Zitat von Eierchopf
@ Snowcat: Und wie war es in Basel? Polizeiaufgebot war sehr angemessen, gell...
keine ahnung, war nicht in basel. aber wieso stellst du diese frage mir? ob angemessen oder nicht, kann sowieso immer erst im nachhinein beurteilt werden, dass ist doch genau die krux am ganzen!
ich war aber damals beim spiel bayern-fcz. die polizeigrenadiere haben alles rausgezupft, was sich nicht nach den freistaatlich bajuwarischen regeln verhalten hat. einerseits - nach unserem verständnis - natürlich absolut lächerlich ein paar harmlose und friedliche kiffer so um den genuss des spiels zu bringen, aber andererseits sind das halt die regeln in diesem urchigen bauernstaat. und die regeln bestimmt immer noch der gastgeber, nicht der gast. ist bei mir zu hause genau gleich. und ja, du ahnst es bereits: wenn man sich an die regeln hält...übrigens hat die südkurve damals auf den umgang mit kiffern im "polizeistaat bayern" auf flugblättern hingewiesen. diese wurden auf den autobahnraststätten vor münchen verteilt. und da kein sonderzug fuhr und fast alle mit cars oder autos angereist kamen, haben es auch alle gewusst. und wer nicht hören bzw. lesen will, muss halt fühlen. da ich nicht in den genuss einer antiautoritären erziehung gekommen bin, ist mir dieses phänomen durchaus schon seit kindheitstagen bekannt.
da man nicht jedem a priori ansieht, ob er sich an regeln halten wird oder nicht, gibts halt stichkontrollen, in welche auch mal ganz harmlose und unverdächtige zeitgenossen geraten (können). mir absolut egal und wenn sie in einem zelt oder container stattfinden. habe übrigens das selbe in marseille am fcz match erlebt. zuerst wurden wir am bahnhof gefilzt, bevor wir die bereitstehenden busse besteigen konnten. vom zug wurde man von polizeigrandieren direkt zu den bussen gelotst. ausscheren und individuell zum stadion zu gelangen war nur unter gefahr von rigorosem polizeieinsatz und somit der eigenen gesundheit möglich. die busse fuhren dann direkt in eine riesige markthalle vor dem stadion, wo wir dann nochmals und einiges intensiver gefilzt wurden. hat's mich gestört? nö, eher amusiert, war ganz lustig.
ich sehe es ähnlich wie larf. wichtig ist eine lösung zu finden, welche die 1% idioten von den stadien fernhalten. und wenn das zelt, der container und die markthalle dazu gehören, ja dann, dann ist halt der container der 1. teil der party und eines vergnüglichen nachmittages bzw. abends. übrigens eine party nur auf meine und nicht auf kosten anderer!