Beiträge von snowcat

Zitat von Champs-de-Mars

Dzemaili vor Wechsel zu YB. Wie war das schon vor ein paar Jahren? In der Schweiz gibt's für mich nur den FCZ......
    Die Ehemaligen-Fraktion vom FCZ nimmt bei YB langsam beängstigende Formen an. Die machen sogar langsam aber sicher der seit Jahren andauernden "Partnerschaft" zwischen Niederhasli und Basel Konkurrenz.

auch das sagte er:

Auf Plastik spiele er nie im Leben, sagte Blerim Dzemaili noch vor kurzem. Nun die grosse Wende. YB kann sich freuen.

aber mal realistisch. wenn du als 29-jähriger einen 10-jahres vertrag bekommst, die zeit in der du noch spielst sicher einen 7-stelligen im jahr verdienst, dann hat das nichts mehr mit dem herzen zu tun. sondern mit verstand und zukunftssicherung. würden wir wahrscheinlich auch so machen. ausser für niederhasli wäre ich für jeden club käuflich in der schweiz.

http://www.blick.ch/sport/fussball…-id3978243.html

Zitat von Larry

du weisst, dass wenger dieses system schon seit jahren praktiziert. trotzdem ist arsenal weder serienmeister noch dauergast ab den 1/8 finals in der cl. und die sozialkompetenz/charakter eines spielers lässt sich sowieso nie an zahlen messen. da brauchts eben doch das bauchgefühl. was nützt mir ein stinkstiefel, der von der statistik perfekt passen würde?

es stehen zwar noch transfers aus, trotzdem wage ich mal eine prognose für die saison 2015/2016. schliesslich geht's ja nächsten samstag bereits wieder los:

1. yb (irgendwann MUSS es ja klappen...)
    2. basel (immer kann es ja nicht klappen, obwohl ich es urs fischer gönnen würde...)
    3. sion
    4. de stadtclub vo züri
    5. st. gallen
    6. luzern
    7. niederhasli
    8. thun
    9. vaduz
    10. lugano

1-2 und 9-10 sind für mich gesetzt (reihenfolge natürlich auch anders möglich). 3 eigentlich auch. innerhalb der 5 mannschaften 4-8 ist von der rangierung so ziemlich jede konstallation möglich. wobei ich den fcz schon auf den plätzen 4-5 sehe. im optimalfall auf platz 3.

Zitat von Der Weise

Aber irgendwo muss da in der unteren Stufe wohl ein Strukturproblem sein. Der Abgang von Bernet scheint seine Spuren zu hinterlassen....

habe schon immer gesagt, dass der abgang von bernet und das fehlen eines sportchefs sich früher oder später bemerkbar machen wird.

aber die häufung jetzt kann auch zufall sein. zwei gehen immerhin nach gladbach und das würden sie auch, wenn bickel, bernet etc. alle noch an bord wären. wie man allerdings nach salzburg gehen kann ist mir ein rätsel. sportlich ein rückschritt, da kann wirklich nur das geld die motivation sein. und dass wäre sie wohl auch, wenn eben bickel, bernet etc. alle noch an bord wären...

Zitat von Mushu

Vielleicht hat Elvedi aber auch einfach nie das Vertrauen des Trainers gespürt und auch darauf reagiert. Wenn er gespielt hat, war das immer überraschend gut bis sehr gut. Trotzdem gehörte er nie zum "Stamm" und das in unserer Krisenlinie. Er musste zumeist hinten anstehen ...

ja klar...aber wenn man einen so jungen spieler, welcher längere zeit verletzt war, forciert und er sich dadurch nochmals verletzt oder er den anderen nur hinterher rennt, dann wärst du der erste schreiben würde dass er verheizt wurde!

es ist doch einfach so: wenn gladbach und favre ruft dann gehst du, egal wie alt du bist und egal was für ein verhältnis du zum aktuellen trainer hast.

Zitat von Larry

Win-Win Situation für BMG, FCZ und Elvedi. Und Favre ruft ev. nur einmal....

sehe ich gar nicht so! elvedi hätte die nächsten 1-2 saisons garantiert voll eingeschlagen beim fcz. er wäre ein sicherer wert in der innenverteidigung gewesen. eine position die jetzt nur unbefriedigend besetzt ist. der stadtclub hätte von elvedi sportlich enorm profitiert und ihn nachher für das doppelte verkaufen können. DANN hötte man von einer win-win situation sprechen können, aber sicher nicht jetzt!

und favre hätte ihn auch 2016 oder 2017 noch genommen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat von Mushu

Komm Snowcat!

Die Entlassung war gerechtfertigt und Fischer hat sich in Thun weiterentwickelt und in seiner Funktion gelernt und sich verbessert. Das ist der Grund, weshalb er nun nach Basel kann. In Zürich war das nicht möglich. Und ob er in Basel ankommt, sprich "in der Kurve akzeptiert wird", steht noch in anderen Sternen.

Mag es ihm gönnen, hat in Thun gute Arbeit geleistet und im Gegensatz zu Zürich schönen Fussball spielen gelassen ...

die entlassung war alles andere als gerechtfertigt und der fcz spielte sehr schönen fussball unter ihm. alleine dass 2:2 gegen basel im mai 2011 (glaub ich) als der fcz vom spielverlauf hätte 5:0 gewinnen müssen war eines der besten fcz spiele überhaupt welches ich je gesehen habe. und ein sieg damals hätte dem fcz den titel und die direkte cl quali gebracht. und wir würden diese diskussion heute nicht führen...

weiterentwickeln kann man sich auch im eigenen betrieb. wenn man einen denn auch lässt...oder wechselst du alle 3 jahre firma und stelle?

Zitat von Der Weise

Und genau das stimmt eben nicht, Fischer wurde nicht von Canepa entlassen; sondern von dem damals tätigem Gremium mit Herrn Greber usw. Canepa musste als Präsi das einfach durchziehen. Nich zuletzt wegen genau diesem Vorfall hat Canepa danach die ganze Struktur geändert.

genau das habe ich ja oben geschrieben...

Zitat von Champs-de-Mars

Aber auch ich habe so meine Zweifel, ob er für einen Grossclub der richtige Trainer ist.

die basler sind mittlerweile so arrogant und abgehoben wie das pack in den 80/90-er jahren als sie so lustige trainer wie beenhakker anstellten und prompt in der abstiegsrunde landeten.

genau darum ist fischer der richtige für basel. der holt sie wieder auf den boden zurück. und ehrlicher, bodenständiger fussball funktioniert auch auf höchstem level, sprich cl.

Zitat von Larry

Das sehe ich anders!

Die Situation ist Scheisse:

Ich mag Fischer, aber ich kann ihm nun kein Glück wünschen!

er wird es packen! und ich gönne ihm das von herzen!

aber es nervt mich gewaltig! ich habe schon bei seiner entlassung gesagt, dass der fcz einen riesen fehler macht! aber damals schon die selben idiotenstimmen wie jetzt bei meier: "er erreicht die mannschaft nicht mehr". bullshit hoch drei! damals wie auch jetzt!

aber die damalige entlassung ist nun meiers glück, canepa wollte den selben fehler nicht zwei mal machen. aber schon damals wehrte sich canepa gegen fischers entlassung. aber gewisse stimmen im vorstand haben ihn überstimmt. vor allem ein althooligan mit kollegen, welche in der abzockerbranche ihr geld machten.

manchmal hat es eben auch vorteile, wenn es keinen vorstand mehr gibt, welcher einem überstimmen kann! meier wird es (hoffentlich) danken!

für den fcz nicht gut genug, aber für basel langets...es nervt würkli extrem!

Zitat von Eierchopf

Und was der nicht alles darf hier... Mein Güte, das wird ganz übel für den armen Ami. Was darf er denn eigentlich nicht?

aber immerhin darf er das wichtigste hier: sich legal besaufen! :suff: :suff: :suff:

Zitat von larlf

ich glaub, das wird Basel immer so mache: wieso au nöd, wänns d'Möglichkeite händ

eben! und machen ja alle solventen clubs so. in jedem land! und nicht vergessen: in der schweiz hat der club aus niederhasli dieses geschäftsmodell in den 80-er jahren des letzten jahrhunderts eingeführt...als sie noch über finanzielle mittel ohne ende verfügten! :wink:

Zitat von Mushu

Cabral klingt für mich ein wenig nach "mit Yapi wirds nicht mehr", weil wir hätten ja sowieso eher zuviel Mittelfeldspieler.

selbst wenn yapi jemals wieder auf seinem bisherigen niveau spitzenfussballl spielen kann, wird das frühestens in der rückrunde der kommenden saison der fall sein. und hat man wirklich ambitionen nach vorne, kann man nicht die ganze vorrunde auf den 6-er verzichten. was dann geschehen kann, hat die diesjährige rückrunde ja eindrücklich gezeigt...

Zitat von ZüriBueb

Aber was sind denn jetzt die gewünschten Resultate? Wenn es Rang 3/4 ist, dann wurde das Ziel ja diese Saison erreicht! Dass wir für Rang 1 Änderungen brauchen, haben wir ja bereits besprochen.

es dürfte nun klar sein, dass meier nicht ersetzt wird. eine erste (gute) korrektur wurde auch vorgenommen mit dem zuzug von konditions schleifer alex kern. cabral ist auch eine verstärkung fürs mittelfeld. mir fehlen eigentlich nur noch 2 Personen: 1. und das ganz dringend: einen sportchef und 2. einen abwehrpatron a la tihinen. wenn's einigermassen läuft, liegt nächste saison durchaus platz 2-3 drin. auch mit urs meier!

aber um rang 1 zu erreichen braucht es realistischerweise folgende voraussetzungen: längere einbrüche von yb und/oder basel. gleichzeitig keinen einbruch vom fcz, also mehr oder weniger eine ganze saison wie die diesjährige vorrunde. will man sich nicht auf diese szenarien verlassen, braucht es eine budgeterhöhung von mindestens 10-15 millionen um wirklich den meistertitel als ziel auszugeben. realistisch? wohl kaum...

Zitat von Mushu

Wie können Leute, welche nach einem rechtsfreien Raum schreien von Rechtsstaat reden ...
    ?????

ah ja, noch was: wenn du rechtsfreie räume suchst im fussball, dann doch bitte nicht in den kurven, sondern in der fifa...da findest du sie schneller! :floet:

Zitat von Mushu

Wie Freiburg & Paderborn ...

na ja, da gings um den abstieg und nicht um platz 2-4...

und trotzdem: freiburg kennt das liftspiel sehr gut und ist - auch wegen seiner politik - ein finanziell gesunder verein! - klar, ist natürlich nicht 1:1 auf schweizer verhältnisse zu übertragen.