kerschakow: ein kaliber seines formats habe ich erwartet! ABER: in der (innen-) verteidigung und ganz sicher nicht im sturm! das lässt für mich nur zwei schlüsse zu:
1. unser sportchef ist noch unfähiger als bisher angenommen und sämi liess sich bereits anstecken von seinem dillentantismus oder
2. die zwei noch offenen lizenzen werden nicht für schönbi und koné verwendet. falls das der fall ist und man ausserdem bereits an einem innenverteidiger vom kaliber tihinen dran ist, macht kerschakows transfer durchaus sinn.
ansonsten wirds ein weiteres kapitel aus dem buch
"ICH, der beste limitierte sportchef aller zeiten - oder wie fahre ich einen fussballclub sportlich an die wand!"
in einem punkt habe ich mich (hoffentlich!) geirrt mit sämi: es könnte ihm tatsächlich gelingen, im club wieder eine leistungskultur und somit ein winner denken zu installieren. das selbe hat wohl auch der tagi gemerkt, darum sind sie nicht mehr so bissig gegenüber sämi. aber mit sämi ALS TRAINER ist der preis dafür verdammt hoch: innerhalb von einem jahrzehnt vom einstigen schweizerischen fussballballett zum totalen k(r)ampf und rumpel fussball! gewisse personalentscheide kann ich auch nicht nachvollziehen, namentlich chiumiento und kukeli.
aber das die neuausrichtung für einen club mit der ambition nicht abzusteigen - alles andere sind glückliche fügungen und willkommene zugaben - durchaus funktioniert beweisen clubs wie st. gallen, thun oder international mainz, augsburg etc. jahr für jahr. zwischendurch darf man während einer halben saison sogar an der tabellenspitze schnuppern, am ende bleibt jeweils ein gesicherter mittelfeld-, in ausserordentlichen jahren sogar ein uefacup platz. aber dafür reicht in der ch ein 10 millionen budget. dafür brauchts nicht das doppelte!
ich bleibe dabei: lasst sämi das neue leistungsdenken bis in die hintersten ecken des clubs implizieren - am liebsten jetzt schon als sportchef oder assi - und holt schnellstmöglich bzw. in einem nächsten schritt einen versierten taktiker und ausbildner als trainer um auch wieder fussballer ins team einzubauen, welche dann doch etwas mehr als kick n'rush drauf haben!
ansonsten bleibts bei der ambition nicht abzusteigen und ab und zu an der spitze zu schnuppern. zur rückkehr an die spitze bzw. in sämtlichen saisonvorschauen als einen der möglichen meisterkandidaten genannt zu werden, reicht der fussball sämischer prägung jedenfalls nicht! um eine biedere saison ohne abstiegsorgen zu erleben (wahrscheinlich) schon.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk