Trauerspiel und keinen Cent besser als zu Beginn der Saison unter Foda.
keinen cent besser mag sportlich im moment sogar stimmen. aber nur schon aus respekt gegenüber der person bzw. dem menschen bo, sträuben sich mir die (letzten) haare, wenn ich sowas lese...bo muss den vergleich mit foda wirklich nicht scheuen, menschlich schon gar nicht! ![]()
aber ja, es war heute einmal mehr so ein saft-, kraftloser und uninspirierter auftritt. irgendwie unerklärlich! erst die letzten minuten war es von intensität und spannung das erwartete spiel. seit tosin verletzt ist, schiesst der fcz auch nur noch penaltytore…aber ich nehme auch diese! blerim heute beim 200. fcz spiel - gefühlt - der einzige, welcher voll motiviert war und alles gegeben hat. er machte ein gutes spiel.
ich habe ja das grosse pec…privileg in der sla und im letzi nähe/neben mushu (DER zsc- und fcz experte dieser pinnwand! 😊) zu sitzen! das ergibt natürlich immer wieder ermüden...interessante diskussionen mit mushu! ![]()
heute, neben der obligaten mirlind schelte von mushu, noch die trainer diskussion. ja, ich mag bo. und ja, im moment verteidige ich ihn (noch). daher mein konter auf mushus (noch sanft vorgebrachter) bo kritik: „wir müssten mal den punkteschnitt von foda aus- und bei bo zusätzlich noch hochrechnen. das ergebnis wäre weder eine trainer- noch eine barragegefahr diskussion.“
gesagt, getan, ich habe aber nur die meisterschaftsspiele gerechnet. hier das ergebnis:
foda: 8 spiele, 2 pkt, torverhältnis 6:19 / ergibt einen punkteschnitt von sagenhaften 0,25! da war selbst hyppiä ein trainergott dagegen! hochgerechnet auf 31 spiele hätten wir jetzt unter foda knapp 8 punkte...
bo: 21 spiele, 30 pkt, torverhältnis 25:30 / ergibt einen punkteschnitt von 1,4! hochgerechnet auf die bisher gespielten 31 spiele, würden das 43 punkte und rang 5, lediglich 3 pkt hinter rang 2, bedeuten. (zum vergleich, breitenreiter: 2,1 pkt pro match)
das sind die zahlen (fakten) über die ganze saison. nur die ersten und die letzten bo spiele seiner insgesamt 21 meisterschaftsspielen gerechnet, ergäbe eine deutlich schlechteres bild, nur die mittleren spiele für sich alleine gerechnet hingegen ein (deutlich) besseres.
heute hörte ich immer wieder auf der tribüne, dass die mannschaft unter bo nun stagniere und er sie nicht weiter bringe. die zahlen/fakten und generell der auftritt der mannschaft in den letzten spielen bestätigen diese aussagen leider. aber bo hat auf jeden fall die chance verdient, mit dem fcz in die neue saison zu starten. mit kompletter vorbereitung und vielleicht dem einten oder anderen transfer nach seiner vorstellung.
klar, bo war bisher nicht als trainergott (sonst wäre er nicht in der schweiz!), aber auch nicht als ulli forte dänemarks bekannt. heisst als feuerwehrmann, welcher nur kurzfristig funktioniert. nachfolgend ein text dazu aus der nzz:
Der Nachfolger von Franco Foda ist bekannt. Bo Henriksen übernimmt beim Zürcher Stadtclub das Traineramt. Der 47-Jährige hat beim FCZ einen Vertrag bis 2024 unterschrieben und leitete am Montagnachmittag bereits das erste Training. Um 17 Uhr wird er offiziell vorgestellt. Henriksen war letzte Saison Trainer von Midtjylland. Bei den Dänen musste er im Sommer jedoch trotz dem Gewinn des Cups gehen. Zuvor trainierte er während sechs Jahren Horsens. Er führte das Team 2016 in die höchste dänische Liga und etablierte es dort. Als Spieler stand Henriksen vorwiegend in der Heimat im Einsatz. Mit Herfölge wurde der Mittelstürmer 2000 dänischer Meister.
absteigen wird der fcz wohl kaum, zu +/- 90% nicht mal in der barrage landen. falls wider erwarten doch, wäre es zwar nach dem letztjährigen meistertitel sportlich natürlich eine absolute bankrotterklärung. aber zuschauer- fanmässig, nach dem historischen rekordzuschauerschnitt von knapp 15‘000 diese saison, sicher ein weiteres (fussballparty) highlight! zu hause hätten wir sowieso >20'000 in einem barragespiel und auswärts würde das fassungsvermögen des gegnerischen stadions die zahl diktieren. aber es wären viele, verdammt viele! in den meisten stadien ziemlich sicher sogar mehr als heimfans! ![]()
die punkteteilung heute hat uns zumindest nicht zurückgeworfen oder an ort treten lassen. natürlich auch dank der winti niederlage. noch was: mehr oder weniger regelmässige europacup teilnahmen und auch meistens ansehnlicher fussball darf man vom fcz, alleine auf grund seiner möglichkeiten, durchaus erwarten. aber auf grund der absoluten finanziellen überlegenheit von basel und vor allem von yb, ist der wunsch ab und zu meister zu werden, absolut unrealistisch. nach wahrscheinlichkeit irgendwo im lotto 6-er berich anzusiedeln. letztes jahr war so ein leicester ding. als einer der meistgenannten abstiegs- bzw. barragekandidaten in die meisterschaft gestartet und die saison zur überraschung aller mit dem titel beendet. war hammermässig geil, aber wird in nächster zukunft wohl kaum wiederholt.