem s'gfühl, dass eine wo villicht um die 70 millione uf de site hät, jedes jahr 10 chischte cha verbrötle? und de gröscht teil vom geld isch ersch no sinere frau...