Beiträge von snowcat

wie schon x-mal gesagt, da costa ist ein durchschnittlicher nati a goalie. darum macht es sportlich durchaus sinn, wenn es folgendermassen kommuniziert wird (fragen wirft nur der zeitpunkt auf und natürlich der umstand, dass der boulevard wieder mal seine finger im spiel hat):

us de fcz homepage:

FC Zürich plant die Zukunft auf der Torhüter-Position

Im Rahmen der rollenden Planung für die laufende und die nächste Saison hat der FC Zürich die Besetzung der Torhüter-Position neu geregelt. Der an den FC Wil ausgeliehene Keeper Yanick Brecher kehrt per sofort zum FC Zürich zurück. Im Gegenzug leiht der FC Zürich Novem Baumann, Torhüter des FCZ II, bis Saisonende an den FC Wil aus.

David Da Costa ist nicht mehr als Nummer 1 in der Torhüter-Hierarchie des FC Zürich vorgesehen. Er bleibt im Kader der 1. Mannschaft. Es handelt sich hierbei um einen Entscheid der sportlichen Verantwortlichen, auf den in der Öffentlichkeit nicht weiter eingegangen wird.

Der Leihvertrag mit Anthony Favre wäre am Ende dieser Saison ausgelaufen. Der FC Zürich übernimmt den 31-Jährigen nun definitiv. Es wurde ein neuer Vertrag mit Laufzeit bis 30. Juni 2017 unterzeichnet.

Der Vertrag des dritten Torhüters Andres Malloth läuft im kommenden Sommer aus und wird nicht verlängert.

Zitat von ZüriBueb

Das wäre der einzige vernünftige Grund. Nachdem vor ein paar Wochen ja ein Artikel veröffentlicht wurde, in dem die Autorität des Trainers stark angezweifelt wurde. Erlangt er sie u.a. damit zurück, ist es der richtige Entscheid. Sportliche Gründe sehe ich nicht.

Alles in allem bleibt jedoch der Eindruck, dass dem Verein die Gelassenheit und der Weitblick fehlt, um mehr Erfolg zu haben. Wenn man schon weniger Geld als die Konkurrenz hat, muss man dort, wos nicht aufs Geld ankommt, brillieren.

sportliche gründe gibt es wirklich nicht. er machte diese saison seinen job gut. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

ich hole jetzt etwas aus und zwar zur trainerfrage, oben schrieb mushu folgendes:...Zu anderen Trainern. Simeone musst du heute nicht holen wollen (wie auch Favre). Solche Typen musst du entdecken, in unteren Ligen finden! Das braucht einen fähigen, breit vernetzten Sportchef...

ja stimmt, solche trainer musst du irgendwo finden. wäre aber auch nur ein halbwegs passabler kandidat vorhanden, würden nicht pausenclowns aus der buli geholt, ponte reaktiviert oder ein bald 60-jähriger unerfahrener sfv trainer ausgegraben (womit ich nichts gegen tami sagen will, der wird spätestens nächste saison erfolg haben in niederhasli).

zum punkt: wir haben KEINEN fähigen, breit vernetzten Sportchef! ich dachte, dieses manko wird sich erst in der nächsten, bzw. übernächsten saison bemerkbar machen, da die jetzige mannschaft steht. aber bereits in der jetzigen sportlichen krise (NOCH ist man dritter, im cuphalbfinale und nicht abstiegsgefährdet...) fehlt dieser mann an allen ecken und enden. thoma wäre so einer (gewesen). ich hätte vor 2 jahren thoma/weiler geholt, aber eben auf mich hört(e) ja niemand...

Zitat von Champs-de-Mars

Meine Güte FCZ. Das nimmt ja fast schon groteske GCN-Züge an. Wie kann man nur so dämlich sein und innerhalb 1 Jahres den gleichen Fehler wiederholen. An einem 1. April kommuniziert man doch keine Mitteilungen wo man genau weiss, dass diese durchaus gewisse Brisanz haben. Vor einem Jahr lachten zuerst auch alle, als der FCZ die neuen Ticketpreise und die plötzlichen Preisunterschiede im D kommunizierte.

Keine Ahnung was die genauen Gründe dafür sind. Aus sportlicher Sicht habe ich Da Costa nie als einen überragenden Goalie empfunden. Auf der anderen Seite spielte er letzte und diese Saison durchaus stabil und machte seine Schwächen aus Saison 1 durchaus wett. Brecher zeigte in Wil offenbar sehr gute Leistungen, sodass man ihm die Chance auf die neue Nr. 1 geben will. Durchaus mutig, was sich aber, wie man am Beispiel YB sieht, durchaus auch auszahlen kann.

vielleicht sägte piu zu stark bzw. zu laut am stuhl von meier, daher wurde ein "zeichen" gesetzt...

Zitat von ZüriBueb

Die Nachfolgelösung muss ich gar nicht kennen, das ist die Aufgabe der sportlichen Führung. Die dürfen durchaus auch mal jemanden einstellen, der einschlägt, den noch niemand kennt..

das gibt's nicht, ausser man holt einen 3. Liga trainer...

Zitat von ZüriBueb

Die habe den ZSC ja gerade nicht mit dem FCZ verglichen. Habe geschrieben, es sind andere Voraussetzungen?! Eigenartige Aussage mit den Äpfel und Birnern.

habe ich in der eile falsch gelesen...sorry.

Zitat von ZüriBueb

In meinen Augen lohnt es sich einfach, wenn man irgendwo investiert, dies beim Trainer zu tun. Mushu hat doch gute Beispiele gemacht von Trainern, die bewirken, dass Vereine Fortschritte machen. Z.B. jener von Atletico Madrid. Das muss das Konzept sein. Es ist doch wie überall in der Wirtschaft. Wenn Du noch klein bist und einen Grossen (Basel) konkurrenzieren möchtest, musst Du die Intelligenz und die Kräfte bündeln und am richtigen Ort einsetzen. Teure Spieler nützen dir wenig, wenn Du keinen guten Trainer hast. Aber mit einem guten Trainer kannst Du mit mittelmässigen Spielern gewinnen.

aber welcher gute, bestandene und renommierte trainer, also nicht einer, welcher nur ein sprungbrett fürs ausland sucht, tut sich den fcz oder einen superleague club generell an? abgesehen davon kostet so ein mann mindestens 1 million pro jahr. der fcz wählte bereits mit fischer und meier den weg der talentierten jungtrainer. wobei jung sich nicht unbedingt aufs alter, aber auf die superleague erfahrung bezieht. alles andere ist wunschdenken und nicht zu finanzieren. darum wird eine allfällige und logische meier nachfolge petrosjan oder sforza heissen...

Zitat von ZüriBueb

Mit deiner Denkweise wird der FCZ sportlich auf dem Niveau wie bis jetzt bleiben - was ich sehr langweilig finde.

meine denkweise ist den (finanziellen) gegebenheiten des clubs angepasst. natürlich kann ich nach diego simeone o.ä. schreien. aber sie werden nicht kommen...

Zitat von ZüriBueb

Nach meiner Denkweise kann sich Meier jetzt entweder weiterentwickeln oder dann braucht es einen Neuen.

was hast du das gefühl, er will sich nicht weiterentwickeln? was meinst du was in einem trainer vorgeht? da arbeitet es pausenlos. selbst in der nacht. seine letzte idee mit dem 3-5-2 hat voll eingeschlagen. jetzt brauchts wieder etwas zeit um sich neu zu erfinden. aber das geht nicht in 3 tagen. darum gibt's im moment auch überhaupt keine veranlassung den trainer zu entlassen.

Zitat von Rangersfan

Warum stimmt das nicht? Ob freiwillig oder gefeuert, er war ein arbeitsloser CH Trainer als der FCZ ihn verpflichtete.

aber nicht einer der immer wieder aufs trainerkarussel aufsprang.

Zitat von Rangersfan

Also so hoffnungslos sehe ich eine Trainersuche nicht. Lucien Favre war ein arbeitsloser CH Trainer der immer wieder aufs Trainerkarussel sprang.

stimmt nicht! ich weiss nicht mal, warum er 2002 servette verliess, ob freiwillig oder gefeuert.

P.S. der einzige der im moment furore macht, bezahlbar wäre und auf eine chance wartet ist ciraco sforza. aber derart viel und schon beinahe penetrante insektenvergangeheit ist eigentlich ein no-go...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lucien_Favre

Zitat von ZüriBueb

Nun, Meier hat für mich noch eine letzte Chance, wenn er lernfähig und selbstkritisch ist. Ich würde ihn nicht vorschnell schicken. Aber wenn die Resultate nicht klar besser werden bis im Sommer, würde ich den Vertrag nicht verlängern.

warum? und die nachfolgelösung hast du sicher auch schon parat...

der fcz ist im internationalen fussball eine ganz kleine nummer. der zsc im internationalen hockey, ausserhalb der nhl, eine absolute spitzenadresse und dementsprechend in der lage einem trainer auch ein angemessenes gehalt zu zahlen. ist äpfel mit birnen verglichen.

muss meier gehen, wird petrosjan übernehmen. alles andere ist nicht realistisch. ausser mein befürchtetes szenario: als absoluter buli fan wird canepa evt. ein buli auslaufmodell bzw. einen ewigen verlierertrainer à la skibbe oder babbel anstellen...auch hier: dann lieber de ursli meier us em seefeld!

Zitat von Larry

Zur Frage wie lange es Meier noch macht: Fliegen wir im Cup raus und bessert sich nichts dürfte Canepa den Finger am Abzug haben.....

bleibt immer noch die entscheidende frage: wer soll den übernehmen? es muss ja jemand sein, welcher von anfang klar besser ist als meier. also zb. guardiola, favre, mourinho oder so...

die arbeitslosen ch trainer, welche immer wieder aufs trainerkarussel springen, kannst du alle rauchen. dann viel lieber den ursli meier! und diejenigen ch trainer welche brauchbar sind, haben schon einen job oder sind zu teuer. aber vielleicht wird ja saibene bald frei... :nixwiss:

Zitat von ZüriBueb

http://www.blick.ch/sport/fussball…-id3590597.html

Wer wäre ein guter Nachfolger für Meier?

wenn's denn schon sein muss: artur petrosjan...und meier könnte wieder die u21 übernehmen! ein (kostenloser) trainertausch innerhalb des vereins. mal ehrlich: top trainer wachsen nicht auf den bäumen und wenn, sind sie für einen schweizer club (ausser vielleicht für basel) schlicht nicht bezahlbar. anders gesagt: wenn meier entlassen wird, wer soll dann übernehmen?

grundsätzlich: die trainer werden jeweils viel zu schnell in frage gestellt und dann dementsprechend auch entsorgt. oft jeweils unter dem druck vom boulevard, welcher angebliche - und darum auch anonyme - aussagen aus der mannschaft veröffentlicht. diverse studien aus der bundesliga belegen aber ganz klar, dass ein trainerwechsel bestenfalls kurzfristigen erfolg bringt, aber in der regel nicht nachhaltig ist. natürlich gibt es immer wieder ausnahmen welche die regel bestätigen. gladbach zb. wäre ohne dem wechsel zu favre nie und nimmer da, wo sie heute sind. trotz alljährlichen abgängen von stammspielern und stützen der mannschaft. bayern-gladbach heute war wieder einmal eine taktische meisterleistung von lulu favre. auch der fcz hätte niemals zum erfolg zurückgefunden ohne favre. trotzdem wollten ihn nicht wenige in seiner ersten fcz saison nach der vorrunde entlassen als der fcz letzter war...

der grösste fcz fehler der letzten jahre ist m.e. immer noch die entlassung von urs fischer. er hätte der thomas schaaf (trainer der 1. mannschaft bei bremen von 1999-2013!) der ch-liga werden können! auch bei der fischer entlassung hörte man damals in etwa die selben argumente wie bei meier heute: "er erreicht die mannschaft nicht mehr"...dankbar natürlich die spieler, welche so via die journalisten ein alibi finden für die eigenen versäumlichkeiten.

Zitat von Mushu

Chick spielt derzeit nicht sonderlich gut; einverstanden. Aber von anderen kommt nicht mehr!! Chick draussen macht den FCZ nicht stärker, da keiner in der Form ist, einen formlosen Chick zu übertrumpfen ...

hm...klar ist an der baisse/krise nicht chick (alleine) schuld. aber 5 top spiele anfangs saison reichen wirklich nicht für einen mann von seinem format und lohnklasse. abgesehen von seinen topspielen fiel er vor allem durch uninspirierte und nonchalante auftritte auf. aber für mich das schlimmste: immer wieder machte er durch sinnlose und überflüssige tätlichkeiten auf sich aufmerksam. teilweise versteckte, teilweise offensichtliche tätlichkeiten. dass er diese saison nicht mehr rote karten kassierte ist den wohlwollenden schiris zu verdanken. sein ausraster heute war ja wirklich nur noch dämlich! klar wird er laufend provoziert und gefault. aber ein klassespieler muss darüber stehen. ein maradona früher oder ein messi, ronaldo heute müssten ja pausenlos selbstjustiz üben, so wie die in jedem spiel angegangen werden.

ich bin wirklich froh, dass das nun der verband ihn pausieren lässt. meier machte es leider nicht...und ich hoffe auf mind. 3-4 spielsperren. nützen tut er der mannschaft schon lange nicht mehr wirklich, aber so wie heute schadet er ihr massiv!

Zitat von Larry

Ich glaube wenn er spielt glauben alle Mitspieler, er würde es dann schon richten!

So kommt es mir vor.

Und in SG spielten sie ohne ihn viel besser, ev. "befreit".

Die Anzahl schlechter Spiele von Chick ist nun so gross dass Meier es probieren sollte.

isch scho so! ohne chick, chiumiento und chermiti spielten die jungs in st. gallen um welten engagierter und daher auch viel besser. darum ja, das nächste spiel ohne die kreativ fraktion beginnen. geht dann auch nichts, kann man sie immer noch einwechseln.

Zitat von Caro

und das ewige hadern mit sich, seinen gegnern, dem schiri, etc. nervt einfach enorm! statt aufstehen und weiterspielen lieber noch gefühlte stunden liegenbleiben... en gränni - übrigens nicht nur er. auch etoundi (oder wars jemand anderes? sorry, war unter medis...) gegen sion in der schlussphase, stämpfele und wertvolle zeit verstreichen lassen, die notabene nicht für uns lief, statt einfach aufstehen und weiterzuspielen...

dieses gehabe nervt mittlerweile bei fast allen im team. erinnert an die vorrunde der letzten saison. miserable körpersprache. anstatt augen zu und durch pausenloses lamentieren. nervig ohne ende! :warnix:

Zitat von Larry

Roli Du weisst genau wie und was ich meine...... :mrgreen:

klaro! aber ich foppe dich nun mal gerne, wenn du wieder mal zu deinen (nicht ganz zu ende gedachten oder auch nicht ganz ernst gemeinten) rundumschlägen ansetzt... :razz:

Zitat von Larry

Meier ist nur Super League Trainer weil ihn Canepa zu dem gemacht hat.

wäre auch etwas gar seltsam wenn burgermeister oder kookie den trainer bestimmt hätten... :wink:

Zitat von Larry

Canepa hat den Vertrag mit Chick verlängert und ist dessen grösster Fan.

auch hier, wer sonst sollte den vertrag verlängern? und in guten chick phasen sind wir ja alle fan von ihm.

Zitat von Larry

Es liegt auf der Hand das Meier in der Sache Chick es sich nicht zwei- sonder eher drei Mal überlegen wird ob er ihn auf die Bank setzt.

nur weil sich der präsi des unternehmens erdreist einen trainer anzustellen und ohne den platzwart zu fragen spielerverträge zu verlängern...ja klar, da KANN meier den chick ja gar nicht auf die bank setzen! bin ich doof... :rofl:

im ernst: das cillo Interesse daran hat, dass chick spielt ist klar. schliesslich macht cillo die ganze kohle bei einem allfälligen verkauf. aber er wird kaum so blöd sein, den fcz erfolg seinem portemonnaie unterzuordnen. denn: je mehr erfolg der fcz hat, gar einen meistertitel mit direkter cl quali, desto besser geht es auch seinem portemonnaie...

Zitat von Larry

Da muss er aber vorher das OK bei Fam. Canepa einholen!

klar, de kookie bestimmt d'ufstellig vom fcz, nöd de trainer... :facepalm:

Zitat von Larry

Wäre schon lange nötig, das klar beste Spiel in SG haben sie ohne ihn gezeigt!

das isch wiederum korrekt.

Zitat von Champs-de-Mars

Bedenkliche Formkurve des FCZ, auch wenn der gestrige Aufritt ein Mü besser war als die uninspirierte Leistung in Vaduz. Zudem erneutes Pech, dass das Handspiel in der Nachspielzeit nicht gepfiffen wurde.

eine schlechte vorrunde und eine hervorragende rückrunde macht irgendwie mehr spass als umgekehrt... :roll:

ich kann es drehen und wenden wie ich will. die krise - nicht unbedingt resultatmässig, aber spielerisch und von der ganzen systemsicherheit her - begann am 22.11. das war spiel 1 nach yapis ausfall in aarau. klar, willst du meister werden, darf das nicht von einem spieler abhängen.

aber wie schrieb es die nzz so treffend gestern im yapi artikel:

Denn irgendwo gibt es beim FCZ eine unausgesprochene Gleichung: Mit Yapi war der FCZ ein Meisterkandidat. Ohne ihn nicht mehr.