Beiträge von snowcat

Zitat von ZüriBueb

Ich gseh s Argument vo de Nachhaltigkeit ja au. Glaube aber nöd, dass de FCZ mit dene Lüt gross noimed anderscht stah wird i 5 Jahr als ide letschte 5 Jahr.

ohni e starchi sportchef persönlichkeit wahrschinli nöd. wenn schlussendli überall de glich s'letschte wort chan ha bruchts es korrektiv: ebe en starche sportchef. de beschti wo in letschter zit verfüegbar gsi wär, isch jetzt bim pack in niederhasli...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat von ZüriBueb

Richtig. D Frag isch eifach, ob mer so jemals d Nummere 2 ide Schwiiz wird über Jahre, mit Ussicht uf en Titel ab und zue und ob mer mit so Lüüt e Winner Mentalität chli chan becho. Da han ich starchi Zwiifel.

de nzz artikel isch hervorragend gschribe! zu dinere frag: NUR eso chamer jemals d'chance ha sich fix i de plätz 2-3 z'etabliere! mit dere hauruck politik - ohni jegliche nachhaltigkeit - fangsch immer wieder bi null ah. zrugg an start sozäge! lueg emal im dütsche, det werded trainer vill spöter gwechslet als i de schwiz. mier chömed grad nach länder wie griecheland oder türkei...klar, wämer a de wiehnacht vo de saison 2015/16 10 pünkt händ, dänn muess mer handle. aber nöd jetzt! bis uf ein punkt: es brucht en sportchef.

ps. ich wiederhol mich jetzt zum x-te mal: de fcz isch i de 1. favre saison abgschlage letschte gsi nach de vorrundi. de rescht isch gschicht. mit dier als präsi oder sportchef hetti die gschicht nie stattgfunde!

Zitat von Larry

Wir stehen an der Wand der Sackgasse. Der Rechtsstaat kommt mit dem Problem nicht zurecht.

ist genau so! aber deswegen den rechtstaat aushebeln?

Zitat von Larry

Das System ist krank. Allein schon die Tatsache, dass eigens für Fussballspiele über Jahre hinweg Sondergesetze diskutiert und verabschiedet werden, anstatt die grundsätzlich bereits ausreichenden Vorschriften des Strafgesetzbuches anzuwenden, ist schwer zu erklären.

bingo! warum werden die einzeltäter nicht (endlich!) überführt und mit voller härte des bestehenden gesetzes bestraft?

Zitat von Larry

Verband, Liga, Clubs, Polizei, Gerichte und Politiker – es sieht danach aus, dass alle vor gewissen Rechtsbrechern seit Jahren in die Hosen machen. Ein Phänomen übrigens, das nicht nur im Sport besteht.

auch hier: stimmt voll und ganz! aber auch tognoni sieht das problem - zurecht - nicht nur im fussball, sondern in der gesellschaft generell! die fifa machts ja vor...

aber das jetzt auf canepa abzuschieben, dass er ja eigentlich gar nichts verändern will, ist etwas billig und erst noch kreuzfalsch. ich hatte schon mehrere gespräche mit canepa und auch seiner frau. und die sehen das im kern wie wir hier. aber sie müssen (und wollen!) sich wohl oder übel an die spielregeln unseres rechtssystems halten!

Zitat von Caro

die frage ist, wie lange man streiken würde. irgendwann benehmen sich nicht mehr alle wie "lemminge" und brechen ihren streik, weil sie ihren verein sehen und unterstützen wollen. mir ist klar, dass es vorgängig vielleicht nur ein bruchteil wäre...

allerdings müsste man mit sicherheit abstriche und gewisse einbussen machen - könnte aber langfristig fruchten.

ist genau so! darum hatte ich zum beispiel nie ein problem mit den id kontrollen in zug. wer nichts im schilde führt, hat nichts zu befürchten. und der datenschutz greift meines erachtens hier nicht! das ich in zug war, ist in der heutigen zeit sehr schnell rauszufinden, auch ohne meine registrierte id am eingang.

Zitat von Larry

Was ich aufzeigen wollte ist das dies absolut NICHTS zu Lösung des Problems beiträgt, denn es ist nur die Reaktion nach einer Aktion.

Sprich: Es bleibt alles beim alten, es wird weitergehen wie bisher.

Und darum taugt dieser Weg nichts in der Bekämpfung zukünftige Randale!

Es geht darum wie kann ich zukünftige Randale verhindern?

Aber das scheint niemand zu wollen!

ich denke schon, dass das alle club verantwortlichen und über 95% der fussballfans wollen! die mittel die zum ziel führen sind bei den unterschiedlichen exponenten halt nicht die selben...

was ICH aufzeigen wollte bzw. will ist, dass das aushebeln des rechtstaates in teilbereichen auch nicht der weg sein kann. vor allem ist das sehr gefährlich, weil dass dann durchaus auch als präzedenz auf andere bereiche des gemeinschaftlichen lebens übergreifen kann. plötzlich werden stimmen laut, welche für autofahren mit z.b. 0,6 promille automatisch 2 jahre gefängnis fordern. oder mehrere monate/jahre gefängnis für eine autobahnfahrt mit 160 km/h mitten in der nacht bei optimalsten äusseren bedingungen. und die argumentation bzw. die berechtigung ihrer forderungen finden diese stimmen dann im fussball.

klar, auch ich hätte kein problem irgendwelche unbelehrbaren chaoten in einem steinbruch wiederzufinden, in dem sie mehrere jahre hart arbeiten müssten. aber eben, dass entspricht nicht unserem rechtstaatlichen system. der von vielen, auch hier im fcz fred, immer wieder gelobte fcb präsi heusler sagt das auch ganz deutlich. und immerhin ist er von haus aus jurist.

hier noch ein interessantes interview mit dem liga geschäftsführer claudius schäfer mit einer nicht weniger interessanten antwort auf folgende frage:

"Müssten sich die Clubs deutlicher von Chaoten distanzieren?

antwort schäfer: "Deutlicher als Ancillo Canepa (FCZ-Präsident) und Bernhard Heusler (FCB-Präsident) kann man sich nicht distanzieren."

hier das ganze interview:

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/23052337

das ist in so einem fall natürlich einer der nachteile eines rechtstaates. langsam und ineffizient. urteile können jahrelang weitergezogen werden - bis hin zur verjährung.

aber wir können als alternative z.b. büsingen von den deutschen abkaufen, umzäunen, ein guantanamo daraus machen und jeden der nach fussballrandalen oder hooligan riecht dort ohne anklage oder verteidigungsmöglichkeit jahrelang internieren. du hättest ziemlich schnell ruhe in und um den stadien. und die 75% unschuldigen oder harmlosen im büsinger gefängnis buchen wir locker als kollateralschaden ab....

ist das der weg? willst du das wirklich?

Zitat von Larry

Canepa will doch gar nichts in diese Richtung unternehmen!

das isch doch eifach nume dumms gschnurr!

wenn du em canepa e lösig abütisch wo rechtlich verhebet und für de club au bezahlbar isch, isch er de erscht wo sie umsetzt, mit garantie! er isch ja de gsi, wo polizei emal alles verschleppt hät, wo unverpixleti bilder vo täter im internet veröffentlicht hät. 48 stund spöter hät er alli näme gha.

und weisch mit wellem resultat? er hät vom dateschutz poscht übercho, wo ihm im wiederholigsfall mit rechtliche schritt droht händ!

Zitat von ZüriBueb

Wenn man die verantwortlichen Gruppierungen en masse ausschliesst, würde sehr viel passieren. Zuerst gäbe es einen Boykott. Dann bleibt man hart. Dann kommen die 90% Fans, denen es zu blöd ist, für ein paar Idioten auf den FCZ zu verzichten, wieder an die Spiele. Viele andere weitere Zuschauer kommen. Die ausgeschlossenen beginnen zu terrorisieren und im öffentlichen Raum Leute zu bedrohen, die die Spiele besuchen. Und dann weiss man endlich, womit man es hier eigentlich zu tun hat und kann sie einlochen.

möglich dass das sogar funktionieren könnte. ist aber ein teurer spass und verdammt harte arbeit. wird auch nicht innerhalb weniger monate funktionieren.

aber eben, in einem rechtstaat stehen auch dem grössten und uneinsichtigsten idioten sämtliche rechtsmittel offen...

Zitat von ZüriBueb

Der FCZ weiss genau, welche Kreise das Problem sind. Diese muss er Kollektiv ausschliessen. Das betrifft evtl. 250 SK Gänger.

ja genau! :razz:

auch ich weiss, dass zb. K4 ein problemhaufen ist! aber WER ist k4? hat der fcz den namen jedes einzelnen? und wenn, kann nur ausgeschlossen werden, wer als täter von irgendwas schon mal identifiziert und überführt wurde. einfach kollektiv k4 aussschliessen ist rechtlich unmöglich und auch äusserst heikel. wie schon mal erwähnt, so geht man in totalitären staaten aber nicht in einem rechtsaat vor.

ausserdem sind solche gruppierungen wie geschwüre, hackst du einen kopf ab, wächst sofort ein anderer nach. eine never ending story.

nein, ist er nicht!

aber im gegensatz zu deinem stammtischgepolder ist er fundiert und anerkennt die hilflosigkeit der situation in einem rechtstaat. der weg führt tatsächlich nur über die bestrafung der einzelnen täter (nach bereits bestehendem gesetz) und nicht über kollektivstrafen. du kannst nicht den rechtssaat in teilbereichen aufheben ohne das es nicht auch zum nachteil der grossen masse an vernünftigen leuten wird.

es ist nun mal fact, dass es einen geringen prozentsatz an idioten gibt die weder von den clubs noch von der justiz erreicht werden können. die machen einfach randale ohne ende. die sehen das als ihr grundrecht und ihren lebensinhalt an. das ist aber grundsätzlich kein fussball- sondern ein gesellschaftliches problem.

das hooligankonkordat hat nichts gebracht, also installierte man kurzerhand das verschärfte hooligankonkordat. ausser dass ich kein bier mehr trinken darf in der osttribüne hat es auch nichts gebracht. jetzt kann man ja noch des verschärfte verschärfte hooligankonkordat einführen. vermutlich darf ich dann auch keine wurst mehr essen und nicht mehr atmen in der osttribüne, während in den kurven aber munter weiter gezäuselt wird...aber egal, hauptsache neue gesetze, welche über 80% der bevölkerung geil finden, welche sich aber im nachhinein nicht mal wundern warum sich nichts, aber auch gar nichts ändert! diese gesetze zielen hauptsächlich auf unbescholtene zuschauer, die idioten tangieren sie nicht! und genau das ist das problem, womit wir wieder bei der rigorosen bestrafung der einzeltäter - nach bereits bestehenden gesetzen - wären...

abgesehen davon hat heusler gestern bei brack einiges interessantes gesagt. unter anderem folgendes als brack meinte, in deutschland habe man die situation doch im griff:
    "blödsinn, es gab mindestens 15 vorkomnisse diese saison in deutschland, die um einiges massiver waren als am spiel in basel vorgestern."

dass es in deutschland nicht noch schlimmer ist, ist einzig und allein den hundert- bis tausendschaften von polizisten an jedem spiel zu verdanken. polizei, welche zu 100% vom steuerzahler bezahlt wird. die clubs werden NICHT zur kasse gebeten, obwohl da bedeutend mehr geld vorhanden wäre. mach diesen vorschlag mal bei uns...ich kenne die antwort(en)! von ländern wie Italien, serbien, griechenland oder türkei wollen wir gar nicht reden. da würde nach unser massstäben JEDES spiel abgebrochen.

ah ja noch was: was sollen den heusler und canepa den tun? solange die übeltäter nicht identifiziert und verurteilt werden, können sie nur noch die ganzen kurven schliessen. wegen 5 böller und 20 pyros pro match, also wegen max. 25 idioten...schafft doch den fussball ab, dann ist ruhe!

obwohl es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern wird und bei gewissen - oder gar allen - spielen keine auswärtsfans (zumindest in den kurven) mehr zugelassen werden. analog feyenoord-ajax, bei diesen spielen gibst schon seit 2009 keine auswärtsfans mehr.

ps. habe soeben folgende meldung auf dem ticker: 8 verletzte durch böller nach sechseläuten grillieren. sofort ein sechsläuten konkordat einführen oder die bonzenfasnacht generell abschaffen! :geil:

Zitat von Der Weise

Das meinst Du aber nicht ernst was Du da schreibst, oder?

seine worte kann ich definitiv auch nicht nachvollziehen! für mich war diese serie insgesamt schlicht und einfach das schnellste und intensivste eishockey welches jemals auf schweizer eisfeldern gespielt wurde! nicht mehr, aber auch nicht weniger. aber es brauchte 2 mannschaften dazu!

davos hatte in spiel 3 unglaubliches und auch unverdientes glück, aber sonst haben sie eben genau dieses glück regelrecht erzwungen und erkämpft. da war einfach mehr hunger auf den titel als auf unserer seite. aber deswegen alles in frage stellen? nö!

war einfach geiles hockey, so wie es sein muss und wie wir es lieben. sicher sind korrekturen beim zsc nötig. dies vor allem auf den ausländer positionen. aber mit den vorhandenen finanziellen mitteln müsste das eigentlich kein problem sein. und del curto muss sicher niemandem mehr etwas beweisen. er ist einfach ein top trainer!

Zitat von Larry

Und wänn dine bisch sprudlet de Chole, de investiersch wieder is Kader und bliibsch am Drücker!

das problem in zürich ist, dass ein cl taugliches kader 10-15 Millionen sfr. mehr kostet als man einnimmt. darum kann die sprudelnde kohle eben nicht ins kader investiert werden, sondern wird gebraucht um die fehlenden 10-15 millionen zu decken. ausser man hat eine gigi...und wenn man die hat, ein eigenes stadion, einen eigenen campus und vor allem: eine ganze region, welche mit sponsoren und zuschauern hinter dem verein steht, dann wird's zum selbstläufer. hat in basel aber auch weit über 10 jahre gedauert bis es so weit war. den grundstein dafür legte noch präsi rené c. jäggi.

Zitat von ZüriBueb

Verstehe nicht, wie Du, sobald es um den FCZ geht, gleich dermassen die Distanz zur Sache verlierst.

das ist deine subjektive meinung und stimmt nicht! ich weigere mich einfach beim stammtischproleten canepa-bashing mitzumachen. so wie ich das auch nicht mit schiedsrichtern oder bundesräten mache.

Zitat von ZüriBueb

Das mit dem Stadion und den Zuschauern ist ein Handicap, jedoch nicht entscheidend für den sportlichen Erfolg. Zwar sind die Einnahmen dadurch gering. Nichts desto trotz, hat der FCZ immer noch eines der höheren Budgets und die Hinrunde hat ja gezeigt, dass man damit locker mit YB mithalten könnte.

das stadion ist absolut zentral für den erfolg! nicht für einen kurzfristigen, aber für den längerfristigen und nachhaltigen. das fcz budget ist übrigens nicht viel höher als das der st. galler, luzerner etc. nur sind deren zahlen in dutzenden holdings und ags derart verschachtelt, dass fast niemand so genau weiss, wie es wirklich aussieht.

Zitat von ZüriBueb

Mit Deiner Einstellung wird alles so bleiben, wie bis anhin. Ist ja gut und recht. Mich würde es mehr reizen, sich als Nummer 2 der Schweiz zu etablieren. Dafür fehlt dem Verein jedoch die entsprechende Mentalität und die muss ihm von oben her eingeimpft werden.

mit meiner einstellung? ich mache bloss beim canepa bashing nicht mit und versuche im erfolg und misserfolg einigermassen objektiv zu bleiben. ausserdem forderte ich vor 2,5 jahren, als es um die trainerfrage ging, ziemlich vehement weiler und thoma! was meinst du wo der club heute sportlich stehen würde? garantiert die nummer 2 der schweiz!

Zitat von ZüriBueb

Du kannst doch nicht einfach die Amtszeit von Canepa mit jener von Sven Hotz vergleichen. Man muss doch schauen, in welcher sportlichen Lage der FCZ übergeben wurde. Im Sommer 2006! 2009 spielte man sogar Champions League. Trotzdem hat man es nicht geschafft, sich als Nummer 2 der Schweiz zu etablieren. Kein anderer Verein wurde in solch guter Lage je übergeben in den letzten Jahren. Basel war 1998 deutlich schlechter. Und ein anderer Verein war gar nie so erfolgreich wie der FCZ ausser Basel. gc zählt ohnehin nicht, die haben einfach mehr Geld verlocht, als sie gehabt haben. Das ist keine Kunst.

Das aktuelle Kader ist gar nicht so schlecht (jedoch verbesserungsbedürftig!). Man muss ja keine Mordstruppe haben, um in der Super League Rang zwei zu holen. Aber man muss sich auf die Arbeit konzentrieren können, erfolgsorientiert sein und dafür braucht der Verein die richtige Mentalität.

Es geht nicht um IRGENDEINEN Sportchef oder Trainer. Sondern wir müssen auf diesen Positionen stark besetzt sein. Das müssen kreative Leute sein, die für ihren Beruf leben und das Potenzial haben, eines Tages im Ausland tätig zu sein.

Zum Canepa Ersatz: Das ist ja schon nicht mit der Suche eines neuen Trainers oder Spielers zu vergleichen. Hier braucht es eine wohlhabende Einzelperson oder eine Investorengruppe, die sich sagt, wir wollen es besser und professioneller machen als Canepa. Und Canepa müsste sich dann, wenn diese bereit sind zu investieren, dem Verein zum Wohle zurückziehen. Das kann man auch nicht wirklich verlangen, sondern nur hoffen, dass es so weit kommt. Ein erfolgreicher Verein hängt mindestens im Aufbau immer vom Portemonnaie und der Intelligenz eines Investoren ab.

du scheinst unter einer form von frühdemenz zu leiden...

rangierungen des fcz unter sven hotz (1986-2006): 6/12/11/8/6/9/9/11/7/6/3/9/8/8/5/4/5/1
    rangierungen des fcz unter canepa (2006-): 1/3/1/7/2/6/4/5

ja, canepa macht fehler und ja sein hang zur selbstdarstellung nervt gewaltig. und ja, der sveni war ein gentlemen und überhaupt sympathischer als canepa.

ABER: der fcz erhielt unter canepa strukturen, von welchen sveni nicht mal weiss wie man sie schreibt! angefangen von einer top nachwuchsbewegung bis hin zu einer komplett transparenten buchhaltung. was ihm wirklich fehlt ist eine gewisse lernfähigkeit, vor allem im umgang mit bzw. in der öffentlichkeit.

und dass sich der fcz mit seinen cl millionen nicht als klare nr. 2 in der schweiz etablieren konnte, hat genau gar nichts mit canepa, sondern mit den umständen des fussballs zu tun. topspieler ziehen nach so einer saison ins ausland und können nur selten 1:1 ersetzt werden. durch die traurige stadionsituation und das konsumverhalten generell des zürcher fussball zuschauers stieg auch der zuschauerschnitt nicht von 10'000 auf 20'000, was ebenfalls nur marginal mehr sponsoren anzog. und somit konnten die cl millionen nicht nachhaltig investiert werden, sondern waren nach 2,5 jahren bereits für die deckung des strukturellen defitzites aufgebraucht.

da kannst du stundenlang etwas von kreativen leuten schwafeln. der letzi bleibt der letzi und der zürcher fussballzuschauer bleibt (zumindest in diesem stadion) ein rosinenpickerzuschauer. das sind facts denen sich selbst ulli hoeness in zürich stellen müsste und gegen die auch er machtlos wäre!

und noch was: ohne die canepas hätte es die oben beschriebenen rangierungen nie gegeben und wenn, dann bestenfalls in der nlb...

klar hat genoni das spiel für den hcd gerissen. aber für mich genau so beindruckend war ambühl! wie er jeweils in der eigenen zone die scheibe ausgräbt und dann einen angriff auslöst oder wie beim 1:0 gleich alles selber macht, ist wirklich erste sahne. erinnert mich an das letzte final spiel in bern 2012, als bühli die scheibe hinten holt und am schluss selber im torraum steht als mccarthy 2,5 Sekunden vor schluss zum siegtreffer einschiesst. wäre bühli noch bei uns, hätte auch genoni nicht für den hcd sieg gereicht...aber eben wäre... :sad:

schon erstaunlich wie eine mannschaft in der vorrunde erfolgreichen spassfussball spielt - phasenweise gar zelebriert - und auch im ersten rückrundenspiel eine souveräne leistung zeigt, sich aber innert weniger wochen zu einem derart desolaten haufen „entwickelt“!

die parallelen zum fall salatic scheinen wirklich gross zu sein. salatic wie auch da costa meinten und wollten sicher das richtige, handelten aber völlig das falsch. während salatic darauf hinwies, was für eine pfeiffe skibbe eigentlich ist, wollte das costa (vermutlich) bei meier auf ähnliches hinweisen. heute war wirklich für jeden ersichtlich, dass kein plan vorhanden ist und niemand wirklich weiss was er zu tun hat auf dem platz. stellvertretend dafür die grottenschlechte (innen-)verteidigung, wirklich nur noch desolat und grottenschlecht!

allerdings ist/war pius sportliche position zu wenig gut im verein (nicht in der südkurve…) um internas auszuplaudern. während hingegen salatic ein sportlicher verlust für jeden schweizer verein bedeuten würde, ist der (sportliche) „verlust“ da costas bereits jetzt ein gewinn für den fcz, welcher sich allerdings (noch) nicht auf die resultate auswirkt. ich weiss nicht ob brecher jemals die klasse eines bürkis oder sommers erreicht. aber er ist jetzt schon in ausstrahlung und in seinem ganzen spiel eine klasse besser als es da costa jemals war.

nochmals: die ganze art der kommunikation war absolut amateurhaft und bereits der anfang vom ende von urs meier. mehr (und offensichtlicher) kann man einen angestellten nicht bloss stellen! um solch amatuerhafte auftritte zu verhindern braucht ein verein dieser grösse und ansprüche unbedingt einen sportchef mit hoher sozial-und sportkompetenz, und zwar dringend! ohne thoma wäre bei unseren freunden aus niederhasli niemals ruhe eingekehrt, schon gar nicht so schnell. und wenn du als präsi eine one man show abziehen willst, musst du wie constantin bereit und willens sein, alle deine (fehl-) entscheide bedingungslos mit geld auszubügeln. cc zieht das durch, canepa nicht!

ps. profitierte meier in seinen erfolgreichen fcz phasen jeweils wirklich "nur" von der guten form der durchaus vorhanden klasse einzelner spieler oder kam da auch mehr von ihm? ist sein verhältnis zu den spielern bereits nach 2 jahren derart abgenutzt und seine zeit somit abgelaufen? :nixwiss:

Zitat von Rangersfan

Sehr guter Artikel vom Tagi. Als FCZ Fan bin ich sehr dankbar wie viel Geld und Herzblut Canepa in den Verein bringt. Es ist jedoch schade dass er den FCZ zum FC Canepa macht und keine starken Persoenlichkeiten neben sich duldet. Der Tagi sieht das voellig richtig, das schadet Meier. Es kann nicht sein dass ein Spieler direkt zu ihm kommt und ein paar Ferientage verlangt und erhaehlt. So verliert Meier den Respekt beim Rest der Mannschaft.

Wie gluechlich sind wir beim ZSC mit Walter Frey! Er hat faehige Leute wie Zahner, Salis etc. und haelt sich im Hintergrund.

klar ist der fcz der fc canepa. schliesslich bezahlt er bzw. seine frau die zeche. dass es als "zechenzahler" aber auch anders geht, beweist walti frey seit bald 20 jahren (!) sehr eindrücklich, wie du ja richtig beschreibst.

für mich der schlüsselsatz im tagi artikel, und wie schon von mir geschrieben, es fehlt ein sportchef:

Das wiederum macht die Arbeit für Meier nicht ein­facher. In schwierigen Zeiten wie diesen ist er ohnehin der erste Leid­tragende der Launen eines beratungs­resistenten Präsidenten, der zu Saisonbeginn glaubte, es brauche keinen Sportchef mehr, es laufe auch ohne bestens. Mit dem Sportchef fehlt Meier aber das Schutzschild nach oben, das ihm gut tun würde.

Zitat von Der Weise

Aha, am Ende ist es dann wieder Canepas Schuld......Alle Macht den Spielern? Vielleicht hat man ja aus dem Fall Fischer gelernt und gibt man einem Teainer von dem man eigentlich übezeugt ist etwas lönger Zeit um die Klippen zu umschiffen?

danke! :applaus: :applaus: :applaus: