Beiträge von snowcat

Zitat von Eierchopf

Ich: "Falsch. Früher war alles gleich beschissen wie heute, nur interessierte es damals keine Sau"

mit dem kleinen, aber nicht unwichtigen - von larf erwähnten - unterschied, dass die grenzen des respekts sich massiv verschoben haben. ich habe ende der 70-er und in den 80-ern einiges erlebt. aber die blinde zerstörungswut gegenüber fremdem eigentum war nicht vorhanden. natürlich gabs kollateralschäden. aber z.b. gezieltes auseinandernehmen ganzer sanitärer anlagen gabs wirklich nicht. und auch der kampf "mann gegen mann" wurde anders geführt. aber auch mit "regeln" fand ich das schon damals ziemlich dämlich.

noch der vergleich mit den 68-er oder 80-er bewegungen: auch wenn es etwas verklärt tönen mag, aber bei der mehrheit der damals aufmüpfigen gings wirklich um eine (politische) sache. etwas, was man von den heutigen fussball saubannerzügen nicht wirklich behaupten kann. da scheint der antrieb eher langeweile zu sein...eine botschaft an die gesellschaft ist es jedenfalls nicht. oder vielleicht erkenne ich sie einfach nicht. :nixwiss:

p.s. ich gehe heute abend da hin: http://www.fcz.ch/de/profis/news_archiv.htm?id=1890&archiv=

heusler und canepa, zwei der - in bezug auf die fans - vernünftigeren exponenten des modernen fussballs. bin gespannt.

Zitat von Ali Bengali

Hallo Snowcat,
    nach so Spielen wie Gestern geht mir Barca noch mehr auf den Sack. Fast schon ein Wunder, dass der Schiri nicht noch bis zum 2:2 od. 3:2 gewartet hat.

sportlichst,
    Ali B.

guten tag herr ali bengali

oben siehts du die statistische und die optische wahrheit des spiels in glasgow. aber eben so wahr ist: wenn es barca nicht wirklich läuft verkommt das ganze zu einem langweiligen ballgeschiebe. trotzdem efordert das tiki taka eine extrem hohe spielintelligenz, eine überdurchschnittliche technik am ball und eine ausserordentliche laufbereitschaft. es ist zweifellos die intelligenteste art fussball zu spielen. und das gefällt mir. kämpfen und rennen bis zum beinahetod kann jeder. spielen wie barca hingegen nicht. oder bestenfalls nach jahr(zehnt)elangem training.

fussball ist doch dann interessant, wenn es einer oder noch besser beiden mannschaften gelingt, tor- und strafraumszenen im minutentakt zu kreieren. mit welchem spielsystem das geschieht ist eigentlich wurscht. auch die urtümlichste art des fussball spielens, kick 'n' rush, kann perfekt gespielt höchst unterhaltsam sein. egal welches system gespielt wird, läufts nicht recht und finden praktisch keine strafraumszenen statt, wird jeder match langweilig. mit oder ohne barca beteiligung.

p.s. ich habe mich übrigens trotzdem bestens amusiert vorgestern abend. ist doch celtic meine absolute lieblingsmannschaft auf der insel. alleine was die fans von celtic jeweils aufführen verdient den cl titel. sowas findet man nirgends sonst auf dem europäischen kontinent. ausser die irische nati spielt in der ukraine. aber das sind ja dann die selben fans wie vorgestern abend... :zwinker:

Zitat von Lolo

ha ha ha du häsch nöd erscht i de 80er Jahre agfange wiibere.....

doch.

Zitat von Lolo

und ob's guet sind hanged definitiv nöd vom Haarschnitt ab.....

uhhh, isch ganz en wichtige indikator! aber natürli, au da bestätiget d'usnahm d'regle! :wink:

Zitat von Eierchopf

@ snowcat

Dafür ist die heutige Jugend extrem gut im saufen, kiffen und schleglen. Das sollte man nicht vergessen. Klar schauen die Jungen ab und zu mal auf ihr Handy um abzuchecken was im Whatsapp und Facebook so läuft, aber dann werden wieder soziale Aktivitäten gepflegt wie Massenschlegi, Gangbang und Coci rupfen. Ich kann euch das versichern.

Wir sind heute halt cooler als Ihr früher. Heute können schon 14-Jährige legèr 3 liter Bier hinter die Binde kippen und 12-jährige wissen was ein Cumshot ist. Ihr habt mit 12 gerade mal knapp gewusst wie man wichst.

Und eure Frauen waren unrasiert. eklig.

du bisch ims geile siech, mann! :rofl: :rofl: :rofl:

no churz ernschthaft: isch würkli extrem ufgfalle uf em flug nach portugal. ussert es paar elteri semeschter wie de magnin, leoni und de staff natürli, sind usnahmslos alli verkablet gsi. vor 3 jahr bini mit em team uf madrid gfloge, dete isch das käs thema gsi!

p.s. die guten weibers waren schon in den 80-ern rasiert... :floet:

Zitat von larlf

3 erfahrni Spieler find ich immerno relativ wenig, vor allem wänn ich das mit andere Klub/Trainer vergliche, wo meined, sie müesed amigs 10-30 neui Spieler chaufe und alles bisherige uf de Chopf stellä...

na ja, de sforza hät im moment kän job...

Zitat von larlf

Mich nimmt nur Wunder, ob's mit ihrne Ahsprüch (Padalino, etc) nöd wieder meh kaputt mached...

hoff ich natürlich ganz fest! :geil: und falls nöd und sie ziehnd sogar zum titel dure isch es au nüt so ussergwöhnlichs, eifach en kaufte titel meh i de gschicht vo niederhasli.

Zitat von larlf

Und i dem Alter redet glaubs öppe 90% vo de Jungs über Fraue, Frisure, Games, Chleider & Autos

stimmt, aber die mit es bizz grips und allgemeinbildig redet ebe nöd nume über das. und vor allem sind die jungs völlig abgnablet vo de (um-)welt, will all mit chopfhörer umelaufed und irgend ines phone, pad usw. stiered. die hettet nöd emal gmerkt, wänn de flüger abgstürzt wär...de magnin hät mer gseit, dass im ganze kader no genau 4 lüüt jasse chönd. nöd, dass ich jetzt jasse als bsunders intelligent aluege, aber es finded i de reale welt statt und isch allei dur das sozialer als jedes computergame. mäh lueged sich i d'auge bim spille, redet und fluecht und freut sich mitenand. öppis wo de fringer ja (zurecht) au uf em rase vermisst.

Zitat von larlf

Debie hämmer gnueg biespiel vo Spieler wo viel durch Iesatz/Kampf wett gmacht und so im Usland Karriere gmacht händ.

andy egli...??? :rofl: :rofl: :rofl:

Zitat von Maurizio

Hät nöd dä Peter Spuheler au chli Kohle? :nick:

ja klar, die herren spuhler und frei haben gefälligst ihr portemonnaie für uns zu öffnen. als wenn sie das nicht schon genug machen würden! die lions fahren seit 1997 jedes jahr verluste ein, welche hauptsächlich von frei und kollegen gedeckt werden.

aber wenn sie uns jährlich schon den kleinen finger reichen, sollten wir wirklich auch gleich die ganze hand fordern! cosby würde, fällt die nhl saison komplett aus, alleine an versicherungen vom dezember bis april 2 millionen kosten! sollte frei trotzdem gewillt sein, dies zu bezahlen, verdient der herr ein denkmal! definitiv!

Zitat von larlf

Es funktionierends Team mit allne verschiedene Spielertype zämestellä, isch wohl öppis vom wichtigschte und sicher au vom schwierigste.
    Aber wänn d'Chemie stimmt, chasch defür mit em richtige Iesatz au Mannschafte schlah, wo taläntierter wäred...

Siehe die 2 wo momentan vorne i de Tabälle stönd, vor allem eusi sind s'beschti Biespiel defür, wie wenig dass es amigs brucht.

soooo wenig isch es au nöd. ihr händ sportlich grad 3 füehrigsspieler übercho uf die saison mit em salatic, grichting und vilotic. und menschlich isch de salatic wohl de unbestritteni leader im team.

aber das was de fringer meint isch mier letschte dezember uf em flug nach lissabon as el spiel ufgfalle (bin im gliche flüger wie d'mannschaft gfloge). all laufed mit chopfhörer, iphones und was weiss ich was ume. de einzig wo füür im arsch gha und de lade es bizz ufgmischt hät (und mit dem mäh au no hät chöne über anders als fraue, frisure, games, chleider und autos rede) isch de magnin gsi. bi de meischte gahts würkli hauptsächlich um die gnannte themene. wänns glück händ sinds fuessballerisch überdurchschnittlich talentiert und chönd s'intellektuelle manko kaschiere, wänns pech händ, dänn endets als schönbächlers...

Zitat von larlf

lol, aber als Z und gc fan wohl de schlächtischti trade i minere karrierä :suff:
    ...zumal sich min arbeitsweg auno fast verdopplet hät; aber jetzt luegi halt täglich, ob wieder einä vom training devo lauft oder nöd :floet:

chasches ja dänn go ifange. villicht zallt dier de canepa ja was defür... :wink:

Zitat von sloggi

also mathematik scheint hier eine ganz besonders exotische wissenschaft zu sein. bildung als ausweg?

abgeshen von der free style mathi hier: wieso soll die halle 4x ausverkauft sein? im besten falle wäre sie es beim 1. spiel. wenn überhaupt...

Zitat von larlf

suppi, en schlächtere arbeitsplatz hetti wohl nüme chöne übercho:
    vom tower in oerlikon müese zügle: "unders" strasseverkehrsamt, mit ussicht autobahn und en fuessballplatz, wo momentan grad so komischi (blaui trainer) am trainiere sind...

wenigstens bisch jetzt i de stadt. öppis wo me vo örlike/züri nord nöd würkli cha behaupte... :razz:

Zitat von Eierchopf

Heilbringed sicher nicht, das ist sowieso keine Massnahme der Welt. Solange es Fussball/Hockey gibt, wird es auch Gewalt geben. Aber die Stadt Basel zB. setzt neuerdings auf Dialog und Fanarbeit. Dies seit letzter Saison. Passiert ist, von da an, nichts. Auch Bern ist auf diesen Sprung aufgesprungen (Keine Polizeiheere mehr ums Stadion) und siehe da, passiert ist nichts und die Polizeikosten konnten auf ein vielfaches eingespart werden. Das ist für mich die richtige Richtung. Schau mal, wenn du einen Auswärtsmob mit Scharen kampfbereiten Polizeibeamten empfängst, und dann noch mit elend langen Einlassprozederen schikanierst, dann wird schon mal der Grundstein für Ausschreitungen gelegt. 90% der Zuschauer flucht, die restlichen neigen dann zu Gewalt (leider). Darum, warum nicht die Polizei in Kampfmontur im Hintergrund halten und zusätzliche Drehkreuze öffnen? Ist einiges billiger und effektiver als noch mehr Polizei, noch mehr Kameras etc. Da wette ich mit dir um alles, was ich habe.

wir werden uns über ursache und wirkung nie einig. ich denke schon, dass zuerst der mob und sachbeschädigungen waren und dann die polizei. nicht umgekehrt. wäre auch gar etwas seltsam...

ausserdem ist ein auswärtsmob absolut unberechenbar. es braucht manchmal sehr wenig bis zur eskalation. und für diesen moment ist die polizeipräsenz, kameraüberwachung etc. nötig. ob man diese präsenz allerdings immer und überall sehen muss ist eine andere, durchaus berechtigte, frage.

Zitat von Eierchopf

- 900'000.- jährliche Sicherheitskosten NUR für den FCZ (Gesamt wird locker 2 Mio im Jahr ausgegeben) sind völlig in Ordnung. Nein, sogar "härter Durchgreifen" muss man.

ich kann viele argumente in deinen postings nachvollziehen. trotzdem haben sich weder gut zureden, noch selbsthilfegruppen, noch die sache einfach mal laufen lassen, als der heilsbringer erwiesen.

auch ich will schlussendlich einfach mein bier trinken und sport konsumieren und das am liebsten ohne unangenehme begleiterscheinungen. trotzdem fühle ich mich durch gewisse repressionen welche auch mich betreffen (permanetente kameraüberwachung überall, ausweiskontrollen an den eingängen, massive polizeipräsenz etc.) nicht im geringsten in meiner persönlichen freiheit behindert. im gegenteil mir gibt das sogar eine art von sicherheitsgefühl, ähnlich wie das prozedere am flughafen.

Zitat von snowcat

also doch! auch das zürcher stadion kostet "nur" um die 80 millionen! im ganzen 330 millionen kredit ist ausserdem fast die hälfte für städtischen wohnungsbau veranschlagt. etwas, was in einer rot-grün wählenden stadt immer ein mehrheit findet! ausschnitte aus dem heutigen tagi, welche die ganzen zahlen etwas relativieren:

Gebäude kostet «nur» 85 Millionen

Am ehesten ist ein Vergleich mit dem ähnlich grossen neuen Stadion in Luzern möglich, das 80 Millionen kostete. Das neue Hardturmstadion sei nur «scheinbar fast doppelt so teuer», heisst es im Bericht, der mit «Äpfel und Birnen: Vergleiche setzen Vergleichbares voraus» betitelt ist. Tatsächlich betreffen in der Aufstellung der Stadt Zürich nur 85,1 Millionen oder 57 Prozent der Zielkosten das Stadiongebäude an sich.
    Im Unterschied zu Zürich sind in Luzern zusätzliche Bauten und Leistungen nicht eingerechnet. So etwa 20 Millionen für eine Tiefgarage, 12 Millionen für die Ausstattung und Betriebseinrichtungen. Auch sind die Quersubventionierung durch die Wohntürme neben der Swissporarena (6 Millionen) sowie die 12 Millionen Baunebenkosten, Zinsen und Bauherrenleistungen in der Luzerner Summe nicht drin.

Nicht vergessen werden darf auch, dass nur Zürich eine Heimat für zwei Spitzenclubs bieten muss. So hat der Wunsch nach getrennten Fankurven dazu geführt, dass eine neue Passerelle gebaut werden muss, um die Gästefans getrennt zu ihren Sektoren zu führen. Zusammen mit den zuerst nicht geplanten Stehplätzen hat dies das Projekt um 15 Millionen verteuert.

fast 1 drittel, nicht die hälfte ist für den städtischen wohnungsbau vorgesehen. trotzdem nicht ganz unwichtig für den ausgang der abstimmung...

Zitat von snowcat

ich habe ja schon immer gesagt/geschrieben, dass es zu teuer ist für das was es bietet. es ist ein stinknormales stadion, welches an anderen standorten in der schweiz keine 80 millionen kostet. aber wenn ich die wahl habe zwischen einem (zu) teuren oder keinem stadion, nehme ich das zu teure. selbst als stadtzürcher steuerzahler würde ich so denken. und so denken 99% der fussballfans. die anderen allerdings...

also doch! auch das zürcher stadion kostet "nur" um die 80 millionen! im ganzen 330 millionen kredit ist ausserdem fast die hälfte für städtischen wohnungsbau veranschlagt. etwas, was in einer rot-grün wählenden stadt immer ein mehrheit findet! ausschnitte aus dem heutigen tagi, welche die ganzen zahlen etwas relativieren:

Gebäude kostet «nur» 85 Millionen

Am ehesten ist ein Vergleich mit dem ähnlich grossen neuen Stadion in Luzern möglich, das 80 Millionen kostete. Das neue Hardturmstadion sei nur «scheinbar fast doppelt so teuer», heisst es im Bericht, der mit «Äpfel und Birnen: Vergleiche setzen Vergleichbares voraus» betitelt ist. Tatsächlich betreffen in der Aufstellung der Stadt Zürich nur 85,1 Millionen oder 57 Prozent der Zielkosten das Stadiongebäude an sich.
    Im Unterschied zu Zürich sind in Luzern zusätzliche Bauten und Leistungen nicht eingerechnet. So etwa 20 Millionen für eine Tiefgarage, 12 Millionen für die Ausstattung und Betriebseinrichtungen. Auch sind die Quersubventionierung durch die Wohntürme neben der Swissporarena (6 Millionen) sowie die 12 Millionen Baunebenkosten, Zinsen und Bauherrenleistungen in der Luzerner Summe nicht drin.

Nicht vergessen werden darf auch, dass nur Zürich eine Heimat für zwei Spitzenclubs bieten muss. So hat der Wunsch nach getrennten Fankurven dazu geführt, dass eine neue Passerelle gebaut werden muss, um die Gästefans getrennt zu ihren Sektoren zu führen. Zusammen mit den zuerst nicht geplanten Stehplätzen hat dies das Projekt um 15 Millionen verteuert.

Zitat von sloggi

nicht zwingend.

natürlich, für die hardcores ein alptraum, aber auf der wahrscheinlichkeitsskala dürftest du gar nicht mal so weit unten stehen. das könnten noch viele so sehen.

auf einer fusionswahrscheinlichkeitsskala ist roger sogar weit oben. es wird passieren, irgendwann. aber wie du sagst, kein hardcore will das oder denkt in diese richtung. ein absoluter alptraum mit einem insekt auf der selben tribüne zu sitzen und erst noch die selbe mannschaft anzufeuern. das geht nur im hallenstadion, im fussball unmöglich!

Zitat von Mushu

Ohjee;

dann bin ich mit meinen Meinungen "ich will nicht vom Letzigrund weg; verbessert dieses Stadion" und "ich wäre für eine (in jeder Hinsicht sinnvolle) Fusion von Fussballzürich; das Produkt darf nur kein GC enthalten" schon ein Exot ...

:floet:

definitiv! du bist jedenfalls der einzige den ich kenne, der so denkt!

aber vielleicht liegts ja an mir und ich verkehre einfach im falschen umfeld... :razz:

Zitat von Mushu

Hey; du arrgumentierst gegen dich selber! Oder willst du das Stadion nun plötzlich auch nicht mehr?

ich habe ja schon immer gesagt/geschrieben, dass es zu teuer ist für das was es bietet. es ist ein stinknormales stadion, welches an anderen standorten in der schweiz keine 80 millionen kostet. aber wenn ich die wahl habe zwischen einem (zu) teuren oder keinem stadion, nehme ich das zu teure. selbst als stadtzürcher steuerzahler würde ich so denken. und so denken 99% der fussballfans. die anderen allerdings...