Zitat von MushuCanepa und Snowcat, welche fast keinen Veränderungsbedarf sehen ...
Das stimmt so, zumindest bei mir, natürlich nicht!
Aber wenn ich diese Saison Revue passieren lasse, stelle ich folgendes fest: Viele Spiele wurden verloren und man konnte gar nicht genau erklären warum, Spiele welche man die letzten 4 Saisons noch gewonnen oder mindestens Remis gespielt hätte. Aber im entscheidenden Moment fehlte diese Saison das Wettkampfglück. Man kann es aber auch anders formulieren: Glück kann man sich erarbeiten und ich sah keine Spieler die an ihre Grenzen bzw. darüber hinaus gingen und auch mal Gras gefressen haben! Tihinen konnte wegen seinem geschundenen Körper nicht mehr und Magnin brauchte das halbe Jahr Rückangewöhnungszeit, welches komischerweise die Bundesligarückkehrer jeweils einziehen. Magnin wird nächste Saison ganz anders aufspielen!
Auch letztes Jahr war die Mannschaft nicht gerade als kampfstark aufgefallen, aber da waren die Gegner derart mit sich selber beschäftigt und der FCZ lebte noch in den letzten Zügen von der Arbeit von Favre, so dass man mit Schönspielen und dem nötigen Glück noch einmal Meister werden konnte.
Und dann lese ich im Blick folgende 2 Schlagzeilen: „Konditionstrainer beim FCZ schmeisst den Bettel hin!“ Warum? Er habe keine Lust mehr mit einem Trainer zu arbeiten, welcher die Konditionsübungen nicht oder nur selten ausführen und die Mannschaft lieber ein wenig spielen lässt im Training…Und die zweite Schlagzeile nach dem 4:1 in Luzern: „Wir waren müde nach dem harten Training unter Fischer!“ Dieser meinte nur, dass er normal wie immer, also wie in der 1. Liga, trainieren liess…HALLO!!! Wie kann man von einer - für Profiverhältnisse - absolut untrainierten Mannschaft erwarten, dass sie in der Lage ist an die Grenze zu gehen, Spiele zu drehen, das Glück zu erzwingen, Gras zu fressen?
Darum hatte der Trainerwechsel dieses Jahr auch keine Bedeutung mehr. Aber zumindest hat er den Missstand nochmals schonungslos aufdeckt! Darum bin ich auch nicht der Meinung, dass Fischer verheizt wird. Und wenn der Vorstand dies alles richtig deutet - das vor allem Bickel dies tun wird, daran glaube ich - werden sie auch den richtigen Trainer einstellen!
Aber Achtung, falsch- bzw. untertrainierte Mannschaften brauchen etwas etwas Zeit! Also Larry, nicht nach den ersten 5 Spielen und vielleicht erst 3-6 Punkten sofort wieder alles in Frage stellen und auch nicht nach den ersten 3 gewonnen Spielen in Serie gleich vom Meisterfavoriten Nummer 1 sprechen…![]()
Siehe die geliebten (habe ich nur für schalamütss geschrieben!) Kollegen aus Niederhasli: 1. Quartal der Saison eine Lachnummer, 2. Quartal begann was zu (g)reifen, 3. und 4. Quartal auf gleicher Höhe mit Basel und YB. Und nach den Weihnachtsferien jammerten die Spieler noch via Presse wir unvorstellbar hart das Training war…
Nochmals: Wird der richtige Trainer engagiert, braucht es auf dem Feld nur noch 1-2 Korrekturen vor der Saison und djenigen welche nicht mitziehen, können spätestens an Weihnachten gehen.
Gruess Roli