Zitat von Larry
Was bliibt vo dere WM?
Für mich:
- viel defensive Schiisfuessball
- die schlächtischt Schwiizer Nati sit langem
- Vollpfostenpublikum
wir werden wohl in naher zukunft kaum andere (nationalmannschafts-) turniere erleben. zu perfektioniert wurde mittlerweile das taktische spiel und das selbst von vermeintlich "kleinen" mannschaften. für den zuschauer äusserst unattraktiv, für den trainer eine augenweide. und taktisch war auch diese wm, wie schon 2006, hochstehend! natürlich wird für die zuschauer und nicht für den trainer gespielt. aber verliert eine mannschaft öfter als das sie gewinnt, hat der trainer keinen job mehr. also heiligt der zweck die mittel und es wird uns bei turnieren weiterhin unansehnliches präsentiert werden.
es bleibt nur die hoffnung, dass, neben den deutschen, auch andere nationalmannschaften den goldenen mittelweg zwischen spassfussball und taktischen fesseln finden werden. aber auch solche mannschaften spielen plötzlich ganz anders, wenn's dann wirklich um's ganze geht! spanien-deutschland ist hierfür das beste beispiel, obwohl man hier auch die unerfahrenheit der sehr jungen deutschen nati als grund fürs missratene deutsche spiel anführen könnte.
gut gibt es noch die (club-) meisterschaften, in welcher eine einzige niederlage - in der regel - nicht die selben auswirkungen hat wie bei einem 4-wöchigen turnier. das erlaubt auch mal den totalen offensivfussball und ein 5:4! mir doch wurscht, wenn der trainer in so einem spiel nahe am herzinfarkt ist! schliesslich bezahle ich ihn und nicht umgekehrt! auch darum freue ich mich auf den start der schweizer meisterschaft und werde meinem eigenen versprechen vom 13.5.06/spätabends (nur noch ins joggeli, wenn’s ein entscheidungsspiel ist für den fcz…) untreu und am dienstag trotzdem ins joggeli fahren! :razz:
gruess roli c.