Beiträge von snowcat

    mein erstes fussballshirt habe ich 1974 gekauft im fussballcorner. ein shirt der holländischen nati mit der nr. 13 von neeskens!

    Der niederländische Fußball trauert um einen großen Nationalspieler. Johan Neeskens verstarb am Sonntag plötzlich und unerwartet.

    Johan Neeskens' Tod erschüttert die Niederlande
    Der niederländische Fußball trauert um einen großen Nationalspieler. Johan Neeskens verstarb am Sonntag plötzlich und unerwartet.
    www.kicker.ch

    glücklicher fcz punkt. lugano wahrscheinlich zurzeit die beste schweizer mannschaft. hätten sie heute nach 10 minuten 3:0 geführt, hätte das dem spielverlauf und den anzahl chancen entsprochen. das spiel war erst nach luganos 1:0 halbwegs ausgeglichen.

    Erinnert an die Meistersaison; haben wir (vor allem in der Hinrunde) oft auch nicht gewusst, wieso wir die Punkte holten.

    Von dem her; passt.

    in der meistersaison war sehr viel glück dabei. trotzdem spürte man ziemlich schnell, wie mit dem wettkampfglück auch das selbstvertrauen gewachsen ist.

    von dem spüre ich (noch) nichts! nicht nur auf der tribüne sehnt man sich sich mit zittrigen knien dem schlusspfiff entgegen. gefühlt macht das auch die mannschaft.

    ist jetzt das gut oder schlecht, wenn man nach 8 runden an der spitze steht, obwohl man in etwa 5 spielen ein ziemliches gegurke abgeliefert hat? :nixwiss:

    bin echt gespannt aufs lugano spiel am sonntag!

    TikTok · FC Zürich
    825 Likes, 6 Kommentare. „💭 𝐇𝐞𝐮𝐭𝐞 𝐯𝐨𝐫 1️⃣5️⃣ 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐧: 𝐇𝐚𝐧𝐧𝐮-𝐇𝐚𝐜𝐤𝐞𝐧𝐭𝐫𝐢𝐜𝐤 𝐯𝐬. 𝐌𝐢𝐥𝐚𝐧 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐂𝐡𝐚𝐦𝐩𝐢𝐨𝐧𝐬 𝐋𝐞𝐚𝐠𝐮𝐞 ✨🔵⚪️“
    vm.tiktok.com

    doch, doch, ich habe dich schon lange verstanden, deshalb verstehe ich dich ja auch nicht! :wink:

    der fall wiener derby liegt nun mal völlig anders als die fälle des fcz der letzten jahre, welche allesamt ausserhalb des stadions, stunden nach den spielen oder gar ausserhalb von matchtagen passiert sind. und in wien sind erst noch beide fanlager direkt betroffen. ausserdem ist die strafe einer gästekurvesperre für die nächsten zwei spiele nicht eine, welche wirklich so weh tut, wie wenn man die eigene kurve sperrt. schon gar nicht, wenn es für beide vereine gilt. im übrigen gilt die sperre in wien nicht der bestrafung und disziplinierung der fans, sondern dem zeitgewinn um die sicherheitslage bei wiener derbies zu überdenken und neu zu ordnen. und das willst du nicht verstehen, darum verrennst du dich in pr und aussenwahrnehmung.

    wer alleine wegen der aussenwahrnehmung dinge tut die rechtlich falsch sind und nebenbei auch noch gegen die eigenen moral-, wertvorstellungen und prinzipien verstossen prostituiert sich! und für was? für nix!

    wie erwähnt, die mehrheit der einwohner sind keine fussballfans oder zumindest keine, welche ins stadion gehen. und deren meinung über fussballfans ist gemacht! da kann canepa eine ganze saison lang freiwillig die südkurve aussperren. der fcz besteht auch dann in der öffentlichen wahrnehmung der nichtstadiongänger hauptsächlich aus gewaltbereiten hooligans und sonstigen chaoten, welche tramchauffeure und kinder in gc shirts zusammenschlagen.

    canepa äussert sich oft falsch, ja geradezu fahrlässig doof - wie nach dem zürifäscht. aber er bietet der polizei jegliche mögliche hilfe und bekannte namen an. manchmal sogar so voreilig, dass er post vom datenschutz bekommt mit bussenandrohung. warum soll er zusätzlich die nicht involvierten fans bestrafen? ah ja, stimmt: wegen der aussenwahrnehmung!

    so nebenbei: ich habe in meinem ganzen leben noch nie jemandem eins in die fresse gehauen und dementsprechend auch nie kassiert. ich habe kollegen/freunde jeweils auf anderen wegen gefunden…:mrgreen:

    Du kannst noch tausend Mal schreiben, es sei ungerecht - ja vielleicht nicht einmal rechtens. Es interessiert einfach keine Sau ausser die
    Direkbetroffenen Roli.

    ach so, wenns (fast) niemanden interessiert, habe ich zu akzeptieren, wenn unrecht zu recht wird!

    danke, aber mein gesellschaftliches und politisches verständnis ist ein anderes. ich wurde zu zeiten sozialisiert als man an häuserwände nicht „fcz“ sondern „wo unrecht zu recht wird, wird widerstand zur pflicht“ sprayte.

    canepa sagt, singemäss, ja nur, dass geschehnisse (weit) ausserhalb des stadions und stunden oder tage nach den spielen nicht mehr im (sonst schon sehr beschränkten) einflussbereich des clubs liegen. da sei man auf überwachungsbilder, die polizei und schlussendlich die justiz angewiesen. auch fordert er jeweils die höchststrafen für die täter.

    und ich kann das, mit meinem rechtsempfinden, nur unterschreiben. das würde ich auch, wenn der gc oder basel präsi sowas sagen würde. weil es in der sache einfach stimmt.

    als im letzi die +/- 30 gegen die gc kurve stürmten und die fans aus niederhasli mit feuerwerk beschenkten, sagte canepa, dass man sämtliche verfügbaren bilder der polizei zur verfügung stelle um die täter überführen zu können. stand heute hat man über ein dutzend überführt und der justiz übergeben. da brauchte es nicht noch eine freiwillge kurvensperre. schon gar nicht in einem fall, wo die täter nach spielschluss über die geöffneten türen der osttribüne ins stadion gelangt sind. da wäre mir die aussenwahrnehmung als fcz auch herzlich egal. zumal die meinungen über fussballfans im allgemeinen und fcz fans im speziellen eh schon längst gemacht sind, hauptsächlich von personen, welche seit mind. 30 jahren kein stadion mehr von innen gesehen haben. aber die sind halt in der klaren mehrheit.

    so funktioniert rechtstaat nach meinem empfinden. und nur so. alles andere ist populismus.

    Et voilà, geht also doch, dass ein Verein VON SICH AUS Massnahmen ergreifft. Und ob diese wirklich nützen oder nicht sei dahin gestellt. Es geht um
    die Wahrnehmung in der Gesellschaft,

    unten zum thema selbstkritik, selbstkontrolle und wahrnehmung in der gesellschaft (die worte könnten tatsächlich von canepa sein…)

    Wiener Derby – Rapid-Präsident: «Wir haben kein Sicherheits-Problem»

    Wiener Derby – Rapid-Präsident: «Wir haben kein Sicherheits-Problem»
    Nach den Ausschreitungen beim Wiener Derby mit mehreren Verletzten sieht der Präsident von Rapid Wien vor allem die Einsatzkräfte in der Verantwortung.
    www.nau.ch


    Rapid-Präsident Alexander Wrabetz stellt aber klar: «Wir haben kein Fan-Problem, wir haben auch kein Sicherheitsproblem. Was wir haben, ist ein Derby-Problem», erklärt der Jurist am Dienstag nach dem Krawall-Spiel.


    Andere vielkritisierte Aspekte der Fan-Kultur sieht der Rapid-Präsident hingegen nicht als Problem an. So wurde beim Derby etwa ein Transparent mit der Aufschrift «Tod und Hass dem FAK (Austria, Anm.)» gezeigt – für Wrabetz falle das aber unter «Dinge, die man im Fanblock löst».

    hier übrigens das transparent. aber dutzende (hunderte?) liefen mit schals und tshirts mit selbem text rum…

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Daher haben wir als Präsidium nun, unabhängig von den zu befürchtenden Sanktionen des Strafsenats der Bundesliga, beschlossen, bei den nächsten beiden Auswärtsderbys auf die Anforderung des Kontingents für den Gästesektor zu verzichten......

    Et voilà, geht also doch, dass ein Verein VON SICH AUS Massnahmen ergreifft. Und ob diese wirklich nützen oder nicht sei dahin gestellt. Es geht um
    die Wahrnehmung in der Gesellschaft, dass der Verein etwas VON SICH AUS etwas dagegen unternimmt. Wie beim FCZ ...... äääähhh ..... nei .....

    und wieso genau soll der fcz freiwillig auf auswärtsfan im derby verzichten, wenn ein paar deppen am bahnhof altstetten den max machen, 2 stunden nach einem match, welcher übrigens nicht mal ein derby war?

    die szenen in wien fanden während dem spiel und im stadion statt. nicht äpfel mit birnen vergleichen.

    was die beiden wiener vereine jetzt machen ist auch keine kollektivstrafe in dem sinn, wie es das kaskadenmodell vorsieht.

    das einzige ziel dieser temporären massnahme ist ausserdem das schnellstmögliche comeback der gästefans:

    Aus unserer Sicht ist dies die momentan beste Lösung, weiteren Schaden vom SK Rapid abzuwenden und ab sofort werden wir an Verbesserungen und neuen Konzepten für ein Comeback von Wiener Derbys mit Fans beider Klubs arbeiten. unserer Sicht ist dies die momentan beste Lösung, weiteren Schaden vom SK Rapid abzuwenden und ab sofort werden wir an Verbesserungen und neuen Konzepten für ein Comeback von Wiener Derbys mit Fans beider Klubs arbeiten.

    Was deine Anwesenheit so auslösen kann; macht mur fast ein wenig Angst ... :floet:

    na ja, da fussballkrawalle ja mein erklärtes lieblingsthema ist (angeblich zumindest, andere wissen diesbezüglich mehr als ich selber…:mrgreen:) muss ich diese oft halt selber initiieren um faktenbasiernd darüber berichten und diskutieren zu können! :wink:

    hier noch die erste reaktion, vom verein rapid wien, auf die ausschreitungen (zusammengefasst: keine gästefans mehr in dieser saison bei den derbies, in beiden stadien):

    Liebes Vereinsmitglied des SK Rapid! Lieber Roland!

    Eigentlich sollten wir heute noch immer über einen wunderbaren Fußballsonntag jubeln. Unsere Mannschaft konnte zum zweiten Mal in Serie das Wiener Derby in Hütteldorf für sich entscheiden und zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Es war in dieser Saison bereits der sechste Heimsieg im siebenten Pflichtspiel und aus sportlicher Sicht der nächste Beweis, dass wir auf einem hervorragenden Weg sind.

    Im Gegensatz zu den ersten sechs Spielen der Saison, bei denen über 125.000 Zuschauerinnen und Zuschauer gemeinsam mit unserer Mannschaft für echte Fußballfeste bis weit nach dem Schlusspfiff sorgten, liegt aber bekanntlich über dem verdienten Derbysieg ein dunkler Schatten. Viele von Euch werden es live im Stadion miterlebt haben, viele im Rahmen der TV-Liveübertragungen. Es gab Bilder, die wohl niemand von uns sehen will und die es nicht geben sollte. Für uns als Vereinsführung steht die Sicherheit der Stadionbesucherinnen und -besucher sowie das Wohl des SK Rapid an oberster Stelle. Daher haben wir als Präsidium nun, unabhängig von den zu befürchtenden Sanktionen des Strafsenats der Bundesliga, beschlossen, bei den nächsten beiden Auswärtsderbys auf die Anforderung des Kontingents für den Gästesektor zu verzichten, gleiches macht unser Stadtrivale für die kommenden beiden Duelle in unserer Heimstätte. Aus unserer Sicht ist dies die momentan beste Lösung, weiteren Schaden vom SK Rapid abzuwenden und ab sofort werden wir an Verbesserungen und neuen Konzepten für ein Comeback von Wiener Derbys mit Fans beider Klubs arbeiten. Infos zum Thema findet ihr in weiterer Folge auch auf unserer Homepage und zudem findet heute ab 16:00 Uhr noch ein Medientermin dazu statt.

    Gewalt soll und darf in unserem Sport keinen Platz haben und es tut uns sehr leid, dass am Sonntag einige Personen zu Schaden gekommen sind. Diesen wünschen wir selbstverständlich rasche Besserung!

    Abschließend möchte ich persönlich und im Namen des SK Rapid noch einmal mein Bedauern ausdrücken, dass das letzte Derby von einigen wenigen Personen dazu verwendet wurde, Stoff für Negativ-Schlagzeilen zum Schaden unseres Vereins zu produzieren. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass wir künftig solch schöne Fußballfeste in Wien-West-Hütteldorf erleben können, wie dies in der laufenden Saison beispielsweise schon gegen Sturm Graz oder RB Salzburg der Fall war.

    Mit grün-weißen Grüßen

    Euer

    Alexander Wrabetz

    Präsident des SK Rapid

    ps. vorgestern gingen die agressionen klar von den austria fans aus. einige rapidler aus dem westblock sind „nur“ auf den platz gestürmt, um die austrianer an weiteren schandtaten zu hindern. kaum war die polizei auf dem platz, haben sich sämtliche rapidler wieder in den westblock zurückgezogen und sich nicht mit der polizei angelegt. bin gespannt, wie dieses verhalten nun bewertet wird beftreffend sanktionen.

    aber ja, die rapidler sind alles andere als kinder von traurigkeit und haben schon etliche krawalle zu verantworten. unten, stellvertretend, noch der platzsturm 2011 im alten stadion, ebenfalls gegen die austria, welcher zu einem spielabbruch und einem 0:3 führte. nach einem 0:2 rückstand notabene…dieser platzsturm war aber alles andere als spontan, weil bereits im vorfeld geplant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man kein sportlichen Probleme hat diskutiert man halt stundenlang über Torsongs oder Thai-Curry. Auch schön.


    PS. Reife Leistung des FCZ gegen ein schwaches Basel. Aber wer es sich leisten kann einen sichtbar nicht fiten Shaq über 90 Min. zu bringen kann auch über Thai Curry hier mitdiskutieren. Weil, hat ja keine sportlichen Probleme.

    wenn shak 90 minuten spielt, steht der fcb nur zu zehnt auf dem platz, so ähnlich wie die portugisische nati, wenn ronaldo spielt! shak steht also auf einer stufe mit ronaldo!

    Einem FCZ Anhänger, der regelmässig ins Stadion geht,

    liegt vermutlich daran, dass ich regelmässig zum stadion fahre und nie gehe…aber egal, es braucht jedenfalls keinen torsong im fussball! schon gar nicht einen, welchen man nicht hört! habe ich es schon erwähnt? pyros reichen vollkommen nach einem tor! :razz:

    FCB-Sturm lahmgelegt: Moniz bastelt aus dem FCZ einen Titelkandidaten

    https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fcb-sturm-lahmgelegt-moniz-bastelt-aus-dem-fcz-einen-titelkandidaten-id20162109.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios

    Unwahre Legendenbildung, Fake New, subjektive Übertreibung - kannste auswählen.

    ich habe dieses lied tatsächlich nur als einlauflied gehört, nie als torsong. falls es aber je einen torsong gab im fussball/fcz, finde ich es tatsächlich überflüssig. brauchts nicht im fussball. es bräuchte auch keinen song beim einlaufen. pyros reichen vollkommen! :mrgreen: