Zitat von Larry
Die NZZ beschäftigt sich nun auch mit dem Thema:
http://www.nzz.ch/meinung/kommen…haft-1.18521679
Der Schlusssatz dürfte unseren Verfechter des Rechtsstaates, Roli, freuen:
"Am Ende geht es darum, keine Kollektivschuld zuzulassen, sondern zu tun, was in einem Rechtsstaat üblich ist: Einzeltäter zur Verantwortung zu ziehen."
Nur soll mir jemand erklären wie das funktionieren soll?
Ich gebe die Antwort gleich selber: Es funktioniert nicht!
Nach den beiden Schlachten zu Basel und Zürich in der Vergangenheit wurden aufwändige Monsterprozesse geführt die den Staat unendlich viel Geld gekostet haben um am Schluss ein paar Nasen mit Landfriedensbruch anzuschuldigen, die man zufällig auf einem Video identifizieren konnte, während die Hauptttäter meist unerkannt bleiben und davon kommen.
Es ist ein Persilschein für Leute wie Canepa und Heusler weiterhin nichts zu tun und die Verantwortung "dem Rechtsstaat" abzuschieben: Wir nicht, mach du mal!
Der Artikel ist in seiner simplen Schlussfolgerung einer NZZ unwürdig!
Alles anzeigen
nein, ist er nicht!
aber im gegensatz zu deinem stammtischgepolder ist er fundiert und anerkennt die hilflosigkeit der situation in einem rechtstaat. der weg führt tatsächlich nur über die bestrafung der einzelnen täter (nach bereits bestehendem gesetz) und nicht über kollektivstrafen. du kannst nicht den rechtssaat in teilbereichen aufheben ohne das es nicht auch zum nachteil der grossen masse an vernünftigen leuten wird.
es ist nun mal fact, dass es einen geringen prozentsatz an idioten gibt die weder von den clubs noch von der justiz erreicht werden können. die machen einfach randale ohne ende. die sehen das als ihr grundrecht und ihren lebensinhalt an. das ist aber grundsätzlich kein fussball- sondern ein gesellschaftliches problem.
das hooligankonkordat hat nichts gebracht, also installierte man kurzerhand das verschärfte hooligankonkordat. ausser dass ich kein bier mehr trinken darf in der osttribüne hat es auch nichts gebracht. jetzt kann man ja noch des verschärfte verschärfte hooligankonkordat einführen. vermutlich darf ich dann auch keine wurst mehr essen und nicht mehr atmen in der osttribüne, während in den kurven aber munter weiter gezäuselt wird...aber egal, hauptsache neue gesetze, welche über 80% der bevölkerung geil finden, welche sich aber im nachhinein nicht mal wundern warum sich nichts, aber auch gar nichts ändert! diese gesetze zielen hauptsächlich auf unbescholtene zuschauer, die idioten tangieren sie nicht! und genau das ist das problem, womit wir wieder bei der rigorosen bestrafung der einzeltäter - nach bereits bestehenden gesetzen - wären...
abgesehen davon hat heusler gestern bei brack einiges interessantes gesagt. unter anderem folgendes als brack meinte, in deutschland habe man die situation doch im griff:
"blödsinn, es gab mindestens 15 vorkomnisse diese saison in deutschland, die um einiges massiver waren als am spiel in basel vorgestern."
dass es in deutschland nicht noch schlimmer ist, ist einzig und allein den hundert- bis tausendschaften von polizisten an jedem spiel zu verdanken. polizei, welche zu 100% vom steuerzahler bezahlt wird. die clubs werden NICHT zur kasse gebeten, obwohl da bedeutend mehr geld vorhanden wäre. mach diesen vorschlag mal bei uns...ich kenne die antwort(en)! von ländern wie Italien, serbien, griechenland oder türkei wollen wir gar nicht reden. da würde nach unser massstäben JEDES spiel abgebrochen.
ah ja noch was: was sollen den heusler und canepa den tun? solange die übeltäter nicht identifiziert und verurteilt werden, können sie nur noch die ganzen kurven schliessen. wegen 5 böller und 20 pyros pro match, also wegen max. 25 idioten...schafft doch den fussball ab, dann ist ruhe!
obwohl es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern wird und bei gewissen - oder gar allen - spielen keine auswärtsfans (zumindest in den kurven) mehr zugelassen werden. analog feyenoord-ajax, bei diesen spielen gibst schon seit 2009 keine auswärtsfans mehr.
ps. habe soeben folgende meldung auf dem ticker: 8 verletzte durch böller nach sechseläuten grillieren. sofort ein sechsläuten konkordat einführen oder die bonzenfasnacht generell abschaffen!