extrem souverän wie basel das ding schauklet!
greuss roli c.
extrem souverän wie basel das ding schauklet!
greuss roli c.
Zitat von LarryRoli, Du gsehsch es grausam dur di rosaroti Brülle!
villicht bin ich eifach es biz weniger emotional und sachlicher i de situationsanalyse:
- letscht jahr han ich immer gseit, dass de fcz mit em meischtertitel vill z'guet bedient worde isch und vo de qualität her nöd uf de 1. platz ghört.
- das jahr genau s'gägeteil: die mannschaft isch nie und nimmer so schlecht, wie die aktuell verfassig und de tabelleplatz das meine löhnd
- de fcz (insbesonderi de bickel und canepa!) hät jetzt während 5 jahr hervorragends gleischtet. sigs bim clubumbau/neustrukturierig zumene würkliche profiverein, witerufbau vo de juniore abteilung bis hi zu de meischterschafts rangierige 1,1,3,1.
- und die ganz arbet - wohlverstande über es halbs jahrzehnt - cha nöd plötzlich chrüzfalsch si uf grund vo einere katastrohphale 2. saisonhelfti. aber natürli erforderet die saison korrekture. aber lönd ein stei uf em andere! dänn s'wichtigschte im sport um durhafte erfolg z'ha isch immer no d' nachhaltigkeit oder/und mer verfüegt über pervers vill geldmittel
wenn's am fischer glingt, d'spiller nur scho ah ihri normalform anezbringe(jetzt staht ja würklich de hinterscht und letscht nebed de schueh) dänn spillt de fcz wieder um platz 1-4.
gruess roli c.
Zitat von MushuAlles anzeigenHey Snowcat
Es werden doch mehr als 1-2 neue Gesichter. Finde ich aber gut.
Interview im Tagi:
Fredy Bickel, es herrscht vielerorts Unverständnis, dass der FC Zürich gleich nach dem 0:4 im Derby den noch erfolglosen Urs Fischer als Cheftrainer präsentiert und ihn mit einem Dreijahresvertrag versieht.
Wir haben den Vertrag mit Urs Fischer schon am Donnerstagmorgen unterzeichnet, die Mannschaft wurde gegen Mittag informiert. Wir wollten den Spielern gegenüber ein Zeichen setzen. Aber Fischer wurde im Stich gelassen. So gesehen war der Zeitpunkt, unsere Entscheidung publik zu machen, nicht der glücklichste.Wenn man den Auftritt der Mannschaft in der 2. Halbzeit nimmt, muss man sich fragen: Hat sie bereits gegen den Trainer gespielt?
Das glaube ich nicht. Aber es ist nicht zu akzeptieren, wie sie sich nach der Pause gehen liess.Nach drei Niederlagen in drei Spielen steht Fischer schon mit dem Rücken zur Wand.
Ich hätte ihm auch einen besseren Start gewünscht. Aber nicht nur er ist in der Defensive, sondern der ganze FCZ.Was gab es für einen Grund, Fischer jetzt schon zum Cheftrainer zu ernennen?
Ancillo Canepa (der Präsident) und ich haben über viele Namen diskutiert. Fischer war von Anfang an unser Favorit - und auch der Rest des Verwaltungsrats war dieser Ansicht. Wir haben zuerst mit der Nummer 1, also Fischer, gesprochen. Hätte er abgesagt, hätten wir die Nummer 2 kontaktiert.Das wäre Koller, Fringer oder Schällibaum gewesen?
Alle diese Namen waren auf unserer Kandidatenliste.Tatsache ist, dass der FCZ seit der Entlassung von Bernard Challandes noch tiefer gefallen ist. Einen totalen Zerfall der Mannschaft wie nach der Pause im Derby hatte es unter ihm nie gegeben.
Wir wollten mit seiner Beurlaubung einfach die letzte Chance wahrnehmen, den Europacup noch zu erreichen. Das ist gründlich schiefgegangen.Weshalb bekam Fischer gleich einen Dreijahresvertrag?
Weil wir beim FCZ überzeugt sind, dass er eine gute Lösung ist und wir längerfristig mit ihm Erfolg haben können.Er hat die Mannschaft nach dem Debakel gegen GC öffentlich hart kritisiert. Er bezeichnete ihre Darbietung als Frechheit und Bankrotterklärung. Challandes aber hatte sich in schwierigen Situationen immer vor das Team gestellt.
Es sind verschiedene Typen, intern war auch Challandes sehr kritisch. Aber er wollte in der Öffentlichkeit kein Geschirr zerschlagen, weil er bis zu seiner Entlassung immer noch auf die Qualifikation für die Europa League hoffen durfte. Fischer war nun nach diesem 0:4 so sehr enttäuscht, dass er seinen Emotionen relativ freien Lauf gelassen hatte.Fischer hat auch Konsequenzen angekündigt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er schon in der nächsten Partie gegen Sion auf den einen oder anderen Spieler verzichten wird. Das ist allein seine Entscheidung.Denken Sie, mit dem 0:4 im Derby ist der Tiefpunkt erreicht?
Ich hoffe es. Für uns alle beim FCZ ist es nun wichtig, dass wir die Saison in Anstand und mit Würde beenden.Und Xamax einen grossen Kampf um Rang 7 liefern?
(lacht) Ja, warum nicht?Mit dem Trainerwechsel allein kommt der FCZ offensichtlich nicht auf Erfolgskurs zurück. Es braucht weitere Massnahmen.
Wir benötigen drei, vier neue Gesichter in der Mannschaft. Der Tunesier Chaker Zouaghi kommt von Etoile du Sahel, er ist ein Spieler für die Innenverteidigung oder das defensive Mittelfeld. Von Thun stösst Stjepan Kukuruzovic zu uns, auch ein Mittelfelspieler. Weil Hannu Tihinen zurücktritt und Heinz Barmettler lange ausfällt, suchen wir im Ausland einen weiteren zentralen Abwehrspieler.Und die angekündigte Verstärkung für den Sturm ist Amine Chermiti von Hertha Berlin?
Das möchte ich nicht kommentieren.Silvan Aegerter und Johann Vonlanthen verlassen den FCZ am Saisonende definitiv?
Für den Moment sind die finanziellen Forderungen von beiden für uns nicht erfüllbar. Und wir wollen das Kader ohnehin reduzieren. Wegen der Doppelbelastung mit der Champions League starteten wir mit 26, 27 Spielern in diese Saison. In der nächsten sollen es nicht mehr als 22, höchstens 23 sein.Und mit verändertem Kader und neuem Trainer will der FCZ wieder Meister werden?
Ich fordere, dass der FCZ um den Titel mitspielt. Das muss unser Anspruch sein. Ganz konkret den Titel fordern, das will ich nicht. Dazu braucht es auch das Glück, das uns momentan total verlassen hat.[/b]
häsch glaubs de fred verwechslet, aber egal..:-))
wenn's mehr als 1-2 änderige git, han ich natürlich nüt dägege! aber würklich nötig sind nöd e so vill!
nomal:
- canepa: en selbschtdarsteller, wo em club aber professionelli strukture geh hät und vor allem (als ehemalige buechhalter/hwv-ler) sehr realistisch wirtschaftet! aber, er müesst i de öffentlichkeit unbedingt chürzer trätte!
- bickel: nach wie vor en sehr guete manager/sportchef, wo im moment sis letschte lehrgeld zallt. wird einigi fehler nüme mache!
- fischer: en ur-fczler und die personifizierti kampfsau! selbscht de kubilay bürkliplatz hät i sinere kolumne im blick für ihn gschribe ("er dachte schon als spieler wie ein trainer, gebt ihm die chance!"). fischer ist übrigens völlig unumstritten im team!
- das team: die meisten werden ihr selbstvertrauen und damit ihre form wieder finden. potential für einen spitzenplatz ist alleweil vorhanden!
gruess roli c.
Uf jede Fall gfallt mer Bekanntgab vom Fischer als Trainer um Welte besser, als damals wo's de Challandes gmeldet händ! Det hani fasch en Schreichrampf übercho!
Fischer hat die absolut richtige Einstellung und Mentalität. 150 Prozent die richtige Herkunft. Sein Leistungsausweis ist allerdings bisher nur die Leaderposition in der 1. Liga (Sforza hatte gar keinen als er Trainer vom Flohzirkus wurde...)
Aber nach einem Fischer Sommertraining wird es garantiert keinen FCZ wie gestern Abend mehr geben! Urs wird 100 Pro ausmisten wer nicht mitzieht und der Mannschaft nicht pausenlos ein Schiedsrichter Alibi verpassen!
Gruess Roli C.
Urs Fischer neuer FCZ Trainer. Vertrag bis 2013...
Zitat von MushuMarcel Koller
Rolf Fringer
Urs Fischer
Marco Schällibaum
Heinz Hermann.
- Koller, sicher die Beste Lösung
- Fringer und Schällibaum, na ja. Sorgen jeweils für kurze Höhenflüge, aber spätestens in der zweiten Saison beginnen die Probleme. Ideale Feuerwehrmänner wie Ruhnke, aber nicht mehr
- Urs Fischer, von der Mentalität und Herkunft, haargenau der Richtige, aber fachlich? Ich weiss es nicht, kann es nicht beurteilen...
- Heinz Hermann, Supergau, nehmt Mushu und mich, wir machen es günstiger!
Gruess Roli C.
Zitat von MushuCanepa und Snowcat, welche fast keinen Veränderungsbedarf sehen ...
Das stimmt so, zumindest bei mir, natürlich nicht!
Aber wenn ich diese Saison Revue passieren lasse, stelle ich folgendes fest: Viele Spiele wurden verloren und man konnte gar nicht genau erklären warum, Spiele welche man die letzten 4 Saisons noch gewonnen oder mindestens Remis gespielt hätte. Aber im entscheidenden Moment fehlte diese Saison das Wettkampfglück. Man kann es aber auch anders formulieren: Glück kann man sich erarbeiten und ich sah keine Spieler die an ihre Grenzen bzw. darüber hinaus gingen und auch mal Gras gefressen haben! Tihinen konnte wegen seinem geschundenen Körper nicht mehr und Magnin brauchte das halbe Jahr Rückangewöhnungszeit, welches komischerweise die Bundesligarückkehrer jeweils einziehen. Magnin wird nächste Saison ganz anders aufspielen!
Auch letztes Jahr war die Mannschaft nicht gerade als kampfstark aufgefallen, aber da waren die Gegner derart mit sich selber beschäftigt und der FCZ lebte noch in den letzten Zügen von der Arbeit von Favre, so dass man mit Schönspielen und dem nötigen Glück noch einmal Meister werden konnte.
Und dann lese ich im Blick folgende 2 Schlagzeilen: „Konditionstrainer beim FCZ schmeisst den Bettel hin!“ Warum? Er habe keine Lust mehr mit einem Trainer zu arbeiten, welcher die Konditionsübungen nicht oder nur selten ausführen und die Mannschaft lieber ein wenig spielen lässt im Training…Und die zweite Schlagzeile nach dem 4:1 in Luzern: „Wir waren müde nach dem harten Training unter Fischer!“ Dieser meinte nur, dass er normal wie immer, also wie in der 1. Liga, trainieren liess…HALLO!!! Wie kann man von einer - für Profiverhältnisse - absolut untrainierten Mannschaft erwarten, dass sie in der Lage ist an die Grenze zu gehen, Spiele zu drehen, das Glück zu erzwingen, Gras zu fressen?
Darum hatte der Trainerwechsel dieses Jahr auch keine Bedeutung mehr. Aber zumindest hat er den Missstand nochmals schonungslos aufdeckt! Darum bin ich auch nicht der Meinung, dass Fischer verheizt wird. Und wenn der Vorstand dies alles richtig deutet - das vor allem Bickel dies tun wird, daran glaube ich - werden sie auch den richtigen Trainer einstellen!
Aber Achtung, falsch- bzw. untertrainierte Mannschaften brauchen etwas etwas Zeit! Also Larry, nicht nach den ersten 5 Spielen und vielleicht erst 3-6 Punkten sofort wieder alles in Frage stellen und auch nicht nach den ersten 3 gewonnen Spielen in Serie gleich vom Meisterfavoriten Nummer 1 sprechen…![]()
Siehe die geliebten (habe ich nur für schalamütss geschrieben!) Kollegen aus Niederhasli: 1. Quartal der Saison eine Lachnummer, 2. Quartal begann was zu (g)reifen, 3. und 4. Quartal auf gleicher Höhe mit Basel und YB. Und nach den Weihnachtsferien jammerten die Spieler noch via Presse wir unvorstellbar hart das Training war…
Nochmals: Wird der richtige Trainer engagiert, braucht es auf dem Feld nur noch 1-2 Korrekturen vor der Saison und djenigen welche nicht mitziehen, können spätestens an Weihnachten gehen.
Gruess Roli
Zitat von larlfsind bickel/canape eifach nur chlini chind?
http://www.blick.ch/sport/fussball…hen-raus-145947
sorry, wänn das würklich so isch, dänn werdets mal paar jöhrli kei erfolg meh ha!
...jede wo will wächsle, de wird us em kader gno & es git es riesä drama. das tuet de mannschaft bestimmt guet...
canepa hat wirklich einen sehr speziellen umgang mit abwanderungswilligen spielern...bickel attestiere ich aber bedeutend mehr sozialkompetenz, er hat aber wahrscheinlich zu wenig einfluss auf seinen chef!
eine mannschaft wird aber nicht in 4 jahren 3 mal meister und einmal dritter, weil im vorstand nur unfähige arbeiten. ausser man hat enorm viele geldmittel als korrektiv - wie damals spadaro - zur verfügung.
aber unser vorstand sollte sich vielleicht wieder ein wenig an ihre anfangszeiten besinnen und wieder auf den boden zurückkehren!
gruss roli c.
Zitat von MushuIch denke mir, die sportliche Leitung ist gut beraten, Koller schnellstmöglich zu engagieren, und dann so im Umfang von 4-5 Spielern gezielt "auszuwechseln".
ich war heute an der fcz gv. es wird keine transferoffensive geben. allerhöchstens 1-2 korrekturen. die jetzige mannschaft wird der stamm der nächsten saison sein. der trainer ist offiziel noch unbekannt.
ich für mich sehe eigentlich nur koller oder am liebsten - aber der hat noch einen vertrag - ulli forte! italienisches temparament, jung, heiss, intelligent, anerkannt und vor allem: ein zürcher, aber ohne diese lästige insekten vergangenheit! eigentlich der ideale mann und für ihn ist der fcz der ideale verein. amateurvereine -> wil -> st.gallen -> fcz -> ausland...
noch was zu canepa: ich habe alle achtung davor, was er aus dem fcz in 4 jahren gemacht hat. heute einer der best strukturiertesten und am professionel geführtesten vereine in der ch. was mich aber gewaltig nervt: warum muss er sich immer so weit zum fenster raus lehnen? die zielvorgabe für nächste saison: meistertitel und damit die direkte cl quali...ohne worte!
gruess roli c.
Zitat von Gysinoja wär nett...aber ich glaube niemert schlaht oisi meischterparties zwüsched mannschaft und fans direkt.....sowas isch scho ganz speziell. 2008 isch wahnsinn gsi. mer muess aber natürli debii gsi sii, wänn mer nume s'sportpanorama luegt isch das chli schwierig z'erchlääre. :razz:
das isch allerdings wahr!
aber fasch no genialer isch d'nichtabstiegsparty 1998 nach em match in herisau gsi! ![]()
gruess roli c.
Zitat von MushuWas meinet er dazuä?
Ich hett gegewärtig lieber dä Brüäder bi eus!
Wobi: er macht in Thun kein schlächte Job! Und günschtiger als de Koller isch er au.
Nöd die schlächtischst Lösig (aber au nöd die Bescht ...)
irgendwie hab ich sowas geahnt und somit auch befürchtet...
was mich wirklich wundert ist wie so eine trainingsfaule diva als trainer erfolg haben kann. der ist alles andere als ein kämpfer. aber schon mit congeli basel war er an der spitze der nlb! von daher weiss ich wirklich nicht, ob mich diese meldung schockieren oder doch eher ein wenig erfreuen soll... ![]()
gruess roli c.
Zitat von snowcattasächlich sehr seltsam!
p.s. bin ich froh, händ d'insekte so en schlächte saisonstart gha...ich halte ja vieles us im sport, aber nöd en meischter us niederhasli! :razz:
wobi und apropos insekte, die folgende zeile sind ganz speziell mim fründ schalamütss gwidmet!
1. ich han hüt niederhasli-basel aglueget und mues säge, dass gcn brutal souverän spillt und ersch no en schöne fuessball. so wies sie muess. wenn dä sforza das im usland witerfüehre chan, wird er emal en ganz grosse trainer!
2. es isch wahrschinlich serscht mal i de 4000 jährige gschicht vo de hüpfer, dass eso öppis anebringet ohni grosschotzig mit chole umezrüehre und die halb fuessballschwiz zäme z'chaufe! die zite sind zum glück verbi. wänns das die nöchschte jahr durehaltet, fang villicht sogar ich ah, die sieche nüme ganz eso fescht z'hasse!
3. under dene umständ täti en titel vo niederhasli es bitz weniger weh als au scho... :razz:
gruess roli c.
Zitat von MushuDann sollte eigentlich der Chef auch bekannt sein. Ein Neuer hat sicherlich auch das Bedürfniss bei seinem Assi mitsprechen zu können.
Eigenartige Kommunikation ...
tasächlich sehr seltsam!
p.s. bin ich froh, händ d'insekte so en schlächte saisonstart gha...ich halte ja vieles us im sport, aber nöd en meischter us niederhasli! :razz:
Zitat von MushuAlles anzeigenDer Trainer alleine wird nicht genügen. Es braucht auch klare Veränderungen beim Spielermaterial. Woran liegt es?
1. Diese Mannschaft hat fast kein Temperament!
2. Diese Mannschaft hat keine Wucht; viel zuviele Softies.Das hat wohl auch mit dem Temperament des Ex-Trainers zu tun. So viel Ego auf der Bank, lässt wohl zuwenig Ego-Raum auf dem Platz. Es braucht nun nicht wieder ein Temperament-Bonzen, sondern eine Fach-Autorität mit der nötigen Ausstrahlung. Koller wäre wohl derzeit die Maximal-Lösung.
Wucht muss wohl transferiert werden. Als Tauschmaterial steht viel mangelndes Temperament zur Verfügung (Leoni, Koch, Rochat, Gajic, Vonlanten, Margairaz, Mehmedi, Nikici usw.). Natürlich müssen diese nicht alle weg. Und dieser oder jener Junge wird seinen Weg auch machen. Aber die Durchmischung stimmt nicht. Und da muss auch der Rest der sportlichen Leitung seine Fehler eingestehen.
Etwas Wucht kommt wohl mit Hassli und Chikhaoui zurück. Magnin hat das Temperament, ist aber (noch?) mit sich selber beschäftigt. Aegerter und Tihinen können nicht die Zukunft sein. Alphonse hat auch Temperament; wenn man Egoismus dazu zählt; aber eben nicht die nötige positive, vorantreibende.
Ich denke mir, die sportliche Leitung ist gut beraten, Koller schnellstmöglich zu engagieren, und dann so im Umfang von 4-5 Spielern gezielt "auszuwechseln". Das ist heute schon schwer und wird in 4-5 Wochen nicht leichter sein ...
Ansonsten haben wir auch nächste Saison eine spielerisch starke, aber blutleere Verlierer-Truppe.
mit koller bin ich einverstanden, aber es braucht keine 4-5 veränderungen. 1-2 reichen, wenn die angestammten spieler ihre normalform wieder finden. bei einem guten trainer kann man aber genau davon ausgehen!
übrigens: soeben wurde der zukünftige assistenz trainer vermeldet: harald gämperle...nimmt er nun seinen chef auch mit? wäre für mich, trotz aller erfolge, ein fataler fehler!
gruess roli c.
Zitat von LarryFischer raus!
Oder doch d'Mannschaft?
:roll:
snowcat: Die spielen jetzt mit dem Team gar nie vorne mit nächste Saison!
das kann man zum heutigen zeitpunkt garantiert nicht sagen! so wie es manchmal nur wenig braucht um in eine negativspirale zu geraten, genau so wenig braucht es um einen lauf zu bekommen...bestes beispiel: vfb stuttgart
natürlich braucht es korrekturen, ab er vom spielerischen potential her, ist auch der jetzige fcz immer noch ein spitzenclub.
ganz entscheidend wird die trainerwahl sein!
gruess roli c.